Re: Fragen (Q3 / 2019) 15.09.2019 22:33 |
Erbsenzähler ;-)Zitat
B-V 3313
Zitat
GraphXBerlin
Wenn Du die mit den weißen Plaste-Dächern meinst, die gibt es schon seit Mitte der 1980er Jahre (siehe oftmals am rückwärtigen BVG-Logo mit dem SD200 und der BR475) und erfüllen ihren Zweck. Optisch sollte man aber mal langsam ein wenig über Neue nachdenken.Zitat
LariFari
Ich hoffe. Die alten Wall-Häuschen aus den Anfängen der 1990er Jahren haben bestimmt schon 25 Jahre hinter sich. Und das sieht man auch.
1982 war Anfang der 80er Jahre, nicht Mitte.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 18.09.2019 15:55 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 18.09.2019 19:22 |
Zitat
LariFari
Irre ich mich oder wurden einige Daisy-Anzeigen auf der U1 erneuert?
Gleisdreieck, Hallesches Tor und Möckernbrücke haben jetzt die Anzeiger, die sonst im Untergrund zu finden sind.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.09.2019 10:10 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
LariFari
Irre ich mich oder wurden einige Daisy-Anzeigen auf der U1 erneuert?
Gleisdreieck, Hallesches Tor und Möckernbrücke haben jetzt die Anzeiger, die sonst im Untergrund zu finden sind.
Du irrst dich nicht.
Auf Gleisdreieck oben wurden die Displays am vorigen Donnerstag getauscht. Wegen der stärkeren Umgebungshelligkeit leuchten sie aber deutlich heller als die unterirdischen Exemplare.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.09.2019 19:55 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 19.09.2019 19:59 |
Zitat
drstar
Ich könnte mir vorstellen, daß die Anzeiger langsam ihr Lebensende erreicht haben, waren ja wohl mit die ersten, die installiert wurden. Und zumindest ich empfand schon damals die Helligkeit der LEDs im Vergleich zu den Untergrundanzeigen dürftig. Vielleicht hängt es aber auch mit der Software zusammen, die haben ja sicherlich eine andere.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 21.09.2019 18:25 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 21.09.2019 23:24 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 22.09.2019 01:13 |
Zitat
Giovanni
Frage zur Beschleunigung der S-Bahn:
Um den Bahnbetrieb zu beschleunigen, müsste die Antriebsleistung erhöht werden - dies ginge wahlweise über die Spannung oder die Stromstärke. Ersteres dürfte jedoch bei der S-Bahn wegen der Sicherheitsabstände höchstens geringfügig möglich sein...
Könnte hingegen die Stromstärke erhöht werden?
Dazu müsste das Material oder der Querschnitt der Stromschiene angepasst werden. Platz ist dafür doch vorhanden?
Allenfalls das Gewicht wäre ein Problem, aber das müsste sich doch mit den Halterungen in den Griff bekommen lassen.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 22.09.2019 02:34 |
Zitat
Giovanni
Könnte hingegen die Stromstärke erhöht werden?
Dazu müsste das Material oder der Querschnitt der Stromschiene angepasst werden. Platz ist dafür doch vorhanden?
Allenfalls das Gewicht wäre ein Problem, aber das müsste sich doch mit den Halterungen in den Griff bekommen lassen.
Zitat
Berliner Zeitung
Sie beschleunigt schnell, hat eine Klimaanlage und viel zusätzliche Technik für mehr Zuverlässigkeit. Doch das hat seinen Preis: Die neue S-Bahn für Berlin, die vor Kurzem beim Schienenfahrzeughersteller Stadler Pankow vorgestellt worden ist, benötigt mehr Strom als ihre Vorgänger. Das hat Folgen, so die Bahn.
„Bahnstrom wird in den kommenden Jahren ein großes Thema für uns sein“, sagte Peter Buchner. Er ist Geschäftsführer der S-Bahn Berlin GmbH, eines Unternehmens der Deutschen Bahn (DB). Damit die Energieversorgung auch künftig den Anforderungen gerecht wird, seien große Investitionen erforderlich. Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter für Berlin, sprach von einer dreistelligen Millionensumme. „Wir brauchen unter anderem 20 neue Unterwerke“ – so heißen die Umformerstationen, die Strom für den Betrieb aufbereiten.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 22.09.2019 23:01 |
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019) 22.09.2019 23:24 |
Zitat
GraphXBerlin
Ist denn bei der neuen Baureihe eine Geschwindigkeit von 90 oder 100 km/h zu erwarten wie sie bei einigen Streckenabschnitten erlaubt sind?
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.09.2019 22:46 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.09.2019 22:55 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.09.2019 23:16 |
Ich rede hier nicht von zulässigen Geschwindigkeiten von einer Baureihe, sondern von Streckenabschnitten. Dort wo 90 oder 100 gefahren werden darf ist wohl aktuell immer noch nur max. 80 erlaubt.Zitat
Henning
100 km/h ist doch die Höchstgeschwindigkeit bei der Berliner S-Bahn.
Anonymer Benutzer
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.09.2019 23:19 |
Zitat
GraphXBerlin
Dort wo 90 oder 100 gefahren werden darf ist wohl aktuell immer noch nur max. 80 erlaubt.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 23.09.2019 23:38 |
Re: Fragen (Q3 / 2019) 24.09.2019 00:04 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich rede hier nicht von zulässigen Geschwindigkeiten von einer Baureihe, sondern von Streckenabschnitten. Dort wo 90 oder 100 gefahren werden darf ist wohl aktuell immer noch nur max. 80 erlaubt.Zitat
Henning
100 km/h ist doch die Höchstgeschwindigkeit bei der Berliner S-Bahn.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 24.09.2019 00:44 |
Zitat
Railroader
Nein, mit 480 und 485 werden 90 bzw. 100 gefahren.
Re: Fragen (Q3 / 2019) 24.09.2019 18:25 |
Zitat
Giovanni
Frage zur Beschleunigung der S-Bahn:
Um den Bahnbetrieb zu beschleunigen, müsste die Antriebsleistung erhöht werden - dies ginge wahlweise über die Spannung oder die Stromstärke. Ersteres dürfte jedoch bei der S-Bahn wegen der Sicherheitsabstände höchstens geringfügig möglich sein...
Könnte hingegen die Stromstärke erhöht werden?
Dazu müsste das Material oder der Querschnitt der Stromschiene angepasst werden. Platz ist dafür doch vorhanden?
Allenfalls das Gewicht wäre ein Problem, aber das müsste sich doch mit den Halterungen in den Griff bekommen lassen.