Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.05.2021 14:32 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.05.2021 14:42 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
@Jay
steht doch im Artikel: "Der geheim tagende „Lenkungskreis“ entschied nach Informationen des Tagesspiegels, dass es bei der Stromspannung von 750 Volt bleibt, mit der die S-Bahn seit Jahrzehnten fährt.
Also scheint ja doch etwas an den Ausschreibungsunterlagen geändert worden zu sein.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.05.2021 15:51 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Jay
Kurz und knapp: Inhaltlich fehlerhafter und tendenziöser Artikel.
Wo ist denn dieser Artikel fehlerhaft ?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.05.2021 20:04 |
Zitat
S-Bahnberlin28
Seit neun Monaten läuft das Vergabeverfahren für die Berliner S-Bahn, es geht um bis zu elf Milliarden Euro. Berlin will mit dieser Ausschreibung das Monopol der Deutschen Bahn brechen – aber das könnte scheitern.
Nach Informationen des Tagesspiegels erwägt der französische Großkonzern Alstom, sich aus dem Bieterverfahren zurückzuziehen. Übrig bliebe dann nur die Deutsche Bahn, also der alte Monopolist.
[www.tagesspiegel.de]
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 17.05.2021 22:14 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
S-Bahnberlin28
Seit neun Monaten läuft das Vergabeverfahren für die Berliner S-Bahn, es geht um bis zu elf Milliarden Euro. Berlin will mit dieser Ausschreibung das Monopol der Deutschen Bahn brechen – aber das könnte scheitern.
Nach Informationen des Tagesspiegels erwägt der französische Großkonzern Alstom, sich aus dem Bieterverfahren zurückzuziehen. Übrig bliebe dann nur die Deutsche Bahn, also der alte Monopolist.
[www.tagesspiegel.de]
Ähnlich stellt es auch die Berliner Zeitung im heutigen Artikel von Peter Neumann dar...
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 01:04 |
Zitat
Jay
Alle möglichen Loskombinationen werden gleichwertig gewertet. Es darf keinem Bieter ein Nachteil entstehen, wenn er nicht als Konsortium antritt, sondern nur auf einzelne Lose bietet.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 10:23 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 12:07 |
Zitat
Jürgen
Bisher war ich nur stiller Leser, nun mein erster Kommentar/Frage zum besseren Verständnis:
So weit ich es verstanden habe, erfolgt die Ausschreibung des Systems Stadtbahn in dieser Weise auf Drängen des Koalitionspartners Bündnis 90/Die Grünen. Diese stellen auch das Leitungspersonal der relevanten Senatsverwaltungen, der federführenden Verwaltung für Umweltschutz, Verkehr und Klima (Frau Regine Günther) wie auch der für Wirtschaft, Energie und Betriebe (Frau Ramone Pop) (in Bezug auf die Kontrolle der öffentlichen Vergabe). So wie ich es verstanden habe, wollte die SPD diese Ausschreibung in dieser Art nicht, oder hat die SPD ebenfalls diese Ausschreibungsvariante unterstützt?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 12:57 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 15:14 |
Zitat
andre_de
Nein. Die jetzige Ausschreibung ist der kleinstmögliche Kompromiss zwischen allen drei Koalitionspartnern. Die Linke hätte am liebsten rekommunalisiert (ohne zu wissen, wie). Die Grünen wollten so ausschreiben, wie das deutschlandweit im Regionalverkehr inzwischen weitverbreitet und bewährt ist, nämlich mit Trennung von Fahrzeugbereitstellung/Instandhaltung und Betrieb sowie mit Loslimitierung, konnte sich damit aber nicht vollständig durchsetzen. Die SPD möchte mit dem Monopolisten zu Mondpreisen weiter rumwurschteln, wie sie das jahrelang mit verschleppten Ausschreibungen und fetten Übergangsverträgen tat. Übrig bleibt dann eine Ausschreibung mit nur noch einem Bieter zu Mondpreisen und ohne die eigentlichen Vorteile einer Ausschreibung zu realisieren. Kein Wunder, dass in so einer Koalition überall nur Murks rauskommen kann.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 16:07 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ich würde es auch absurd finden, wenn man für Nord-Süd eine BR 486 und für die Stadtbahn eine BR 487 baut. Irgendwann kommt der Tag - so wie in so vielen Ausschreibungen - wo man mehr Fahrzeuge braucht und dann gucken alle dumm aus der Wäsche. Kann man nichts in den Netzen tauschen - oder kuppeln. Weiß ja nicht, wo das im Sinne des Fahrgastes sein soll.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 17:17 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Ich würde es auch absurd finden, wenn man für Nord-Süd eine BR 486 und für die Stadtbahn eine BR 487 baut. Irgendwann kommt der Tag - so wie in so vielen Ausschreibungen - wo man mehr Fahrzeuge braucht und dann gucken alle dumm aus der Wäsche. Kann man nichts in den Netzen tauschen - oder kuppeln. Weiß ja nicht, wo das im Sinne des Fahrgastes sein soll.
Absurd wäre es, den Kardinalfehler der 481er/482 zu wiederholen. Die Jahre 2009 und 2010 müssten eigentlich alle feuchten Träume von einer einer einzigen Baureihe als Heilsbringer geheilt haben.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 18:37 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Ich würde es auch absurd finden, wenn man für Nord-Süd eine BR 486 und für die Stadtbahn eine BR 487 baut. Irgendwann kommt der Tag - so wie in so vielen Ausschreibungen - wo man mehr Fahrzeuge braucht und dann gucken alle dumm aus der Wäsche. Kann man nichts in den Netzen tauschen - oder kuppeln. Weiß ja nicht, wo das im Sinne des Fahrgastes sein soll.
Absurd wäre es, den Kardinalfehler der 481er/482 zu wiederholen. Die Jahre 2009 und 2010 müssten eigentlich alle feuchten Träume von einer einer einzigen Baureihe als Heilsbringer geheilt haben.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:03 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
485er-Liebhaber
Ich würde es auch absurd finden, wenn man für Nord-Süd eine BR 486 und für die Stadtbahn eine BR 487 baut. Irgendwann kommt der Tag - so wie in so vielen Ausschreibungen - wo man mehr Fahrzeuge braucht und dann gucken alle dumm aus der Wäsche. Kann man nichts in den Netzen tauschen - oder kuppeln. Weiß ja nicht, wo das im Sinne des Fahrgastes sein soll.
Absurd wäre es, den Kardinalfehler der 481er/482 zu wiederholen. Die Jahre 2009 und 2010 müssten eigentlich alle feuchten Träume von einer einer einzigen Baureihe als Heilsbringer geheilt haben.
Deswegen ist ein Fahrzeugpool wohl auch die beste Lösung, sofern man die Ausschreibungslösung wählt. Die andere legal mögliche Alternative ist lediglich die Kommunalisierung der S-Bahn.
Die bisherige Lösung, die "Ausschreibung" der DB zuzuschustern und alle anderen wegzuekeln führt lediglich dazu dass man viel Geld für eine bestenfalls mittelmäßige Leistung bezahlt.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:08 |
Vollkommen richtig. Und selbst bei "normalen" Regionalbahnen oder beim S-Bahnverkehr Rhein-Ruhr gibt´s Totalaufälle (Keolis / Eurobahn) bzw. schwächeln die privaten Anbieter (Abellio).Zitat
485er-Liebhaber
Die S-Bahn Berlin ist aber nicht Regionalverkehr, wo man Fahrzeuge von der Stange kaufen kann und eigentlich nur noch billiges Personal stellen muss, sondern ein festes System, wo die verschiedenen Netze ineinandergreifen
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:18 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Und vom Betrieb her (Netzumfang, technische Besonderheiten, dichte Taktfolge, Tunnel) sind diese o.g. Betriebsleistungen nur "2. Liga". Die S-Bahn Berlin ist betrieblich gesehen "Champions League".
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:20 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die S-Bahn Berlin ist aber nicht Regionalverkehr, wo man Fahrzeuge von der Stange kaufen kann und eigentlich nur noch billiges Personal stellen muss, sondern ein festes System, wo die verschiedenen Netze ineinandergreifen
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:24 |
Zitat
485er-Liebhaber
Nur mal für dich: Die Umleitungen zur Nord-Süd-Tunnel-Sperrung 2015 wäre mit verschiedenen Anbietern nicht realisierbar. Die Tfs haben nur Streckenkenntnis ihres Netzes, jedes Unternehmen möchte auf seine Kilometer kommen und nicht nur SEV zahlen etc.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:28 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ebenso ist eine Loslimitierung schwachsinnig - das ist gerecht für niemanden. Wenn ein Bewerber das beste Angebot hat, dann sollte er das auch leisten dürfen. Viel mehr wird Marktmanipulation betrieben. Später entsteht nämlich NIE Konkurrenzsituation. Wenn der Vertrag in Sack und Tüten ist, kann der Betreiber doch machen, was er will. Auch bei der ODEG gilt seit 2012 100% Zugbegleiterquote und trotzdem werde ich im RE2 selten kontrolliert.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:31 |
Zitat
485er-Liebhaber
Die S-Bahn Berlin ist aber nicht Regionalverkehr, wo man Fahrzeuge von der Stange kaufen kann