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def
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B-V 3313
Ja, aber dann ohne Kehranlage. Mit Kehranlage würde ein guter Kilometer gebaut werden müssen.
Gut, im Falle des Falles könnte man auf die hier sicher verzichten. Zumal es sicher einiges an technischer wie rechtlicher Komplexität nähme, wenn das Tunnelbauwerk vor den S-Bahn-Brücken endete.
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def
Dafür gäbe es just auf der anderen Seite des U-Bahnhofs Krumme Lanke eine Wagenhalle, die auf Revitalisierung wartet.
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def
Ich verstehe allerdings auch nicht, wieso Züge nicht über Nacht auch einfach im (dann unterirdischen und abstellbaren) U-Bahnhof Mexikoplatz abgestellt werden könnten.
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def
Ich bin schon bei der Billiglösung hinsichtlich des Kosten-Nutzen-Verhältnisses sehr skeptisch. Wenn man dahinter noch eine Abstellanlage baut, ist ein den Kosten entsprechender Nutzen sicher nicht mehr gegeben.
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PassusDuriusculus
Und ich weiß nicht, ob ich Züge von der U2 erst nach Krumme Lanke rausfahren lassen möchte um sie abzustellen.
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PassusDuriusculus
Dann lieber ne großzügige Abstellanlage für die U2 in Pankow Kirche und für die U1 am Adenauerplatz oder gar S-Bf. Halensee
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def
Gut, im Falle des Falles könnte man auf die hier sicher verzichten. Zumal es sicher einiges an technischer wie rechtlicher Komplexität nähme, wenn das Tunnelbauwerk vor den S-Bahn-Brücken endete.
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B-V 3313
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PassusDuriusculus
Und ich weiß nicht, ob ich Züge von der U2 erst nach Krumme Lanke rausfahren lassen möchte um sie abzustellen.
Nein, aber die U2 blockiert z.B. Gleise in Fehrbelliner Platz und Spichernstraße. Die fallen dann für die U3 weg.
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PassusDuriusculus
Dann lieber ne großzügige Abstellanlage für die U2 in Pankow Kirche und für die U1 am Adenauerplatz oder gar S-Bf. Halensee
Und das geht alles zeitgleich in den Betrieb? Zumal der Platz jetzt schon eng ist, wenn das Netz noch wächst, kommen noch mehr Wagen und die brauchen noch mehr Platz.
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PassusDuriusculus
Naja Fall 1:
Das U-Bahn-Netz bleibt erstmal so wie es ist und der zusätzliche Wagenbedarf beschränkt sich auf evtl. Taktverdichtungen oder bessergesagt Rücknahme von Taktreduzierungen ^^
Dann wirst du doch nicht ernsthaft vorschlagen ausgerechnet in Krumme Lanke zusätzliche großzügige Abstellanlagen zu schaffen.
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PassusDuriusculus
3.) Für die U3 würde eine Verlängerung nach Mexikoplatz ca. 1 Umlauf mehr bedeuten. Den bekommt man am Mexikoplatz im Bahnhof unter.
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B-V 3313
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PassusDuriusculus
3.) Für die U3 würde eine Verlängerung nach Mexikoplatz ca. 1 Umlauf mehr bedeuten. Den bekommt man am Mexikoplatz im Bahnhof unter.
Tja, und wie ersetzt man die Kehranlage Krumme Lanke?
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Nicolas Jost
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def
Gut, im Falle des Falles könnte man auf die hier sicher verzichten. Zumal es sicher einiges an technischer wie rechtlicher Komplexität nähme, wenn das Tunnelbauwerk vor den S-Bahn-Brücken endete.
Ob U-Bahneingänge so gut mit dem denkmalgeschützten Ensemble Mexikoplatz (da sind die Grünen in der BVV auf dem Holzweg) harmonieren, wage ich zu bezweifeln.
Und wirklich attraktiver als die kurze Fahrt mit dem 622/118 wird die Sache auch nicht, wenn man erst einmal von der S-Bahn zur Sven-Hedin-Straße laufen müsste.
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Wollankstraße
Sind denn genug Abstellkapazitäten in der alten Werkstatt Krumme Lanke, die die Kehranlage entbehrlich machen würde ?
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L.Willms
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Wollankstraße
Sind denn genug Abstellkapazitäten in der alten Werkstatt Krumme Lanke, die die Kehranlage entbehrlich machen würde ?
Die Kehranlage ist entbehrlich.
Wie schon mehrfach erklärt, zuletzt in 06.08.2019 18:24
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B-V 3313
Man benötigt aber die Abstellkapazitäten, gerade in Zeiten eines wachsenden Wagenparks.
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L.Willms
Abstellkapazitäten sind was andres als eine Kehranlage.
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B-V 3313
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L.Willms
Abstellkapazitäten sind was andres als eine Kehranlage.
Für dich vielleicht.
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L.Willms
Nicht nur für mich. Aber für Autonummern mag das anders sein. Hier geht es aber um Schienenfahrzeuge.
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B-V 3313
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L.Willms
Nicht nur für mich. Aber für Autonummern mag das anders sein. Hier geht es aber um Schienenfahrzeuge.
Dann kannst du den Passus in der BOStrab bestimmt zitieren.
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L.Willms
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B-V 3313
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L.Willms
Nicht nur für mich. Aber für Autonummern mag das anders sein. Hier geht es aber um Schienenfahrzeuge.
Dann kannst du den Passus in der BOStrab bestimmt zitieren.
Welchen Passus? Genauer: welchen Paragraphen? Zu welcher Frage?
Hier ist der ganze Text.
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Latschenkiefer
Wollen wir jetzt ernsthaft schon über Abstellkapazitäten und den Übergang U-Bahn - S-Bahn in Mexikoplatz diskutieren?!
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B-V 3313
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Latschenkiefer
Mein Beispiel sollte nur zeigen, dass es offenbar sehr vom Zufall abhängig ist, welche U-Bahn / S-Bahn / Straßenbahn gebaut wird oder auch nicht. Wenn der CDU/FDP-Senat den Weiterbau bereits 1988 beschlossen hätte, würde es die U9 Süd heute geben. Und der Südring wäre eventuell erst 1998 in Betrieb gegangen...
Ach was wurde da schon alles geplant. 1973 ging man davon aus, innerhalb der nächsten zehn Jahre folgende U-Bahnstrecken zu bauen:
Geplante Inbetriebnahmedaten:
Linie 9 -> Walther-Schreiber-Platz - Rathaus Steglitz (01.10.1974)
Linie 9 -> Leopoldplatz - Osloer Straße (01.05.1976)
Linie 8 -> Gesundbrunnen - Osloer Straße (Ende 1977)
Linie 7 -> Fehrbelliner Platz - Richard-Wagner-Platz (Anfang 1978)
Linie 7 -> Richard-Wagner-Platz - Rohrdamm (Anfang 1980)
Linie 8 -> Osloer Straße - Alt-Reinickendorf (Ende 1981)
Linie 7 -> Rohrdamm - Falkenseer Platz (1982)
Linie 8 -> Alt-Reinickendorf - Märkisches Viertel (Ende 1983)
Das wären 23,9 km (Linie 7: 12,3 km, Linie 8: 8,5 km, Linie 9: 3,1 km) neue U-Bahnstrecken gewesen und weil U-Bahnbau so schön ist, wollte man um 1975 auch noch mit dem Bau der U10 auf der Strecke Kurfürstenstraße - Rathaus Steglitz anfangen.