Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tangentiale Verbindung Ost (TVO) - Stand der Planung, Sinn, Unsinn und etwaige Alternativen
geschrieben von Arnd Hellinger 
Zitat
Jens Fleischmann
Zitat
Philipp Borchert
Letztlich werden sie zwei Straßenbahnstrecken meinen (An der Wuhlheide und Dörpfeldstraße). Wenn "zwei Straßenbahnlinien" wörtlich genommen würde, fielen drei weitere irgendwie weg.

Ja, gut möglich. Die Medien haben es ja nicht so mit Strecken, Linien, Zonen etc.

Genau so ist es. In der Alltagssprache stehen Bahn-Linien und -Strecken ja auch häufig synonym füreinander und die relevante Information, dass künftig an zwei zusätzlichen Stellen zwischen S- und Straßenbahn Umsteigemöglichkeiten entstehen sollen, wurde klar gegeben...

Viele Grüße
Arnd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2024 22:16 von Arnd Hellinger.
Zitat
VvJ-Ente
S-Bahn hat den Vorteil, dass es keine Aussichten auf einen lästigen Probebetrieb mit Regionalzügen gibt, dessen provisorische Bahnsteige womöglich noch deutlich vor der Straßen-TVO fertig würden. Wobei, Bahnsteige dürfen ja nur mit Aufzügen in Betrieb genommen werden. Dann besteht ja ohnehin vor 2124 keine Gefahr, dass man den MIV mit Zügen überholen kann...

Musst Du eigentlich wirklich jede Entscheidung sofort schlechtreden...? :-(

Der östliche BAR ist schon jetzt mit Güterzügen so ausgelastet, dass zusätzlicher Regionalverkehr für den fehlen da übrigens auch die Zugangsstellen - kaum stabil fahrbar wäre und dieser Güterverkehr wird in den nächsten Jahren kaum abnehmen, im Gegenteil. Also müsste auch für den von Dir favorisierten Regio zunächst massiv gebaut werden, damit der überhaupt funktionieren könnte.

Dann sollte man lieber - wie jetzt endlich beschlossen - gleich Nägel mit Köpfen machen und das Ding möglichst zeitnah gleich als S-Bahn mit allen vorgesehenen Bahnhöfen/Haltepunkten realisieren.

Viele Grüße
Arnd
Auch eine Wechselstrom-S-Bahn-TVO hätte eigene Gleise bekommen. Daher ist hier der Unterschied lediglich die Möglichkeit zur Verknüpfung - entweder mit dem S-Bahnnetz oder eben mit dem Regionalbahnnetz. Ob die Verkehrsströme von jenseits von Bernau oder Oranienburg in den Berliner Osten wirklich so groß sind, dass hier die Regionalbahnvariante sinnvoller wäre?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2024 23:30 von Nemo.
Zitat
Arnd Hellinger
In der Alltagssprache stehen Bahn-Linien und -Strecken ja auch häufig synonym füreinander und die relevante Information, dass künftig an zwei zusätzlichen Stellen zwischen S- und Straßenbahn Umsteigemöglichkeiten entstehen sollen, wurde klar gegeben...

Aber selbst diese Zählweise stimmt ja nicht ganz, da sie die Umsteigemöglichkeiten in Springpfuhl und Grünau unterschlägt. Zwar kann man dort schon heute zwischen Straßenbahn und S-Bahn umsteigen, nicht aber zu der in der Überschrift genannten S-Bahnlinie. Es sind vier Strecken und acht Linien, wenn ich mich nicht verzählt habe.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
B-V 3313
Letzter Absatz. ;-)

Wir reden von diesem hier, oder? Da steht im letzten Absatz:

Zitat
Berlin will neue S-Bahn-Strecke zwischen Grünau und Springpfuhl bauen

"Durch die neue S-Bahn soll sich nach Angaben Schreiners perspektivisch auch die Verbindung zum Flughafen BER verbessern. Verschiedene Umsteigepunkte zu bestehenden S-Bahn-Linien, zur U5 und zu zwei Tramlinien sind geplant. Die erwarteten Kosten bezifferte Schreiner auf rund 1,4 Milliarden Euro. Ziel sei es, dafür eine Förderung vom Bund in Höhe von 75 Prozent zu beantragen".
Genau und an der Bemerkung "zwei Tramlinien" lässt sich ironisch feststellen, dass anscheinend einige Straßenbahnlinien wegfallen sollen. ,-)

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Verstehe. Ich bin ja selbst oft sarkastisch unterwegs, aber hier stand ich wohl auf dem Schlauch. Danke!
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
In der Alltagssprache stehen Bahn-Linien und -Strecken ja auch häufig synonym füreinander und die relevante Information, dass künftig an zwei zusätzlichen Stellen zwischen S- und Straßenbahn Umsteigemöglichkeiten entstehen sollen, wurde klar gegeben...

Aber selbst diese Zählweise stimmt ja nicht ganz, da sie die Umsteigemöglichkeiten in Springpfuhl und Grünau unterschlägt. Zwar kann man dort schon heute zwischen Straßenbahn und S-Bahn umsteigen, nicht aber zu der in der Überschrift genannten S-Bahnlinie. Es sind vier Strecken und acht Linien, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Stimmt, und die Straßenbahn am Alexanderplatz kann man dann mit Umsteigen in Biesdorf auch erreichen. Wurde auch nicht mitgezählt. Schlimm.
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
In der Alltagssprache stehen Bahn-Linien und -Strecken ja auch häufig synonym füreinander und die relevante Information, dass künftig an zwei zusätzlichen Stellen zwischen S- und Straßenbahn Umsteigemöglichkeiten entstehen sollen, wurde klar gegeben...

Aber selbst diese Zählweise stimmt ja nicht ganz, da sie die Umsteigemöglichkeiten in Springpfuhl und Grünau unterschlägt. Zwar kann man dort schon heute zwischen Straßenbahn und S-Bahn umsteigen, nicht aber zu der in der Überschrift genannten S-Bahnlinie. Es sind vier Strecken und acht Linien, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Stimmt, und die Straßenbahn am Alexanderplatz kann man dann mit Umsteigen in Biesdorf auch erreichen. Wurde auch nicht mitgezählt. Schlimm.

Mit umsteigen erreicht man auch die Straßenbahnlinie 3 am Colosseum in Rom aber es ging ja hier um direkte Umsteigebeziehungen und die stellt die neue S-Bahnlinie nunmal zu (aus heutiger Sicht) acht Straßenbahnlinien her und nicht zu zweien,wie der Artikel meint. Schlimm, wenn Journalisten nicht richtig recherchieren können und andere dann noch am Thema vorbeidiskutieren.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
In der Alltagssprache stehen Bahn-Linien und -Strecken ja auch häufig synonym füreinander und die relevante Information, dass künftig an zwei zusätzlichen Stellen zwischen S- und Straßenbahn Umsteigemöglichkeiten entstehen sollen, wurde klar gegeben...

Aber selbst diese Zählweise stimmt ja nicht ganz, da sie die Umsteigemöglichkeiten in Springpfuhl und Grünau unterschlägt. Zwar kann man dort schon heute zwischen Straßenbahn und S-Bahn umsteigen, nicht aber zu der in der Überschrift genannten S-Bahnlinie. Es sind vier Strecken und acht Linien, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Stimmt, und die Straßenbahn am Alexanderplatz kann man dann mit Umsteigen in Biesdorf auch erreichen. Wurde auch nicht mitgezählt. Schlimm.

Mit umsteigen erreicht man auch die Straßenbahnlinie 3 am Colosseum in Rom aber es ging ja hier um direkte Umsteigebeziehungen und die stellt die neue S-Bahnlinie nunmal zu (aus heutiger Sicht) acht Straßenbahnlinien her und nicht zu zweien,wie der Artikel meint. Schlimm, wenn Journalisten nicht richtig recherchieren können und andere dann noch am Thema vorbeidiskutieren.

Da war aber noch das Wort 'zusätzlich'. Natürlich sind alle Umsteigeverbindungen zu einer neuen Linie zusätzlich, allerdings entstehen an zwei Stellen auch bezogen auf das gesamte S-Bahnnetz zusätzliche Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn, also Orte, an denen man heute nicht von der S-Bahn in die Straßenbahn umsteigen kann, zukünftig dann aber schon. Wenn man jetzt die S75 über den Außenring zum Flughafen fahren lassen würde, dann hätte man keine neue Linie und die bestehenden Umsteigemöglichkeiten wären nicht mehr zusätzlich.

Jetzt wissen wir also, dass es die S75 sein wird, die da lang fahren wird.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2024 10:55 von Nemo.
Zitat
Alter Köpenicker
blabla

Schlimm, wenn sich nicht hin und wieder selbst hinterfragen kann.
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
In der Alltagssprache stehen Bahn-Linien und -Strecken ja auch häufig synonym füreinander und die relevante Information, dass künftig an zwei zusätzlichen Stellen zwischen S- und Straßenbahn Umsteigemöglichkeiten entstehen sollen, wurde klar gegeben...

Aber selbst diese Zählweise stimmt ja nicht ganz, da sie die Umsteigemöglichkeiten in Springpfuhl und Grünau unterschlägt. Zwar kann man dort schon heute zwischen Straßenbahn und S-Bahn umsteigen, nicht aber zu der in der Überschrift genannten S-Bahnlinie. Es sind vier Strecken und acht Linien, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Stimmt, und die Straßenbahn am Alexanderplatz kann man dann mit Umsteigen in Biesdorf auch erreichen. Wurde auch nicht mitgezählt. Schlimm.

Mit umsteigen erreicht man auch die Straßenbahnlinie 3 am Colosseum in Rom aber es ging ja hier um direkte Umsteigebeziehungen und die stellt die neue S-Bahnlinie nunmal zu (aus heutiger Sicht) acht Straßenbahnlinien her und nicht zu zweien,wie der Artikel meint. Schlimm, wenn Journalisten nicht richtig recherchieren können und andere dann noch am Thema vorbeidiskutieren.

Da war aber noch das Wort 'zusätzlich'. Natürlich sind alle Umsteigeverbindungen zu einer neuen Linie zusätzlich, allerdings entstehen an zwei Stellen auch bezogen auf das gesamte S-Bahnnetz zusätzliche Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn, also Orte, an denen man heute nicht von der S-Bahn in die Straßenbahn umsteigen kann, zukünftig dann aber schon. Wenn man jetzt die S75 über den Außenring zum Flughafen fahren lassen würde, dann hätte man keine neue Linie und die bestehenden Umsteigemöglichkeiten wären nicht mehr zusätzlich.

Jetzt wissen wir also, dass es die S75 sein wird, die da lang fahren wird.

Nicht, dass mich diese Tatsache sonderlich aus den Socken haut. Aber wissen wir das wirklich? Und wenn ja, woher?
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
blabla

Schlimm, wenn sich nicht hin und wieder selbst hinterfragen kann.

Du hast aber eine ausgesprochen nette Art, Dich unbeliebt zu machen.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
In der Alltagssprache stehen Bahn-Linien und -Strecken ja auch häufig synonym füreinander und die relevante Information, dass künftig an zwei zusätzlichen Stellen zwischen S- und Straßenbahn Umsteigemöglichkeiten entstehen sollen, wurde klar gegeben...

Aber selbst diese Zählweise stimmt ja nicht ganz, da sie die Umsteigemöglichkeiten in Springpfuhl und Grünau unterschlägt. Zwar kann man dort schon heute zwischen Straßenbahn und S-Bahn umsteigen, nicht aber zu der in der Überschrift genannten S-Bahnlinie. Es sind vier Strecken und acht Linien, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Stimmt, und die Straßenbahn am Alexanderplatz kann man dann mit Umsteigen in Biesdorf auch erreichen. Wurde auch nicht mitgezählt. Schlimm.

Mit umsteigen erreicht man auch die Straßenbahnlinie 3 am Colosseum in Rom aber es ging ja hier um direkte Umsteigebeziehungen und die stellt die neue S-Bahnlinie nunmal zu (aus heutiger Sicht) acht Straßenbahnlinien her und nicht zu zweien,wie der Artikel meint. Schlimm, wenn Journalisten nicht richtig recherchieren können und andere dann noch am Thema vorbeidiskutieren.

Da war aber noch das Wort 'zusätzlich'. Natürlich sind alle Umsteigeverbindungen zu einer neuen Linie zusätzlich, allerdings entstehen an zwei Stellen auch bezogen auf das gesamte S-Bahnnetz zusätzliche Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn, also Orte, an denen man heute nicht von der S-Bahn in die Straßenbahn umsteigen kann, zukünftig dann aber schon. Wenn man jetzt die S75 über den Außenring zum Flughafen fahren lassen würde, dann hätte man keine neue Linie und die bestehenden Umsteigemöglichkeiten wären nicht mehr zusätzlich.

Jetzt wissen wir also, dass es die S75 sein wird, die da lang fahren wird.

Nicht, dass mich diese Tatsache sonderlich aus den Socken haut. Aber wissen wir das wirklich? Und wenn ja, woher?

Ansonsten stimmt halt der Text nicht mit den zwei zusätzlichen Umsteigemöglichkeiten.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Ansonsten stimmt halt der Text nicht mit den zwei zusätzlichen Umsteigemöglichkeiten.

In dem rrb-Beitrag, um den es hier geht, steht übrigens nichts von zusätzlichen Umsteigemöglichkeiten, sondern:
Zitat
rbb24
Berlin will neue S-Bahn-Strecke zwischen Grünau und Springpfuhl bauen
[...] Verschiedene Umsteigepunkte zu bestehenden S-Bahn-Linien, zur U5 und zu zwei Tramlinien sind geplant. [...]


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Zitat
Nemo
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Arnd Hellinger
In der Alltagssprache stehen Bahn-Linien und -Strecken ja auch häufig synonym füreinander und die relevante Information, dass künftig an zwei zusätzlichen Stellen zwischen S- und Straßenbahn Umsteigemöglichkeiten entstehen sollen, wurde klar gegeben...

Aber selbst diese Zählweise stimmt ja nicht ganz, da sie die Umsteigemöglichkeiten in Springpfuhl und Grünau unterschlägt. Zwar kann man dort schon heute zwischen Straßenbahn und S-Bahn umsteigen, nicht aber zu der in der Überschrift genannten S-Bahnlinie. Es sind vier Strecken und acht Linien, wenn ich mich nicht verzählt habe.

Stimmt, und die Straßenbahn am Alexanderplatz kann man dann mit Umsteigen in Biesdorf auch erreichen. Wurde auch nicht mitgezählt. Schlimm.

Mit umsteigen erreicht man auch die Straßenbahnlinie 3 am Colosseum in Rom aber es ging ja hier um direkte Umsteigebeziehungen und die stellt die neue S-Bahnlinie nunmal zu (aus heutiger Sicht) acht Straßenbahnlinien her und nicht zu zweien,wie der Artikel meint. Schlimm, wenn Journalisten nicht richtig recherchieren können und andere dann noch am Thema vorbeidiskutieren.

Da war aber noch das Wort 'zusätzlich'. Natürlich sind alle Umsteigeverbindungen zu einer neuen Linie zusätzlich, allerdings entstehen an zwei Stellen auch bezogen auf das gesamte S-Bahnnetz zusätzliche Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn, also Orte, an denen man heute nicht von der S-Bahn in die Straßenbahn umsteigen kann, zukünftig dann aber schon. Wenn man jetzt die S75 über den Außenring zum Flughafen fahren lassen würde, dann hätte man keine neue Linie und die bestehenden Umsteigemöglichkeiten wären nicht mehr zusätzlich.

Jetzt wissen wir also, dass es die S75 sein wird, die da lang fahren wird.

Nicht, dass mich diese Tatsache sonderlich aus den Socken haut. Aber wissen wir das wirklich? Und wenn ja, woher?

Ansonsten stimmt halt der Text nicht mit den zwei zusätzlichen Umsteigemöglichkeiten.

Naja, die zwei zusätzlichen Umsteigemöglichkeiten beziehen sich doch sicher auf die 61 und 63 an der Dörpfeldstraße. Da könnte ja auch eine S 3,14 fahren.
Leute, können wir vielleicht mal aufhören über eine unpräzise Formulierung in der Pressemittelung zu debattieren und uns wieder inhaltlich mit der Thematik beschäftigen?

Ich fände es zum Beispiel interessant, welche Halte zugrunde gelegt wurden, welche Linienführungen und welche Takte. Dazu werden ja leider keine Aussagen getroffen. Auch die angedachte Infrastruktur wäre interessant.

Grünauer Kreuz mit oder ohne Bahnsteige? Daraus resultieren ja völlig unterschiedliche Notwendigkeiten im Bedienkonzept.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Leute, können wir vielleicht mal aufhören über eine unpräzise Formulierung in der Pressemittelung zu debattieren und uns wieder inhaltlich mit der Thematik beschäftigen?

Ich fände es zum Beispiel interessant, welche Halte zugrunde gelegt wurden, welche Linienführungen und welche Takte. Dazu werden ja leider keine Aussagen getroffen. Auch die angedachte Infrastruktur wäre interessant.

Grünauer Kreuz mit oder ohne Bahnsteige? Daraus resultieren ja völlig unterschiedliche Notwendigkeiten im Bedienkonzept.

Als Halte wurden vom rbb Dörpfeldstraße, An der Wuhlheide, Wuhlheider Kreuz, Karlshorst Nord, Biesdorf Süd genannt
Zitat
Jay
Leute, können wir vielleicht mal aufhören über eine unpräzise Formulierung in der Pressemittelung zu debattieren und uns wieder inhaltlich mit der Thematik beschäftigen?

Gerne!
Zitat

Ich fände es zum Beispiel interessant, welche Halte zugrunde gelegt wurden, welche Linienführungen und welche Takte. Dazu werden ja leider keine Aussagen getroffen. Auch die angedachte Infrastruktur wäre interessant.
Im Grunde wäre doch alles andere als eine zweigleisige S-Bahnstrecke im 10min-Takt nichts halbes und nichts ganzes. Mit einem größeren Takt würde man kaum die Leute vom Ostkreuz wegbekommen und häufiger muss man vermutlich nicht fahren. Ebenso haben sich eingleisige Strecken als unzuverlässig erwiesen - die sind ja in Berlin auch nur als Folge des Krieges entstanden. Das heißt aber natürlich nicht, dass man es auch so plant. Ob man an den Kreuzen Verbindungskurven planen wird? Vielleicht braucht man ja eine S-Bahn von Oranienburg zu Tesla?
Zitat

Grünauer Kreuz mit oder ohne Bahnsteige? Daraus resultieren ja völlig unterschiedliche Notwendigkeiten im Bedienkonzept.

Genau, da würde es dann interessant werden! Ich frage mich ja, ob man eine zweite S-Bahnstrecke zwischen Grünauer Kreuz und Schönefeld entlang des Außenrings gebrauchen könnte?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2024 15:31 von Nemo.
Zitat
Nemo
Ich frage mich ja, ob man eine zweite S-Bahnstrecke zwischen Grünauer Kreuz und Schönefeld entlang des Außenrings gebrauchen könnte?

Wozu eine zweite Strecke? Die neue Strecke könnte doch dort in die bestehende einfädeln?


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen