Re: Redesigns 481/482 08.03.2022 18:31 |
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Slighter
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Henning
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Balu der Bär
Mal ein paar Fragen in die Runde:
Gibt es eigentlich Überlegungen / eine Entscheidung, ob auch die restlichen 191 VZ dem redesign unterzogen werden?
Wie ist der aktuelle Plan für die 309 VZ, die eigentlich alle bis Ende 2022 fertig re-designed werden sollten?
Wann kommen die neuen Zugziel-Anzeiger? Oder hat man dieses Vorhaben still und heimlich aufgegeben?
Meines Wissens sollen nur 309 Vz ein Redesign bekommen und die restlichen nicht. Ob der Zeitplan eingehalten wird weiß ich nicht.
Ja, das war aber nicht wirklich die Frage. Die Frage war, ob man den ursprünglichen Plan mit den 309 vz nochmal auf den Prüfstand gestellt hat.
Re: Redesigns 481/482 08.03.2022 23:51 |
Re: Redesigns 481/482 09.03.2022 09:46 |
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Henning
Unter diesem Link steht aber nicht, ob es 309 Vz sein werden, die ein Redesign bekommen.
Re: Redesigns 481/482 09.03.2022 15:56 |
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FlO530
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Henning
Unter diesem Link steht aber nicht, ob es 309 Vz sein werden, die ein Redesign bekommen.
Es geht dort ja auch nur um den aktuellen Stand zum Umbau, nicht um die Planungen...
Fazit: Es ist noch nicht einmal Halbzeit.
Re: Redesigns 481/482 09.03.2022 16:05 |
Re: Redesigns 481/482 09.03.2022 19:36 |
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Balu der Bär
Meine Frage zielte genau in diese Richtung.
Das Redesign der 309 VZ sollte 2022 abgeschlossen sein.
Wir haben aktuell noch nicht einmal Halbzeit, was die Anzahl der VZ angeht, erst 147/309 sind fertig.
Bei 42 noch verbleibenden Kalender-Wochen und 162 VZ würde das - rein rechnerisch erfordern, dass 4VZ pro Woche fertiggestellt werden.
Das halte ich - leider - für nicht mehr realistisch. Daher meine Frage: Weiß jemand, wie lang sich das Redesign der verbleibenden VZ noch hinziehen wird?
Re: Redesigns 481/482 11.03.2022 15:31 |
Re: Redesigns 481/482 07.06.2022 23:45 |
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 11:49 |
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Henning
Laut diesem Artikel [www.berliner-kurier.de] sollen alle 500 Vz bis 2025 ein Redesign bekommen.
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 12:38 |
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Rob
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Henning
Laut diesem Artikel [www.berliner-kurier.de] sollen alle 500 Vz bis 2025 ein Redesign bekommen.
Naja, dort steht zu Recht nur "Ein Folgevertrag soll die Finanzierung für die Modernisierung der übrigen 191 Viertelzüge sichern.". Diesen Folgevertrag gibt es (noch) nicht und daher steht auch noch nicht fest, ob die verbleibenden Vz auch in den Genuss des Programms "Langlebigkeit" kommen werden.
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 18:03 |
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Flexist
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Rob
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Henning
Laut diesem Artikel [www.berliner-kurier.de] sollen alle 500 Vz bis 2025 ein Redesign bekommen.
Naja, dort steht zu Recht nur "Ein Folgevertrag soll die Finanzierung für die Modernisierung der übrigen 191 Viertelzüge sichern.". Diesen Folgevertrag gibt es (noch) nicht und daher steht auch noch nicht fest, ob die verbleibenden Vz auch in den Genuss des Programms "Langlebigkeit" kommen werden.
Ich finde das auch sinnlos, wenn man noch für 8 Jahre Züge einmal komplett modernisiert. Da würde ich als S-Bahn den Zügen vielleicht einen neuen Außenanstrich verpassen und das wars und schmeiß Die dann als erstes raus.
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 20:32 |
Zitat
Flexist
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Rob
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Henning
Laut diesem Artikel [www.berliner-kurier.de] sollen alle 500 Vz bis 2025 ein Redesign bekommen.
Naja, dort steht zu Recht nur "Ein Folgevertrag soll die Finanzierung für die Modernisierung der übrigen 191 Viertelzüge sichern.". Diesen Folgevertrag gibt es (noch) nicht und daher steht auch noch nicht fest, ob die verbleibenden Vz auch in den Genuss des Programms "Langlebigkeit" kommen werden.
Ich finde das auch sinnlos, wenn man noch für 8 Jahre Züge einmal komplett modernisiert. Da würde ich als S-Bahn den Zügen vielleicht einen neuen Außenanstrich verpassen und das wars und schmeiß Die dann als erstes raus.
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 21:04 |
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 21:09 |
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Flexist
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Rob
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Henning
Laut diesem Artikel [www.berliner-kurier.de] sollen alle 500 Vz bis 2025 ein Redesign bekommen.
Naja, dort steht zu Recht nur "Ein Folgevertrag soll die Finanzierung für die Modernisierung der übrigen 191 Viertelzüge sichern.". Diesen Folgevertrag gibt es (noch) nicht und daher steht auch noch nicht fest, ob die verbleibenden Vz auch in den Genuss des Programms "Langlebigkeit" kommen werden.
Ich finde das auch sinnlos, wenn man noch für 8 Jahre Züge einmal komplett modernisiert. Da würde ich als S-Bahn den Zügen vielleicht einen neuen Außenanstrich verpassen und das wars und schmeiß Die dann als erstes raus.
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 21:12 |
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Leyla
Die ersten Vz werden ab 2027 ausgemustert, also auch ca. 8-10 Jahre nach dem Redesign und 30 Jahre nach Herstellung.
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 22:20 |
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Leyla
Aber groß was modernisiert wird da nichts. Nur das Nötigste.
Re: Redesigns 481/482 08.06.2022 23:34 |
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Flexist
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Rob
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Henning
Laut diesem Artikel [www.berliner-kurier.de] sollen alle 500 Vz bis 2025 ein Redesign bekommen.
Naja, dort steht zu Recht nur "Ein Folgevertrag soll die Finanzierung für die Modernisierung der übrigen 191 Viertelzüge sichern.". Diesen Folgevertrag gibt es (noch) nicht und daher steht auch noch nicht fest, ob die verbleibenden Vz auch in den Genuss des Programms "Langlebigkeit" kommen werden.
Ich finde das auch sinnlos, wenn man noch für 8 Jahre Züge einmal komplett modernisiert. Da würde ich als S-Bahn den Zügen vielleicht einen neuen Außenanstrich verpassen und das wars und schmeiß Die dann als erstes raus.
Re: Redesigns 481/482 09.06.2022 09:18 |
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der weiße bim
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Leyla
Die ersten Vz werden ab 2027 ausgemustert, also auch ca. 8-10 Jahre nach dem Redesign und 30 Jahre nach Herstellung.
Abwarten, wie lange sich das arme Land Berlin und das noch ärmere Brandenburg noch Neuwagen leisten können ...
Re: Redesigns 481/482 09.06.2022 23:45 |
Re: Redesigns 481/482 11.06.2022 14:23 |
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Mike485
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Flexist
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Rob
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Henning
Laut diesem Artikel [www.berliner-kurier.de] sollen alle 500 Vz bis 2025 ein Redesign bekommen.
Naja, dort steht zu Recht nur "Ein Folgevertrag soll die Finanzierung für die Modernisierung der übrigen 191 Viertelzüge sichern.". Diesen Folgevertrag gibt es (noch) nicht und daher steht auch noch nicht fest, ob die verbleibenden Vz auch in den Genuss des Programms "Langlebigkeit" kommen werden.
Ich finde das auch sinnlos, wenn man noch für 8 Jahre Züge einmal komplett modernisiert. Da würde ich als S-Bahn den Zügen vielleicht einen neuen Außenanstrich verpassen und das wars und schmeiß Die dann als erstes raus.
Ja, so ganz geheuer ist mir die Meldung auch nicht und ich hoffe, dass noch Zeitungen geringeren Mißtrauens darüber berichten werden. Im Detail verblüfft auch der Zeitplan bis 2025. Gegenwärtig (im Sinne der letzten zwölf Monate) verlassen pro Monat im Durchschnitt sieben Viertelzüge modernisiert das Werk Schöneweide. Aktuell sind 170 redesignt, das heißt, bis zu den fixen 309 Vierteln braucht's ja noch ca. 20 Monate (Jan/Feb 2024). Für alle restlichen 330 wäre noch eine erhebliche Beschleunigung nötig -- und wenn ja, welche überhaupt? -- sollte das nicht mindestens bis Mitte 2026 dauern. Irgendwas haut da nicht hin.