Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.03.2024 12:30 |
Zitat
def
Freut mich aber, dass es (zumindest soweit aus diesem Bericht herauslesbar) keine Fundamentalopposition gegen das Projekt gibt. Man wird ja bescheiden.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.03.2024 12:55 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
def
Freut mich aber, dass es (zumindest soweit aus diesem Bericht herauslesbar) keine Fundamentalopposition gegen das Projekt gibt. Man wird ja bescheiden.
Aber überall diese Lärmschutzwände - an einer Strecke wie in Köpenick mit aus Wagen unterschiedlichster Eigenschaften gebildeten Güterzügen und schnell durchfahren sollenden Fernzügen mag das ja unumgänglich sein, aber an einer nur mit leichten Elektrotriebwagen befahrenen S-Bahn-Stichstrecke...?
Da die umliegenden Wohn- und Schulgebäude ja schon aus energetischen Gründen maximal eingepackt werden, halte ich zusätzliche Schutzwände an solchen reinen S-Bahnanlagen für absolut überflüssig. Wer die hier fordert, darf sich hinterher weder über negative NKU-Ergebnisse noch über zerstörte Stadt- und Landschaftsbilder beklagen. Drehgestellverkleidungen oder schallabsorbierende Oberbauformen sollen Gerüchten zufolge übrigens auch schon erfunden worden sein.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.03.2024 15:12 |
Zitat
X-Town Traffic
[...]
Ich hoffe doch sehr, dass man dieses Projekt nicht mit irgendwelchen NKU-Faktoren kaputtrechnet. Problem ist natürlich, dass die S-Bahnstrecke die Haupteinzugsgebiete rund um die Potsdamer Str. in Teltow sowie Potsdamer Allee in Stahnsdorf zu weiträumig umfährt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.04.2024 16:13 |
Zitat
Jay
Zitat
Nemo
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
AleGue
Neuigkeiten über die Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf:
[www.tagesspiegel.de]
[www.maz-online.de]
(leider Bezahlschranken)
Im Zweifel bei den Folien in Geduld üben. Meistens dauert das ein paar Tage bis die Folien veröffentlicht werden.
MAZ & Tagesspiegel ohne Bezahlschranke:
[archive.ph]
[archive.ph]
Gibt es die Vortragsfolien irgendwo? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden. Auf [www.i2030.de] finde ich lediglich die Einladung zu den Veranstaltungen.
Meistens brauchen die ein paar Tage zur Veröffentlichung der Folien. Also Geduld üben!
Wie ich von einem Anwesenden gehört habe, gibt es noch einen 2. Info-Termin in Stahnsdorf. Die Folien sollen erst im Anschluss an den 2. Termin veröffentlicht werden.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.04.2024 16:36 |
Zitat
Jay
Umso wichtiger wäre es, den Endpunkt nicht vor die Sputendorfer Straße auf's Feld zu legen, wo es am wenigstens "weh" tut, sondern die Freihaltetrasse auszunutzen und einen gedeckelten Trog zwischen Sputendorfer Straße und "Am Weiher" mit Busbahnhof auf dem Deckel anzulegen. Dann befindet sich der Bahnhof nämlich im Siedlungsschwerpunkt und ist fußläufig gut erreichbar, aber auch mit den Bussen vom Güterfelder Damm mit einer Stichfahrt ohne zu großen Umweg gut anfahrbar.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 11.06.2024 20:11 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 12.06.2024 01:05 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 12.06.2024 01:56 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 12.06.2024 02:54 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 12.06.2024 06:04 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 12.06.2024 08:11 |
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Heidekraut
Heißt das, dass die Kremmener Bahn dann zwangsläufig elektrifiziert werden muss? Wie lange soll das denn dauern?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 12.06.2024 08:35 |
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Stefan Metze
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Heidekraut
Heißt das, dass die Kremmener Bahn dann zwangsläufig elektrifiziert werden muss? Wie lange soll das denn dauern?
Ja, das würde es wohl bedeuten. Allein das Planfeststellungsverfahren für so eine Elektrifizierung dürfte Jahre dauern.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 15:48 |
Zitat
Jay
Heute gab es eine Infoveranstaltung in Velten zur S25 und zum Prignitz-Express, die auch online übertragen wurde. Ich hab es leider erst später mitbekommen und konnte mich erst zur Fragerunde einloggen. Ich hoffe die Folien dazu kommen noch.[...]
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 18:40 |
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X-Town Traffic
Zitat
Jay
Heute gab es eine Infoveranstaltung in Velten zur S25 und zum Prignitz-Express, die auch online übertragen wurde. Ich hab es leider erst später mitbekommen und konnte mich erst zur Fragerunde einloggen. Ich hoffe die Folien dazu kommen noch.[...]
Peter Neumann hat dazu ein paar Zeilen aufgeschrieben:
www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/projekt-prignitz-express-nach-berlin-wann-es-fuer-die-fahrgaeste-besser-wird-li.2224206
Zitat
Berliner Zeitung
Künftig soll die Industriestadt im Zehn-Minuten-Takt erreichbar sein, überall sollen „Vollzüge“ mit acht Wagen halten können. [...] Erste Kostenschätzung für den Ausbau: 875,8 Millionen Euro. Hier sah dem Vernehmen nach der Nutzen-Kosten-Faktor bisher nicht so gut aus: 0,3 bis 0,4.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 18:42 |
Zitat
X-Town Traffic
Zitat
Jay
Heute gab es eine Infoveranstaltung in Velten zur S25 und zum Prignitz-Express, die auch online übertragen wurde. Ich hab es leider erst später mitbekommen und konnte mich erst zur Fragerunde einloggen. Ich hoffe die Folien dazu kommen noch.[...]
Peter Neumann hat dazu ein paar Zeilen aufgeschrieben:
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 19:00 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 19:13 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 19:20 |
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Jumbo
Die Planunterlagen zum Umbau des Hp Wustrau-Radensleben zu einem Kreuzungsbahnhof sind auch schon bei EBA im Internet abrufbar, obwohl die Auslegung erst am Montag beginnt.
[www.eba.bund.de]
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 20:13 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jumbo
Die Planunterlagen zum Umbau des Hp Wustrau-Radensleben zu einem Kreuzungsbahnhof sind auch schon bei EBA im Internet abrufbar, obwohl die Auslegung erst am Montag beginnt.
[www.eba.bund.de]
Danke für den Link. Genau dort gab es übrigens schon einmal einen Bahnhof, bis dieser dann weggespart wurde.... Der Bahnhof verkürzt vor allem den extrem langen Abschnitt ohne Kreuzungsmöglichkeit zwischen Kremmen und Neuruppin
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 13.06.2024 21:32 |
Zitat
Bumsi
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Jumbo
Die Planunterlagen zum Umbau des Hp Wustrau-Radensleben zu einem Kreuzungsbahnhof sind auch schon bei EBA im Internet abrufbar, obwohl die Auslegung erst am Montag beginnt.
[www.eba.bund.de]
Danke für den Link. Genau dort gab es übrigens schon einmal einen Bahnhof, bis dieser dann weggespart wurde.... Der Bahnhof verkürzt vor allem den extrem langen Abschnitt ohne Kreuzungsmöglichkeit zwischen Kremmen und Neuruppin
Wie kann man denn in Kremmen kreuzen? Das Stumpfgleis ist dafür ja nicht so praktisch.