Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 19.01.2025 21:26 |
Zitat
umrk
Zitat
Alba Coach
Es wäre aber aus meiner Sicht zumindest eine Überlegung wert, ob nicht jeder zweite FEX aus Richtung Südkreuz über den Hbf hinaus bis Gesundbrunnen fahren kann und von dort halt wieder via Südkreuz zurück zum Flughafen fährt.
Gute Idee, Alba Coach! Aber ist eine Doppel-Runde wie die S41 & S42 auf der Ringbahn mit dem FEX nicht möglich?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2025 03:29 |
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Aber ist eine Doppel-Runde wie die S41 & S42 auf der Ringbahn mit dem FEX nicht möglich?
Möglich wohl schon. Nur wann willst du Pause machen?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2025 08:27 |
Nunja, man braucht halt Reservefahrzeuge um ggf. Verspätungen abzufangen oder man geht dann in den Ausfall und wartet auf den nächsten Takt. Dabei hat man im Gegensatz zu vielen anderen Ringlinien den störenden Einfluss des Fern- und Regionalverkehrs, man wird also unpünktlicher sein als die S-Bahn.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Aber ist eine Doppel-Runde wie die S41 & S42 auf der Ringbahn mit dem FEX nicht möglich?
Die anderen Ringlinien dieser Welt zeigen sehr eindrucksvoll, daß dieses Problem den Betrieb nicht verhindern kann. Es ist offenbar bereits gelöst. Ich weiß nicht, warum bei sämtlichen Vorschlägen, die nicht ins eigene Konzept passen immer Probleme herbeigeredet werden müssen?
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2025 08:50 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2025 10:43 |
Zitat
Jay
@Nemo: Da hast du wohl einfach nicht das gesamte Konzept auf dem Schirm. Nach aktueller Planung sind es bis zu 6(!) Fahrten pro Stunde auf der Relation Hbf-Südkreuz-BER.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2025 20:10 |
Zitat
Nemo
Nunja, man braucht halt Reservefahrzeuge um ggf. Verspätungen abzufangen oder man geht dann in den Ausfall und wartet auf den nächsten Takt.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Die anderen Ringlinien dieser Welt zeigen sehr eindrucksvoll, daß dieses Problem den Betrieb nicht verhindern kann. Es ist offenbar bereits gelöst. Ich weiß nicht, warum bei sämtlichen Vorschlägen, die nicht ins eigene Konzept passen immer Probleme herbeigeredet werden müssen?
Zitat
Nemo
Dabei hat man im Gegensatz zu vielen anderen Ringlinien den störenden Einfluss des Fern- und Regionalverkehrs, man wird also unpünktlicher sein als die S-Bahn.
Zitat
Nemo
Die eigentliche Krititk dieses Ringkonzepts ist aber dass man dann vom Südkreuz nur noch alle 30min zum Flughafen kommen würde
Zitat
Nemo
Ist halt die Frage, ob man nur für Ost-Berlin plant oder auch für die Bürger aus den anderen vier Himmelsrichtungen und der Mitte.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2025 21:05 |
Bei Nichtringlinien kann man an den Endhaltestellen einen Zeitpuffer vorsehen und so - sofern gewünscht - die Zuverlässigkeit erhöhen. Bei Ringlinien geht das nicht.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Nunja, man braucht halt Reservefahrzeuge um ggf. Verspätungen abzufangen oder man geht dann in den Ausfall und wartet auf den nächsten Takt.Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Nemo
Zitat
umrk
Und das soll exklusiv für Ringlinien gelten? Andere Linien kommen also ohne Reservefahrzeuge aus, da es dort nicht zu Verspätungen und Ausfälle kommen kann?
Natürlich hat man auf der gradlinien Verbindung auch die Störeinflüsse. Allerdings kann man sie dort eben durchaus noch ausgleichen (s. oben)Zitat
Zitat
Nemo
Dabei hat man im Gegensatz zu vielen anderen Ringlinien den störenden Einfluss des Fern- und Regionalverkehrs, man wird also unpünktlicher sein als die S-Bahn.
Diese "störenden Einflüsse" hat man aber auch auf einer geradlinigen Verbindung und nicht jede Ringlinie ist auf exklusiven Gleisen unterwegs, wie die beiden Ringlinien S41 und S42 beweisen, die noch von zahlreichen anderen S-Bahnlinien flankiert werden.
Nunja, den 15min-Takt hätte man ja nicht, wenn man den großen Ring fahren würde - außer man wäre bereit, mehr als die doppelte Fahrleistung zu finanzieren. Die S45 braucht mehr als doppelt so lang und ist daher kaum eine Alternative.Zitat
Zitat
Nemo
Die eigentliche Krititk dieses Ringkonzepts ist aber dass man dann vom Südkreuz nur noch alle 30min zum Flughafen kommen würde
Das verstehe ich zwar bei einer Bahn im 15-Minuten-Takt nicht, aber im Zweifel wäre da noch die S45.
Zitat
Zitat
Nemo
Ist halt die Frage, ob man nur für Ost-Berlin plant oder auch für die Bürger aus den anderen vier Himmelsrichtungen und der Mitte.
Was ist denn das für eine ominöse fünfte Himmelsrichtung? Meinst Du den Zenit? Das wäre dann aber keine Himmelsrichtung sondern Richtung Himmel.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 20.01.2025 21:41 |
Zitat
Nemo
Bei Nichtringlinien kann man an den Endhaltestellen einen Zeitpuffer vorsehen und so - sofern gewünscht - die Zuverlässigkeit erhöhen. Bei Ringlinien geht das nicht.
Zitat
def
Prinzipiell geht das natürlich, die ehemalige Breslauer Ringlinie 0 hatte am Dworzec Nadodrze einen solchen Aufenthalt.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 21.01.2025 20:07 |
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 21.01.2025 21:10 |
Zitat
TomB
Geht das denn in Betrieb? Der Bahnübergang müsste dann schließen, was noch im Oktober verneint wurde.
[www.maz-online.de]
Neues dazu finde ich nicht
Zitat
DerMichael
Zitat
TomB
Geht das denn in Betrieb? Der Bahnübergang müsste dann schließen, was noch im Oktober verneint wurde.
[www.maz-online.de]
Neues dazu finde ich nicht
Laut dem Video von Tüte R:
[youtu.be]
geht das ESTW die nächsten zwei Jahre nicht in Betrieb und damit der neue Bahnsteig wohl auch nicht. Dummerweise wurde aber wohl die alte Stellwerkstechnik schon abgebaut und entsorgt.
Der Bü soll nicht eingebunden werden, sondern wegen der 200km/h mit einer Straßenbrücke überbrückt werden.
Soweit ich mich erinnere, ist aber das Planfeststellungsverfahren für die Überführung aber entweder gescheitert oder wurde noch gar nicht begonnen. Deshalb wurde auch mit der Überführung noch nicht begonnen und deshalb darf der BÜ nicht geschlossen werden und deshalb kann das ESTW nicht in Betrieb gehen.
So toll der Fortschritt in Berlin auch läuft, in Zossen ist gerade das Kind in den Brunnen gefallen.
[www.dbinfrago.com]
Zitat
Nemo
Ein BÜ mit Halbschranken ist eigentlich immer ohne Signalschutz, daher weiß ich jetzt nicht, inwieweit ein derartiger BÜ überhaupt ins ESTW eingebunden werden muss.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 22.01.2025 03:39 |
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Ein BÜ mit Halbschranken ist eigentlich immer ohne Signalschutz, daher weiß ich jetzt nicht, inwieweit ein derartiger BÜ überhaupt ins ESTW eingebunden werden muss.
Aus der Art der Schrankenbäume kann man keine Rückschlüsse auf die Art der Bü-Sicherung ziehen.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 22.01.2025 07:34 |
Zitat
Arnd Hellinger
Hmm, ist dieser BÜ denn tatsächlich so wichtig, dass der dort laufende MIV überhaupt ganz und gar nicht auf andere Straßen umgeleitet werden könnte?
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Florian Schulz
Zitat
Nemo
Aus der Art der Schrankenbäume kann man keine Rückschlüsse auf die Art der Bü-Sicherung ziehen.
So etwas lese ich hier auch zum ersten Mal. Meines Wissens wird der Zustand schrankengesicherter Bahnübergänge grundsätzlich allen beteiligten Verkehrsteilnehmern gegenüber signalisiert und mir fallen auf den Plautz gleich mehrere Exemplare mit Halbschranken ein, bei denen das so ist. Wäre dem nicht so, müssten die Züge dort ja jedes Mal anhalten und den BÜ mit Schrittgeschwindigkeit passieren, gerade so, als wäre das Signal ausgefallen.
Re: Ausbau Dresdener Bahn und S2 zwischen Lichtenrade und Rangsdorf 22.01.2025 11:35 |