Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.03.2021 23:14 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 26.03.2021 23:30 |
Zitat
Bumsi
Wenn ich mich recht erinnere wurde der M85 in den Tunnel verlegt wegen mangelnder Nachfrage auf dem oberirdischen Abschnitt, erst Recht nach Eröffnung der U55.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.03.2021 00:11 |
Zitat
Bumsi
Wenn ich mich recht erinnere wurde der M85 in den Tunnel verlegt wegen mangelnder Nachfrage auf dem oberirdischen Abschnitt, erst Recht nach Eröffnung der U55.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.03.2021 00:43 |
Zitat
Bumsi
Wenn ich mich recht erinnere wurde der M85 in den Tunnel verlegt wegen mangelnder Nachfrage auf dem oberirdischen Abschnitt, erst Recht nach Eröffnung der U55.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 27.03.2021 05:10 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 09:15 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 10:21 |
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Florian Schulz
Diverse Medienhäsuer berichten, dass morgen der Senatsbeschluss zum Neubau der Straßenbahn zum Hermannplatz getroffen wird. Demnach ist die Variantenabwägung abgeschossen und es hat sich als Vorzugsvariante mit einem Kosten-Nutzen-Verhältnis von 2,87 die direkte Führung durch den Görli herauskristallisert, was wenig überraschend sein dürfte. Der Tagesspiegel setzt auch gleich mal das Unmutthema Parkzerschneidung in die Diskussion. Für mich neu ist die Entscheidung, dass sich die Endhaltestelle in der Urbanstraße befinden soll. Für den Bau sind 62 Millionen Euro veranschlagt, wovon ein Teil vom Bund bezuschusst werden soll.
[www.berliner-zeitung.de]
[www.tagesspiegel.de]
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 10:44 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Florian Schulz
Diverse Medienhäsuer berichten, dass morgen der Senatsbeschluss zum Neubau der Straßenbahn zum Hermannplatz getroffen wird. Demnach ist die Variantenabwägung abgeschossen und es hat sich als Vorzugsvariante mit einem Kosten-Nutzen-Verhältnis von 2,87 die direkte Führung durch den Görli herauskristallisert, was wenig überraschend sein dürfte. Der Tagesspiegel setzt auch gleich mal das Unmutthema Parkzerschneidung in die Diskussion. Für mich neu ist die Entscheidung, dass sich die Endhaltestelle in der Urbanstraße befinden soll. Für den Bau sind 62 Millionen Euro veranschlagt, wovon ein Teil vom Bund bezuschusst werden soll.
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Beim Tagesspiegel wird auch die Tangentialverbindung S+U Pankow - Pasedagplatz erwähnt, die aber wegen diverser Kostenerhöhungen nur einen KNV von 1,15 erreichen soll. Auch hier wird - wenig überraschend - eine direkte Trassenführung bevorzugt.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 11:11 |
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Jay
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Latschenkiefer
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Florian Schulz
Diverse Medienhäsuer berichten, dass morgen der Senatsbeschluss zum Neubau der Straßenbahn zum Hermannplatz getroffen wird. Demnach ist die Variantenabwägung abgeschossen und es hat sich als Vorzugsvariante mit einem Kosten-Nutzen-Verhältnis von 2,87 die direkte Führung durch den Görli herauskristallisert, was wenig überraschend sein dürfte. Der Tagesspiegel setzt auch gleich mal das Unmutthema Parkzerschneidung in die Diskussion. Für mich neu ist die Entscheidung, dass sich die Endhaltestelle in der Urbanstraße befinden soll. Für den Bau sind 62 Millionen Euro veranschlagt, wovon ein Teil vom Bund bezuschusst werden soll.
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Beim Tagesspiegel wird auch die Tangentialverbindung S+U Pankow - Pasedagplatz erwähnt, die aber wegen diverser Kostenerhöhungen nur einen KNV von 1,15 erreichen soll. Auch hier wird - wenig überraschend - eine direkte Trassenführung bevorzugt.
Da musst du aber schon einen ziemlichen Knick in der Optik haben, um da in Heinersdorf eine direkte Trassenführung zu sehen. ;) Der direkte Weg wäre so, wie der X54 fährt. Die "alte" Variante durch die Tinuisstraße wäre auch noch halbwegs direkt gewesen, aber nun wird ein ziemlicher Schlenker nach Norden gemacht, um den Haltepunkt Pankow-Heinersdorf noch peripher zu tangieren und kreuzungsfrei die A114 zu queren. Und dabei wurde der Umweg auch noch etwas größer gewählt, als minimal notwendig.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 11:32 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 11:43 |
Zitat
Florian Schulz
Demnach ist die Variantenabwägung abgeschossen und es hat sich als Vorzugsvariante mit einem Kosten-Nutzen-Verhältnis von 2,87 die direkte Führung durch den Görli herauskristallisert, was wenig überraschend sein dürfte.
Zitat
Der Tagesspiegel
Die Kosten für den 2,9 Kilometer langen Trassenbau sowie dessen Planung liegen ihr [der Verkehrssenatorin] zufolge bei 62 Millionen Euro netto. Doch das Land Berlin kann sich berechtigte Hoffnungen machen, dass der Bund einen Großteil dieser Summe bezuschusst. Denn auffällig ist die gute Nutzen-Kosten-Bewertung des Projekts.
Die Tramstrecke in der ausgewählten Variante kommt auf einen Wert von 2,87 das deutet auf das sehr hohe Fahrgastpotenzial der Verbindung hin. Damit der volkswirtschaftliche Nutzen nachgewiesen ist und Fördergelder beantragt werden können, muss das Verhältnis mindestens bei 1 liegen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 11:49 |
Zitat
Nemo
Strecke zum Hermannplatz:
62 Mio für nichtmal 3km erscheint dann schon etwas viel. Kommt da eine Tunnelquerung durch den Park?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 12:10 |
Zitat
Florian Schulz
Diverse Medienhäsuer berichten, dass morgen der Senatsbeschluss zum Neubau der Straßenbahn zum Hermannplatz getroffen wird. Demnach ist die Variantenabwägung abgeschossen und es hat sich als Vorzugsvariante mit einem Kosten-Nutzen-Verhältnis von 2,87 die direkte Führung durch den Görli herauskristallisert, was wenig überraschend sein dürfte. Der Tagesspiegel setzt auch gleich mal das Unmutthema Parkzerschneidung in die Diskussion. Für mich neu ist die Entscheidung, dass sich die Endhaltestelle in der Urbanstraße befinden soll. Für den Bau sind 62 Millionen Euro veranschlagt, wovon ein Teil vom Bund bezuschusst werden soll.
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Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 12:13 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 12:25 |
Zitat
Marienfelde
Die Anlage einer Endstelle in der Urbanstraße halte ich aber weiterhin für falsch, weil sie entweder dem späteren Wiederaufbau der Straßenbahnstrecke von Schöneweide über den Hermannplatz zum Potsdamer Platz im Wege ist - oder es käme zu großen Konflikten um den Verkehrsraum, wenn man dann konsequenterweise versuchen würde, eine drei- oder gar viergleisige Anlage für die Straßenbahn in der Urbanstraße durchzubekommen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 12:25 |
Zitat
Leyla
Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, den X54 zwischen Pankow und Pasedagplatz einstellen zu wollen.
Zwar hat man jetzt hier nen gewissen Parallelverkehr, allerdings könnte man mit der Lokalerschließung durch die Tram den X54 richtig beschleunigen, wie früher zu 155 Zeiten.
Folgende Haltestellen könnten problemlos durch die Tram übernommen werden:
Granitzstr./Neumannstr.
Retzbacher Weg
Romain-Rolland-Str./Straße 16
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 12:33 |
Zitat
Nemo
Zitat
Marienfelde
Die Anlage einer Endstelle in der Urbanstraße halte ich aber weiterhin für falsch, weil sie entweder dem späteren Wiederaufbau der Straßenbahnstrecke von Schöneweide über den Hermannplatz zum Potsdamer Platz im Wege ist - oder es käme zu großen Konflikten um den Verkehrsraum, wenn man dann konsequenterweise versuchen würde, eine drei- oder gar viergleisige Anlage für die Straßenbahn in der Urbanstraße durchzubekommen.
Ich sehe das Problem nicht. Auf Länge der Haltestelle und später auch der der Kehranlage kommen die parkenden Autos weg, heute ist da sowieso größtenteils eine Busschleuse und die Endhaltestelle des M29. Inwieweit der dann noch den Hermannplatz erreichen wird, werden wir sehen. Jedenfalls können die Fahrstreifen nach rechts verschwenkt werden und man hat dann in der Mitte Platz für die Straßenbahn. Wenn man Abstellgleise haben möchte, dann kann man das ganze auch einfach noch etwas in Richtung Westen verlängern und diese auf dem heutigen Mittelstreifen errichten.
Der Nachteil oder Vorteil ist dann natürlich, dass die ganzen "nur kurz bei der Bank"-Parker dann nichtmehr den Bus behindern, sondern Ihresgleichen. Wobei es ja auch hier schon so manchmal vorgekommen ist, dass der Bus dann halt quer stand und dann beide Fahrspuren blockiert waren. Da wäre dann die einfache Blockade durch einen Falschparker ein geringeres Problem für den Autoverkehr.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 13:17 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 15:08 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 12.04.2021 15:18 |
Zitat
Slighter
[...]
Ist auf jeden Fall ne interessante Innenperspektive. Man kann davon halten, was man will, aber ich denke es demonstriert zumindest, dass in der Sache gerade von der Politik und Verwaltung Fingerspitzengefühl und Pragmatismus gefragt sind.