Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument, an das man selten denkt.Zitat
Jay
Mit Verlaub: Wir wissen noch nicht mal, wie wir die (gemäß Nahverkehrsplan) 2 Mrd Euro für die Grundinstandsetzung des U-Bahnnetzes bis 2035 schultern können (plus 1,5 Mrd für den Fahrzeugpark) und wollen dann jetzt aber unbedingt und sofort das U-Bahn-Netz erweitern?
Zitat
Mariosch
Ein nicht von der Hand zu weisendes Argument, an das man selten denkt.Zitat
Jay
Mit Verlaub: Wir wissen noch nicht mal, wie wir die (gemäß Nahverkehrsplan) 2 Mrd Euro für die Grundinstandsetzung des U-Bahnnetzes bis 2035 schultern können (plus 1,5 Mrd für den Fahrzeugpark) und wollen dann jetzt aber unbedingt und sofort das U-Bahn-Netz erweitern?
Mir fällt da spontan eine Doku ein, die ich vor gar nicht mal so langer Zeit gesehen hatte, über das Ruhrgebiet - dort hat der Bund ja in den 80ern großzügig die Verlegung der Straßenbahn in innerstädtische Tunnel finanziert, was die Städte freudig angenommen haben. Jetzt stehen die Tunnel nun so langsam aber sicher zur Sanierung an, einzig - es ist kein Geld dafür vorhanden im Budget der Kommunen.
Man blickt nun wohl zwecks Fördermittel verzweifelt zum Bund, der allerdings darauf verweist, das nur Neubauten förderungsfähig sind, Erhaltungskosten aber selbst getragen werden müssten.
Da wollen wir in Berlin ja nun bestimmt nicht hin...
~ Mariosch
Zitat
Mariosch
Mir fällt da spontan eine Doku ein, die ich vor gar nicht mal so langer Zeit gesehen hatte, über das Ruhrgebiet - dort hat der Bund ja in den 80ern großzügig die Verlegung der Straßenbahn in innerstädtische Tunnel finanziert, was die Städte freudig angenommen haben. Jetzt stehen die Tunnel nun so langsam aber sicher zur Sanierung an, einzig - es ist kein Geld dafür vorhanden im Budget der Kommunen.
Zitat
Jay
So schafft es sich nun durch die Hintertür die Ausrede, dass er den Ländern ja Bundesmittel zur Verfügung stelle, die diese dann aber in die Bundesschienenwege investieren müssen. Künftig werden also wohl noch mehr GVFG-Mittel für Projekte an Infrastruktur des Bundes "zweckentfremdet".
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 05.12.2019 00:55 |
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Global Fisch
Ansonsten: ich denke, ich habe keine Probleme, inhaltliche andere Meinungen zu akzeptieren. Ich will' ja darüber diskutieren. Aber, was mir in der Tat schwerfällt, ist zu akzeptieren, dass andere eine andere Meinung haben, wie eine konstruktive Diskussion aussieht. Ich reagiere auf fehlende inhaltliche Auseinandersetzung sehr empfindlich; aber es ist natürlich völlig legitim, wenn der andere sich auf seinen "Glauben" (du nanntest es in einem anderen Beitrag so) beschränkt und nicht tiefer in die Analyse gehen will.
Zitat
Global Fisch
Aber dennoch: ich mag es einfach nicht, wenn man mir etwas unterstellt. Ich habe meine Meinung; und wenn Hans, Franz oder Fritz in einem bestimmten Punkt die gleiche Ansicht haben wie ich, mögen sie doch ganz andere Gründe dafür haben. Ich bin nicht für deren Meinung verantwortlich. Kannst Du das so ein bisschen verstehen?
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Global Fisch
Das mit dem Führerschein las ich schon, weiß ich. Aber was soll das mit "nach den Meinungen hierauch jemand, der nur seinen Parkplatz sichern will"? Habe ich das geschrieben oder angedeutet? Wenn nein; was trägt das bitte zu unserer Diskussion bei?
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 05.12.2019 01:01 |
Zitat
B-V 3313
Nun, das liegt doch auf der Hand. Wie man Straßenbahnen beschleunigt, kann man vielerorts bewundern. Dabei gewinnen sogar alle:
1. die Fahrgäste gelangen schneller an ihr Ziel,
2. die Autofahrer stehen nicht vor in Festprogrammen geschalteten Ampeln,
3. das Verkehrsunternehmen spart Fahrzeuge samt Fahrer.
Zitat
B-V 3313
Wie gut die Reduzierung des MIV durch U-Bahnen funktioniert, sieht man auch täglich in Berlin. Sämtliche Straßenzüge über den U-Bahnstrecken sind im Berufsverkehr bekanntlich quasi leer. Nonnendamm, Kaiserdamm, Bundesallee, Tempelhofer Damm, Frankfurter Allee und wie sie alle heißen - die reinsten Luftkurorte...
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 05.12.2019 01:54 |
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B-V 3313
Es gibt für mich auch nichts hirnverbrannteres als eine U1 zum Ostkreuz parallel zur S-Bahn.
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 05.12.2019 02:14 |
Zitat
Jay
Ich bringe hier einfach mal noch zwei Zitate. Nr. 1 wird von Ingolf immer gern gebracht und stammt aus den frühen 90ern: "Wenn wir es schaffen zwei U-Bahnlinien zu bauen, dann hat sich das Thema Straßenbahn erledigt." [Gemeint ist U10/U11 & die Gesamtstillegung]
Zitat
Jay
Nr. 2 ist Nemos Signatur: "Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn." [Spielt eben genau auf die Berliner Situation an, alles zu zerdiskutieren, gern mit Verweis auf die (ferne) Zukunft] - Übrigens genau das Problem, dass wir ganz aktuell bei der Verbindung Hbf - Turmstraße haben. Ausgang offen...
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 05.12.2019 02:15 |
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Wollankstraße
Das Projekt wäre rausgeschmissenes und verbranntes Geld
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Railroader
Keine Frage, da bin ich ja völlig bei dir. Ich glaube eben nur nicht, dass das in Berlin mit unserem Senat auch funktioniert und hatte daher das Vergleichsbeispiel mit der U-Bahn angeführt, bei dem an der Oberfläche gleichzeitig Straßen eingeengt wurden. Da herrscht ja hierzustadt auch berechtigte Skepsis, dass es mit dem Senat funktioniert. In anderen Städten geht viel, was in Berlin nicht funktioniert.
Zitat
Railroader
Was du bei dem ja nun schon häufiger vorgebrachten Argument jedoch vergisst, ist zu erwähnen, dass auch die U-Bahnen darunter gut gefüllt sind. Wir hatten das Thema schon einmal, kamen damals glaube zu dem Kompromiss, die Takte zu verdichten und gleichzeitig Straßen darüber einer Fahrspur zu berauben, was ich durchaus als "Push and Pull" empfände.
Zitat
Railroader
Sind deswegen 100 Kilometer langsame Straßenbahn aus meiner Sicht in jedem Fall besser als 10 Kilometer U-Bahn? Nein!
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Railroader
U-Bahn Hauptbahnhof - Turmstraße wurde nicht "zerdiskutiert"? Das wäre eine sinnvolle Maßnahme gewesen.
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Railroader
Was kostet es? Interessiert mich, um das einordnen zu können.
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 05.12.2019 10:31 |
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B-V 3313
Die meisten dieser Straßen wurden aber gleichzeitig mit der U-Bahn ausgebaut und nicht zurückgebaut. Aber ich warte noch auf ein Beispiel, wo eine wichtige Hauptverkehrsstraße/Ausfallstraße mit der U-Bahn ersatzlos zurückgebaut wurde.
Zitat
Railroader
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Jay
Ich bringe hier einfach mal noch zwei Zitate. Nr. 1 wird von Ingolf immer gern gebracht und stammt aus den frühen 90ern: "Wenn wir es schaffen zwei U-Bahnlinien zu bauen, dann hat sich das Thema Straßenbahn erledigt." [Gemeint ist U10/U11 & die Gesamtstillegung]
Was ich nicht verstehe ist, den U-Bahnbau nur deshalb abzulehnen, weil man Angst um die Tram hat. Diese Befangenheit lässt doch an sich schon keine objetive Wertung im Sinne aller Fahrgäste mehr zu? Und wir leben halt auch nicht mehr in den frühen 90ern, sondern im Jahr 2019, fast 30 Jahre später, wo sich die Umstände auch geändert haben. Ich kann doch nicht etwas nach Aussagen beurteilen, die Anfang der 90er getroffen wurden.
Zitat
Railroader
Zitat
Jay
Nr. 2 ist Nemos Signatur: "Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn." [Spielt eben genau auf die Berliner Situation an, alles zu zerdiskutieren, gern mit Verweis auf die (ferne) Zukunft] - Übrigens genau das Problem, dass wir ganz aktuell bei der Verbindung Hbf - Turmstraße haben. Ausgang offen...
U-Bahn Hauptbahnhof - Turmstraße wurde nicht "zerdiskutiert"? Das wäre eine sinnvolle Maßnahme gewesen. Das Problem ist aber in Berlin durchaus, das wir alles "zerdiskutieren", statt mal etwas anzupacken. Im Übrigen wurde auch die U5-Verlängerung damals "zerdiskutiert", heute spricht man von vollem Erfolg. Man muss eben auch mal 10-20 Jahre weiterdenken.
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 05.12.2019 12:32 |
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Jay
Jetzt unterstellst du mir aber eine Einengung, die ich nicht vorgenommen habe. Nicht ohne Grund wählte ich das Wort "alles"!
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Railroader
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B-V 3313
Die meisten dieser Straßen wurden aber gleichzeitig mit der U-Bahn ausgebaut und nicht zurückgebaut. Aber ich warte noch auf ein Beispiel, wo eine wichtige Hauptverkehrsstraße/Ausfallstraße mit der U-Bahn ersatzlos zurückgebaut wurde.
Es wurden doch bereits mehrere Beispiele aus Hamburg genannt?
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B-V 3313
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Railroader
U-Bahn Hauptbahnhof - Turmstraße wurde nicht "zerdiskutiert"? Das wäre eine sinnvolle Maßnahme gewesen.
Nein, eher im Gegenteil. Diese Strecke wurde dazu missbraucht, für die U5 zum Hauptbahnhof einen besseren KNF zu bekommen.
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B-V 3313
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Railroader
Was kostet es? Interessiert mich, um das einordnen zu können.
Laut FDP-Aussagen im Sommer 2019: 120 Millionen Euro
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Jay
In der Verwaltung, die die Planungen umsetzen muss, hat sich aber (noch) nicht viel geändert! Durch den Einstellungsstopp und Personalabbau, rein durch Abgänge, in den Nuller Jahren, hat sich der alte Status Quo gehalten und in der behäbigen Verkehrswaltung ist es nicht einfach Neuerungen durchzusetzen.
Zitat
Jay
Die U5 ist kein voller Erfolg, sondern ein ziemliches Desaster. ... Die entsprechenden Fördermittel, die das Land Berlin vom Bund bekommt, flossen in den Folgejahren nahezu vollständig in die U5. Und nun, wo sie vor der Fertigstellung steht, kann man sie betrieblich eigentlich gar nicht gebrauchen, weil die zusammengesparte Fahrzeugdecke viel zu dünn ist. Sinnvoll ist die Strecke ohne Frage und ich freue mich, wenn sie endlich da ist.
Anonymer Benutzer
Re: Auf ins Pankower Mexiko-Viertel - SPD will U2, U3 und U8 verlängern 05.12.2019 22:16 |
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Jay
Notwendig, im Sinne der ausgeschöpften vorhandenen Infrastruktur ist die U5 aber nicht. Und genau das unterscheidet uns von München.
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Jay
Bei der Straßenbahn schöpft jetzt nur die M4 die mögliche Länge von 60 Metern aus. Neue Fahrzeuge für diese Linie sind in Planung, die mit 50 Metern Länge eine höhere Kapazität als die nun eingesetzten Doppeltraktionen haben sollen. Auch da bestehen also noch einige Reserven. In der Tat ist die M4 aber jene Linie, die man sehr genau im Auge behalten muss, um rechtzeitig, im Sinne einer U-Bahn-Planung, reagieren zu können.