Zitat
phönix
Auch eine Hochbahn kann oberhalb des Geländeniveaus mit Dämmeno0der Brückenkonstruktionen gebaut werden, aber viele Streckenabschnitte werden auch auf Geländeniveau ausgeführt werden können. Wie hoch dürfte der Zusatzaufwand sein, den eine Hochbahn Trasse gegenüber einer Straßenbahntrasse erfordert?
Das
[Strecken auf Geländeniveau, nachträgliche Anmerkung] halte ich innerhalb Berlins eigentlich aus städtebaulichen Gründen für alle auch nur angedachten U-Bahn-Projekte für ausgeschlossen, wäre die U-Bahn-Trasse doch dann eine starke räumliche Barriere, die Stadtteile voneinander trennt (zumal ja, anders als bei Eisenbahn- und Straßenbahnstrecken, auch keine ebenerdigen Gleisquerung erwünscht sind). Das würde wiederum vor allem den beiden umweltfreundlichsten Fortbewegungsarten, dem Fuß- und Radverkehr, schaden, was auch nicht im Sinne einer Verkehrswende sein kann.
In Frage käme das v.a. dort, wo eh eine räumliche Barriere vorhanden ist, z.B. ein Fluss, eine Bahnstrecke oder eine Autobahn. Dieser Fall wäre z.B. bei der U7-Verlängerung dort gegeben, wo sie parallel zur A113 verliefe, zwischen den beiden megawichtigen Bahnhöfen "Schönefelder Seen" und "Airtown" ("Autobahnausfahrt" wäre der ehrlichere Name).
2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.2021 08:07 von def.