Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 24.11.2019 21:09 |
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Bd2001
Die Verzögerungen gehen auf die Bahn zurück. Denn die DB hat ursprünglich zugesagt, die Planungen für die Brücken zu machen. Nun hat die einen Rückzieher gemacht.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 24.11.2019 21:38 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 24.11.2019 23:05 |
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Arnd Hellinger
Na, ob diese Darstellung von SenUVK so den Tatsachen entspricht, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise schreibt nämlich der jeweilige Vorhabenträger - oh Wunder, das ist hier ja auch SenUVK - für sein Projekt eine Gesamtplanung aus und das beauftragte Büro muss dann eben ggf. auch die bei kreuzenden Verkehrswegen jeweils geltenden Standards und technischen Regelwerke derer Betreiber - hier also der DB Netz AG - mit einplanen sowie sich mit diesen bzgl. etwaiger eigener Planungen (möglicher Ausbau Ostbahn etc.) ins Benehmen setzen. Also müsste die DB bei der TVO - eigentlich - keine eigene Planungsleistung erbringen, sondern nur dem Auftragnehmer von SenUVK benötigte Unterlagen zur Verfügung stellen und am Ende dessen Planung ggf. mit abnehmen.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 24.11.2019 23:48 |
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Arnd Hellinger
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T6Jagdpilot
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Jay
Das verwundert kaum. Nikutta tat sich mit dem Ausbau der Straßenbahn immer schwer. Die Streckenidee zum Ostkreuz hat sie sich vom ehemaligen DB-Konzernbevollmächtigten Leuschel aufschwatzen lassen. Angesichts der tatsächlichen Verkehrsprobleme in der Stadt bleibt diese Idee absurd und gehört irgendwo ans Ende der "nice to have"-Liste.
Für diese Meinung, das die Umverlegung der 21 Schwachsinn ist und 400m Weg von der jetzigen Hst.zum Bf nicht der Weltuntergang ist, bin ich hier vor kurzem noch fast des Hochverrats bezichtigt worden. ;-D
Ich vermute doch, Jay bezieht sich - m. E. zu Recht - eher auf die Idee der Verlängerung der Kreuzberger Hochbahn (U1/U3) von Warschauer Straße nach Ostkreuz, oder...? :-)
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 25.11.2019 01:19 |
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andre_de
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Arnd Hellinger
Na, ob diese Darstellung von SenUVK so den Tatsachen entspricht, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise schreibt nämlich der jeweilige Vorhabenträger - oh Wunder, das ist hier ja auch SenUVK - für sein Projekt eine Gesamtplanung aus und das beauftragte Büro muss dann eben ggf. auch die bei kreuzenden Verkehrswegen jeweils geltenden Standards und technischen Regelwerke derer Betreiber - hier also der DB Netz AG - mit einplanen sowie sich mit diesen bzgl. etwaiger eigener Planungen (möglicher Ausbau Ostbahn etc.) ins Benehmen setzen. Also müsste die DB bei der TVO - eigentlich - keine eigene Planungsleistung erbringen, sondern nur dem Auftragnehmer von SenUVK benötigte Unterlagen zur Verfügung stellen und am Ende dessen Planung ggf. mit abnehmen.
War es nicht so, dass die DB Projektbau / DB Netz - unabhängig von ihrer Rolle als EIU - genau mit dieser Gesamtplanung beauftragt wurde / werden sollte, und sich aus diesem Auftrag nun zurückzieht?
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 25.11.2019 10:37 |
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Arnd Hellinger
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andre_de
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Arnd Hellinger
Na, ob diese Darstellung von SenUVK so den Tatsachen entspricht, wage ich zu bezweifeln. Normalerweise schreibt nämlich der jeweilige Vorhabenträger - oh Wunder, das ist hier ja auch SenUVK - für sein Projekt eine Gesamtplanung aus und das beauftragte Büro muss dann eben ggf. auch die bei kreuzenden Verkehrswegen jeweils geltenden Standards und technischen Regelwerke derer Betreiber - hier also der DB Netz AG - mit einplanen sowie sich mit diesen bzgl. etwaiger eigener Planungen (möglicher Ausbau Ostbahn etc.) ins Benehmen setzen. Also müsste die DB bei der TVO - eigentlich - keine eigene Planungsleistung erbringen, sondern nur dem Auftragnehmer von SenUVK benötigte Unterlagen zur Verfügung stellen und am Ende dessen Planung ggf. mit abnehmen.
War es nicht so, dass die DB Projektbau / DB Netz - unabhängig von ihrer Rolle als EIU - genau mit dieser Gesamtplanung beauftragt wurde / werden sollte, und sich aus diesem Auftrag nun zurückzieht?
Hä? Seit wann ist die Gesamtplanung innerstädtischer Straßenbauvorhaben ein Geschäftsfeld der DB? Das macht sie doch nur abschnittsweise als "Abfallprodukt" eigener Projekte wie etwa in Lichtenrade oder Mahlow-Blankenfelde, aber nie gesamthaft.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 25.11.2019 11:58 |
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schallundrausch
Andere Baustelle Radschnellverbindungen: Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass es dort keine "Verzögerungen" gibt. Der Zeitplan ist von vornherein so weit gestrickt, dass mit einem Baubeginn frühestens 2022 gerechnet wird. ich bewerte jetzt nicht, ob es das besser oder schlechter macht.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 25.11.2019 16:09 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 25.11.2019 23:02 |
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Jay
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Arnd Hellinger
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T6Jagdpilot
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Jay
Das verwundert kaum. Nikutta tat sich mit dem Ausbau der Straßenbahn immer schwer. Die Streckenidee zum Ostkreuz hat sie sich vom ehemaligen DB-Konzernbevollmächtigten Leuschel aufschwatzen lassen. Angesichts der tatsächlichen Verkehrsprobleme in der Stadt bleibt diese Idee absurd und gehört irgendwo ans Ende der "nice to have"-Liste.
Für diese Meinung, das die Umverlegung der 21 Schwachsinn ist und 400m Weg von der jetzigen Hst.zum Bf nicht der Weltuntergang ist, bin ich hier vor kurzem noch fast des Hochverrats bezichtigt worden. ;-D
Ich vermute doch, Jay bezieht sich - m. E. zu Recht - eher auf die Idee der Verlängerung der Kreuzberger Hochbahn (U1/U3) von Warschauer Straße nach Ostkreuz, oder...? :-)
Korrekt. Die Verlegung der 21, samt neuer Fahrmöglichkeit von der Frankfurter Allee kommend zum Ostkreuz, finde ich sehr sinnvoll. Nicht nur, weil die 21 & künftige 22 (sowie der Bus 240) direkt an das Ostkreuz angebunden werden, sondern auch, weil sie so von der Verbindung Neue Bahnhofstraße/Kynaststraße entkoppelt werden, die mit der A100-Verlängerung weiter überlastet werden.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 26.11.2019 00:11 |
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Logital
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schallundrausch
Andere Baustelle Radschnellverbindungen: Der Fairness halber muss ich erwähnen, dass es dort keine "Verzögerungen" gibt. Der Zeitplan ist von vornherein so weit gestrickt, dass mit einem Baubeginn frühestens 2022 gerechnet wird. ich bewerte jetzt nicht, ob es das besser oder schlechter macht.
Das mag explizit auf die "Radschnellverbindungen" stimmen, aber auf den Radwegeausbau allgemein bezogen gibt es haufwenweise Verzögerungen.
Ich denke da nur an
- das Einknicken in der Siegfriedstraße
- das Nichtstun trotz Ankündigungen in der Frankfurter Allee
- die mit erheblich Verspätung hergetsllte gepollerte Radweg Hasenheide
- das allgemeine schlecht in die Praxis umgesetzte Radverkehrsteil des Mobilitätsgesetztes.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 26.11.2019 00:54 |
Zitat
Henning
Ist inzwischen bekannt, wann (Jahr, eventuell Monat) die Verlegung der Straßenbahnlinie 21 beginnen wird?
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 26.11.2019 03:00 |
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Henning
Ist inzwischen bekannt, wann (Jahr, eventuell Monat) die Verlegung der Straßenbahnlinie 21 beginnen wird?
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 23.12.2019 16:04 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 30.12.2019 21:03 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 02.01.2020 16:12 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 02.01.2020 16:59 |
Zitat
schallundrausch
Hammer :D
Egal wie gut du fährst...
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 02.01.2020 17:06 |
Zitat
andre_de
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schallundrausch
Hammer :D
Egal wie gut du fährst...
Der Spruch entstammt nicht der BVG-Spaßabteilung. Hier liegt der kreative Ursprung bei der DB selbst (noch ohne Nikutta):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9088551
Viele Grüße
André
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 02.01.2020 17:07 |
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 02.01.2020 19:06 |
Zitat
schallundrausch
Zitat
andre_de
Zitat
schallundrausch
Hammer :D
Egal wie gut du fährst...
Der Spruch entstammt nicht der BVG-Spaßabteilung. Hier liegt der kreative Ursprung bei der DB selbst (noch ohne Nikutta):
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,9088551
Viele Grüße
André
In gutes Plagiat ist besser als ein schlechtes Original.
Re: Wechselt Frau Nikutta zurück zu DB Cargo? 02.01.2020 19:10 |