Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.11.2023 15:46 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
Thomas Krickstadt am 18.9.2023 um 6.08 Uhr:
[...] Leider sind die Informationen der Veranstaltung noch nicht online gestellt worden [...]
Ich habe heute nach etwas längerer Zeit 'mal wieder nachgeschaut, ob die Informationen der Veranstaltung online gestellt worden sind, und siehe da, sie sind es (anhand des Erscheinungsdatums des YouTube-Videos mutmaßlich am 5.10.2023). :-)
Beschreibung der Veranstaltung im "Projekttagebuch"
Folien der Präsentation (PDF-Datei, 6.088.663 Bytes)
Protokoll der Fragen und Antworten in der Veranstaltung im "BauInfoPortal" der Bahn (PDF-Datei, 279.890 Bytes)
"Rundflug" um die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide in einem einminütigen Video auf YouTube
Senkrecht-Luftbild der Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.482.574 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.534.108 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Wernerwerk im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.388.022 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Siemensstadt im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.452.997 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Gartenfeld im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1920 x 1080 Punkte, 5.543.261 Bytes)
Viele Grüße, Thomas
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.11.2023 16:38 |
Zitat
Theo333
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
Thomas Krickstadt am 18.9.2023 um 6.08 Uhr:
[...] Leider sind die Informationen der Veranstaltung noch nicht online gestellt worden [...]
Ich habe heute nach etwas längerer Zeit 'mal wieder nachgeschaut, ob die Informationen der Veranstaltung online gestellt worden sind, und siehe da, sie sind es (anhand des Erscheinungsdatums des YouTube-Videos mutmaßlich am 5.10.2023). :-)
Beschreibung der Veranstaltung im "Projekttagebuch"
Folien der Präsentation (PDF-Datei, 6.088.663 Bytes)
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"Rundflug" um die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide in einem einminütigen Video auf YouTube
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Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Siemensstadt im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.452.997 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Gartenfeld im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1920 x 1080 Punkte, 5.543.261 Bytes)
Viele Grüße, Thomas
Hallo, schade, dass man in Jungfernheide nicht das Mittelgleis (zukünftiges Streckengleis Richtung Siemensbahn?) als eines mit Bahnsteig auf beiden Seiten ausführt, somit müssen Reisende von der Siemensbahn gen Westen den Bahnsteig wechseln und es wird dann leider so eine "Krücke" wie Baumschulen Weg, was besonders bei Betriebsstörungen oder Pendelverkehr ziemlich disfunktional für die Reisenden ist.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.11.2023 19:21 |
Zitat
Theo333
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
Thomas Krickstadt am 18.9.2023 um 6.08 Uhr:
[...] Leider sind die Informationen der Veranstaltung noch nicht online gestellt worden [...]
Ich habe heute nach etwas längerer Zeit 'mal wieder nachgeschaut, ob die Informationen der Veranstaltung online gestellt worden sind, und siehe da, sie sind es (anhand des Erscheinungsdatums des YouTube-Videos mutmaßlich am 5.10.2023). :-)
Beschreibung der Veranstaltung im "Projekttagebuch"
Folien der Präsentation (PDF-Datei, 6.088.663 Bytes)
Protokoll der Fragen und Antworten in der Veranstaltung im "BauInfoPortal" der Bahn (PDF-Datei, 279.890 Bytes)
"Rundflug" um die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide in einem einminütigen Video auf YouTube
Senkrecht-Luftbild der Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.482.574 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.534.108 Bytes)
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Viele Grüße, Thomas
Hallo, schade, dass man in Jungfernheide nicht das Mittelgleis (zukünftiges Streckengleis Richtung Siemensbahn?) als eines mit Bahnsteig auf beiden Seiten ausführt, somit müssen Reisende von der Siemensbahn gen Westen den Bahnsteig wechseln und es wird dann leider so eine "Krücke" wie Baumschulen Weg, was besonders bei Betriebsstörungen oder Pendelverkehr ziemlich disfunktional für die Reisenden ist.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.11.2023 22:25 |
Zitat
def
Zitat
Theo333
Zitat
krickstadt
Moin.
Zitat
Thomas Krickstadt am 18.9.2023 um 6.08 Uhr:
[...] Leider sind die Informationen der Veranstaltung noch nicht online gestellt worden [...]
Ich habe heute nach etwas längerer Zeit 'mal wieder nachgeschaut, ob die Informationen der Veranstaltung online gestellt worden sind, und siehe da, sie sind es (anhand des Erscheinungsdatums des YouTube-Videos mutmaßlich am 5.10.2023). :-)
Beschreibung der Veranstaltung im "Projekttagebuch"
Folien der Präsentation (PDF-Datei, 6.088.663 Bytes)
Protokoll der Fragen und Antworten in der Veranstaltung im "BauInfoPortal" der Bahn (PDF-Datei, 279.890 Bytes)
"Rundflug" um die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide in einem einminütigen Video auf YouTube
Senkrecht-Luftbild der Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.482.574 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen Bahnhofs Jungfernheide im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.534.108 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Wernerwerk im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.388.022 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Siemensstadt im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1576 x 886 Punkte, 3.452.997 Bytes)
Vogelperspektive auf die Visualisierung des zukünftigen S-Bahnhofs Gartenfeld im "BauInfoPortal" der Bahn (PNG-Datei, Größe 1920 x 1080 Punkte, 5.543.261 Bytes)
Viele Grüße, Thomas
Hallo, schade, dass man in Jungfernheide nicht das Mittelgleis (zukünftiges Streckengleis Richtung Siemensbahn?) als eines mit Bahnsteig auf beiden Seiten ausführt, somit müssen Reisende von der Siemensbahn gen Westen den Bahnsteig wechseln und es wird dann leider so eine "Krücke" wie Baumschulen Weg, was besonders bei Betriebsstörungen oder Pendelverkehr ziemlich disfunktional für die Reisenden ist.
So viele dürften davon aber nicht betroffen sein - die U7 erreicht ja aus der Siemensstadt recht ähnliche Ziele und die gleichen Schnellbahnlinien wie die westliche Ringbahn.
Anderes Thema: Sehe ich das bei der Visualisierung zum Bahnhof Gartenfeld richtig? Dort wird nun offensichtlich doch ein Südosteingang eingerichtet. Angesichts der hiesigen Stadtentwicklung sehr sinnvoll.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 23.11.2023 22:52 |
Zitat
def
Sehe ich das bei der Visualisierung zum Bahnhof Gartenfeld richtig? Dort wird nun offensichtlich doch ein Südosteingang eingerichtet. Angesichts der hiesigen Stadtentwicklung sehr sinnvoll.
Zitat
DB Netze
Zweigleisiger Wiederaufbau der Altstrecke „Siemensbahn“ inkl. Erstellung 2. Zugang Bhf. Gartenfeld
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 05:26 |
Zitat
"def" am 23.11.2023 um 22.52 Uhr:
[...] Auf Folie 9 der Projektpräsentation [...]
Zitat
Möglichst kurze Fußwege von den Stationen in alle Himmelsrichtungen (inkl. besserer Querung Siemensdamm für Zu-Fuß-Gehende) [...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 07:54 |
Zitat
krickstadt
Wenn Du Dir das mittels einer Fußgängerbrücke vorstellst, dann wird das nicht passieren, denn das wäre nicht denkmalgerecht (und ist auch nicht in der Visualisierung zu sehen). Eine Fußgängerampel kann man sich sicher vorstellen, bei der diesbezüglich sehr zurückhaltenden Verkehrsbehörde habe ich aber Zweifel, dass das passieren wird.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 08:54 |
Dafür müssten ja Parkplätze geopfert werden -> keine Chance.Zitat
def
Die einfachste und sogar relativ kurzfristig umsetzbare Lösung wäre wahrscheinlich, den 139er Richtung Hakenfelde über Jungfernheideweg - Schuckertdamm - Rohrdamm zu führen (in die eine Richtung, um die Einbahnstraßen nicht anzufassen). Es wäre insofern akzeptabel, dass das nur in eine Richtung erfolgt, weil er die U7 und die Siemensbahn vor und nach dem neuen Streckenabschnitt erreichte.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 08:59 |
Zitat
"def" am 24.11.2023 um 7.54 Uhr:
Ich hatte eher an eine Ampel gedacht, weil ich davon ausging, dass auf der Nordseite des Siemensdamms die Gleise schlicht zu eng beieinander liegen, um dazwischen noch eine Treppe und eine Aufzugsanlage ist zu errichten.
Zitat
Andereres Beispiel: die Zuwegung zwischen Lenther Steg und S-Bahnhof Siemensstadt.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 09:48 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"def" am 24.11.2023 um 7.54 Uhr:
Ich hatte eher an eine Ampel gedacht, weil ich davon ausging, dass auf der Nordseite des Siemensdamms die Gleise schlicht zu eng beieinander liegen, um dazwischen noch eine Treppe und eine Aufzugsanlage ist zu errichten.
Die beiden Gleise werden erst etwas weiter nördlich zusammengeführt, sodass direkt hinter dem nördlichen Pfeiler eine Aufzugsanlage hineinpassen könnte.
Zitat
krickstadt
Ich bin mir nicht sicher, ob es möglich ist, einen Zugang durch das westliche Widerlager einer der ersten Spannbetonbrücken Deutschlands über dem Lenther Steig hindurch, dann einen etwa 77 Meter lang Gang im Bahndamm, gefolgt von einer Treppe plus Aufzug zum Bahndamm zwischen den beiden sich dort weitenden Gleisen, gefolgt von einem barrierefreien Weg zum Bahnsteig anzulegen.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 10:52 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 10:59 |
Zitat
Trittbrettfahrer
In einer idealisierten Verzahnung von Bund, Bahn und Berliner Behörden wäre auch sicher jemand auf die Idee gekommen, wie praktisch und zeitgleich kostengünstig es wäre, die neuzubauende S-Bahnbrücke über die Spree mit Fuß- und Radwegen auszustatten. Die Rohrdammbrücke ist zwar nicht weit weg. Aber jeder, der die Situation an der Rohrdammbrücke dort kennt, würde dieser Idee zustimmen. Der Spreeradweg soll schließlich ausgebaut werden.
Im Übrigen wird an vielen anderen Querungen wie einer neuen Fußgängerbrücke über die Spree Nähe Zitadelle und wieder der alten Idee der Verlängerung der Ottenbruchstraße überlegt/gearbeitet. Es gibt zwischen Charlottenburg und Spandau zu wenig Querungen. Chance leider vertan. Aber das hätte das Projekt sonst sicher um Jahre verzögert.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 12:28 |
Ich persönlich häng mich nicht unbedingt an Vorgaben etwaiger "Toleranzwerte" von Nahverkehrsplänen auf. Diese können nicht wissen inwieweit Menschen bereit sind zum nächsten Bahnhof zu laufen wenn er mehrere hundert Meter entfernt ist.Zitat
def
Andereres Beispiel: die Zuwegung zwischen Lenther Steg und S-Bahnhof Siemensstadt. Aktuell ist ein ziemlich großer Teil des Bahnhofs-Einzugsgebietes nicht direkt erreichbar, was den Wert der S-Bahn-Anbindung und letztlich ihre Wirtschaftlichkeit schmälert. Ohne diesen Fußweg sind es bis zur Kreuzung Lenther Steg/ Goebelstraße 600 m, womit die Entfernung selbst außerhalb des Toleranzwertes für niedrige Nutzungsdichte laut Nahverkehrsplan liegt, mit Fußweg sind es nur 300 m (und der 500-m-Einzugsbereich reicht dann sogar bis zum Quellweg, was nach meiner Grobschätzung auf Grundlage der FIS-Broker-Bevölkerungsdichtekarte den Einzugsbereich des S-Bahnhofs um ca. 1.000 Einwohner:innen vergrößern würde*).
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 12:41 |
Zitat
"Trittbrettfahrer" am 24.11.2023 um 10.52 Uhr:
[...] die neuzubauende S-Bahnbrücke über die Spree [...]
Zitat
"Latschenkiefer" am 24.11.2023 um 10.59 Uhr:
Wenn die Brücke ohnehin neu gebaut wird, dann ist die halt so zu planen, dass es auch einen Fuß- und Radweg darauf gibt, wenn das dort benötigt wird. [...]
Zitat
2.2 Zum Projektabschnitt 1.1: Jungfernheide bis Altarm/ Spree
- Wird im Zusammenhang mit dem Bau eines dritten Gleises über die "untere Spreequerung" auch eine barrierefreie Brücke für den Fuß- und Radverkehr gebaut? Eine solche Verbindung vom S-Bahnhof Jungfernheide zum Schlossgarten wäre wünschenswert.
Der Bau eines dritten S-Bahngleises erfolgt nicht auf der unteren, sondern auf der oberen Spreequerung, westlich des Bahnhofs Jungfernheide. Eine zusätzliche barrierefreie Brücke für den Fuß- und Radverkehr auf der Nordseite ist nicht geplant.
- Wird es an der Doppelbogen-Brücke über der Spree im Abschnitt 1.1 auch ein Rad und Gehweg geben oder ist es nur eine Bahnbrücke?
Die untere Spreequerung wird im Zuge der Reaktivierung der Siemensbahn als reine S-Bahnbrücke geplant und realisiert.
.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 13:13 |
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich häng mich nicht unbedingt an Vorgaben etwaiger "Toleranzwerte" von Nahverkehrsplänen auf. Diese können nicht wissen inwieweit Menschen bereit sind zum nächsten Bahnhof zu laufen wenn er mehrere hundert Meter entfernt ist.
Zitat
GraphXBerlin
Desweiteren guckst Du nur in eine Richtung. Beim Einzugsgebiet ist auch der Rohrdamm mit seinen Wohnbauten und ein Teil des Siemens-Geländes zu beachten.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 13:29 |
Zitat
def
Zitat
GraphXBerlin
Ich persönlich häng mich nicht unbedingt an Vorgaben etwaiger "Toleranzwerte" von Nahverkehrsplänen auf. Diese können nicht wissen inwieweit Menschen bereit sind zum nächsten Bahnhof zu laufen wenn er mehrere hundert Meter entfernt ist.
Natürlich können die nicht wissen, wie weit jede:r Einzelne zu gehen bereit ist oder auch nicht. Aber diese Vorgaben sind ja auch nicht im luftleeren Raum entstanden, sondern spiegeln schon Werte wieder, die zumindest hinreichend viele bereit zu gehen sind. Insofern ist es doch sinnvoll, von gleichen Zahlen zu sprechen.
Einig sind wir uns doch sicher darin: je kürzer der Weg zur S-Bahn, desto mehr Menschen sind bereit, sie zu nutzen. 300 m gehen viele noch, 600 m sind für viele schon grenzwertig.
Zitat
GraphXBerlin
Desweiteren guckst Du nur in eine Richtung. Beim Einzugsgebiet ist auch der Rohrdamm mit seinen Wohnbauten und ein Teil des Siemens-Geländes zu beachten.
Natürlich habe ich in die Richtung geschaut, in der es ein Problem gibt, das behoben werden sollte. Und nochmal: ein Schnellbahnsystem sollte einen möglichst großen Einzugsbereich haben, damit es möglichst viele nutzen. Die Wiederinbetriebnahme der Siemensbahn kostet eine halbe Miliarde Euro, die so gut wie möglich investiert sein, also einen möglichst hohen Nutzen generieren sollten. Die Nutzenmaximierung kann doch nicht ernsthaft daran scheitern, dass ein mutmaßlich auf landeseigenem Gelände verlaufender Fußweg nicht geöffnet wird. (Davon profitieren würde übrigens auch der von der U-Bahn weiter entfernte Teil der Siemensstadt.)
Überraschung: Die Wohnbauten am Rohrdamm und ein Teil des Siemensgeländes liegen auch bei Existenz des Fußweges zur Goebelstraße weiterhin im Einzugsbereich des S-Bahnhofs Siemensstadt. Es geht nicht ums Oder, sondern ums Und.
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 14:09 |
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 14:19 |
Zitat
"Nemo" am 24.11.2023 um 13.29 Uhr:
[...] Andererseits hat man z.B. beim S-Bahnhof Julius-Leber-Brücke auch den Fußweg von der Helmstraße mit errichtet. [...]
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 14:29 |
Zitat
krickstadt
Woher hast Du denn die Information, dass dieser Fußweg für den Zugang zum S-Bahnhof gedacht war?
Viele Grüße, Thomas
Re: Wiederaufbau der Siemensbahn 24.11.2023 14:43 |
Zitat
"Nemo" am 24.11.2023 um 14.29 Uhr:
[...] Nun gut, da habe ich mich dann geirrt.