Re: Ausschreibung System Stadtbahn 09.08.2021 23:50 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 10.08.2021 08:57 |
Zitat
Henning
Das mit Keolis in NRW ist überhaupt nicht neu. Eigentlich sollte sie ab Dezember 2019 die Linien S1 und S4 im Ruhrgebiet betreiben, weshalb ein Teil der S-Bahnzüge der Baureihe 422 mit bunten Sitzen ausgestattet wurden. Seit dem genannten Zeitpunkt verkehren diese Fahrzeugen zwar auf den genannten Linien, aber sie werden weiterhin von der DB Regio betrieben, weil Keolis nicht genügend Lokführer zur Verfügung stellen konnte.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 10.08.2021 21:16 |
Zitat
Marienfelde
Das gefällt mir alles überhaupt nicht. Bei dso gab es den folgenden Beitrag eines Foristen zu Keolis (abellio): [www.drehscheibe-online.de]
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 10.08.2021 23:56 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Zitat
Henning
Das mit Keolis in NRW ist überhaupt nicht neu. Eigentlich sollte sie ab Dezember 2019 die Linien S1 und S4 im Ruhrgebiet betreiben, weshalb ein Teil der S-Bahnzüge der Baureihe 422 mit bunten Sitzen ausgestattet wurden. Seit dem genannten Zeitpunkt verkehren diese Fahrzeugen zwar auf den genannten Linien, aber sie werden weiterhin von der DB Regio betrieben, weil Keolis nicht genügend Lokführer zur Verfügung stellen konnte.
daß Keolis aus allen SPNV Leistungen in Deutschland aussteien will ist jetzt brandneu. Was Du da anführst stimmt, ist aber schon 2 Jahre her, und war nur die "Ouvertüre" zum jetzt beginnenden "Haupstück".
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 11.08.2021 00:45 |
Zitat
andre_de
Zitat
Marienfelde
Das gefällt mir alles überhaupt nicht. Bei dso gab es den folgenden Beitrag eines Foristen zu Keolis (abellio): [www.drehscheibe-online.de]
Warum gefällt dir das nicht? Geht doch dann alles schön zur Staatsbahn zurück.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.08.2021 12:53 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.08.2021 17:33 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.08.2021 18:53 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.08.2021 18:55 |
Zitat
andre_de
Könnt Ihr dieses hier komplett unpassende Thema bitte endlich in einem separaten Thread diskutieren, wenn Ihr dafür weiterhin Bedarf habt? Es geht hier um die "Ausschreibung System Stadtbahn"! Nicht um einen hier in der Region gar nicht tätiges EVU und dessen Verkehre sonstwo!
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 26.08.2021 22:19 |
Zitat
andre_de
Könnt Ihr dieses hier komplett unpassende Thema bitte endlich in einem separaten Thread diskutieren, wenn Ihr dafür weiterhin Bedarf habt? Es geht hier um die "Ausschreibung System Stadtbahn"! Nicht um einen hier in der Region gar nicht tätiges EVU und dessen Verkehre sonstwo!
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 27.08.2021 16:31 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Könnt Ihr dieses hier komplett unpassende Thema bitte endlich in einem separaten Thread diskutieren, wenn Ihr dafür weiterhin Bedarf habt? Es geht hier um die "Ausschreibung System Stadtbahn"! Nicht um einen hier in der Region gar nicht tätiges EVU und dessen Verkehre sonstwo!
Nun ja, der Vorgang zeigt allerdings schon recht deutlich, welche Risiken mit Ausschreibung und Vergabe des ÖPNV oder anderer systemrelevanter Dienste an gewinnorientierte Unternehmen generell verbunden sind,
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 27.08.2021 22:51 |
Zitat
andre_de
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Könnt Ihr dieses hier komplett unpassende Thema bitte endlich in einem separaten Thread diskutieren, wenn Ihr dafür weiterhin Bedarf habt? Es geht hier um die "Ausschreibung System Stadtbahn"! Nicht um einen hier in der Region gar nicht tätiges EVU und dessen Verkehre sonstwo!
Nun ja, der Vorgang zeigt allerdings schon recht deutlich, welche Risiken mit Ausschreibung und Vergabe des ÖPNV oder anderer systemrelevanter Dienste an gewinnorientierte Unternehmen generell verbunden sind,
Sehr schön. Dann bringe ich jetzt hier zig Links, die zeigen, welche Vorteile grundsätzlich durch Ausschreibungen erreicht werden. Ist ja grundsätzlich ebenfalls relevant für die "Ausschreibung System Stadtbahn". Im Ernst: Wo soll das hinführen? Können wir solche abstrakten "weltpolitischen" Dinge bitte aus den Themen-konkreten Threads raushalten? Macht doch einen neuen Thread dafür auf, spricht ja nichts dagegen. Aber bitte nicht weiter hier!
Viele Grüße
André
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 28.08.2021 11:14 |
Zitat
Marienfelde
Ich verstehe auch kaum, wie man sich auf Vertragsgestaltungen einlassen kann, wonach man z.B. für Zugausfälle oder Verspätungen haftet, die von DB Netz verursacht werden. Wenn ich der "Risk Manager" bei der SNCF wäre (falls die so einen haben), würde ich nur für diese eine ungünstige Vertragsbedingung einen sehr erheblichen Risikoaufschlag verlangen - oder, noch besser, für eine Nichtbeteiligung an so einer Art von Ausschreibung plädieren.
Zitat
Zurück zur S-Bahn: Eine Direktvergabe an die Berliner S-Bahn mit Regelungen zur Verwendung der bei ihr evtl. entstehenden "Gewinne" (die ja in Wahrheit nur aus Steuergeldern entstehen) würde mir einleuchten, also z.B. zur anteiligen Mitfinanzierung zweiter Gleise mit dem Ziel der kompletten Zweigleisigkeit des Netzes. Wenn dem nationales Recht entgegensteht (EU-Recht im Fall der Berliner S-Bahn nicht, worauf u.a. Felix Thoma hingewiesen hat), sollte es eben geändert werden.
Zitat
Die Bahn wird hoffentlich ein Thema der Bundespolitik nach der anstehenden Bundeswahl werden. Vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Desasters bei den Ausschreibungen im SPNV wird die politische Lösung in dieser Frage sicherlich nicht in Richtung einer mehr oder weniger unmodifizierten Fortsetzung dieses Unfugs gehen können, sondern eher in einer wie auch immer gestalteten Abkehr von diesem Modell.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 04.09.2021 09:10 |
Zitat
Global Fisch
Hallo Marienfelde,
Zitat
Marienfelde
Ich verstehe auch kaum, wie man sich auf Vertragsgestaltungen einlassen kann, wonach man z.B. für Zugausfälle oder Verspätungen haftet, die von DB Netz verursacht werden. Wenn ich der "Risk Manager" bei der SNCF wäre (falls die so einen haben), würde ich nur für diese eine ungünstige Vertragsbedingung einen sehr erheblichen Risikoaufschlag verlangen - oder, noch besser, für eine Nichtbeteiligung an so einer Art von Ausschreibung plädieren.
1. Gegenfrage: warum sollte der Besteller für Zugausfälle oder Verspätungen haften, die von DB Netz verursacht werden?
2. Und warum ist das eine "ungünstige Vertragsbedingung"? Wenn ich bei einem stinknormalen Unternehmen eine Leistung bestelle und das Unternehmen diese nicht erbringen kann, kann es mir doch völlig egal sein, ob das Unternehmen direkt daran Schuld ist oder einer seiner Zuliefer etc.
3. Generell sollte es natürlich so sein, dass die Vertragsbedingungen zwischen den EVU und DB Netz so sind, dass DB Netz motiviert ist, die Ausfälle für die EVU möglichst klein zu halten. Das ist natürlich Sache des Bundes als Eigentümers von DB Netz; hat aber nichts mit den Ausschreibungen zu tun.
4. Der Risikoaufschlag wird natürlich von den EVU in ihre Angebote bei der Ausschreibung einkalkuliert; ist ja nichts neues.
Kann sein, dass es schief geht, wenn mal netzseitig besonders viel passiert ist; dann muss vielleicht schon gegengesteuert werden. Aber im Falle von Abellio halte ich das für einen Vorwand. Die haben den Zuschlag mit einem Dumpingangebot erhalten und sich dabei in die Nesseln gesetzt. Passiert. Ich finde auch schofelig von einem staatlichen Großkonzern wie den NS den deutschen Steuerzahler dafür haftbar zu machen.
Zitat
Zurück zur S-Bahn: Eine Direktvergabe an die Berliner S-Bahn mit Regelungen zur Verwendung der bei ihr evtl. entstehenden "Gewinne" (die ja in Wahrheit nur aus Steuergeldern entstehen) würde mir einleuchten, also z.B. zur anteiligen Mitfinanzierung zweiter Gleise mit dem Ziel der kompletten Zweigleisigkeit des Netzes. Wenn dem nationales Recht entgegensteht (EU-Recht im Fall der Berliner S-Bahn nicht, worauf u.a. Felix Thoma hingewiesen hat), sollte es eben geändert werden.
5. Sorry, aber (wir hatten das ja schon ein paar Mal) das löst bei mir einen ziemlich spontanen Reflux aus.
6. Ich jedenfalls halte es sowohl für eine zivilisatorische Errungenschaft als auch im Interesse des Steuerzahlers, wenn öffentliche Großaufträge *nicht* per Direktvergabe nach Gusto einiger Entscheider an privatrechtliche Unternehmen vergeben werden können.
7. Und ich finde Gesetze gut, die Politiker daran hindern, es aufgrund ihrer Partikularinteressen so zu machen.
Zitat
Die Bahn wird hoffentlich ein Thema der Bundespolitik nach der anstehenden Bundeswahl werden. Vor dem Hintergrund des sich abzeichnenden Desasters bei den Ausschreibungen im SPNV wird die politische Lösung in dieser Frage sicherlich nicht in Richtung einer mehr oder weniger unmodifizierten Fortsetzung dieses Unfugs gehen können, sondern eher in einer wie auch immer gestalteten Abkehr von diesem Modell.
8. Es gab Ausschreibungen, die schief gingen, das ja. Generell hat Wettbewerb im SPNV nur einen begrenzten Nutzen, weil er in der Regel nur gegenüber dem Besteller, nicht gegenüber dem Endkunden stattfinden kann, das auch. Aber dass Ausschreibungen im SPNV generell ein *Desaster* gewesen wären, kann ich nicht erkennen. Ich halte mich nicht für einen unbedingten Wettbewerbsanhänger (oder gar -fetischisten, wie auch manchmal hierzuforum polemisiert würde). Ich verstehe, dass man Wettbewerb für ein Übel halten kann. Aber er ist für mich immer noch das deutlich kleinere Übel.
9. Unterm Strich resultieren immer noch mehr Zugleistungen fürs Geld und vor allem, dass sich ein Unternehmen eben im Unterschied zu einem Monopolisten nicht alles erlauben kann.
10. Und ich vergesse S-Bahn 2009 nicht. Ich vergesse auch nicht die überteuerte Ringbahnauschreibung, weil sie aufgrund einiger Politiker so gestaltet war, dass nur die DB ernsthafte Chancen hat.
11. Du magst es sinnvoll finden, wenn die Vergabe direkt an einen (quasimonolistischen) Großkonzern erfolgt. Magst Du. Darüber mag ich mich eigentlich auch gar nicht streiten. Aber ich wehre mich hartnäckig dagegen, wenn so etwas als "links" (politisch gesehen) bezeichnet wird oder in den Zusammenhang mit einer "Bürgerbahn" gebracht wird.
Ich finde, es ist nichts weniger als das.
Viele Grüße,
GF
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 10.09.2021 12:22 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 10.09.2021 18:58 |
Zitat
Marienfelde
(außerhalb des Kernthemas: Für abellio zeichnet sich eine Lösung ab: [www.drehscheibe-online.de]
Abellio erfüllt den Verkehrsvertrag Saale-Thüringen-Südharz bis zum regulären Vertragsende Ende 2030.
"Der Verkehrsvertrag Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) wird einvernehmlich zum Dezember 2023 beendet. Die Aufgabenträger werden diesen zügig neu ausschreiben, wobei der neue Betreiber zwingend auf bestehende Teile der Unternehmensstrukturen mit den vorhandenen Ressourcen wie Personal, Fahrzeuge, Werkstatt usw. zugreifen soll." Ich bin froh über diese gute Nachricht, Marienfelde.)
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 10.09.2021 20:35 |
Zitat
andre_de
Zitat
Marienfelde
(außerhalb des Kernthemas: Für abellio zeichnet sich eine Lösung ab: [www.drehscheibe-online.de]
Abellio erfüllt den Verkehrsvertrag Saale-Thüringen-Südharz bis zum regulären Vertragsende Ende 2030.
"Der Verkehrsvertrag Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) wird einvernehmlich zum Dezember 2023 beendet. Die Aufgabenträger werden diesen zügig neu ausschreiben, wobei der neue Betreiber zwingend auf bestehende Teile der Unternehmensstrukturen mit den vorhandenen Ressourcen wie Personal, Fahrzeuge, Werkstatt usw. zugreifen soll." Ich bin froh über diese gute Nachricht, Marienfelde.)
Oje, nun ist die Welt wohl doch nicht untergegangen angesichts des total gescheiterten Ausschreibungswahns ;-)
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 11.09.2021 04:51 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
andre_de
Zitat
Marienfelde
(außerhalb des Kernthemas: Für abellio zeichnet sich eine Lösung ab: [www.drehscheibe-online.de]
Abellio erfüllt den Verkehrsvertrag Saale-Thüringen-Südharz bis zum regulären Vertragsende Ende 2030.
"Der Verkehrsvertrag Dieselnetz Sachsen-Anhalt (DISA) wird einvernehmlich zum Dezember 2023 beendet. Die Aufgabenträger werden diesen zügig neu ausschreiben, wobei der neue Betreiber zwingend auf bestehende Teile der Unternehmensstrukturen mit den vorhandenen Ressourcen wie Personal, Fahrzeuge, Werkstatt usw. zugreifen soll." Ich bin froh über diese gute Nachricht, Marienfelde.)
Oje, nun ist die Welt wohl doch nicht untergegangen angesichts des total gescheiterten Ausschreibungswahns ;-)
Mein Eindruck ist eher, dass sich die Mutter NS einseitig zu Lasten der deutschen Steuerzahlenden zu sanieren versucht. Die Länder haben sich hier gewaltig über den Tisch ziehen lassen und unseriös kalkulierende Bieter werden belohnt.
Einzig sinnvoll wäre gewesen, den Laden pleite gehen zu lassen und evtl. aus der Insolvenzmasse ein Landes-EVU Thüringen/Sachsen-Anhalt unter Führung der Aufgabenträger zu bilden.
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 11.09.2021 10:52 |
Re: Ausschreibung System Stadtbahn 13.09.2021 20:56 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
für mich liest sich das so: Abellio pickt sich die Rosinen (Saale-Thüringen-Südharz) heraus und überlässt das defizitäre Dieselnetz dem Staat.