Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 11.11.2024 19:12 |
Zitat
DerMichael
Ja, da fehlt noch das Richtungsgleis nach Rangsdorf. Der Bahnhof soll mal vier Gleise bekommen: zwei durchlaufende Gleise in der Wanne, ein zusätzliches Regiogleis am 2. Bahnsteig (wo der Zweiwegebagger steht) und noch das S-Bahn Gleis.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 16.12.2024 16:18 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 14.01.2025 20:47 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 08:07 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 09:14 |
Zitat
def
Die taz berichtet über eine Petition, in der gefordert wird, den FEX weiterhin zum bzw. über den Bahnhof Gesundbrunnen zu führen. Gegenüber der taz argumentiert die Initiatorin übrigens mit der Klimakrise - bei einer Flughafenanbindung. Kannste nicht erfinden.
In der Petition selbst argumentiert sie u.a. mit den Umsteigemöglichkeiten aus Rostock und Hamburg (sic!) - nur gibt es die ja am Hauptbahnhof auch. Ich denke, die meisten anderen Punkte wären obsolet, wenn es weiterhin Regionalzüge von der Stadtbahn zum Flughafen gäbe. Die würden dann von den radialen S- und U-Bahnlinien am Gesundbrunnen eben an der Friedrichstraße und am Alex erreicht.
Gab es nicht auch ein Trassenproblem, das gegen die Führung des FEX zum Gesundbrunnen sprach?
Es gibt doch demnächst in mittlerer Zukunft den RegionalExpress aus Stettin, der bis zum Flughafen fahren soll. Gut, der fährt vermutlich auch über Südkreuz aber nimmt alles nord-östlich Berlin mit.Zitat
umrk
Guten Morgen, die Runde,
vorsicht, def, "taz" ist die Tageszeitung, nicht der Tagesspiegel…
Zweitens, ich finde richtig, daß der FEX eine Runde über einerseits Gesundbrunnen und andererseits über Südkreuz macht.
Mit freundlichen Grüßen aus Paris
umrk
Zitat
def
Die taz berichtet über eine Petition, in der gefordert wird, den FEX weiterhin zum bzw. über den Bahnhof Gesundbrunnen zu führen. Gegenüber der taz argumentiert die Initiatorin übrigens mit der Klimakrise - bei einer Flughafenanbindung. Kannste nicht erfinden.
In der Petition selbst argumentiert sie u.a. mit den Umsteigemöglichkeiten aus Rostock und Hamburg (sic!) - nur gibt es die ja am Hauptbahnhof auch. Ich denke, die meisten anderen Punkte wären obsolet, wenn es weiterhin Regionalzüge von der Stadtbahn zum Flughafen gäbe. Die würden dann von den radialen S- und U-Bahnlinien am Gesundbrunnen eben an der Friedrichstraße und am Alex erreicht.
Gab es nicht auch ein Trassenproblem, das gegen die Führung des FEX zum Gesundbrunnen sprach?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 09:36 |
Zitat
umrk
Guten Morgen, die Runde,
vorsicht, def, "taz" ist die Tageszeitung, nicht der Tagesspiegel…
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 09:47 |
Zitat
DerMichael
Es gibt doch demnächst in mittlerer Zukunft den RegionalExpress aus Stettin, der bis zum Flughafen fahren soll. Gut, der fährt vermutlich auch über Südkreuz aber nimmt alles nord-östlich Berlin mit.
Dann gibt es noch den Zug aus Oranienburg, der über Ostkreuz nach Schönefeld fährt. Den könnte man auch zum Flughafen führen.
Zitat
DerMichael
Aber ich frage mich dabei: wer will denn jeden Tag zum Flughafen? Wie sind denn tatsächlich die Verkehrsströme? Es bringt doch auch nichts, wenn die Züge leer zum Flughafen pendeln.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 11:20 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 12:05 |
Zitat
umrk
Mein Beitrag: Der FEX kann auch jeden Tag ein gutes Verkehrsmittel für alle Pendler sein/werden. Und nicht nur für Flugpassagiere! Ja, es stimmt, "leere Züge" bringt auch nichts. Deine Frage ist aber nicht schlecht: "Wie sind denn tatsächlich die Verkehrsströme?"
umrk
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 12:08 |
Zitat
umrk
Ich halte für interessant, daß der nächste FEX eine Runde ohne Ende wie der Berliner S-Bahnring über HBf, Südkreuz, BER, Schöneweide, Ostkreuz, Gesundbrunnen, HBf in die beiden Richtungen… macht
Zitat
Nemo
...
Mit dem Auto werden das kaum welche machen, da das Parken am Flughafen zu teuer ist. ...
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 20:41 |
Zitat
Alba Coach
Es wäre aber aus meiner Sicht zumindest eine Überlegung wert, ob nicht jeder zweite FEX aus Richtung Südkreuz über den Hbf hinaus bis Gesundbrunnen fahren kann und von dort halt wieder via Südkreuz zurück zum Flughafen fährt.