Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.01.2024 20:30 |
Zitat
marc-j
Ein "Gewerbegebiet um den S-Bahnhof" scheint mir ja auch eine selten dämliche Idee. Warum Wohnungen und Geschäfte am S-Bahnhof, wenn man auch LKW-Verkehr und Unwirtlichkeit haben kann. Ich hoffe da entscheidet man sich für etwas bessers.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.01.2024 23:23 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j
Ein "Gewerbegebiet um den S-Bahnhof" scheint mir ja auch eine selten dämliche Idee. Warum Wohnungen und Geschäfte am S-Bahnhof, wenn man auch LKW-Verkehr und Unwirtlichkeit haben kann. Ich hoffe da entscheidet man sich für etwas bessers.
Ein klassisches Gewerbegebiet mit viel Logistik und LKW-Verkehr wäre dort sicher nicht richtig, aber für Ansiedlungen wie sie etwas weiter nordwestlich in Dreilinden zu finden sind (also intensiv genutzte Bürokomplexe), wäre die Lage an einem S-Bahnhof schon deutlich sinnvoller als die derzeitige Lage.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.01.2024 21:52 |
Zitat
X-Town Traffic
Was ist mit Fangschleuse? Nochmalige Verlängerung oder ist die Strecke Ende 2025 eh wegen Bauarbeiten am neuen Bahnhof gesperrt?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 24.01.2024 22:56 |
Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic
[...]
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).
[...]
Gibt's ja schon, wird allerdings nur selten kommuniziert. RE1a sind die Magdeburger, RE1b die regulären Brandenburger und RE1c die Verstärker.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 26.01.2024 14:08 |
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic
[...]
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).
[...]
Gibt's ja schon, wird allerdings nur selten kommuniziert. RE1a sind die Magdeburger, RE1b die regulären Brandenburger und RE1c die Verstärker.
Warum ist der VBB mit den Liniennummern eigentlich (gefühlt) so inkonsequent ?
Warum haben die RB10 und RB14, die von Nauen bis Südkreuz an allen Stationen halten und eigentlich nur eine Linie im 20/40-Takt (so circa) sind, verschiedene Nummern - das Argument, nur temporär bis 2025, wenn die RB14 auf die Stadtbahn zurückkehrt, sollte für so eine Fahrgastinfo m.M.n. egal sein.
Gleichzeitig heißen die stündlichen Zuggruppen mit gleichem Haltemuster zwischen Bad Belzig und Wannsee beide gleich, nämlich RE7 [bzw. zur HVZ ab Charlottenburg als RE2]
Für die drei verschiedenen Haltemuster auf dem RE1 würde ich jedenfalls mindestens den 1a, 1b und 1c unterscheiden [Edit: ich meine, die Nummern RE1a, RE1b und RE1c auch überall so kommunizieren ] (4 Zeichen sollten doch alle Anzeigen mitmachen??) vielleicht den HVZ-Verstärker noch als RE1S für "Sprinter". Oder, wenn die Nummern RE/RB 11,12 und 13 noch frei wären, einfach den Magdeburger als RE11, den langsamen Brandenburger als 12 und den Sprinter-HVZ-Verstärker als RE13.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 26.01.2024 19:08 |
Zitat
Niederschönhausen West
Für die drei verschiedenen Haltemuster auf dem RE1 würde ich jedenfalls mindestens den 1a, 1b und 1c unterscheiden [Edit: ich meine, die Nummern RE1a, RE1b und RE1c auch überall so kommunizieren ] (4 Zeichen sollten doch alle Anzeigen mitmachen??) vielleicht den HVZ-Verstärker noch als RE1S für "Sprinter". Oder, wenn die Nummern RE/RB 11,12 und 13 noch frei wären, einfach den Magdeburger als RE11, den langsamen Brandenburger als 12 und den Sprinter-HVZ-Verstärker als RE13.
Zitat
X-Town Traffic
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 27.01.2024 12:18 |
Glaube ich nicht, dass es unmöglich ist. Wieso können die Anzeigen problemlos RB21 oder RB32 anzeigen aber nicht RE1e oder RE8A (sind nur 4 Zeichen)Zitat
Flexist
Zitat
Niederschönhausen West
Für die drei verschiedenen Haltemuster auf dem RE1 würde ich jedenfalls mindestens den 1a, 1b und 1c unterscheiden [Edit: ich meine, die Nummern RE1a, RE1b und RE1c auch überall so kommunizieren ] (4 Zeichen sollten doch alle Anzeigen mitmachen??) vielleicht den HVZ-Verstärker noch als RE1S für "Sprinter". Oder, wenn die Nummern RE/RB 11,12 und 13 noch frei wären, einfach den Magdeburger als RE11, den langsamen Brandenburger als 12 und den Sprinter-HVZ-Verstärker als RE13.
Die Idee ist zwar gut, aber wenn das möglich wäre, würden heute auch ein RE8A und ein RE8B sowie weitere Linien, so rumfahren.
Zitat
X-Town Traffic
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 28.01.2024 09:23 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.03.2024 17:04 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.03.2024 20:06 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.03.2024 20:49 |
Zitat
Flexist
Schade um die Lint...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.03.2024 20:51 |
Zitat
Flexist
Schade um die Lint...
Zitat
i2030
Der Planfeststellungsbeschluss (Baugenehmigung) wird für das Jahr 2030 angestrebt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 03.03.2024 18:15 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 07.03.2024 15:46 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 07.03.2024 20:03 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 07.03.2024 20:53 |
Zitat
TomB
Interessant sind die krassen Unterschiede zwischen -0,44 bei der Verlängerung nach Rangsdorf und anderen, wie nach Velten mit 1,2. Aber das kommt davon, wenn man beim Neubau die nötigen Flächen überbaut bzw. bei Unterführungen wie Dahlewitz das 3. Gleis nicht mitplant :D
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 07.03.2024 22:28 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 09.03.2024 08:02 |
Zitat
TomB
Nein, die wurde in den 90ern für 4 Gleise ausgelegt. Das Problem ist hauptsächlich, dass die Fernbahn komplett nach Osten verlegt werden muss (die gerade neu gebaut wurde...)
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 09.03.2024 08:28 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.03.2024 21:14 |