Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.02.2021 22:54 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.02.2021 23:03 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.02.2021 23:06 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.02.2021 23:27 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.02.2021 23:30 |
Zitat
def
Und aus meiner Sicht auch sehr sinnvoll, auch wenn das den U-Bahnhof Ruhleben weitere Fahrgäste kosten wird.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 09:54 |
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Und aus meiner Sicht auch sehr sinnvoll, auch wenn das den U-Bahnhof Ruhleben weitere Fahrgäste kosten wird.
Pfff, ob da nun am Tag 36 oder 32 Fahrgäste ein- und aussteigen...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 10:14 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ein paar mehr sind es ja schon.... ;-) Selbst in Corona-Zeiten. Aber insgesamt ist schon erstaunlich wenig los dort.
Da der RE die schnelle Verbindung von Spandau nach Berlin herstellt, halte ich einen weiteren Zwischenhalt zur besseren Erschließung für sinnvoll.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 10:45 |
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Da der RE die schnelle Verbindung von Spandau nach Berlin herstellt, halte ich einen weiteren Zwischenhalt zur besseren Erschließung für sinnvoll.
Oder man sollte die S-Bahn beschleunigen, damit die RE nicht so voll sind.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 11:06 |
Zitat
def
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Ich weiß gar nicht, ob ein zusätzlicher Halt an der Charlottenburger Chaussee so viel Zeit kostete, wenn man im Gegenzug südlich der Charlottenburger Chaussee die zulässige Höchstgeschwindigkeit ausfahren würde.
Und das Problem mit der Nutzung der Regionalzüge als "schnelle S-Bahnen" dürfte sich zumindest zum Teil erledigen, wenn die S-Bahn einmal in den Spandauer Westen fährt und vernünftige Zubringerbuslinien (und Radwege samt Abstellmöglichkeiten) zu ihr angeboten werden. Klar, dass man heute, wenn man am Rathaus vom Bus in die Bahn Richtung Berlin umsteigt, den schnelleren Zug nimmt. Wenn man aber schon vorher in der S-Bahn sitzt (und dadurch auch unterm Strich schneller am bisherigen Umsteigepunkt ist), bleibt man eher drin sitzen und fährt direkt weiter ins Zentrum.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 11:12 |
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Ein paar mehr sind es ja schon.... ;-) Selbst in Corona-Zeiten. Aber insgesamt ist schon erstaunlich wenig los dort.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 11:21 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Nemo
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
B-V 3313
Zitat
def
Wie willst Du die S-Bahn wesentlich beschleunigen? Auf der Stadtbahn gelten maximal 60 km/h weiter draußen wird bis zu 100 km/h gefahren (sobald das EBA es wieder zulässt). Ein RE, vor allem diejenigen über Jungfernheide, wird immer konkurrenzlos schneller sein.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 12:24 |
Zitat
andre_de
Hallo,
ein neuer i2030-Infobrief gibt (vermutlich) ein Update. Da auf den vier Seiten bestimmt 30 Mal das Wort "Vorplanung" vorkommt, habe ich aber keine Lust, die Neuerungen zu suchen. Man lernt beim Lesen jedoch das neue Wort "Baugrundaufschlusskonzept" ;-)
https://www.i2030.de/wp-content/uploads/2021/02/i2030-Infobrief-1-2021.pdf
Viele Grüße
André
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 12:57 |
Zitat
Jay
Der zusätzliche S-Bahnhalt Tiefwerder sorgt für eine lokale Erschließung. Da stehen ja zufällig genau neben der S-Bahntrasse ein paar höhere Häuser.
Zitat
Jay
Zwei Außenbahnsteige lassen sich auch verhältnismäßig einfach an den Bahndamm klatschen. Problem ist eher die Abwägung, ob man das in der Geraden tut (inklusive Durchörterung des Bahndamms) oder mit deutlich mehr Aufwand in Bogenlage an/auf der Brücke Charlottenburger Chaussee mit dafür kürzeren Umsteigewegen zu den Bussen. Optional sollte auch noch die Verlängerung der U2 um eine Station berücksichtigt werden.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.02.2021 13:04 |
Zitat
Latschenkiefer
Wie willst Du die S-Bahn wesentlich beschleunigen? Auf der Stadtbahn gelten maximal 60 km/h weiter draußen wird bis zu 100 km/h gefahren (sobald das EBA es wieder zulässt). Ein RE, vor allem diejenigen über Jungfernheide, wird immer konkurrenzlos schneller sein.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.02.2021 00:42 |
Zitat
Latschenkiefer
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.02.2021 01:32 |
Zitat
Salzfisch
Wenn dort so wenig los ist: Warum mutet man en Fahrgästen des M45er da immer noch diese Schleifenfahrt in östlicher Richtung zu - wäre da eine Haltestelle gegenüber und einfacher Ampelübergang nicht langfristig sinnvoller?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.02.2021 05:36 |
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass der S-Bahnhof Charlottenburger Chaussee für Fahrgastverluste in Ruhleben sorgt. Erst mit dem neuen S-Bahnhof wird es gute Buszubringer auf der 131er-Achse geben, von denen auch Ruhleben profitieren könnte. Außerdem kann so ein S-Bahnhof vor der Haustür oder dem Arbeitsplatz auch bisherige Autofahrer zum Monatskartenkauf verleiten. Und wenn man dann per ÖV unterwegs ist, macht man vielleicht auch die eine oder andere Fährt über Ruhleben. Zudem ist ein S-Bahnhof sicherlich auch ein Impulsgeber für bauliche Nachverdichtungen in der Gegend.Zitat
def
Als Idee sicher nicht, als Teil von i2030 m.E. schon. Und aus meiner Sicht auch sehr sinnvoll, auch wenn das den U-Bahnhof Ruhleben weitere Fahrgäste kosten wird.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.02.2021 10:36 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.02.2021 14:16 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.02.2021 14:38 |
Zitat
M48er
Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher, dass der S-Bahnhof Charlottenburger Chaussee für Fahrgastverluste in Ruhleben sorgt. Erst mit dem neuen S-Bahnhof wird es gute Buszubringer auf der 131er-Achse geben, von denen auch Ruhleben profitieren könnte.
Zitat
M48er
Außerdem kann so ein S-Bahnhof vor der Haustür oder dem Arbeitsplatz auch bisherige Autofahrer zum Monatskartenkauf verleiten. Und wenn man dann per ÖV unterwegs ist, macht man vielleicht auch die eine oder andere Fährt über Ruhleben. Zudem ist ein S-Bahnhof sicherlich auch ein Impulsgeber für bauliche Nachverdichtungen in der Gegend.