Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:31 |
Zitat
485er-Liebhaber
Ist auch keine Geldverschwendung, dass möglichst neue Werkstätten im Nirgendwo geplant werden. Oder ein neues Fahrzeug konstruiert wird, obwohl man den 483/484 nutzen kann. Siemens/Stadler hat mit ihrem Fahrzeug eben gewonnen und vielleicht ist es auch ganz gut so, dass wir nicht mit Bombardier/Alstom-Fahrzeugen "beglückt" werden. Ich würde es auch absurd finden, wenn man für Nord-Süd eine BR 486 und für die Stadtbahn eine BR 487 baut. Irgendwann kommt der Tag - so wie in so vielen Ausschreibungen - wo man mehr Fahrzeuge braucht und dann gucken alle dumm aus der Wäsche. Kann man nichts in den Netzen tauschen - oder kuppeln. Weiß ja nicht, wo das im Sinne des Fahrgastes sein soll.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:36 |
Zitat
Logital
Das S-Bahnnetz ist dagegen deutlich kompakter und örtlich noch überschaubar. Im Regionalverkehr muss man regional weit verteilte Dienststellen haben, zusehen dass man die Züge wirklich einigermaßen geplant noch in der Region stehen wo sie stehen sollten um die Werkstatt zu sehen, sich mit parallen Verkehr wie Güterzügen und Fernverkehr rumschlagen.
Ich möchte hier jedenfalls festhalten das ich die Sache komplett anders sehe!
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:48 |
Zitat
Rob
Zitat
Logital
Das S-Bahnnetz ist dagegen deutlich kompakter und örtlich noch überschaubar. Im Regionalverkehr muss man regional weit verteilte Dienststellen haben, zusehen dass man die Züge wirklich einigermaßen geplant noch in der Region stehen wo sie stehen sollten um die Werkstatt zu sehen, sich mit parallen Verkehr wie Güterzügen und Fernverkehr rumschlagen.
Ich möchte hier jedenfalls festhalten das ich die Sache komplett anders sehe!
Hi Logital,
Deine Äußerung zeigt, dass Du Dich mit dem Betrieb hochfrequenten und stark verwobenen/integrierten Metropolenverkehrs noch nicht richtig beschäftigt hast. Selbst in den anderen Geschäftsbereichen der DB hat sich inzwischen rumgesprochen, dass das, was in Berlin gefahren wird, ein ganz anderer Ritt als München, Frankfurt oder Stuttgart ist - auch wenn dort teilweise Verquickungen mit Regional- und Fernverkehr bestehen. Wenn Du ein ernsthaftes Interesse daran hast, zu verstehen, warum Jim Knopfs Aussage rein sachlich absolut richtig ist, dann sag Bescheid.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 18.05.2021 19:53 |
DANKE !Zitat
Rob
.... Selbst in den anderen Geschäftsbereichen der DB hat sich inzwischen rumgesprochen, dass das, was in Berlin gefahren wird, ein ganz anderer Ritt als München, Frankfurt oder Stuttgart ist .....
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 00:07 |
Zitat
Rob
Zitat
Logital
Das S-Bahnnetz ist dagegen deutlich kompakter und örtlich noch überschaubar. Im Regionalverkehr muss man regional weit verteilte Dienststellen haben, zusehen dass man die Züge wirklich einigermaßen geplant noch in der Region stehen wo sie stehen sollten um die Werkstatt zu sehen, sich mit parallen Verkehr wie Güterzügen und Fernverkehr rumschlagen.
Ich möchte hier jedenfalls festhalten das ich die Sache komplett anders sehe!
Hi Logital,
Deine Äußerung zeigt, dass Du Dich mit dem Betrieb hochfrequenten und stark verwobenen/integrierten Metropolenverkehrs noch nicht richtig beschäftigt hast. Selbst in den anderen Geschäftsbereichen der DB hat sich inzwischen rumgesprochen, dass das, was in Berlin gefahren wird, ein ganz anderer Ritt als München, Frankfurt oder Stuttgart ist - auch wenn dort teilweise Verquickungen mit Regional- und Fernverkehr bestehen. Wenn Du ein ernsthaftes Interesse daran hast, zu verstehen, warum Jim Knopfs Aussage rein sachlich absolut richtig ist, dann sag Bescheid.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 00:46 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
andre_de
Nein. Die jetzige Ausschreibung ist der kleinstmögliche Kompromiss zwischen allen drei Koalitionspartnern. Die Linke hätte am liebsten rekommunalisiert (ohne zu wissen, wie). Die Grünen wollten so ausschreiben, wie das deutschlandweit im Regionalverkehr inzwischen weitverbreitet und bewährt ist, nämlich mit Trennung von Fahrzeugbereitstellung/Instandhaltung und Betrieb sowie mit Loslimitierung, konnte sich damit aber nicht vollständig durchsetzen. Die SPD möchte mit dem Monopolisten zu Mondpreisen weiter rumwurschteln, wie sie das jahrelang mit verschleppten Ausschreibungen und fetten Übergangsverträgen tat. Übrig bleibt dann eine Ausschreibung mit nur noch einem Bieter zu Mondpreisen und ohne die eigentlichen Vorteile einer Ausschreibung zu realisieren. Kein Wunder, dass in so einer Koalition überall nur Murks rauskommen kann.
Die S-Bahn Berlin ist aber nicht Regionalverkehr, wo man Fahrzeuge von der Stange kaufen kann und eigentlich nur noch billiges Personal stellen muss, sondern ein festes System, wo die verschiedenen Netze ineinandergreifen
Nur mal für dich: Die Umleitungen zur Nord-Süd-Tunnel-Sperrung 2015 wäre mit verschiedenen Anbietern nicht realisierbar. Die Tfs haben nur Streckenkenntnis ihres Netzes, jedes Unternehmen möchte auf seine Kilometer kommen und nicht nur SEV zahlen etc.
Die Grünen interessieren sich auch null für die Beschäftigten oder das spezielle Know-How, was man für die S-Bahn Berlin benötigt. Da darf sich das Personal auf ordentliche Kürzungen freuen: Abellio in Sachsen-Anhalt ist doch das beste Beispiel. So dermaßen knapp kalkuliert an allen Ecken und Enden, dass man nur froh sein kann, dass die früher aufgeben. Städtebahn Sachsen Insolvenz, notvergeben an MRB - und die Fahrgäste gucke heute noch oft genug in die Röhre. Ausreichend Fahrzeuge hat man dafür auch nicht. Hauptsache es ist billig.
Ebenso ist eine Loslimitierung schwachsinnig - das ist gerecht für niemanden. Wenn ein Bewerber das beste Angebot hat, dann sollte er das auch leisten dürfen. Viel mehr wird Marktmanipulation betrieben. Später entsteht nämlich NIE Konkurrenzsituation. Wenn der Vertrag in Sack und Tüten ist, kann der Betreiber doch machen, was er will. Auch bei der ODEG gilt seit 2012 100% Zugbegleiterquote und trotzdem werde ich im RE2 selten kontrolliert.
Ist auch keine Geldverschwendung, dass möglichst neue Werkstätten im Nirgendwo geplant werden. Oder ein neues Fahrzeug konstruiert wird, obwohl man den 483/484 nutzen kann. Siemens/Stadler hat mit ihrem Fahrzeug eben gewonnen und vielleicht ist es auch ganz gut so, dass wir nicht mit Bombardier/Alstom-Fahrzeugen "beglückt" werden. Ich würde es auch absurd finden, wenn man für Nord-Süd eine BR 486 und für die Stadtbahn eine BR 487 baut. Irgendwann kommt der Tag - so wie in so vielen Ausschreibungen - wo man mehr Fahrzeuge braucht und dann gucken alle dumm aus der Wäsche. Kann man nichts in den Netzen tauschen - oder kuppeln. Weiß ja nicht, wo das im Sinne des Fahrgastes sein soll.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 06:21 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 07:37 |
Zitat
andre_de
Zitat
485er-Liebhaber
Die S-Bahn Berlin ist aber nicht Regionalverkehr, wo man Fahrzeuge von der Stange kaufen kann und eigentlich nur noch billiges Personal stellen muss, sondern ein festes System, wo die verschiedenen Netze ineinandergreifen
(...)
Die Grünen interessieren sich auch null für die Beschäftigten oder das spezielle Know-How, was man für die S-Bahn Berlin benötigt. Da darf sich das Personal auf ordentliche Kürzungen freuen
(...)
Sorry, aber alles was Du schreibst, ist aus meiner Sicht reiner Angstreflex vor einer Wettbewerbsvergabe. Aus der gemütlichen Position der heutigen S-Bahn Berlin GmbH und derer Mitarbeiter ist Unruhe und Veränderung natürlich erstmal eher nachteilig. Allerdings gehts bei einer Ausschreibung nicht vordergründig um Besitzstandswahrung der Mitarbeiter, sondern um ein kostengerechtes vernünftiges Angebot für die Fahrgäste. 15 Euro pro km für ein derart dicht betriebenes Netz aufzurufen, ist total irre. Das Geld versickert in der S-Bahn Berlin GmbH, und niemand weiß, wofür. Man stelle sich vor, wieviel Mehrleistung für die Fahrgäste da möglich wären.
Ganz grob zu Deinen Punkten: Was soll denn bitte ein "festes System" sein? Selbstverständlich ist die S-Bahn ein ganz normales Netz wie z.B. das Regionalverkehrsnetz in Berlin/Brandenburg.
(...)
Und tatsächlich braucht man für den reinen Betrieb nur Personal von der Stange, das ist im Regionalverkehr genau so wie bei der S-Bahn, auch heute. Da sollte man sich mal nicht selbst zu wichtig und besonders machen, auch wenn einem das die eigene Gewerkschaft am laufenden Bande einredet.
(...)
Wie gesagt, für die betroffenen Mitarbeiter ist Wettbewerb in der Übergangsphase sicher nicht so toll. Da sollte man sich dann aber eher bei seinem Monopol-Arbeitgeber beschweren, der diese Situation durch Schlechtleistung erzwungen hat, und nicht beim Aufgabenträger, der versucht, für die Fahrgäste ein vernünftiges Angebot einzukaufen.
Viele Grüße
André
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 10:24 |
Gibt´s denn Vergleichswerte ? Wo ist denn die "Zielmarke" und wie will man die vorher bestimmen ?Zitat
andre_de
15 Euro pro km für ein derart dicht betriebenes Netz aufzurufen, ist total irre.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 11:50 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 12:09 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Gibt´s denn Vergleichswerte ? Wo ist denn die "Zielmarke" und wie will man die vorher bestimmen ?Zitat
andre_de
15 Euro pro km für ein derart dicht betriebenes Netz aufzurufen, ist total irre.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 12:22 |
Zitat
Logital
Bitte was?"Champions Leage ist die S-Bahn nur beim abgerufenen Preis je Zugkilometer, die die Besteller zu zahlen haben. Ich glaube es gibt nirgends höhere Preise.
Was ist denn an der S-Bahn Berlin ansonsten Chamions Legae? Die grandiosen Takthalbierungen bei Störungen? Die grandiose Nichtinformation bei Störungen auf dem Bahnsteug "Nutzen Sie die BVG"? Die Nicht gewährten Teletubbyanschlüsse? Die (Nicht-)Sauberkeit in den Zügen?
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 13:00 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Gibt´s denn Vergleichswerte ? Wo ist denn die "Zielmarke" und wie will man die vorher bestimmen ?Zitat
andre_de
15 Euro pro km für ein derart dicht betriebenes Netz aufzurufen, ist total irre.
Ein Vergleich: [frankenbahn.org]
Man hat also irgendwas zwischen 6 und 11,7 Euro.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 13:09 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Gibt´s denn Vergleichswerte ? Wo ist denn die "Zielmarke" und wie will man die vorher bestimmen ?Zitat
andre_de
15 Euro pro km für ein derart dicht betriebenes Netz aufzurufen, ist total irre.
Ein Vergleich: [frankenbahn.org]
Man hat also irgendwas zwischen 6 und 11,7 Euro.
Jo, mit 20 Jahre alten Dieselfahrzeuen unter Oberleitung. Da kann man ja auch billig anbieten. Nebenbei: Dieseltriebwagen unter Oberleitung und das wird auch noch von einem grünen Verkehrsminister genehmigt. Tach auch, Verkehrswende.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 13:25 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 13:43 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
@Nemo:
erst mal den Artikel lesen, dann hier posten. ... von Landesverkehrsminister Winfried Hermann .... und der ist grün
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 13:49 |
Hinsichtlich Fahrleistung und Personenverkehrsleistung?Zitat
Nordender
Ich würde gerne mal Werte wie Hamburg oder München sehen.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 14:14 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
@Nemo:
erst mal den Artikel lesen, dann hier posten. ... von Landesverkehrsminister Winfried Hermann .... und der ist grün
Tschuldigung, mein Fehler. Ich dachte halt eine Frankenbahn kann nicht in BW sein, genauso wie eine Leipziger Str. nicht in Berlin sein kann.
Jedenfalls sind die 6 Euro für Großstädtischen Regionalverkehr wohl eher das, was das Maß der Dinge sein sollte. Preise oberhalb von 10 Euro erscheinen mir da bei der Berliner S-Bahn schon erklärungsbedürftig.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 14:27 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Nemo
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
@Nemo:
erst mal den Artikel lesen, dann hier posten. ... von Landesverkehrsminister Winfried Hermann .... und der ist grün
Tschuldigung, mein Fehler. Ich dachte halt eine Frankenbahn kann nicht in BW sein, genauso wie eine Leipziger Str. nicht in Berlin sein kann.
Jedenfalls sind die 6 Euro für Großstädtischen Regionalverkehr wohl eher das, was das Maß der Dinge sein sollte. Preise oberhalb von 10 Euro erscheinen mir da bei der Berliner S-Bahn schon erklärungsbedürftig.
Woher bezieht Du diese Größen ? Fakten ? Vergleiche ? Und immer dran denken: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Eine Regiobahn auf dem platten Land mit 1 Std.-Takt ist doch nicht mit einem 2,5 Min-Takt in einer Metropolregion zu vergleichen. Bzgl. Fahrgastzahlen / Zugkm mal hier reinschauen. Berlin ist weit oben.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 19.05.2021 14:38 |
Zitat
Nemo
Das ist klar, das Berliner S-Bahnnetz ist das größte. Was ich halt nicht verstehe ist, warum soll ein Zugkm teurer werden wenn man mehr Verkehr hat? Es müsste doch pro Zug eher billiger werden!