Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 23.01.2023 02:44 |
Zitat
Slighter
Und was ist einfach mit der Mitte? Also zwischen Dörpfeld und Spindlersfeld? Dann kann man individuell die paar Meter laufen, und flexibel entscheiden, was besser ist. Ich hab das hier mal eingezeichnet, wie man dann in drei Richtungen bei einem Abgang mittig unter den Autos weg in alle Richtungen käme.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 23.01.2023 07:02 |
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Slighter
Und was ist einfach mit der Mitte? Also zwischen Dörpfeld und Spindlersfeld? Dann kann man individuell die paar Meter laufen, und flexibel entscheiden, was besser ist. Ich hab das hier mal eingezeichnet, wie man dann in drei Richtungen bei einem Abgang mittig unter den Autos weg in alle Richtungen käme.
Da ist aber alles voller Wohnbebauung und die Spindlersfelder Straße verläuft dort in Dammlage. Ohne jemanden zu ärgern wäre der Bahnhof wohl tatsächlich an der Glienicker Straße aufgehoben. Dort verkehren die Buslinien 162 und 164 in die WISTA, vorbei an Berlin Chemie sowie nach Köpenick und die Köllnische Vorstadt wäre auch gleich noch ein Stück weit besser erschlossen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 23.01.2023 09:29 |
Zitat
Slighter
Und was ist einfach mit der Mitte? Also zwischen Dörpfeld und Spindlersfeld? Dann kann man individuell die paar Meter laufen, und flexibel entscheiden, was besser ist. Ich hab das hier mal eingezeichnet, wie man dann in drei Richtungen bei einem Abgang mittig unter den Autos weg in alle Richtungen käme.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 23.01.2023 12:33 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 23.01.2023 18:42 |
Zitat
def
Zitat
Alter Köpenicker
Ohne jemanden zu ärgern wäre der Bahnhof wohl tatsächlich an der Glienicker Straße aufgehoben. Dort verkehren die Buslinien 162 und 164 in die WISTA, vorbei an Berlin Chemie sowie nach Köpenick und die Köllnische Vorstadt wäre auch gleich noch ein Stück weit besser erschlossen.
Dafür würde dann die Anbindung ans Adlershofer Zentrum komplett fehlen, und dazu käme dann noch, dass der Verkehr zwischen der Nahverkehrstangente und der WISTA über die weniger leistungsfähigen Busse liefe. Deshalb mein Vorschlag, einfach beide Stationen umzusetzen.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 23.01.2023 18:54 |
Zitat
Jay
"Kompromiss" könnte hier also eine Anlage südlich der Dörpfeldstr. mit Zuwegung vom Glienicker Weg sein,
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 23.01.2023 21:32 |
Zitat
Alter Köpenicker
... nur sehe ich an der Dörpfeldstraße keinen geeigneten Platz für einen Bahnhof - da sind auf der einen Seite Einfamilienhäuser und auf der anderen Seite befindet sich der Sportplatz.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 00:18 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 02:56 |
Zitat
VvJ-Ente
500 Meter nördlich langt der Platz zu zwei Rampen mit insgesamt 4 zusätzlichen Autospuren von und zur Oberspreestr. - und an der Dörpfeldstr. soll es keinen Platz für 2 Fußgängerzugänge zu einem Bahnsteig geben. Genau mein Humor.
Zitat
VvJ-Ente
Zur Not Bahnsteige oben an die Brücke ransetzen und mehrere Aufzüge auf Höhe der Fahrbahn bauen. Bequeme und redundante Zugänge zur Bahn und die Dörpfeldstr. dient als Sackgasse nur noch dem Anwohnerverkehr nach Osten und Westen. Win-Win.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 08:28 |
Zitat
VvJ-Ente
500 Meter nördlich langt der Platz zu zwei Rampen mit insgesamt 4 zusätzlichen Autospuren von und zur Oberspreestr. - und an der Dörpfeldstr. soll es keinen Platz für 2 Fußgängerzugänge zu einem Bahnsteig geben. Genau mein Humor.
Zur Not Bahnsteige oben an die Brücke ransetzen und mehrere Aufzüge auf Höhe der Fahrbahn bauen. Bequeme und redundante Zugänge zur Bahn und die Dörpfeldstr. dient als Sackgasse nur noch dem Anwohnerverkehr nach Osten und Westen. Win-Win.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 08:36 |
Zitat
Alter Köpenicker
Da langte der Platz hinten und vorne nicht und letztlich wurden die Leute, die dort wohnten zwangsenteignet.
.
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 10:21 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Da langte der Platz hinten und vorne nicht und letztlich wurden die Leute, die dort wohnten zwangsenteignet.
.
Hm für Autos ist das okay und wird einfach gemacht? Aber bei Eisenbahn und co. nicht?
Erscheint mir etwas inkonsequent...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 11:13 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Alter Köpenicker
Da langte der Platz hinten und vorne nicht und letztlich wurden die Leute, die dort wohnten zwangsenteignet.
.
Hm für Autos ist das okay und wird einfach gemacht? Aber bei Eisenbahn und co. nicht?
Erscheint mir etwas inkonsequent...
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 16:49 |
Zitat
Tagesspiegel
Geisel sagte, man dürfe die Themen TVO und ÖPNV nicht zu eng verknüpfen. „Wir müssen die Kraft haben zu sagen, das kann auch nacheinander kommen.“
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 16:56 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 17:08 |
Zitat
def
Die TVO also gleich, der ÖPNV als jahrzehntelange Karteileiche im Flächennutzungsplan. Und dann hören wir wieder hunderttausendfach: "Ich würde ja gern öffentlich fahren, aber es dauert dreimal so lange!"
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 17:18 |
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 19:39 |
Zitat
Leyla
Hoffentlich reicht es dann wenigstens für einen Express-Bus zwischen Adlershof - Spindlersfeld - Wuhlheide - Biesdorf-Süd und Friedrichsfelde Ost
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 24.01.2023 23:32 |
Zitat
Tramy1
Zitat
Leyla
Hoffentlich reicht es dann wenigstens für einen Express-Bus zwischen Adlershof - Spindlersfeld - Wuhlheide - Biesdorf-Süd und Friedrichsfelde Ost
RBB in der Abendschau berichtete gerade Aktuell. Leider noch kein Link vorhanden, da eben gesendet.
Jetzt der Bericht: [www.ardmediathek.de]
Re: Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen 15.05.2023 23:33 |