Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wiederaufbau der Siemensbahn
geschrieben von Trittbrettfahrer 
Zitat
Barnimer
Das hat aber nichts mit Klagen von gelangweilten Leuten zu tun, sondern sind Bauvorschriften, die leider sehr übertrieben und umfangreich sind. Da kannst du auf die Kacke hauen wie du willst.

Niemand in Bernau hat Lärmschutzwände aktiv gefordert, aber leider wird nach der Brückensanierung auch gleichzeitig diese "schönen" Wände hier aufgestellt. Begründung Vorschrift.

Hier möchten die Leute Larmschutzwände, aber keine Vorschrift fordert das.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Aus welchen Gründen wurden eigentlich die "kleineren" Lärmschutzwände zwischen Pankow und Pankow-Heinersdorf gebaut? Die sind doch vermutlich auch nicht per Vorschrift gefordert gewesen, da an diesem Streckenstück m.W. kein Ausbau o.ä. passiert ist.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Aus welchen Gründen wurden eigentlich die "kleineren" Lärmschutzwände zwischen Pankow und Pankow-Heinersdorf gebaut? Die sind doch vermutlich auch nicht per Vorschrift gefordert gewesen, da an diesem Streckenstück m.W. kein Ausbau o.ä. passiert ist.

Das geht auf das Lärmsanierungsprogramm zurück wo auch Bestandsstrecken Lärmminderungen angestrebt werden.
Zitat
Philipp Borchert
Aus welchen Gründen wurden eigentlich die "kleineren" Lärmschutzwände zwischen Pankow und Pankow-Heinersdorf gebaut? Die sind doch vermutlich auch nicht per Vorschrift gefordert gewesen, da an diesem Streckenstück m.W. kein Ausbau o.ä. passiert ist.

Ist er doch - im Rahmen des Pilzkonzepts bis 2006 durch Geschwindigkeitserhöhung und Verkürzung der Blockabschnitte der Fernbahn nebst Einrichtung für Gleiswechselbetrieb...

Viele Grüße
Arnd
Zitat

"phönix" am 15.9.2023 um 17.24 Uhr:

Dazu ein leider bitterböser Artikel der Berliner Zeitung
[www.berliner-zeitung.de]

Nach drei Tagen hinter die Bezahlschranke gestellt, dafür heute in der gedruckten Ausgabe auf Seite 4:

Zitat

Unruhe im Kaninchenreich

Die Siemensbahn soll reaktiviert werden. Doch die Anwohner sind davon nicht angetan

[...] Peter Neumann
.

Viele Grüße, Thomas

PS: "Bitterböse" würde ich den Artikel nicht charakterisieren, zumal der Anwohnerbeitrag mit den Kaninchen eher lustig (und vermutlich auch so gemeint) war.

PPS: Leider sind die Informationen der Veranstaltung noch nicht online gestellt worden, aber im i2030-Portal habe ich eine Visualisierung der Farbüberlegungen zum S-Bahnhof Wernerwerk gefunden ("Das blaue Wunder"):

<https://www.i2030.de/wp-content/uploads/2020/02/Bhf-Wernerwerk-A-845_13_300-color-scaled.jpg>

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.09.2023 06:18 von krickstadt.
Zitat
Philipp Borchert
Ja, blöderweise lassen sich Geräuschaufkommen messen und Grenzwerte festlegen.

Stadtbildverträglichkeit, Sichtschutz und Einflüsse auf die Psyche sind zu subjektiv und zudem nicht messbar. Sowas wird also noch eine ganze Weile kaum in Gesetze einfließen können.

Ist wirklich sehr, sehr schade.
Nun, ich kenn die Messwerte und die Ausstreuung der Schallwellen nicht. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass die Geräusche am meisten von Rad und Schiene kommen. Ich würde mal gerne testen ob nicht Schalschutzwände reichen die unterhalb der Fensterfront verlaufen und mit Pyramiden bestückt sind. Das reine Durchfahren von Zügen ist eigentlich überhaupt nicht störend. Ist doch eher ein hochtöniges Rauschen. Nervig ist eher das jaulende Anfahren der BR481.
Deutschland krankt halt an aufgeblähter Bürokratie und Vorschriften, sowie fragwürdigen Grenzwerten (zu viel und zu wenig)
Bei Thema Bahnlärm ist es definitiv übertrieben. Und die Dresdner Bahnstrecke ist ein ganz trauriges Beispiel.
Zitat
krickstadt
PPS: Leider sind die Informationen der Veranstaltung noch nicht online gestellt worden, aber im i2030-Portal habe ich eine Visualisierung der Farbüberlegungen zum S-Bahnhof Wernerwerk gefunden ("Das blaue Wunder"):

<https://www.i2030.de/wp-content/uploads/2020/02/Bhf-Wernerwerk-A-845_13_300-color-scaled.jpg>

Auf der Veranstaltung wurden von allen drei Bahnhöfen entsprechende Visualisierungen auf Plakatwänden gezeigt.

Viele Grüße
André
Zitat
andre_de
Zitat
krickstadt
PPS: Leider sind die Informationen der Veranstaltung noch nicht online gestellt worden, aber im i2030-Portal habe ich eine Visualisierung der Farbüberlegungen zum S-Bahnhof Wernerwerk gefunden ("Das blaue Wunder"):

<https://www.i2030.de/wp-content/uploads/2020/02/Bhf-Wernerwerk-A-845_13_300-color-scaled.jpg>

Auf der Veranstaltung wurden von allen drei Bahnhöfen entsprechende Visualisierungen auf Plakatwänden gezeigt.

Viele Grüße
André

Es sind übrigens keine Farbüberlegungen. Der Denkmalschutz fordert explizit, dass dieser Bereich so wie damals blau wird. Exakt dieses Blau.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Mir erscheint das blau relativ hell. War der Farbton ein Alleinstellungsmerkmal der Siemensbahn oder gibt es anderswo einen vergleichbaren Farbton? Damit ich ein Gefühl bekomme, wie die Farbe wirken wird.

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Vielleicht die Brücke über die Greifswalder? Als Kandidat fällt mir noch das Industriegleis über die Rhinstr. hinter der Pyramide ein.
War die lange Stahlbrücke am Innsbrucker Platz nicht auch mal blau?
Zitat

"485er-Liebhaber" am 19.9.2023 um 6.56 Uhr:

[...] Der Denkmalschutz fordert explizit, dass dieser Bereich so wie damals blau wird. Exakt dieses Blau.

Das ist nicht ganz richtig. Es gibt zwar diese Forderung des Denkmalschutzes, aber in der Veranstaltung wurde beim Zeigen dieser Visualisierung erwähnt, dass man gerade einen Spezialisten beauftragt hat, den richtigen Farbton herauszufinden, da man anscheinend immer noch keine Farbfotos des Originalzustands gefunden bzw. bekommen hat. Im Projekttagebuch gibt es übrigens immer noch den Aufruf, Farbfotos der Siemensbahn aus der Zeit zwischen 1929 und 1972 zuzuschicken. Ich weiß allerdings nicht, warum man Farbfotos aus der Zeit zwischen 1969 und 1972 braucht, da 1969 die bleihaltige Farbe aufgetragen wurde:


(Webseite)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Weil man vermutlich die Fotos nicht nur für die Farbe haben will. Ich geb noch zu bedenken, dass Farbfotos die Farben auch nicht Hundertprozent richtig wiedergeben. Je nach Belichtung und anderen Faktoren, werden die Farben verändert. Insofern geht nix über die Farbarchäologie. wie an Kirchendächern.
Ein Betrieb aus Westberlin wurde für die Ausführung beauftragt, war das der DR nicht zu teuer?
Vielleicht wird die BR 481 dort auch nie fahren, sondern 483/484. Man weiß es ja noch nicht.
Zitat
Nordender
Ein Betrieb aus Westberlin wurde für die Ausführung beauftragt, war das der DR nicht zu teuer?

Vielleicht aus Sicherheitsgründen einfacher.
Bei Facebook ist ein Foto der Siemensbahn aufgetaucht.
Luftbild aus dem Jahr 1935
[www.facebook.com]
Sollte auch ohne Anmeldung sichtbar sein.

Bäderbahn
Leider nein, man muss sich anmelden.

edit: Jetzt hat's geklappt, Box einfach wegklicken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2023 10:43 von Heidekraut.
Ja, genau so. Dann (am PC) rechte Maustaste auf dem Bild und "Bild in neuem Tab öffnen". Dann sieht man auch den unteren Rand der sonst durch ein Banner verdeckt ist.

Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Ja, genau so. Dann (am PC) rechte Maustaste auf dem Bild und "Bild in neuem Tab öffnen". Dann sieht man auch den unteren Rand der sonst durch ein Banner verdeckt ist.

Alternativ hier auch die direkte Bild-URL. Dann kann man sich das Facebook-Gedöns sparen:

Foto Siemensbahn 1935

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Moin.

Zitat

Thomas Krickstadt am 18.9.2023 um 6.08 Uhr:

[...] Leider sind die Informationen der Veranstaltung noch nicht online gestellt worden [...]

Ich habe heute nach etwas längerer Zeit 'mal wieder nachgeschaut, ob die Informationen der Veranstaltung online gestellt worden sind, und siehe da, sie sind es (anhand des Erscheinungsdatums des YouTube-Videos mutmaßlich am 5.10.2023). :-)

Beschreibung der Veranstaltung im "Projekttagebuch"
Folien der Präsentation (PDF-Datei, 6.088.663 Bytes)
Protokoll der Fragen und Antworten in der Veranstaltung im "BauInfoPortal" der Bahn (PDF-Datei, 279.890 Bytes)
"Rundflug" um die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide in einem einminütigen Video auf YouTube
Senkrecht-Luftbild der Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.482.574 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.534.108 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Wernerwerk im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.388.022 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Siemensstadt im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.452.997 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Gartenfeld im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1920 x 1080 Punkte, 5.543.261 Bytes)

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2023 09:46 von krickstadt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen