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Marienfelde
Du liegst sowas von falsch - falscher geht es gar nicht. Gemessen in Pkm ist das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel im Berliner Raum und wohl auch in Berlin selbst die S-Bahn (ohne jetzt extra die ja bekannten Zahlen zu verlinken).
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Marienfelde
Vor allem aber gehst Du Leuten auf den Leim, deren Interesse an einem besseren ÖV - vorsichtig formuliert - eher begrenzt ist.
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Marienfelde
Kompromisse setzen immer die Bereitschaft der handelnden Personen voraus, die Sichtweise der jeweils anderen Seite jedenfalls zu verstehen und zu versuchen, diese im Rahmen der Möglichkeiten zu berücksichtigen.
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Marienfelde
Mit Personen, die womöglich da weitermachen wollen, wo der Westberliner Senat und die damalige Spitze der BVG-West im Jahr 1967 aufhören mußten, kann es keine Kompromißbildung geben, weil diesen Personen die innere Bereitschaft dazu fehlt,
meint Marienfelde.
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Marienfelde
Mit Personen, die womöglich da weitermachen wollen, wo der Westberliner Senat und die damalige Spitze der BVG-West im Jahr 1967 aufhören mußten, kann es keine Kompromißbildung geben, weil diesen Personen die innere Bereitschaft dazu fehlt,
meint Marienfelde.
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Havelländer
Ganz so falsch kann er nicht liegen nach den auf S-Bahn und BVG veröffentlichten Zahlen für 2018:
S-Bahn Berlin: Streckenlänge 331,5km - 478,1 Mio Personen
U-Bahn Berlin: Streckenlänge 146 km - 563 Mio Personen
Tram Berlin: Streckenlänge 193,6km - 197 Mio Personen
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Havelländer
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Marienfelde
Du liegst sowas von falsch - falscher geht es gar nicht. Gemessen in Pkm ist das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel im Berliner Raum und wohl auch in Berlin selbst die S-Bahn (ohne jetzt extra die ja bekannten Zahlen zu verlinken).
Ganz so falsch kann er nicht liegen nach den auf S-Bahn und BVG veröffentlichten Zahlen für 2018:
S-Bahn Berlin: Streckenlänge 331,5km - 478,1 Mio Personen
U-Bahn Berlin: Streckenlänge 146 km - 563 Mio Personen
Tram Berlin: Streckenlänge 193,6km - 197 Mio Personen
BVG Zahlen und Fakten 2018
S-Bahn Zahlen und Fakten 2018
Mit Personen die nur Straßenbahn wollen weil sie Straßenbahn wollen und weil es billig zu haben ist, ist weder Verkehrsplanung noch Kompromißbildung möglich.
Wenn dann noch Leute dazu kommen, die einem die Straßenbahn als Vorteil verkaufen wollen weil das eigene berufliche Wohl im Vordergrund steht, ist der Ofen komplett aus.
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VvJ-Ente
Die Spandauer könnten ja mal ihre eigene U-Bahn planen. U75 Falkenhagener Feld (vielleicht sogar Falkensee) - Heerstraße Süd im Großprofil.
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Havelländer
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Marienfelde
Du liegst sowas von falsch - falscher geht es gar nicht. Gemessen in Pkm ist das wichtigste öffentliche Verkehrsmittel im Berliner Raum und wohl auch in Berlin selbst die S-Bahn (ohne jetzt extra die ja bekannten Zahlen zu verlinken).
Ganz so falsch kann er nicht liegen nach den auf S-Bahn und BVG veröffentlichten Zahlen für 2018:
S-Bahn Berlin: Streckenlänge 331,5km - 478,1 Mio Personen
U-Bahn Berlin: Streckenlänge 146 km - 563 Mio Personen
Tram Berlin: Streckenlänge 193,6km - 197 Mio Personen
BVG Zahlen und Fakten 2018
S-Bahn Zahlen und Fakten 2018
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PassusDuriusculus
Provokativ gesagt:
Okay. Das heißt wir können in Berlin S-Bahn, Straßenbahn und Bus abschaffen, weil ja alle am Liebsten nur U-Bahn fahren?
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VvJ-Ente
Bernau, Königs Wusterhausen und Ahrensfelde kann ich nicht beurteilen,
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Havelländer
Hallo Marienfelde,
zu deinem Beitrag möchte ich einen Dirk Mattner aus einem anderen Forum zitieren, weil er die Situation treffend beschreibt:
...
Sorry, liebe Trambahn-Grünen, aber eure Bimmel bringt nur einen Bruchteil von dem weg was die U-Bahn transportiert. Und obwohl Berlin (Ost) die größte Trambahnstadt Deutschlands ist, transportiert sie knapp nur ein Drittel von dem, was die U-Bahn (vornehmlich im Zentrum und Westteil) mit 9 1/2 Linien schafft.
...
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B-V 3313
Fakten sind anscheinend nicht seine Stärke.
Harte Fakten (Zahlen von 2018):
583 Mio. Fahrgäste bei der U-Bahn
204 Mio. Fahrgäste bei der Straßenbahn
Man muss kein Mathegenie sein um zu erkennen, dass es mehr als nur "knapp ein Drittel" der Fahrgäste sind.
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Marienfelde
...
Ich versuche mal, den "Zahlensalat" für 2018 ... aufzubereiten:
1. S-Bahn: 478,1 Mio. Fahrgäste, Reiseweite 9,6 km -> 4.590 Mio, Pkm
2. U-Bahn: 583 Mio. Fahrgäste, Reiseweite 4,55 km -> 2.653 Mio. Pkm
3. Autobus und Schiff: 455+1 Mio. Fahrgäste, Reiseweite 3,34 km -> 1.523 Mio. Pkm
4. Straßenbahn: 204 Mio. Fahrgäste, Reiseweite 3,08 km -> 628 Mio. Pkm
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der weiße bim
Das heißt also, dass die Straßenbahn nach Personenkilometern gemessen, kein Drittel wie oben behauptet, sondern nicht mal ein Viertel der
Beförderungsleistung der U-Bahn erbringt. Mit etwa derselben Zahl an Fahrern wohlgemerkt ...
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L.Willms
(...)
Grundsätzlich gilt der Grundsatz, daß keine technische Lösung das Allheilmittel für alle und jede Transportaufgabe ist, sondern daß man ein möglichst engmaschiges Gesamtnetz stricken muß, die Fäden aus Eisenbahn, Stadtbahnen (im Straßenraum und unabhängig geführte), Bussen, Seilbahnen, Schiffen und Ruf- und Sammeltaxis jeweils so einsetzen, daß die jeweilige Verbindung das Gesamtnetz optimal verstärkt.
(...)
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der weiße bim
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Marienfelde
...
Ich versuche mal, den "Zahlensalat" für 2018 ... aufzubereiten:
1. S-Bahn: 478,1 Mio. Fahrgäste, Reiseweite 9,6 km -> 4.590 Mio, Pkm
2. U-Bahn: 583 Mio. Fahrgäste, Reiseweite 4,55 km -> 2.653 Mio. Pkm
3. Autobus und Schiff: 455+1 Mio. Fahrgäste, Reiseweite 3,34 km -> 1.523 Mio. Pkm
4. Straßenbahn: 204 Mio. Fahrgäste, Reiseweite 3,08 km -> 628 Mio. Pkm
Das heißt also, dass die Straßenbahn nach Personenkilometern gemessen, kein Drittel wie oben behauptet, sondern nicht mal ein Viertel der Beförderungsleistung der U-Bahn erbringt. Mit etwa derselben Zahl an Fahrern wohlgemerkt ...
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Marienfelde
Die Ursache des "Statistiksprungs" bei den Personenkilometern (und den daraus abgeleiteten Reiseweiten) weiß ich leider nicht, vielleicht hat unser weißer bim eine Erklärung dafür?
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Marienfelde
irgendwann schien ein Koalitionspartner nur noch das Wort "U-Bahn" zu kennen.
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L.Willms
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Marienfelde
irgendwann schien ein Koalitionspartner nur noch das Wort "U-Bahn" zu kennen.
Er hätte aber auch fordern können, den Lückenschluß Krumme Lanke — Mexicoplatz mit einer Tram zu realisieren. Die Straßenbahnfans wären sicherlich begeistert gewesen. Oder? Man hätte dann den 622er Bus schon am Mexikoplatz enden lassen können. Alles voll wirksame Sparmaßnahmen. :-))
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L.Willms
Er hätte aber auch fordern können, den Lückenschluß Krumme Lanke — Mexicoplatz mit einer Tram zu realisieren.