Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.06.2021 23:43 |
Zitat
B-V 3313
Danke, Wikipedia und ähnliche Quellen überlasse ich da lieber anderen Usern.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.06.2021 23:46 |
Zitat
B-V 3313
Danke, Wikipedia und ähnliche Quellen überlasse ich da lieber anderen Usern.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.06.2021 23:49 |
Zitat
Mike485
Anders als Dein widerlich arroganter Beitrag nennt der von André verlinkte Artikel eine literarische Quelle.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.06.2021 23:52 |
Zitat
andre_de
Sich mit mehr als einer Quelle zu beschäftigen, kann durchaus zu Erkenntnis führen. Muss man aber natürlich wollen... Zumal Du bisher noch gar keine Quelle genannt hast, bis auf die Behauptung, im Besitz eines Buches zu sein. Glückwunsch!
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 22.06.2021 23:53 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Mike485
Anders als Dein widerlich arroganter Beitrag nennt der von André verlinkte Artikel eine literarische Quelle.
Die nenne ich euch gerne auf Nachfrage.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 00:05 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 06:36 |
Warum denn im Tunnel drunter durch? Oben drüber geht es doch auch.Zitat
andre_de
Dir ist bewusst, dass eine Verlängerung der Siemensbahn (inkl. Kreuzung der Straße und des Wassers) nach heutigem Recht nicht mehr ebenerdig erfolgen kann, sondern zwangsweise im Tunnel? Der um 200m verschobene Bahnhof läge dann also in rund 20 Meter Tiefe. Ob das nun besser ist für die Umsteiger, wage ich mal zu bezweifeln.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 08:57 |
Zitat
ECG7C
Warum denn im Tunnel drunter durch? Oben drüber geht es doch auch.Zitat
andre_de
Dir ist bewusst, dass eine Verlängerung der Siemensbahn (inkl. Kreuzung der Straße und des Wassers) nach heutigem Recht nicht mehr ebenerdig erfolgen kann, sondern zwangsweise im Tunnel? Der um 200m verschobene Bahnhof läge dann also in rund 20 Meter Tiefe. Ob das nun besser ist für die Umsteiger, wage ich mal zu bezweifeln.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 10:17 |
Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C
Warum denn im Tunnel drunter durch? Oben drüber geht es doch auch.Zitat
andre_de
Dir ist bewusst, dass eine Verlängerung der Siemensbahn (inkl. Kreuzung der Straße und des Wassers) nach heutigem Recht nicht mehr ebenerdig erfolgen kann, sondern zwangsweise im Tunnel? Der um 200m verschobene Bahnhof läge dann also in rund 20 Meter Tiefe. Ob das nun besser ist für die Umsteiger, wage ich mal zu bezweifeln.
In den gegenwärtigen Planungen für die Insel ist unverständlicherweise nur eine unterirdische S-Bahnstrecke als Trassenfreihaltung vorgesehen. Ich finde ja dass eine Hochbahn sehr gut zu einem Gründerzeit-Retroviertel passen würde.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 11:18 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
ECG7C
Warum denn im Tunnel drunter durch? Oben drüber geht es doch auch.Zitat
andre_de
Dir ist bewusst, dass eine Verlängerung der Siemensbahn (inkl. Kreuzung der Straße und des Wassers) nach heutigem Recht nicht mehr ebenerdig erfolgen kann, sondern zwangsweise im Tunnel? Der um 200m verschobene Bahnhof läge dann also in rund 20 Meter Tiefe. Ob das nun besser ist für die Umsteiger, wage ich mal zu bezweifeln.
In den gegenwärtigen Planungen für die Insel ist unverständlicherweise nur eine unterirdische S-Bahnstrecke als Trassenfreihaltung vorgesehen. Ich finde ja dass eine Hochbahn sehr gut zu einem Gründerzeit-Retroviertel passen würde.
Eine Hochbahn ist bei den heutigen Lärmschutzauflagen wahrscheinlich kaum noch umsetzbar, Gründerzeit-Romantik hin oder her. Der Aufwand, um die Strecke vielleicht 500 m zu verlängern, ist jedenfalls enorm hoch. So viele Fahrgäste mehr ergeben sich dadurch nicht.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 11:21 |
Zitat
Nemo
Nebenbei wohnt da noch niemand der klagen könnte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 11:35 |
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Nebenbei wohnt da noch niemand der klagen könnte.
Da muss nicht erst jemand wohnen und klagen. Sobald es einen aufgestellten B-Plan gibt mit z.B. ausgewiesenem Wohn- oder Mischgebiet, ist dieser bei anderen Planungen zu beachten, also z.B. bei der Bewertung von Schallschutzmaßnahmen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 11:52 |
Zitat
ECG7C
Zitat
andre_de
Dir ist bewusst, dass eine Verlängerung der Siemensbahn (inkl. Kreuzung der Straße und des Wassers) nach heutigem Recht nicht mehr ebenerdig erfolgen kann, sondern zwangsweise im Tunnel? Der um 200m verschobene Bahnhof läge dann also in rund 20 Meter Tiefe. Ob das nun besser ist für die Umsteiger, wage ich mal zu bezweifeln.
Warum denn im Tunnel drunter durch? Oben drüber geht es doch auch.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 11:55 |
Zitat
Nemo
Zitat
andre_de
Zitat
Nemo
Nebenbei wohnt da noch niemand der klagen könnte.
Da muss nicht erst jemand wohnen und klagen. Sobald es einen aufgestellten B-Plan gibt mit z.B. ausgewiesenem Wohn- oder Mischgebiet, ist dieser bei anderen Planungen zu beachten, also z.B. bei der Bewertung von Schallschutzmaßnahmen.
Ja, dennoch gibt es keine Anwohner, die Terz machen und das Verfahren durch Klagen aufhalten können. Ehrlich, wenn ebenerdige Hauptstraßen und Straßenbahnen, die ich übrigens sehr schätze, ohne Lärmschutzwände erlaubt sind, dann sollte doch eine aufgeständerte Bahn, beispielsweise in einem bahnsteighohen Betontrog (Statik und Schallschutz) doch eigentlich auch genehmigungsfähig sein. Da fahren ja weder ICE noch rumpelnde Güterzüge und die Höchstgeschwindigkeit ist auch begrenzt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 12:10 |
Zitat
Nemo
Sicher, man kann auch am heutigen Bahnhof gute Umsteigeverbindungen errichten. Von einer Linie UTR-Spandau wäre der Umsteigeweg allerdings ca. 200m. Das ist dann schon unattraktiv.
Kurt-Schumacher-Platz - UTR - Gartenfeld - Wasserstadt - Rathaus Spandau, die Stadt entwickelt sich weiter.Zitat
Jay
Übrigens ist aktuell gar keine Linie zur UTR vorgesehen. Derzeit ist sie als reine Betriebsstrecke vorgesehen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 13:35 |
Zitat
ECG7C
Zitat
Nemo
Sicher, man kann auch am heutigen Bahnhof gute Umsteigeverbindungen errichten. Von einer Linie UTR-Spandau wäre der Umsteigeweg allerdings ca. 200m. Das ist dann schon unattraktiv.
Aus diesen Grund bin ich der Meinung den Endbahnhof auf die andere Seite vom Kanal zu verlegen, weil genau dort ja dann die drei Trassen der Straßenbahn sich treffen werden. Ein perfekter Umsteigepunkt. Die Verlängerung, also das sind wirklich nur 200 Meter. Das kann jetzt nicht so schwer sein eine Bahnbrücke quer über die bisherige Brücke über den Kanal zu führen. Ein neuer Hoch-Endbahnhof hätte auch den Charme einer ebenerdigen Mehrfachnutzung (Geschäfte, Radparkhaus usw.). Unter dem Hoch-Endbahnhof könnte auch die neue Straßenbahnstrecke zum Rathaus Spandau entlang geführt werden. Bushaltestellen lassen sich hier sicherlich auch noch unterbringen.
In der Karte aus den neunziger Jahren deuten die alten Industriegleise schon ganz gut den zukünftigen Verlauf der drei Straßenbahnstrecken an.
Kurt-Schumacher-Platz - UTR - Gartenfeld - Wasserstadt - Rathaus Spandau, die Stadt entwickelt sich weiter.Zitat
Jay
Übrigens ist aktuell gar keine Linie zur UTR vorgesehen. Derzeit ist sie als reine Betriebsstrecke vorgesehen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 14:00 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 14:02 |
Zitat
Jay
Übrigens ist aktuell gar keine Linie zur UTR vorgesehen. Derzeit ist sie als reine Betriebsstrecke vorgesehen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 14:20 |
Zitat
ECG7C
Sieht gut aus. Für die "Verkehrslösung Gartenfeld" gebe ich gerne meine 1000 Euro dazu. Eine Brücke und ein Bahnhof kann ja jetzt nicht die Welt kosten.
Aber es bleibt das "Problem" das bisher nur die Rede vom Wiederaufbau der Siemensbahn - in der bestehenden Form - ist. Und von nichts anderem. Das man ja irgendwie S-Bahn und Straßenbahn sinnvoll miteinander verknüpfen sollte um es Fahrgästen so angenehm wie möglich zu machen scheint niemanden zu interessieren. Dieses "Verkehrswende" muß irgendwie eine andere Bedeutung haben.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.06.2021 15:28 |
Zitat
Jay
Es ist daher wesentlich sinnvoller dafür einzutreten, dass am vorhandenen (barrierefreien) Bahnhofsstandort ein vernünftiger Umsteigeknoten geschaffen wird.