Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 27.10.2020 06:55 |
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peterl
Die BZ berichtet, dass es am neuen Bahnhof nur Rolltreppen in Richtung Flughafen, nicht aber in Richtung Bahnsteige gäbe: [www.bz-berlin.de]
Aus dem Bauch heraus gesprochen: Wenn dem so ist, dann wäre es mal wieder berlinisch peinlich. Da baut man für mehrere Milliarden einen Flughafen mit unterirdischem Bahnhof inklusive Zulaufstrecken, bestellt für viele Millionen Verkehrsleistungen, erklärt bei jeder Gelegenheit, dass so viele Fluggäste per ÖPNV anreisen werden und dann spart man (oder wollte man diese haben, hat es aber planerisch nicht hinbekommen?) an ein paar schnöden Rolltreppen, wie es sie in jedem 0815-Einkaufscenter zuhauf gibt.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 27.10.2020 12:31 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 27.10.2020 21:36 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 27.10.2020 21:47 |
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Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 01:26 |
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Jay
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Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.
Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 02:05 |
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Nemo
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Jay
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Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.
Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)
Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 10:00 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 10:09 |
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Wutzkman
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Nemo
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Jay
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Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.
Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)
Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 11:25 |
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Nemo
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Wutzkman
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Nemo
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Jay
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Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.
Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)
Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 11:36 |
Zitat
Jay
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Nemo
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Wutzkman
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Nemo
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Jay
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Nemo
[...]
Ich bin mir sicher, dass die investigativen Journalisten sich dann über die Abwärtsrolltreppen am Ankunftsbahnsteig und die Aufwärtsrolltreppen am Abfahrtsbahnsteig beschwert hätten - andere Regionalbahnen und gelegentliche Fernzüge ignoriere ich dabei mal, da diese im Verhältnis zum Flughafenexpress zu selten gefahren wären.
Es gibt keinen Ankunfts- und Abfahrtsbahnsteig. An beiden Bahnsteigen werden Züge aus Berlin ankommen und nach Berlin abfahren. Es sei denn natürlich, du meinst einen 30er-Takt über Schöneweide, Ostkreuz, Lichtenberg und Hohenschönhausen ignorieren zu können. ;)
Die Ostkreuz-Anbindung war damals auch schon geplant? Stimmt, sonst hätte man ja sicher nie von der Seite auch eine Anbindung vorgesehen. Gut, dann ist der Bahnhof einfach auf Leute ohne Rollkoffer ausgelegt, die ihr Gepäck noch tragen können.
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.
Es sind ja nun zwei Aufzüge pro Bahnsteig, die direkt nebeneinander liegen. Und bekanntermaßen ist die Nutzung von Fahrtreppen mit Sperrgut bekanntlich unzulässig. Gemacht wird es natürlich trotzdem, da wo (noch) keine Poller installiert sind. ;)
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 13:04 |
Zitat
Grikefer
Weiß jemand, wie die Mindestumsteigezeiten in Gesundbrunnen in den Auskünften von VBB und Bahn hinterlegt sind?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 13:28 |
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man in ihn reinkommt: Ja. Aber wann ist das schon? Nachts, wenn der Flugbetrieb ruht? ^^Zitat
Wutzkman
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.
Zitat
Harald Tschirner
Wir können uns die vorhandene Anlage mit noch soviel Fahrstühlen schön reden, das ändert nichts an der Tatsache dass sie so wie sie ist auf die Dauer, vor allem bei wieder steigenden Fluggastzahlen, nicht bleiben kann und dringend nach einer praktikablen Lösung gesucht werden muss. Und wenn es nur darum geht das berechtigte Gespött in socialen Medien usw. zum Stillstand zu bringen.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 13:51 |
Zitat
Wutzkman
Zitat
VvJ-Ente
Wenn man in ihn reinkommt: Ja. Aber wann ist das schon? Nachts, wenn der Flugbetrieb ruht? ^^Zitat
Wutzkman
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Man könnte sich anstellen. Dann kommt man mit, wenn man ganz vorne in der Schlange steht. Ganz ähnlich funktionieren Ampeln ;)
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Den Fahrstuhl magst du nicht?
Ich habe keine Probleme mit Fahrstühlen. Fahrstühle scheitern halt nur bei der Bewältigung von massenhaften Fahrgastandrängen. Man könnte statt auf den Fahtstuhl zu verweisen auch vorschlagen die Rolltreppe in beide Richtungen zu betreiben - immer dann wenn gerade ein Zug ankommt macht man sie oben dicht und lässt sie aufwärts laufen. Dann könnte die Rolltreppe sogar die meiste Zeit abwärts laufen. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Lösung praktikabel ist.
Oder man lässt, wie hvhasel schon erwähnte, jeweils eine Rolltreppe dauerhaft hoch und eine dauerhaft runter fahren, wenn man feststellen sollte, dass der Bedarf dafür da ist. Immerhin gibt es ja zwei. Oder man nimmt den von Jay erwähnten zweiten Aufzug ;)
Zitat
Harald Tschirner
Wir können uns die vorhandene Anlage mit noch soviel Fahrstühlen schön reden, das ändert nichts an der Tatsache dass sie so wie sie ist auf die Dauer, vor allem bei wieder steigenden Fluggastzahlen, nicht bleiben kann und dringend nach einer praktikablen Lösung gesucht werden muss. Und wenn es nur darum geht das berechtigte Gespött in socialen Medien usw. zum Stillstand zu bringen.
Nun ist aber ausgerechnet der Spott in Sozialen Medien nicht zwingend ausschlaggebend, um etwas zu unternehmen, denn nur selten ist er berechtigt.
Was soll denn das für eine praktikable Lösung sein, wenn zwei Fahrstühle und zwei Rolltreppen pro Bahnsteig nicht ausreichen (zusätzlich zu den vorhandenen Treppen, die hier offenbar vergessen werden)? Und ist diese Lösung nicht etwas oversized, wenn man bereits jetzt mit zwei Expressbuslinien, zwei Sonderbuslinien und acht gewöhnlichen Buslinien dorthin kommt?
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 13:56 |
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 14:35 |
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TomB
Erster Ansprechpartner wird vmtl. die
3SZ sein, die nur sagen kann - nicht unser Bier.
Spannend!
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 15:09 |
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Harald Tschirner
Immer wieder dasselbe: was auch immer für Mist gemacht wurde, es wird von vielen Schön geredet., und bleibt trotzdem Mist.
Re: ÖPNV-Anbindung an den neuen Flughafen Berlin Brandenburg 28.10.2020 15:16 |
Zitat
Jay
Zitat
Harald Tschirner
Immer wieder dasselbe: was auch immer für Mist gemacht wurde, es wird von vielen Schön geredet., und bleibt trotzdem Mist.
Die ganze Anlage ist Mist. Die Bahnsteige sind im Bereich der Treppen mit ihrer "Mindestbreite" viel zu schmal. Aber das ist jetzt halt alles in Beton gegossen, also müssen wir damit irgendwie klarkommen.