Re: Stand der Straßenbahnplanungen 11.02.2023 12:58 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Kompromisse entstehen nicht allein dadurch, dass allein der Denkmalschutz einknickt, auch die Gewerkschaften könnten sich mal zukunftsfähig zeigen.
Erfindest du solche Sachen oder wie kommst du auf so etwas? Was haben denn die Gewerkschaften damit zu tun?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 11.02.2023 13:14 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 11.02.2023 13:25 |
Zitat
Der Fonz
Gewerkschaften und Arbeitsschutz? Wer hat dir denn den Blödsinn erzählt?
Zur Veranschaulichung (Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes)
[www.bgbau.de]
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 11.02.2023 13:44 |
Zitat
Heidekraut
Ok, aber ich verstehe immer noch nicht, warum man die Regel des 1,90 Schutzstreifens nicht mit technischen Sperr- und Warnanlagen aushebeln kann. Man kann doch sicher auf andere Weise garantieren, dass wenn ein Flexity durch die engen Öffnungen fährt, keiner dazwischen Gerät. Kompromisse entstehen nicht allein dadurch, dass allein der Denkmalschutz einknickt, auch die Gewerkschaften könnten sich mal zukunftsfähig zeigen.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 11.02.2023 13:57 |
Zitat
Nemo
Zitat
B-V 3313
Zitat
Heidekraut
Kompromisse entstehen nicht allein dadurch, dass allein der Denkmalschutz einknickt, auch die Gewerkschaften könnten sich mal zukunftsfähig zeigen.
Erfindest du solche Sachen oder wie kommst du auf so etwas? Was haben denn die Gewerkschaften damit zu tun?
Die Gewerkschaften sind für den Arbeitsschutz zuständig, welcher dann zu der Verbreiterung der Türen führt, die der Denkmalschützer nicht akzeptiert.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 11.02.2023 14:27 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 19.02.2023 00:36 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 19.02.2023 23:01 |
Zitat
Ingolf
Die Internetpräsenz der Sentasverwaltung zur Straßenbahn zum Hermannplatz ist aktualisiert worden.
Zur Zeit läuft die Phase der Vorplanung.
[www.berlin.de]
Ingolf
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 19.02.2023 23:21 |
Zitat
angus_67
Moin moin,
Zitat
Ingolf
Die Internetpräsenz der Sentasverwaltung zur Straßenbahn zum Hermannplatz ist aktualisiert worden.
Zur Zeit läuft die Phase der Vorplanung.
[www.berlin.de]
Ingolf
Hurra! 3km Strassenbahn in (vorraussichtlich) sieben Jahren!!! Es lebe die Mobilitätswende!
Gruß
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 19.02.2023 23:30 |
Zitat
angus_67
Moin moin,
Zitat
Ingolf
Die Internetpräsenz der Sentasverwaltung zur Straßenbahn zum Hermannplatz ist aktualisiert worden.
Zur Zeit läuft die Phase der Vorplanung.
[www.berlin.de]
Ingolf
Hurra! 3km Strassenbahn in (vorraussichtlich) sieben Jahren!!! Es lebe die Mobilitätswende!
Gruß
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 19.02.2023 23:31 |
Zitat
Nemo
Schon seltsam, die U3 will man in wesentlich kürzerer Zeit durchgeplant haben.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 19.02.2023 23:50 |
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.Zitat
Jay
Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 20.02.2023 00:00 |
Zitat
Nemo
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.Zitat
Jay
Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 20.02.2023 00:11 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.Zitat
Jay
Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Ja, aber nur als "in Prüfung".
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 20.02.2023 00:17 |
Zitat
Jay
Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 20.02.2023 01:18 |
Zitat
Ingolf
Zitat
Jay
Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Es ist schlichtweg der Plan aus dem Bedarfsplan zum Nahverkehrsplan, (...)
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 21.02.2023 19:35 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.Zitat
Jay
Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Ja, aber nur als "in Prüfung".
Das kann man ja wohlwollend so interpretieren, dass man halt noch nicht weiß ob man die Haltestelle im Park errichtet oder in der Falckensteinstraße davor.
Edit: Wobei ich mir natürlich auch vorstellen können, dass die Parkschützer hier ganze Arbeit leisten werden.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 21.02.2023 20:52 |
Zitat
Krumme Lanke
Zitat
Nemo
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Immerhin ist die Haltestelle nun wieder in der Karte enthalten.Zitat
Jay
Wenn es nur das wäre. Der Eiertanz um die Haltestelle "Görlitzer Park", deren Notwendigkeit zur Deckung der Erschließungslücke sogar benannt wird, ist ebenfalls unterirdisch. Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Ja, aber nur als "in Prüfung".
Das kann man ja wohlwollend so interpretieren, dass man halt noch nicht weiß ob man die Haltestelle im Park errichtet oder in der Falckensteinstraße davor.
Edit: Wobei ich mir natürlich auch vorstellen können, dass die Parkschützer hier ganze Arbeit leisten werden.
ich wäre ehrlich gesagt froh, wenn die M10 überhaupt gebaut würde, ob nun mit oder ohne Haltestelle an Görlitzer Park ist mir dabei vorrangig egal. Diese Haltestelle nachträglich einzurichten stelle ich mir weniger schwer vor, als dass die Straßenbahn mit der Haltestelle jemals realisiert wird.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen - M10 Hermannplatz 21.02.2023 22:33 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Ingolf
Zitat
Jay
Dazu eine Karte "Stand 2019", die WiSta II und die Kehranlage Friedrichsfelde Ost noch als Bedarf listet, statt als Bestandteil des Netzes.
Es ist schlichtweg der Plan aus dem Bedarfsplan zum Nahverkehrsplan, (...)
Was ist das denn für eine planvoll-planlose Planwirtschaft? Hatten wir die nicht vor exactement 33 Jahren aufgehoben...?
*SCNR*
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 06.07.2024 12:25 |
Zitat
Ute Bonde
„Ich kann die Straßenbahnfans beruhigen. Derzeit befinden sich zwölf Vorhaben in der Planung, und dabei bleibt es. Es geht um Neubaustrecken für die Tram mit einer Gesamtlänge von rund 60 Kilometern. Mein Petitum und meine Überzeugung sind, dass neue Infrastruktur dort geschaffen wird, wo das sinnvoll ist.