Re: i2030 - aktuelle Übersicht 17.05.2022 10:17 |
Zitat
Stefan Metze
Ich fände man sollte auf den Halt in Wilhelmsruh ganz verzichten und die Strecke gleich bis zum Gesundbrunnen durchbinden.
Zitat
Latschenkiefer
Da ist es mir lieber, dass erst mal zu einem nicht optimalen Endpunkt S-Bf Wilhelmsruh gefahren wird, damit überhaupt etwas passiert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.05.2022 03:53 |
Es ist traurig, dass das leider die Wahrheit ist allein für einen Endpunkt Schönholz. Und das für eine Eisenbahnüberführung und ein Gleis, was größtenteils noch oder schon liegt. Dann wohl noch eine Gleisbrücke über die Klemkestraße und Weiche und Anpassung in Schönholz. Oder bedarf es eines zusätzlichen Bahnsteigs? Ok eine Wendestelle braucht's auch noch und die könnte dann der Reisezuganlage in die Quere kommen.Zitat
Latschenkiefer
Wenn die Heidekrautbahn gleich nach Gesundbrunnen fahren soll, dann dauert es noch einmal 10 Jahre (mindestens) Planungs- und Bauzeit, bis der erste Zug fährt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.05.2022 16:06 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.05.2022 21:20 |
Liebenwalde?Zitat
Heidekraut
Mittlerweile finde ich eine Verlängerung der Heidekrautbahn an der Peripherie wichtiger, als der Wiederaufbau der Stammstrecke. So sehr mein Herz auch daran hängt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 03:16 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 12:46 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 12:58 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 13:27 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 13:32 |
Zitat
Wutzkman
2) Der Prignitz-Express wird auf Eis gelegt, weil der Bahnübergang Gorkistraße in Tegel durch eine Straßenunterführung ersetzt werden muss? Das wäre "ein gigantisches Projekt, das sich nur schwer realisieren ließe". Ist denen die Verarsche nicht selbst ein wenig peinlich?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 13:54 |
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
2) Der Prignitz-Express wird auf Eis gelegt, weil der Bahnübergang Gorkistraße in Tegel durch eine Straßenunterführung ersetzt werden muss? Das wäre "ein gigantisches Projekt, das sich nur schwer realisieren ließe". Ist denen die Verarsche nicht selbst ein wenig peinlich?
Vor allem werden die Rufe danach spätestens dann laut, wenn die S-Bahn alle 10 min fährt und der Bahnübergang entsprechend geschlossen wird.
Schon krass, wie man um die vorletzte Jahrhundertwende ganze Bahnstrecken innerhalb weniger Jahre so umbaute, dass sie keine höhengleichen Kreuzungen mit dem übrigen Verkehr mehr hatten - und heute ist eine einzige Unterführung "ein gigantisches Projekt". Ja, es mag andere technische Anforderungen als vor weit über hundert Jahren geben, und zum Glück sind arbeitsrechtliche Aspekte auch weitaus wichtiger - aber die technischen Möglichkeiten haben sich doch auch weiterentwickelt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 14:03 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 14:35 |
Zitat
Nemo
Zitat
def
Zitat
Wutzkman
Vor allem werden die Rufe danach spätestens dann laut, wenn die S-Bahn alle 10 min fährt und der Bahnübergang entsprechend geschlossen wird.
Schon krass, wie man um die vorletzte Jahrhundertwende ganze Bahnstrecken innerhalb weniger Jahre so umbaute, dass sie keine höhengleichen Kreuzungen mit dem übrigen Verkehr mehr hatten - und heute ist eine einzige Unterführung "ein gigantisches Projekt". Ja, es mag andere technische Anforderungen als vor weit über hundert Jahren geben, und zum Glück sind arbeitsrechtliche Aspekte auch weitaus wichtiger - aber die technischen Möglichkeiten haben sich doch auch weiterentwickelt.
Nunja, da verläuft halt die Autobahn unterirdisch knapp neben der Bahn. Also kann man die Straße nicht einfach verbuddeln. Vermutlich wäre hier eine Tieferlegung der Bahn eher das Mittel der Wahl. Das ist dann aber wirklich Aufwand. Macht man dann sicherlich gerne, wenn man die Strecke komplett auf den 10min-ausgebaut hat.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 14:49 |
Zitat
Wutzkman
Wenn es gar nicht geht, muss der Verkehr in der Gorkistraße eben raus, so wie beispielsweise in Biesdorf bei der Oberfeldtstraße.
Der MIV wird dann über die verlängerte Straße am Nordgraben zum Waidmannsluster Damm geführt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 15:35 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 15:59 |
Zitat
Wutzkman
Nur für die Buslinien bräuchte es aber gar keinen Umbau. Die Fahrpläne der Linien ließen sich hinsichtlich Schrankenöffnungszeiten im Zweifel noch optimieren.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 16:07 |
Zitat
Wutzkman
Man könnte die Bahn auch hoch legen. Das stelle ich mir ganz charmant vor und schafft auch keine Angsträume im ÖPNV.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 16:57 |
Zitat
Wutzkman
Man könnte die Bahn auch hoch legen. Das stelle ich mir ganz charmant vor und schafft auch keine Angsträume im ÖPNV.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 17:01 |
Zitat
Wutzkman
Nur für die Buslinien bräuchte es aber gar keinen Umbau. Die Fahrpläne der Linien ließen sich hinsichtlich Schrankenöffnungszeiten im Zweifel noch optimieren.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 17:03 |
Zitat
Nemo
Zitat
Wutzkman
Also an einem Bahndamm mit Lärmschutzwänden finde ich nichts charmant! Weniger Angstraum als im Einschnitt hat man da auch nicht!
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.05.2022 17:56 |
Zitat
vbb
Gegenüber einer S-Bahnlösung wird mit der Nutzung als Eisenbahnverbindung eine überregionale Wirkung erzielt. Allerdings werden nicht alle auf der Potsdamer Stammbahn geplanten Verkehre in den Nord-Süd-Fernbahntunnel geführt werden können, da er schon heute als überlasteter Schienenweg gilt. Stattdessen wird geprüft, auch Verbindungen über die „Kurve Schöneberg“ und den Berliner Innenring Richtung Berlin Ostkreuz zu führen. Zwischen Schöneberg und Treptow muss die Strecke dafür elektrifiziert und zweigleisig ausgebaut werden. Halten sollen die Züge in diesem Bereich am Südkreuz sowie gegebenenfalls in Neukölln oder an der Hermannstraße. Mit dieser zusätzlichen Erweiterung der Schieneninfrastruktur wird gleichzeitig der Ausbau des Bahnknoten Berlin weiter vorangetrieben.