Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Redesigns 481/482
geschrieben von merlinbt01 
Habe gerade bei WhatsApp zwei Fotos erhalten die eine 481 als "Probezug" zeigen mit neuer LED-Zielanzeige. Es ist die gleiche wie bei der 483/484 und Regio. Unterschied ist, dass bei der 481 eine breitere Anzeige zum Einsatz kommt auf der der Font "Normal" in Fettschrift dargestellt ist. Da ist die Anzeige wunderbar zu lesen was man bei der 483 nicht behaupten kann.
Re: Redesigns 481/482
25.11.2022 23:07
Zitat
GraphXBerlin
Habe gerade bei WhatsApp zwei Fotos erhalten die eine 481 als "Probezug" zeigen mit neuer LED-Zielanzeige. Es ist die gleiche wie bei der 483/484 und Regio. Unterschied ist, dass bei der 481 eine breitere Anzeige zum Einsatz kommt auf der der Font "Normal" in Fettschrift dargestellt ist. Da ist die Anzeige wunderbar zu lesen was man bei der 483 nicht behaupten kann.

Ja, werden aber nur als Ersatz eingebaut und nicht grundsätzlich bei allen
Re: Redesigns 481/482
25.11.2022 23:35
Zitat
Leyla
Zitat
GraphXBerlin
Habe gerade bei WhatsApp zwei Fotos erhalten die eine 481 als "Probezug" zeigen mit neuer LED-Zielanzeige. Es ist die gleiche wie bei der 483/484 und Regio. Unterschied ist, dass bei der 481 eine breitere Anzeige zum Einsatz kommt auf der der Font "Normal" in Fettschrift dargestellt ist. Da ist die Anzeige wunderbar zu lesen was man bei der 483 nicht behaupten kann.

Ja, werden aber nur als Ersatz eingebaut und nicht grundsätzlich bei allen

Bei dieser 481 war die alte Zugzielanzeige offenbar defekt, so dass bei der Modernisierung eine neue eingebaut wurde, oder? Gibt es Fotos davon?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.11.2022 23:36 von Henning.
Wenn Leyla von "Ersatz" spricht wird die alte wohl defekt gewesen sein. Ich selber kann aufgrund von Urheberrecht die Bilder hier leider nicht zeigen.
Zitat
GraphXBerlin
Habe gerade bei WhatsApp zwei Fotos erhalten die eine 481 als "Probezug" zeigen mit neuer LED-Zielanzeige. Es ist die gleiche wie bei der 483/484 und Regio. Unterschied ist, dass bei der 481 eine breitere Anzeige zum Einsatz kommt auf der der Font "Normal" in Fettschrift dargestellt ist. Da ist die Anzeige wunderbar zu lesen was man bei der 483 nicht behaupten kann.

Fotos sind zwar schön, aber wenn du das mal in der Realität gesehen hast, sind die Anzeigen nicht "wunderbar zu lesen". Es ist keine Verbesserung zu vorher.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Re: Redesigns 481/482
26.11.2022 10:46
Zitat
GraphXBerlin
Habe gerade bei WhatsApp zwei Fotos erhalten die eine 481 als "Probezug" zeigen mit neuer LED-Zielanzeige. Es ist die gleiche wie bei der 483/484 und Regio. Unterschied ist, dass bei der 481 eine breitere Anzeige zum Einsatz kommt auf der der Font "Normal" in Fettschrift dargestellt ist. Da ist die Anzeige wunderbar zu lesen was man bei der 483 nicht behaupten kann.
Hab ich letztens auf der S7 in der Mitte fahren sehen.
Re: Redesigns 481/482
26.11.2022 12:01


Hatte den vor einigen Wochen mal an der Spitze hier ein Bild. Müsste 481/482- 181 gewesen sein.

LG
Re: Redesigns 481/482
26.11.2022 17:45
Zitat
Paul1405
Müsste 481/482- 181 gewesen sein.

Laut einem Bekannten haben die Vz 160 und 181 diese Anzeigen bekommen.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.2022 17:45 von B-V 3313.
Re: Redesigns 481/482
26.11.2022 23:52
Zitat
Paul1405


Hatte den vor einigen Wochen mal an der Spitze hier ein Bild. Müsste 481/482- 181 gewesen sein.

LG

Danke für das Foto.
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
GraphXBerlin
Habe gerade bei WhatsApp zwei Fotos erhalten die eine 481 als "Probezug" zeigen mit neuer LED-Zielanzeige. Es ist die gleiche wie bei der 483/484 und Regio. Unterschied ist, dass bei der 481 eine breitere Anzeige zum Einsatz kommt auf der der Font "Normal" in Fettschrift dargestellt ist. Da ist die Anzeige wunderbar zu lesen was man bei der 483 nicht behaupten kann.

Fotos sind zwar schön, aber wenn du das mal in der Realität gesehen hast, sind die Anzeigen nicht "wunderbar zu lesen". Es ist keine Verbesserung zu vorher.
Ich kann es anhand der zwei Fotos nicht wirklich beurteilen. Ich schrieb dem befreundeten U-Bahn-Tf. nur zurück, dass es vermutlich die selbe Firma der Displays ist wie im Regioverkehr und bei der 483/484 und bei letzterer schwer zu lesen ist bzw. nicht durchdacht ist. Er antwortete, dass beim Display der 481 die Pixeldichte höher ist.
Nun gut, wie ich schon schrieb ist das Display bei der 481 breiter und somit Fette Normalschrift dargestellt was definitiv besser zu lesen ist (anhand der Bilder)
Im Regionalverkehr gibt es viele, welche meinst du da genau? Gerade bei den Bombardier Dostos hat man durch das zweite Redesign anscheinend wesentlich bessere Anzeigen verwendet, die eine angenehmere Frequenz haben.

Bei der verwendeten 481 Anzeige ist die Wiederholrate auf jeden Fall höher als beim 483/484. Von weitem konnte ich den Unterschied der Anzeige nur anhand der Farbe erkennen, die Helligkeit ist eher schwach (beim 483/484 konnte ich es schon eher erkennen).

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Ich finde sehr lustig, wie unterschiedlich die verschiedenen Werke mit dem Einsatz der redesignten Viertelzüge umgehen:

In Grünau gab es fast nur reine Züge: entweder redesignt oder nicht

In Friedrichsfelde waren es immer die Halbzüge.

Und jetzt wo Wannsee dran ist, geht es einfach wild gemischt, auch was die Linien betrifft.
Re: Redesigns 481/482
23.07.2023 14:40
Zitat
PassusDuriusculus
Ich finde sehr lustig, wie unterschiedlich die verschiedenen Werke mit dem Einsatz der redesignten Viertelzüge umgehen:

In Grünau gab es fast nur reine Züge: entweder redesignt oder nicht

In Friedrichsfelde waren es immer die Halbzüge.

Und jetzt wo Wannsee dran ist, geht es einfach wild gemischt, auch was die Linien betrifft.

Zu Friedrichsfelde, soweit mir bekannt, stellt Friedrichsfelde eigentlich ja nur Halb- oder Vollzüge, daher sind dort betrieblich keine Viertelungen vorgesehen, macht also gemischte Halbzüge eher unwahrscheinlich. Wie Grünau es bewerkstelligt hat, ist mir unbekannt, aber für die Dispo ist es am einfachsten, einfach rauszuschicken, wie es gerade verfügbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Theo
Re: Redesigns 481/482
23.07.2023 19:49
Zitat
Theo333
Zu Friedrichsfelde, soweit mir bekannt, stellt Friedrichsfelde eigentlich ja nur Halb- oder Vollzüge, daher sind dort betrieblich keine Viertelungen vorgesehen, macht also gemischte Halbzüge eher unwahrscheinlich. Wie Grünau es bewerkstelligt hat, ist mir unbekannt, aber für die Dispo ist es am einfachsten, einfach rauszuschicken, wie es gerade verfügbar ist.

Das stimmt, muss ja aber dennoch nix heißen... ;-)
Grünau stellte wiederum fast nur 3/4-Züge, welche wirklich fast ausnahmslos einheitlich aus drei modernisierten oder nicht modernisierten Einheiten bestanden. Die S9 kam später.
Jetzt fährt selbst ne S26 gerne mal mit einem modernisierten und einem originalen Viertel. Aber eben: Nur der Optik wegen ständig umkuppeln macht irgendwie auch keinen Sinn.

Gruß Flo
Zitat
Mike485
Zitat
Flexist
Zitat
Rob
Zitat
Henning
Laut diesem Artikel [www.berliner-kurier.de] sollen alle 500 Vz bis 2025 ein Redesign bekommen.

Naja, dort steht zu Recht nur "Ein Folgevertrag soll die Finanzierung für die Modernisierung der übrigen 191 Viertelzüge sichern.". Diesen Folgevertrag gibt es (noch) nicht und daher steht auch noch nicht fest, ob die verbleibenden Vz auch in den Genuss des Programms "Langlebigkeit" kommen werden.

Ich finde das auch sinnlos, wenn man noch für 8 Jahre Züge einmal komplett modernisiert. Da würde ich als S-Bahn den Zügen vielleicht einen neuen Außenanstrich verpassen und das wars und schmeiß Die dann als erstes raus.

Ja, so ganz geheuer ist mir die Meldung auch nicht und ich hoffe, dass noch Zeitungen geringeren Mißtrauens darüber berichten werden. Im Detail verblüfft auch der Zeitplan bis 2025. Gegenwärtig (im Sinne der letzten zwölf Monate) verlassen pro Monat im Durchschnitt sieben Viertelzüge modernisiert das Werk Schöneweide. Aktuell sind 170 redesignt, das heißt, bis zu den fixen 309 Vierteln braucht's ja noch ca. 20 Monate (Jan/Feb 2024). Für alle restlichen 330 wäre noch eine erhebliche Beschleunigung nötig -- und wenn ja, welche überhaupt? -- sollte das nicht mindestens bis Mitte 2026 dauern. Irgendwas haut da nicht hin.

Olé Olé die ursprünglich geplanten 309 Viertelzüge sind aufgearbeitet.

Die neusten Zeitungsartikel, die ich dazu gefunden habe dazu, schreiben (wie der hier von Henning verlinkte und mir jetzt zitierte), dass man die Finanzierung zur Aufarbeitung weiterer Viertelzüge organisieren möchte.

Und hat mans geschafft? Geht es weiter? oder ist Schluss?
Meines Wissens werden alle modernisiert. Mir sind mindestens zwei weitere Viertel bekannt, die kurz vor der Fertigstellung stehen.
Eine vernünftige Quelle dazu habe ich aber leider nicht.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen