Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fragen (Q3 / 2019)
geschrieben von LariFari 
Re: Fragen (Q3 / 2019)
11.10.2019 08:38
Weiß eigentlich jemand, warum man dem X33er so elendig lange Fahrzeiten spendiert hat? Nichts gegen entspanntere und verlässlichere Fahrzeiten, aber wenn auf den 4,5km zwischen Kamener Weg und Gartenfeld, bei pünktlicher Abfahrt an erst genannter Haltestelle bei Ankunft an letzt genannter, vier Minuten Verfrühung auftauchen (ohne Raserei), ist das schon etwas heftig...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Mike485
Zitat
Flexist
Es wirklich ganz banal, aber kann mir mal jemand erklären, warum im Typenblatt der Baureihe 485 steht, das ein Viertelzug 110 Sitzplätze hat? Ich komme immer nur auf 99.

Darf ich gegenfragen, welches Datum das Typenblatt hat? Mein Hintergedanke ist, dass bei der Umstellung der durchgehenden Polsterbänke auf die merkwürdige, Einzelsitze simulierende Konstruktion allerhand Sitzplätze flöten gingen.

Also in meiner Ausgabe des Buches "Berliner S-Bahn" von Peter Bley (Juli 1993) werden 100 Sitzplätze pro Viertelzug genannt - da war an diese Plastikaufsätze mit Einzelpolstern noch nicht zu denken...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Fragen (Q3 / 2019)
11.10.2019 14:30
Zitat
Mike485
Zitat
Flexist
Es wirklich ganz banal, aber kann mir mal jemand erklären, warum im Typenblatt der Baureihe 485 steht, das ein Viertelzug 110 Sitzplätze hat? Ich komme immer nur auf 99.

Darf ich gegenfragen, welches Datum das Typenblatt hat? Mein Hintergedanke ist, dass bei der Umstellung der durchgehenden Polsterbänke auf die merkwürdige, Einzelsitze simulierende Konstruktion allerhand Sitzplätze flöten gingen.

Kann ich Dir leider nicht sagen. Die S-Bahn hat sich inzwischen auf 97 Plätze korrigiert. Womit wir jetzt bei weniger sind.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
11.10.2019 16:24
Ja, auch Schmiedekes Wagenpark berichtet von 100 Sitzen, sie verteilen sich wie folgt:

ET                       EB
32 in den 2+2-Gruppen    32 in den 2+2-Gruppen
6 (3+3) im Dienstabteil  12 (6+6) im Traglastenabteil    
6 auf der Anklagebank    12 auf den Anklagebänken
-----------------------------------------------------
44 Sitzplätze            56 Sitzplätze

In der Annahme, der Umbau kostete drei Sitzplätze -- jeweils auf den Längsbänken an den Wagenenden ("Anklagebank") wären von sechs Plätzen derer fünf geworden -- sind die 97 recht dicht dran. ;-)

Gruß
Mike
Sind auch nur 5 Sitzplätze an den Wagenenden, nicht 6.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Mike485
Ja, auch Schmiedekes Wagenpark berichtet von 100 Sitzen, sie verteilen sich wie folgt:

[...]

In der Annahme, der Umbau kostete drei Sitzplätze -- jeweils auf den Längsbänken an den Wagenenden ("Anklagebank") wären von sechs Plätzen derer fünf geworden -- sind die 97 recht dicht dran. ;-)

Ich wäre im Traglastenabteil (bei durchgehenden Bänken) eher von 7+7 ausgegangen, allerdings wären es dann früher 102 gewesen. Mit "Einzelsitzen" stimmen die 97 jedenfalls, das kann man auf Fotos ja unschwer nachzählen...

EDIT:
Zitat
Untergrundratte
Sind auch nur 5 Sitzplätze an den Wagenenden, nicht 6.
Heute ja - früher auf der durcheghenden Bank hätten auch 6 sitzen können...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.2019 19:36 von Salzfisch.
Halten die Sonderzüge Olympiastadion -> Chb in Messe Süd?

______________________

Nicht-dynamische Signatur
Re: Fragen (Q3 / 2019)
14.10.2019 21:35
Steht in der Regel am Anzeiger am Bahnsteig dran, wenn sie nicht halten.
Frage 1:
Habe neulich gesehen, dass die Haltestelle am Kurt-Schumcher-Platz Ruchtung Süden irgendwie nicht mehr wirklich benutzbar ist und die Betriebshaltestelle unerrreichbar ist. Wie wenden die dort endenen Busse denn dort aktuell...?

Frage 2:
Mir begegente vorhin auf der Quickborner Straße ein 222er mit dem Ziel "Tegelort via Alt-Lübars" - fahren alle Busse diese Schleife, so dass Alt-Lübars jetzt einen 10-Minuten-Takt hat? Ich dachte immer die Wagen zur Märkischen Zeile wären die, die früher bereits an der Titiseestr. endeten...

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Fragen (Q3 / 2019)
15.10.2019 01:55
Hallo,

Zitat
Salzfisch
Mir begegente vorhin auf der Quickborner Straße ein 222er mit dem Ziel "Tegelort via Alt-Lübars" - fahren alle Busse diese Schleife, so dass Alt-Lübars jetzt einen 10-Minuten-Takt hat? Ich dachte immer die Wagen zur Märkischen Zeile wären die, die früher bereits an der Titiseestr. endeten...

Ja, das sind sie auch. Und nein, Alt-Lübars hat keinen 10-Minutentakt. Lediglich die letzten fünf Fahrten des Tages ab dem Märkischen Zentrum und auch nur in dieser Richtung werden via Alt-Lübars geführt, dafür setzen die zu dieser Zeit aus Tegelort in Alt-Lübars endenden Fahrten von dort aus zum Betriebshof aus. Zwischen 18:40 Uhr und 20:35 Uhr gibt es keine Fahrten, die in Alt-Lübars beginnen.

Viele Grüße vom Oberdeck...


Kann ich am Baum zundern?
Re: Fragen (Q3 / 2019)
15.10.2019 03:49
Zitat
Salzfisch
Frage 1:
Habe neulich gesehen, dass die Haltestelle am Kurt-Schumcher-Platz Richtung Süden irgendwie nicht mehr wirklich benutzbar ist und die Betriebshaltestelle unerrreichbar ist. Wie wenden die dort endenen Busse denn dort aktuell...?

Gruß
Salzfisch

BVG Pressemitteilung

Downloadlink zm BVG navi

Auf Seite 3 des PDF bzw. auf Seite 43 des BVG navi gibt es noch eine Skizze.
Seit einigen Jahren liegen zwischen S-Bahngleis und Industriegleis am Bahnhof Yorkstrasse/Großgörschenstrasse ein Stapel scheinbar nigelnagelneue Holzschwellen herum. Ist echt schade.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
16.10.2019 23:45
Weiß jemand, wofür diese Holzschwellen ursprünglich vorgesehen waren?
Zitat
Henning
Weiß jemand, wofür diese Holzschwellen ursprünglich vorgesehen waren?

Nichts genaues weiß man nicht, da kommt ja einiges in Frage: Heizen, Schnitzkunst, Tischbeine und und und. Laß doch mal Deine Phantasie spielen. Zugegeben, es nicht ganz einfach, zu ergründen, aus welchem Grund Holzschwellen ausgerechnet neben Gleisen abgelegt werden.

Bei mir in der Straße wurde kürzlich eine nicht unerhebliche Menge an Pflastersteinen abgelegt. Seither grübelt die Nachbarschaft, wozu die wohl nun dort liegen. Möglicherweise war ja ein edler Spender am Werk, damit die Anrainer ihre Gartenwege verschönern können? Man weiß es einfach nicht.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Re: Fragen (Q3 / 2019)
20.10.2019 08:54
Mir ist gestern aufgefallen das die M2 Samstags ab 16 Uhr nicht mehr alle 5min fährt wie sonst üblich.
Fahrplanaushang sagt 13.05.2019.

Mal davon abgesehen das selbst der 7/7/6-Takt nicht eingehalten wurde, warum wurde da der Takt ausgedehnt? Fahrermangel? Fahrzeugmangel?

Der Bedarf ist trotzdem da.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen