Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 14:31 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Christian Linow
Und das, obwohl die U5 und die U4 in die Horner Geest nachrichtlich erst 2014 erstmals erwähnt wurden und es für die U4 keinerlei Absichten und Berücksichtigungen jemals gegeben hatte.
Die U-Bahn nach Bramfeld ist keineswegs erst seit 2014 geplant!
Zitat
Christian Linow
Im selben Zeitraum geplant, gebaut und eröffnet wurde der U-Bahnhof Oldenfelde.
Mit einer lächerlich langen Bauzeit von über anderthalb Jahren! Der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park wurde innerhalb von acht Monaten gebaut.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 14:56 |
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Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
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Christian Linow
Und das, obwohl die U5 und die U4 in die Horner Geest nachrichtlich erst 2014 erstmals erwähnt wurden und es für die U4 keinerlei Absichten und Berücksichtigungen jemals gegeben hatte.
Die U-Bahn nach Bramfeld ist keineswegs erst seit 2014 geplant!
Zitat
Christian Linow
Im selben Zeitraum geplant, gebaut und eröffnet wurde der U-Bahnhof Oldenfelde.
Mit einer lächerlich langen Bauzeit von über anderthalb Jahren! Der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park wurde innerhalb von acht Monaten gebaut.
Projekte wie "Adlershof II" oder "Turmstraße I" könnten übrigens auch in Hamburg, Bremen oder München in vergleichbarem Bauumfeld kaum signifikant schneller umgesetzt werden als hierzustadt, weil die einzelnen Gewerke einfach ihre Zeit brauchen und die dafür jeweils benötigten Fachfirmen auch nicht immer genau dann zu bekommen sind, wenn es der Bauherr gerne hätte.
Wie schon zu oft gesagt, werden in Berlin jeweils im zeitlichen Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahme zu viele "Parteien" mit eingebunden. Das betrifft aber nicht nur ÖPNV-Vorhaben...
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 15:17 |
Zitat
Jay
Zitat
Arnd Hellinger
Wie schon zu oft gesagt, werden in Berlin jeweils im zeitlichen Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahme zu viele "Parteien" mit eingebunden. Das betrifft aber nicht nur ÖPNV-Vorhaben...
Das Thema ist ja nicht die Bauausführung, sondern die Zeit, die bis dahin verschleudert wird.
Zitat
Jay
Die letzte Koalition wollte 4 Straßenbahnstrecken in Betrieb nehmen und weitere Strecken zur Planfeststellung führen. In den 5 Jahren ist davon genau gar nichts passiert. WiSta II ist immerhin kurz danach fertig geworden. Turmstr. I gehörte zu den Strecken, die fertig sein sollte, jetzt wird sie endlich gebaut. Turmstr. II sollte planfestgestellt sein, aber bisher ist das PFV nicht mal eingleitet. Und all die anderen Problemfälle, wie Mahlsdorf, Ostkreuz oder Gehrenseestraße sind noch da.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 16:37 |
Admin |
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Jay
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Arnd Hellinger
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B-V 3313
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Christian Linow
Und das, obwohl die U5 und die U4 in die Horner Geest nachrichtlich erst 2014 erstmals erwähnt wurden und es für die U4 keinerlei Absichten und Berücksichtigungen jemals gegeben hatte.
Die U-Bahn nach Bramfeld ist keineswegs erst seit 2014 geplant!
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Christian Linow
Im selben Zeitraum geplant, gebaut und eröffnet wurde der U-Bahnhof Oldenfelde.
Mit einer lächerlich langen Bauzeit von über anderthalb Jahren! Der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park wurde innerhalb von acht Monaten gebaut.
Projekte wie "Adlershof II" oder "Turmstraße I" könnten übrigens auch in Hamburg, Bremen oder München in vergleichbarem Bauumfeld kaum signifikant schneller umgesetzt werden als hierzustadt, weil die einzelnen Gewerke einfach ihre Zeit brauchen und die dafür jeweils benötigten Fachfirmen auch nicht immer genau dann zu bekommen sind, wenn es der Bauherr gerne hätte.
Wie schon zu oft gesagt, werden in Berlin jeweils im zeitlichen Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahme zu viele "Parteien" mit eingebunden. Das betrifft aber nicht nur ÖPNV-Vorhaben...
Das Thema ist ja nicht die Bauausführung, sondern die Zeit, die bis dahin verschleudert wird. Die letzte Koalition wollte 4 Straßenbahnstrecken in Betrieb nehmen und weitere Strecken zur Planfeststellung führen. In den 5 Jahren ist davon genau gar nichts passiert. WiSta II ist immerhin kurz danach fertig geworden. Turmstr. I gehörte zu den Strecken, die fertig sein sollte, jetzt wird sie endlich gebaut. Turmstr. II sollte planfestgestellt sein, aber bisher ist das PFV nicht mal eingleitet. Und all die anderen Problemfälle, wie Mahlsdorf, Ostkreuz oder Gehrenseestraße sind noch da.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 16:44 |
Admin |
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B-V 3313
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Christian Linow
Und das, obwohl die U5 und die U4 in die Horner Geest nachrichtlich erst 2014 erstmals erwähnt wurden und es für die U4 keinerlei Absichten und Berücksichtigungen jemals gegeben hatte.
Die U-Bahn nach Bramfeld ist keineswegs erst seit 2014 geplant!
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Christian Linow
Im selben Zeitraum geplant, gebaut und eröffnet wurde der U-Bahnhof Oldenfelde.
Mit einer lächerlich langen Bauzeit von über anderthalb Jahren! Der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park wurde innerhalb von acht Monaten gebaut.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 16:50 |
Zitat
Christian Linow
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B-V 3313
Zitat
Christian Linow
Und das, obwohl die U5 und die U4 in die Horner Geest nachrichtlich erst 2014 erstmals erwähnt wurden und es für die U4 keinerlei Absichten und Berücksichtigungen jemals gegeben hatte.
Die U-Bahn nach Bramfeld ist keineswegs erst seit 2014 geplant!
Zitat
Christian Linow
Im selben Zeitraum geplant, gebaut und eröffnet wurde der U-Bahnhof Oldenfelde.
Mit einer lächerlich langen Bauzeit von über anderthalb Jahren! Der U-Bahnhof Mendelssohn-Bartholdy-Park wurde innerhalb von acht Monaten gebaut.
Genau deswegen hob ich die U4 hervor. Was aber ernsthafte Planungen betrifft, gab es auch bei der U5 nicht viel bis auf die Bahnsteige an der Sengelmannstraße und einer Zeichnung im FNP.
Der Mendelssohn-Bartholdy-Park lässt sich auch kaum mit der heutigen Situation mehr vergleichen, was Vorschriften betrifft. Aber ohnehin ging es nicht um das Bauen in dieser Stadt, sondern darum, dass man dort ja erst gar nicht hinkommt, weil man ewig plant!
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 17:20 |
Warum fällt mir bei dem ständigen Sich-selbst-in-den Vordergrund-Stellen nur Alt-BVG-Chefin Nikutta ein...Zitat
Nemo
Nunja, das Ding ist halt, dass man das Verkehrsressort nicht mit einem Verkehrspolitiker besetzen wollte. Daher macht die Verwaltung was sie will und bindet ihrer Chefin einen Bären nach dem anderen auf.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 17:46 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 18:37 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 18:38 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 18:41 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 18:42 |
Zitat
Alba Coach
In der Berliner Verwaltung sitzen halt überwiegend Schachmatten bzw. neigt das Innehaben eines Bürosessels im öffentlichen Dienst eher zu Faul- und Trägheit. Sonst würde man mal das Gehirn einschalten und manch Straßenumbau gleich zum Bau der Straßenbahn nutzen. Stichwort Umbau Molkenmarkt.
Zitat
Und wenn ein tatsächlicher Wille zum Ausbau der Tram vorhanden wäre, dann würde man die Dinge auch maximal beschleunigen können.
Aber diese ganz Berliner Verwaltung muss mal von Grund auf erneuert und modernisiert werden. Dazu muss der Senat aber gewillt sein Geld in die Hand zu nehmen.
Wer aber nur billig will, zahl am Ende drauf, Stichwort: Wahlwiederholung.
Insofern sollte man nicht all zuviel in Sachen ÖPNV von der Berliner Verwaltung erwarten.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 19:00 |
Zitat
Slighter
Ich glaube ihr macht alle den Fehler, die Ursache für die Probleme bei singulären Verursachern zu suchen. Eine Senatorin, ein Chef in der Verwaltung, eine Behörde. Das ist aber weit gefehlt: Die derzeitige Situation ist ein filligranes Zusammenspiel vieler Fucksups auf allen Ebenen. Zuvorderst auch der inzwischen immensen Komplexität vieler früher viel trivialerer Projekte. Nicht zuletzt ist die Manpower nicht mit dieser Komplexität gestiegen. Und selbst wenn sie es wäre: Hat sich denn die Arbeitsweise ebenso angepasst? Ich kann das für diese Behörden nicht einschätzen, aber bei den öffentlichen Aufgabenträger, die ich selbst live miterlebt habe, fing und fängt das Aufwachen auch gerade erst an und die Effekte von etwaigen Verbesserungen kommen erst mit einiger Verzögerung sichtbar an.
Damit will ich aber keinesfalls die Grüne Verkehrspolitik schönreden, zu dieser erlaube ich mir vorerst kein Urteil, ohne mir das im Detail angeschaut zu haben. Vielmehr will ich sagen, dass es ganz grundsätzliche Probleme gibt: Z.b. dass vielerorts Prozesse fundamental veraltet sind und wir der ganzen Interdependenzen nicht mehr Herr werden. Das führt dann mitunter zu so Ohnmachtsreaktionen wie Baustopps auf der Chausseestraße.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 20.12.2022 19:09 |
Verwechselst du gerade Frau Jarasch mit Frau Günther oder war Herr Streese auch krank? Nebenbei haben wir gerade eine Staatssekretärin, Frau Niedbal.Zitat
Balu der Bär
Zitat
Slighter
Ich glaube ihr macht alle den Fehler, die Ursache für die Probleme bei singulären Verursachern zu suchen. Eine Senatorin, ein Chef in der Verwaltung, eine Behörde. Das ist aber weit gefehlt: Die derzeitige Situation ist ein filligranes Zusammenspiel vieler Fucksups auf allen Ebenen. Zuvorderst auch der inzwischen immensen Komplexität vieler früher viel trivialerer Projekte. Nicht zuletzt ist die Manpower nicht mit dieser Komplexität gestiegen. Und selbst wenn sie es wäre: Hat sich denn die Arbeitsweise ebenso angepasst? Ich kann das für diese Behörden nicht einschätzen, aber bei den öffentlichen Aufgabenträger, die ich selbst live miterlebt habe, fing und fängt das Aufwachen auch gerade erst an und die Effekte von etwaigen Verbesserungen kommen erst mit einiger Verzögerung sichtbar an.
Damit will ich aber keinesfalls die Grüne Verkehrspolitik schönreden, zu dieser erlaube ich mir vorerst kein Urteil, ohne mir das im Detail angeschaut zu haben. Vielmehr will ich sagen, dass es ganz grundsätzliche Probleme gibt: Z.b. dass vielerorts Prozesse fundamental veraltet sind und wir der ganzen Interdependenzen nicht mehr Herr werden. Das führt dann mitunter zu so Ohnmachtsreaktionen wie Baustopps auf der Chausseestraße.
Du magst teilweise Recht haben.
Für mich fängt das Problem aber mit Frau Jarasch an und gipfelt auch in ihr. Sie persönlich hat einen fähigen genesenen Staats-Sekretär in den Ruhestand geschickt, der zwar das gleiche Parteibuch wie sie hatte, aber eben nicht auf der Friends-Liste stand. Anstelle der möglichen Fachkraft wurde dann ein weit weniger fachlich fähiger Bewerber eingestellt, dessen Hauptqualifikation das besonders gute Privatverhältnis zu Frau Jarasch ist.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 21.12.2022 15:03 |
Zitat
Christian Linow
Aber ohnehin ging es nicht um das Bauen in dieser Stadt, sondern darum, dass man dort ja erst gar nicht hinkommt, weil man ewig plant!
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 21.12.2022 15:22 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
Christian Linow
Aber ohnehin ging es nicht um das Bauen in dieser Stadt, sondern darum, dass man dort ja erst gar nicht hinkommt, weil man ewig plant!
Und dafür stellst du gute Beispiele anderer Städte vor und "vergisst" gleichzeitig deren Negativbeispiele. 20 Jahre für den S-Bahnhof Ottensen sind jedenfalls kein Ruhmesblatt.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 01.02.2023 11:04 |
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 01.02.2023 11:19 |
Zitat
Stichbahn
Ein neuer Artikel zum Stand der Straßenbahnplanungen:
[www.berliner-zeitung.de]
Aargh!
- Ostkreuz: kommt später, Planfeststellungsverfahren muss nochmal durchgeführt werden.
- Manche Strecken wie Spittelmarkt-Mehringdamm werden einer "Neubewertung" unterzogen. Der Rotstift ist hier ganz nahe.
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 01.02.2023 11:28 |
Zitat
"Stichbahn" am 1.2.2023 um 11.04 Uhr:
Gibt es die parlamentarische Anfrage + Antwort schon online?
Re: Stand der Straßenbahnplanungen 01.02.2023 11:38 |
Zitat
krickstadt
Zitat
"Stichbahn" am 1.2.2023 um 11.04 Uhr:
Gibt es die parlamentarische Anfrage + Antwort schon online?
Nein, siehe meinen Beitrag von heute Morgen im letzten Ostkreuz-Thread..
Viele Grüße, Thomas