Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 1.Quartal 2020
geschrieben von 485er-Liebhaber 
Zitat
Philipp Borchert
So lange schon...hätte nicht gedacht, da so lange nicht mehr gewesen zu sein. Schade. Ein Glück haben wir in Deutschland noch eine ganze Menge solcher Anlagen in Betrieb - manche auch öffentlich zugänglich. Dann bleibt in Berlin aber derzeit nur der Paternoster im Peter-Behrens-Bau in Oberschöneweide, in den man einfach so rein kommt.

Du kannst auch im Bürohaus Franz-Mehring-Platz 1, also im neues-deutschland-Haus, Paternoster fahren. Der Zugang ist frei.
Das wollte ich schon lange mal wieder prüfen. Beim letzten Besuch dort erhielt ich am Empfangstresen die Information, dass ich da nicht hinein dürfte. Aber das ist schon Jahre her. Letztlich ist es ja nicht so, dass ich nicht hin und wieder mal solche Anlagen aufsuche. In Hamburg oder Wuppertal, wahre Paradiese diesbezüglich. Auch in Tschechien sind noch viele in Betrieb.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Wenn Du nicht fragst wird Dir auch niemand etwas sagen. Offiziell darfst Du nirgends in Deutschland ohne "Paternosterschein" mitfahren.
Sicher? Ich meine, es genügt zuweilen, die entsprechenden Sicherheitshinweise gut sichtbar anzubringen. So war ich vor Kurzem in Chemnitz, wo der Paternoster im letzten November nach langem Stillstand wieder in Betrieb genommen wurde. Dran steht, dass nur eingewiesene Personen das Transportmittel nutzen dürfen. Darunter stehen die nötigen Einweisungen. Fertig. Kann natürlich eine lokale Gesetzgebung sein, mir ist das Vorhandensein des Bundesgesetzes durchaus bekannt. Ist wie mit dem Ladenschlussgesetz. Bundesländer, die sich damit nicht weiter beschäftigen möchten, wenden einfach das Bundesgesetz an. Das kann restriktiver sein. Wenn aber ein Landesgesetz mir etwas erlaubt, dann ist mein Handeln danach doch nicht inoffiziell.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Zitat
Philipp Borchert
Also doch nichts mit Groschen...

Zitat
andre_de
Sorry, aber ich kann auch nach mehrmaligem Lesen überhaupt keinen Zusammenhang zwischen meinem Beitrag und Deiner Antwort darauf erkennen.

Man kann doch diese Betriebsbauten auch dann innerhalb der Schleife bauen, wenn die Bahn entgegen des Uhrzeigersinns fahren, oder?

Unbestritten. Hab ich auch mit keinem Wort gesagt, dass irgendwas nicht geht.

Meine Aussage war, dass dann der Dienstweg inkl. Beleuchtungsanlage außen liegt, und hierfür zusätzlicher Platz benötigt wird. Auch wenn's nur 1,5m ringsrum sind, manche Schleifen sind durchaus knapp ins Grundstück eingepasst. Und statt sich für den Gang aufs Klo jedesmal zwischen den ggf. hintereinander stehenden Bahnen durchzudrängeln, kann man es eben auch gleich andersrum bauen, dass alles innen liegt. Hat einige Vorteile, und (bis auf die zusätzliche Kreuzung) keine Nachteile. Lt. Auflistung sehen das ja diverse Verkehrsbetriebe genauso.

Viele Grüße
André
Zitat
Jumbo
Zitat
PassusDuriusculus
Im ganz konkreten Fall A.-Saefkow-Str., gibt es ja keine Haltestelle in der Schleife, hab also überlegt, ob es vielleicht noch irgendwelche anderen Vor-/Nachteile der Drehrichtung gibt.

Eine möglicher Vorteil bei dieser konkreten Schleife könnte eventuell die Weiche in der Schleife sein, die bei der praktizierten Fahrtrichtung nur stumpf befahren wird. Ich meine die Weiche, wo die Schleife auf die Strecke von/nach Kirchmöser trifft.

Uh Danke. Sehr guter Punkt. Daran habe ich nicht gedacht
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Beste Grüße
Harald Tschirner


Zitat
Philipp Borchert
Auch kleinere Wagen als vorgesehen müssen Fahrgäste des M46 in Kauf nehmen. Dabei handelt es sich bei den Scania noch um die Gelenkbusse mit relativ gutem Sitzplatzangebot. Dennoch halte ich die Wagen hier für deplatziert. Und nun muss so ein Gelenkbus als fahrendes Objekt vor der Kulisse des Schöneberger Rathauses her halten. Auch in diesem läuft's nicht, wie es sollte - alle beide Paternoster scheinen seit einer Weile außer Betrieb zu sein.

Dieses Foto ist das erste, auf dem ich sehe, dass auf der M46 auch Eindeckerbusse verkehren. Bis jetzt habe ich auf dieser Linie nur Doppeldecker fahren sehen. Als Kind bin ich - als sie noch 146 hieß - immer wieder damit gefahren, da ich in der Felixstraße wohnte. Damals waren es meiner Erinnerung nach auch ausschließlich Doppeldecker.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.02.2020 23:22 von Henning.
Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.

Grüße
Nic
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.

Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.

Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?

Natürlich Nic! Den Fahrplan gab es gestern Abend bei DSO. Für Aufnahme mit 1/2000 fuhr er auch noch pünktlich. Am Nachmittag war es mit dem Fahrplan vorbei und dem wurde erheblich vorneweg gefahren...

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Henning
Zitat
Philipp Borchert
Auch kleinere Wagen als vorgesehen müssen Fahrgäste des M46 in Kauf nehmen. Dabei handelt es sich bei den Scania noch um die Gelenkbusse mit relativ gutem Sitzplatzangebot. Dennoch halte ich die Wagen hier für deplatziert. Und nun muss so ein Gelenkbus als fahrendes Objekt vor der Kulisse des Schöneberger Rathauses her halten. Auch in diesem läuft's nicht, wie es sollte - alle beide Paternoster scheinen seit einer Weile außer Betrieb zu sein.

Dieses Foto ist das erste, auf dem ich sehe, dass auf der M46 auch Eindeckerbusse verkehren. Bis jetzt habe ich auf dieser Linie nur Doppeldecker fahren sehen. Als Kind bin ich - als sie noch 146 hieß - immer wieder damit gefahren, da ich in der Felixstraße wohnte. Damals waren es meiner Erinnerung nach auch ausschließlich Doppeldecker.

Passiert heutzutage öfter da zum einen nicht genug Doppeldecker vorhanden sind, sieht man oft Gelenkbusse auf eigentlichen Doppeldecker Linien, und da der Brexit jetzt durch ist, und die nächsten Doppeldecker eigentlich von dort kommen sollten, wer weis da schon was passiert in der näheren Zukunft.
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.

Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?

Natürlich Nic! Den Fahrplan gab es gestern Abend bei DSO. Für Aufnahme mit 1/2000 fuhr er auch noch pünktlich. Am Nachmittag war es mit dem Fahrplan vorbei und dem wurde erheblich vorneweg gefahren...

Denn Quark hätte man sich irgendwie gleich Sparen können, hätte man Normale Twindexx als IC2 gekauft, und nicht mit der Vorgabe das dort Extra, eine Lok dran soll an die Einheiten.
Zitat
Sasukefan86
Passiert heutzutage öfter da zum einen nicht genug Doppeldecker vorhanden sind, sieht man oft Gelenkbusse auf eigentlichen Doppeldecker Linien, und da der Brexit jetzt durch ist, und die nächsten Doppeldecker eigentlich von dort kommen sollten, wer weis da schon was passiert in der näheren Zukunft.

Firlefanz, der Brexit ist natürlich bei der Bestellung 2018 einkalkuliert worden.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.

Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?

Natürlich Nic! Den Fahrplan gab es gestern Abend bei DSO. Für Aufnahme mit 1/2000 fuhr er auch noch pünktlich. Am Nachmittag war es mit dem Fahrplan vorbei und dem wurde erheblich vorneweg gefahren...

Denn Quark hätte man sich irgendwie gleich Sparen können, hätte man Normale Twindexx als IC2 gekauft, und nicht mit der Vorgabe das dort Extra, eine Lok dran soll an die Einheiten.

Die Twindex glänzen auch nicht durch Zuverlässigkeit.
Lok vorne dran funktionierte zu "normalen" IC Zeiten fast problemlos,
das Elend ging doch erst los als man ein paar Dostos+die Lok mit Bordcomputern etc
und Sensoren die den Sensor überwachen vollstopfte-ab da war die Teppich S-Bahn nicht mehr alltagstauglich.

T6JP
Zitat
B-V 3313
Zitat
Sasukefan86
Passiert heutzutage öfter da zum einen nicht genug Doppeldecker vorhanden sind, sieht man oft Gelenkbusse auf eigentlichen Doppeldecker Linien, und da der Brexit jetzt durch ist, und die nächsten Doppeldecker eigentlich von dort kommen sollten, wer weis da schon was passiert in der näheren Zukunft.

Firlefanz, der Brexit ist natürlich bei der Bestellung 2018 einkalkuliert worden.

Das mag sein aber wer sagt das dieser Preis noch gültig ist, sowie die Lieferzeiten eingehalten werden, theoretisch könnten die auch jetzt mehr Kohle verlangen, weil sie es jetzt ja ins Europäische Ausland exportieren müssen.
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.

Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?

Natürlich Nic! Den Fahrplan gab es gestern Abend bei DSO. Für Aufnahme mit 1/2000 fuhr er auch noch pünktlich. Am Nachmittag war es mit dem Fahrplan vorbei und dem wurde erheblich vorneweg gefahren...

Denn Quark hätte man sich irgendwie gleich Sparen können, hätte man Normale Twindexx als IC2 gekauft, und nicht mit der Vorgabe das dort Extra, eine Lok dran soll an die Einheiten.

Die Twindex glänzen auch nicht durch Zuverlässigkeit.
Lok vorne dran funktionierte zu "normalen" IC Zeiten fast problemlos,
das Elend ging doch erst los als man ein paar Dostos+die Lok mit Bordcomputern etc
und Sensoren die den Sensor überwachen vollstopfte-ab da war die Teppich S-Bahn nicht mehr alltagstauglich.

T6JP

Denke trotzdem hätte man es gleich richtig bestellt, hätte man sich diese notkäufe sparen können seitens der Bahn.
Zitat
Sasukefan86
Zitat
B-V 3313
Zitat
Sasukefan86
Passiert heutzutage öfter da zum einen nicht genug Doppeldecker vorhanden sind, sieht man oft Gelenkbusse auf eigentlichen Doppeldecker Linien, und da der Brexit jetzt durch ist, und die nächsten Doppeldecker eigentlich von dort kommen sollten, wer weis da schon was passiert in der näheren Zukunft.

Firlefanz, der Brexit ist natürlich bei der Bestellung 2018 einkalkuliert worden.

Das mag sein aber wer sagt das dieser Preis noch gültig ist, sowie die Lieferzeiten eingehalten werden, theoretisch könnten die auch jetzt mehr Kohle verlangen, weil sie es jetzt ja ins Europäische Ausland exportieren müssen.

Vereinbart wurde die Zahlung in Euro und die Abwicklung über eine Tochtergesellschaft in der EU. Absicherung gegen Kurschwankungen werden in solchen Verträgen immer getroffen, indem ein Zeitpunkt X festgelegt wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Sasukefan86
Das mag sein aber wer sagt das dieser Preis noch gültig ist, sowie die Lieferzeiten eingehalten werden, theoretisch könnten die auch jetzt mehr Kohle verlangen, weil sie es jetzt ja ins Europäische Ausland exportieren müssen.

Sie können das nicht, dafür schließt man Verträge ab.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Sasukefan86
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
Sasukefan86
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
schallundrausch
Zitat
Nicolas Jost
Zitat
Harald Tschirner
Um hier mal wieder den Fokus auf das Thread-Thema zu lenken, ein Bild von heute: Was? Wann? Wo?

Einer der aus Österreich übernommenen KISS, Lichterfelde Ost, fünf vor halb zehn.

Oh wow, wie habt ihr den denn erwischt?

Natürlich Nic! Den Fahrplan gab es gestern Abend bei DSO. Für Aufnahme mit 1/2000 fuhr er auch noch pünktlich. Am Nachmittag war es mit dem Fahrplan vorbei und dem wurde erheblich vorneweg gefahren...

Denn Quark hätte man sich irgendwie gleich Sparen können, hätte man Normale Twindexx als IC2 gekauft, und nicht mit der Vorgabe das dort Extra, eine Lok dran soll an die Einheiten.

Die Twindex glänzen auch nicht durch Zuverlässigkeit.
Lok vorne dran funktionierte zu "normalen" IC Zeiten fast problemlos,
das Elend ging doch erst los als man ein paar Dostos+die Lok mit Bordcomputern etc
und Sensoren die den Sensor überwachen vollstopfte-ab da war die Teppich S-Bahn nicht mehr alltagstauglich.

T6JP

Denke trotzdem hätte man es gleich richtig bestellt, hätte man sich diese notkäufe sparen können seitens der Bahn.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist doch auch, dass die neuen Twindexx-Dostos nur für 160km/h ausgelegt sind. Diese sollen alte 200km/h Wagen-Züge ersetzen, was auf einigen Strecken ok ist, aber auf vielen Strecken zu Fahrzeitverlusten führt und damit unpassend sind. Deswegen muss die Bahn nun auch Fahrzeuge wie den Kiss aus Österreich einkaufen, als auch Neufahrzeuge wie die Talgo-Züge, die mehr als 160km/h schaffen.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen