Hallo,
schon längere Zeit hatte ich hier im Forum keine Verkehrsmittelfotos gezeigt, das hat auch einen Grund...
Berlin-Hohenschönhausen (Falkenberger Chaussee), 2019
...deshalb folgen jetzt frecherweise zunächst auch einige Aufnahmen aus anderen Regionen Deutschlands und Europas, zudem auch noch aus dem vergengenen Jahr, immerhin jedoch ebenfalls aus dem dritten Quartal (bis auf München).
Im Kurioses-Thema wurde kürzlich auf die Schweiz verwiesen, genauer gesagt auf die U-Bahn in Lausanne. Die Linie M1 ist ja mehr eine Stadtbahn, lediglich die M2 stellt eine Voll-U-Bahn dar; im automatischen Betrieb und aufgrund des enormen zu bewältigenden Höhenunterschiedes auf der ehemaligen Zahnradbahnstrecke gummibereift. Nur an wenigen Stellen der Nord-Süd-Verbindung kommen die Züge ans Tageslicht, hier z.B. zwischen den Stationen Sallaz und Centre hospitalier universitaire vaudois (CHUV)...
TL 2xx, Lausanne (Trasse in Höhe Avenue de la Sallaz), 2018
...besonders im Gefälle erscheint mir die Mitfahrt zumindest gewöhnungsbedürftig - im Moment des Anhaltens in den Stationen kann es einen durchaus vom Sitz reißen, wenn man nicht daran denkt.
Wie in Berlin gibt es in Lausanne nicht nur eine U-Bahn, auch diese alten Bekannten kann man dort antreffen, hier am U-Bhf. Croisettes...
TL 515, Epalinges (Chemin des Croisettes), 2018
...die Linie 62 stellt ab dem nördlichen Endpunkt der U-Bahnlinie M2 (Croisettes) die Quasi-Fortsetzung der Schnellbahn nach Mezeires und Moudon dar. Auf der Linie 65 sind die Doppeldecker ebenfalls im Einsatz, hin und wieder auch auf der Linie 45. Die MAN-Doppeldecker der Transports publics de la région lausannoise (TL) sind dort seit mittlerweile 11 Jahren unterwegs, deshalb werden sie
gegenwärtig durch neue Enviro 500 des britischen Herstellers Alexander Dennis Ltd. (ADL) ersetzt und gleichzeitig der Bestand an Doppelstockbussen mehr als verdoppelt - künftig werden sie, wie die Neoplan-Vorgänger der MAN-Wagen, auch wieder auf der Linie 60 zum zentral gelegenen Bhf. Flon verkehren.
Bei der Postauto Schweiz AG ist die Erneuerung der DD-Flotte im Raum St. Gallen-Appenzell nach meiner Kenntnis nahezu abgeschlossen, auch hier hat man sich für den Enviro 500 von ADL entschieden, nachdem langwierige Verhandlungen mit dem eidgenössischen Bushersteller Hess über die Fertigung von Doppelstöckern, wie man in der Schweiz sagt, kurz vor dem Abschluss scheiterten. In den Kantonen St. Gallen und Appenzell-Ausserrhoden sowie Appenzell-Innerrhoden werden die mächtigen Doppelstock-Postautos vornehmlich auf den Linien 120, 240 und 241 eingesetzt, kommen aber auch auf anderen Linien (z.B. 121, 180, 220) zum Einsatz. Die folgende Aufnahme zeigt zwei Wagen der Linie 240 an der Endhaltestelle am Rorschacher Hafen, vorne der neue ADL, hinten der Vorgänger von Neoplan, beide vom Postautohalter Schwizer aus Goldach...
Postautos 10873 und 3810, Rorschach (Signalstr.), 2018
...gewartet und repariert werden die Doppelstöcker übrigens in der Werkstatt der Appenzeller Bahnen in Heiden, hier noch ein kurzer Blick in den Motorraum eines Enviro 500...
Postauto 10873, Rorschacherberg (Thalerstr.), 2018.
Wer möchte, kann im folgenden Video auch einmal in einem solchen Bus mitfahren, auf der Linie 241 geht es durch Rorschacherberg...
...und die ganz Mutigen dürfen sich auch gern die Bergabfahrt von Eggersriet nach St. Gallen mit der Linie 120 antun...
Schweizer Medienberichten zufolge soll Anfang 2019 die gesamte Fahrzeugflotte der Appenzeller Bahnen komplett erneuert worden sein. Auf der Trogenerbahn
verkehren jetzt beispielsweise Tangos von Stadler, im vergangenen Jahr fuhren da noch die ebenfalls von Stadler gelieferten Be 4/8...
AB 32, St. Gallen (Speicherstr.), 2018
...diese wurden mittlerweile allesamt ausgemustert und verkauft.
Nicht weit entfernt befindet sich das Fürstentum Liechtenstein, dort werden von der Postauto Liechtenstein Anstalt, einem Tochterunternehmen der Postauto Schweiz AG, im Auftrag von LieMobil ebenfalls Doppelstockbusse eingesetzt, die vorwiegend auf den Linien 11 und 13 im grenzüberschreitenden Verkehr zum Einsatz kommen. Beide Linien durchqueren das Fürstentum auf einer Nord-Süd-Achse, ihre Endpunkte befinden sich im Südwesten in den Schweizer Orten Trübbach bzw. Sargans sowie im Nordosten im österreichischen Feldkirch. Vor der Kulisse des Schloss Vaduz hier die Linie 11 nach Feldkirch...
Postauto Liechtenstein Anstalt 82, Vaduz (Hauptstraße 28), 2018
...der im Bild zu sehende Bus war ursprünglich für die BVG in Berlin hergestellt worden und sollte dort die Nummer 3388 erhalten, wurde wie der ebenfalls für die BVG vorgesehene Wagen 3390 jedoch der laufenden Serienfertigung entnommen und an die damalige Liechtenstein Bus Anstalt (LBA) geliefert, für die BVG wurden dafür im Anschluss an die Serie zwei neue Fahrzeuge gebaut. Im Jahr 2012 erhielt die damalige LBA noch zwei weitere A39-Doppeldecker von MAN, diese waren die bislang letzten gefertigten Wagen dieses Bustyps (in Südostasien und Australien werden seit einigen Jahren allerdings in größeren Stückzahlen etwas kürzere,
auf dem Fahrgestell A95 aufgebaute Lion's City DD beschafft).
Ein ganzes Stück weiter nördlich, im ostwürttembergischen Aalen, werden im dortigen Stadtverkehr nun seit mehr als 50 Jahren Doppelstockbusse eingesetzt, stets wurden diese von Neoplan geliefert. Als um 2010 herum die Erneuerung der letzten Generation von Neoplänen anstand, der Bushersteller Neoplan mittlerweile jedoch von MAN übernommen worden war und MAN kurzerhand sämtliche Neoplan-Linienbusse aus dem Angebot nahm, testete die OVA zunächst den BVG-Wagen 3101, beschaffte dann allerdings Fahrzeuge des von früheren Neoplan-Ingenieuren damals neu gegründeten Busbauers Viseon, der nicht nur das von MAN zwischenzeitlich stillgelegte ehemalige Neoplan-Werk in Pilsting übernahm, sondern auch einen großen Teil der vorherigen Belegschaft. Im 40 Linien umfassenden Stadtbusnetz von Aalen kann man die Viseon LDD14 auf nahezu allen Strecken antreffen, hier zwei Busse auf den Linien 37 nach Hofherrnweiler sowie 51 nach Triumphstadt...
OVA 717 und OVA 715, Aalen (Gartenstr.), 2018
...auch hier biete ich noch ein Video von einer kurzen Mitfahrt auf der Linie 81 im Aalener Zentrum an...
Begeben wir uns noch ein Stück weiter nach Norden, in den Raum Kassel. Dort sind seit dem Dezember 2016 auf der Linie 500 im Nordhessischen Verkehrs-Verbund (NVV), die zwischen dem Bhf. Kassel-Wilhelmshöhe und der Stadt Bad Wildungen via Gudensberg, Fritzlar und Wellen verkehrt, die VDL-Doppeldecker der kommunalen Bad Wildunger Kraftwagenverkehrs- und Wasserversorgungsgesellschaft (BKW) im Einsatz...
BKW 3372, Gudensberg (Fritzlarer Str.), 2018
...und wer will, kann auch hier wieder ein Stück mitfahren, diesmal durch Kassel...
Zwischen Gudensberg und Kassel liegt die Stadt Baunatal, die von der in diesem Bereich auf der BAB 49 verkehrenden Linie 500 allerdings nicht angebunden wird. Dort gibt es einen Streckenabschnitt der Tram, welcher nach EBO befahren wird, da die Gleise zur Bahnstrecke Kassel-Naumburg gehören. Auf dem von der Tram befahrenen Abschnitt gibt es zwar keinen regulären Eisenbahnverkehr mehr, er wird aber von ein- bzw. aussetzenden Zügen der Kurhessenbahn genutzt, die das Depot der Hessischen Landesbahn (HLB) in Baunatal-Großenritte nur auf diesem Wege erreichen können, sowie etwa ein Dutzend Mal jährlich von den Dampfzügen des Hessencourrier e.V. im Museumsbetrieb. Alle auf der Linie 5 verkehrenden Trams sind somit zusätzlich mit Zugsicherungstechnik nach EBO ausgestattet...
KVG 661, Baunatal-Altenbauna (Trasse in Höhe Albert-Einstein-Str.), 2018.
Nun noch ein kurzer Abstecher in die bayerische Landeshauptstadt, dort kam im Dezember vergangenen Jahres erstmals ein P/p-Zug auf der Line 23 zum Einsatz, hier eine Aufnahme von der Münchner Freiheit...
MVG 2006+3004, München-Schwabing (Leopoldstr.), 2018
...zuvor gab es im Betriebshof Einsteinstr. anlässlich der Vorstellung der neuen Baureihe Avenio TZ eine kleine Fahrzeugparade aller derzeit im regulären Linienverkehr eingesetzten Tram-Zugtypen...
MVG 2503, 2808, 2312, 2203, 2148, 2102 und 2006, München-Bogenhausen (Betriebshof Einsteinstr.), 2018
...seit dem Folgetag sind die zweiteiligen Avenio TZ (es wurden Zwei-, Drei- und Vierteiler beschafft) solo auf der Linie 12 unterwegs...
MVG 2705, München-Neuhausen (Nymphenburger Str.), 2018
...irgendwie erinnern die Dinger in ihrer Kompaktheit ein wenig an unsere KT4D-Wagen. Seit einigen Wochen dürfen die kurzen Avenios nun nahezu das gesamte Tramnetz der MVG befahren (nach meiner Kenntnis ist davon lediglich die Linie 23 ausgenommen), wovon die MVG verschiedenen Berichten zufolge auch rege Gebrauch macht. Die beiden derzeit einsatzfähigen P/p-Züge sind in den vergangenen Wochen auch immer wieder mal auf verschiedenen Linien aufgetaucht, vorgesehen ist für den Einsatz ja eigentlich nur die Linie 15. Dennoch stellen die beiden Oldies im Tramnetz nur einen äußerst geringen Anteil dar, ganz im Gegensatz zur U-Bahn, wo ein Großteil der Züge noch aus den Anfangsjahren der Münchner U-Bahn stammt und trotzdem zuverlässig rollt, hier auf der U6 vor dem Allianz-Dingsbums...
MVG 7341/6341, Müchen-Freimann (U-Bhf. Fröttmaning), 2018
...und irgendwo in Bogenhausen kann man im Hof eines Wohnhauses eine beinahe schon antiquarisch anmutende Haltestelle bewundern...
Alte Haltestelle, Müchen-Bogenhausen, 2018.
So, bevor ich hier noch geteert und gefedert werde, weil ich immer weiter vom eigentlichen Thema abschweife, geht es jetzt ganz schnell in die Stadt zurück, in der einem die Herzen nur so um die Ohren fliegen...
Wartehalle, Berlin-Weißensee (Langhansstr.), 2019
Zuerst geht es an die U5 zum EIII-Zug, welcher im Juli anlässlich der vor 30 Jahren erfolgten Verlängerung der Linie nach Hönow wieder einmal Fahrgäste beförderte...
1916, Berlin-Hellersdorf (Trasse in Höhe Kastanienallee), 2019
...und dann gleich weiter zur Endhaltestelle am Stadion Buschallee, wo der 259er sich elektrisch auf den Weg nach Malchow macht...
1807, Berlin-Weißensee (Falkenberger Str.), 2019.
In diesem Beitrag von "Micha" stieß ich kürzlich auf folgende Worte...
Zitat
Micha
Außerdem überraschte mich der 154 mit zwei Doppelstockbussen
...das verwundert mich nun wiederum, denn bereits seit dem Fahrplanwechsel Anfang August sind die Busse dort werktags unterwegs - hier z.B. der 3492, der im Jahr 2016
unter der S-Bahnbrücke in der Steglitzer Bergstr. skalpiert, anschließend repariert
sowie zum "Bus to the future" umgebaut und Ende vergangenen Jahres für drei Monate
beim Verkehrsbetrieb der französischen Stadt Rouen hauptsächlich auf der Linie F5 eingesetzt und dabei ausführlich erprobt wurde...
3492, Berlin-Marzahn (Allee der Kosmonauten), 2019
...und sorgen dafür, dass auch die Menschen im Ostteil Berlins wieder erfahren dürfen, in welcher Stadt sie leben...
3359 und 3529, Berlin-Marzahn (Märkische Allee), 2019.
Dann gibt es da noch
einen anderen Beitrag, in dem hieß es anfangs...
Zitat
Micha
Ein seltener Gast auf meiner Linse, der Scania Doppelstockbus 3093.
...dass es sich bei 3093 nicht um den Scania handelt, hast Du inzwischen ja bemerkt und korrigiert, den kannst Du mit großer Regelmäßigkeit nämlich ebenfalls auf dem 154er antreffen - hier ist er im Anflug auf die Haltestelle Paul-Dessau-Str., im Hintergrund der Marzahner Skywalk...
3094, Berlin-Marzahn (Raoul-Wallenberg-Str.), 2019.
Am Montag vor drei Wochen begegneten mir auf der Linie M8 am Nachmittag drei KT4D-Züge, einer davon zeigt sich hier bei aufziehendem Gewitter auf dem Weg gen Norden...
6004+6041, Berlin-Marzahn (Trasse in Höhe Wittenberger Str.), 2019
...ein paar Tage später entstanden noch einige Aufnahmen entlang des 156ers, z.B. vor dem "Fischhaus"...
3374, Berlin-Weißensee (Gustav-Adolf-Str.), 2019
...oder hinter dem Pasedagplatz...
3107, Berlin-Weißensee (Rennbahnstr.), 2019
...und bevor jetzt der Einwand kommt, dass der vordere Treppenhausturm abgeschnitten ist: shit happens - so what? Natürlich war das nicht so geplant, aber von hinten näherte sich schnellen Schrittes ein Mann von dem ich annahm, er könnte mir möglicherweise im entscheidenden Moment vor die Linse rennen und der meine Aufmerksamkeit dadurch vermutlich zu sehr auf sich gelenkt hat. Egal, Bild ist dennoch recht ansehnlich.
Am Folgetag entstand noch ein weiteres Foto von einem Elektro-259er, diesmal ein Citaro in Buch...
1827, Berlin-Pankow (Wiltbergstr.), 2019.
Jetzt noch zwei Aufnahmen vom Alex, die noch einmal nur bedingt zum Thema gehören - man möge es mir bitte nachsehen. Das erste Foto zeigt die Flixbus-Nachtlinie N13 nach Saarbrücken...
Buspunkt CUX-FL 550, Berlin-Mitte (Alexanderstr.), 2019
...auf dem zweiten Bild sind zwei Stadtrundfahrt-Busse des türkischen Busherstellers Güleryüz zu sehen - links in grün ein Wagen vom Busunternehmen Gullivers, der im Auftrag des in Berlin neu operierenden, skandinavischen Stadtrundfahrtunternehmens Stromma auf deren Linie 1 im Einsatz ist und rechts in rot ein Wagen des Busunternehmens Berlin City Tour (BCT) auf der Linie A...
Gullivers B-DI 1086 und BCT 9923, Berlin-Mitte (Alexanderstr.), 2019
...die Doppeldecker vom Typ Cobra Panora finden sich übrigens auch im Bestand eines weiteren in Berlin neuen Stadtrundfahrtanbieters, der Big Bus Company.
Abschließend nun noch drei Aufnahmen von der Fußgängerbrücke über die Gleise am S-Bhf. Ahrensfelde, die wurde in der vergangenen Woche im Innenbereich nämlich neu gestaltet...
Berlin-Marzahn (S-Bhf. Ahrensfelde), 2019
...ein paar Tage zuvor sah es dort noch so aus...
Berlin-Marzahn (S-Bhf. Ahrensfelde), 2019
...jetzt ist hingegen alles bunt und sogar der Bahnhofsname wurde integriert...
Berlin-Marzahn (S-Bhf. Ahrensfelde), 2019.
Viele Grüße vom Oberdeck...
Kann ich am Baum zundern?