Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 13:35 |
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Latschenkiefer
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def
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B-V 3313
Auch damit gewinnt man nicht viel. Der Bus ist heute von der Mülheimer Straße in zwölf Minuten am Rathaus Spandau. Bei fünf Minuten Wartezeit auf die S-Bahn spart man höchstens eine Minute. Das nutzen also nur Fahrgäste, die in Spandau eh zur S-Bahn wollen. Alles, was zur U7 oder den anderen Bussen will, fährt weiterhin Bus.
Der Hauptzweck ist aber sicher auch: wer erstmal in der S-Bahn sitzt, steigt in Spandau nicht in den Regionalzug um.
Warum auch nicht? Die Auslastung der S-Bahn nach Spandau ist immer noch erschreckend niedrig, finde ich.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 16:34 |
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M48er
Der Bus hat auch keine Nullwartezeit, daher fällt Deine Rechnung zu schlecht für die S-Bahn aus.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 16:36 |
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def
Wäre es vielleicht sinnvoll, den 130er nach Eröffnung der S-Bahn über Nauener Straße und Brunsbütteler Damm zu führen? Die S-Bahn würde eine Station eher erreicht und der Bahnhof Spandau entlastet, dafür würde es für Fahrgäste zur U7, den Regios und Altstadt etwas länger dauern.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 17:17 |
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B-V 3313
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Wäre es vielleicht sinnvoll, den 130er nach Eröffnung der S-Bahn über Nauener Straße und Brunsbütteler Damm zu führen? Die S-Bahn würde eine Station eher erreicht und der Bahnhof Spandau entlastet, dafür würde es für Fahrgäste zur U7, den Regios und Altstadt etwas länger dauern.
Diese machen den Hauptteil der Fahrgäste aus - daher ein klares Nein zur Fahrzeitverlängerung! So holt man keinen aus dem Auto. Nebenbei würde der 237er die Seegefelder Straße alleine nicht adäquat abdecken können.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 20:35 |
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Nemo
Da sind dann Umwege für die Busse gut, da man so eben die Weiterfahrt im Bus deattraktiviert und das Umsteigen befördert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 20:55 |
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Krumme Lanke
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Nemo
Da sind dann Umwege für die Busse gut, da man so eben die Weiterfahrt im Bus deattraktiviert und das Umsteigen befördert.
Aber ist das nicht genau das Problem? Indem man den Bus weniger attraktiv macht, treibt man die Leute doch eher zum Auto als in die S-Bahn.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.12.2023 08:04 |
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Nemo
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B-V 3313
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Wäre es vielleicht sinnvoll, den 130er nach Eröffnung der S-Bahn über Nauener Straße und Brunsbütteler Damm zu führen? Die S-Bahn würde eine Station eher erreicht und der Bahnhof Spandau entlastet, dafür würde es für Fahrgäste zur U7, den Regios und Altstadt etwas länger dauern.
Diese machen den Hauptteil der Fahrgäste aus - daher ein klares Nein zur Fahrzeitverlängerung! So holt man keinen aus dem Auto. Nebenbei würde der 237er die Seegefelder Straße alleine nicht adäquat abdecken können.
Es geht doch nicht darum, Leute aus dem Auto zu holen, es geht darum, den Autoverkehr durch Ersatz von Oberflächen-ÖV durch Schnellbahnen vom Oberflächen-ÖV zu entlasten.
Da sind dann Umwege für die Busse gut, da man so eben die Weiterfahrt im Bus deattraktiviert und das Umsteigen befördert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.12.2023 18:28 |
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def
Man sollte sich, wenn schon nicht per Bus, trotzdem Gedanken machen, wie man den Einzugsbereich des S-Bahnhofs Nauener Straße in den Bereich nördlich des Spektegrünzugs erweitert.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.12.2023 19:00 |
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B-V 3313
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Man sollte sich, wenn schon nicht per Bus, trotzdem Gedanken machen, wie man den Einzugsbereich des S-Bahnhofs Nauener Straße in den Bereich nördlich des Spektegrünzugs erweitert.
Doch, schon mit dem Bus. Aber eben mit zusätzlichen Leistungen und z.B. den 130er in der HVZ dann nur etwas ausgedünnt. Das westliche Falkenhagener Feld schreit geradezu nach einer Verbindung zu einem S-Bhf Klosterbuschweg.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.12.2023 19:21 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 16.12.2023 21:08 |
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def
Bei i2030.de ist aber Klosterbuschweg eingetragen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.12.2023 12:54 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.12.2023 15:49 |
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def
Anderthalb Fragen zur Kremmener Bahn: die Bahnsteige zwischen Neuruppin und Velten sollen ja auf 140 m (laut VBB/i2030) bzw. 145 m (laut DB) verlängert werden. Was passiert mit den Bahnsteigen nördlich von Neuruppin bzw. welche Zuglänge ist künftig bei RE6 und RB55 vorgesehen? Sollen die 140/145 m langen Züge dann nur auf der nach Neuruppin verlängerten RB55 zum Einsatz kommen oder wird der RE6 in Neuruppin geschwächt? (Wird er das nicht aktuell auch? Ich war länger nicht da oben...)
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.12.2023 16:15 |
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Anderthalb Fragen zur Kremmener Bahn: die Bahnsteige zwischen Neuruppin und Velten sollen ja auf 140 m (laut VBB/i2030) bzw. 145 m (laut DB) verlängert werden. Was passiert mit den Bahnsteigen nördlich von Neuruppin bzw. welche Zuglänge ist künftig bei RE6 und RB55 vorgesehen? Sollen die 140/145 m langen Züge dann nur auf der nach Neuruppin verlängerten RB55 zum Einsatz kommen oder wird der RE6 in Neuruppin geschwächt? (Wird er das nicht aktuell auch? Ich war länger nicht da oben...)
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.12.2023 22:14 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.01.2024 23:31 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.01.2024 10:28 |
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Jim Knopf vom Niederrhein
was für ein Fortschritt bei den Bahnsteigverlängerungen beim RE1, der jetzt gefeiert wird :)) (hier). Da werden 2 (!) Bahnsteige bis Ende 2025 verlängert und man lässt die Sektkorken knallen. In 6 Jahren (2022-2028) schafft man gerade mal 13x Bahnsteige für die seit 2022 eingesetzten 8-teiligen Desiro-HC zu verlängern.
Das soll die Verkehrswende in Brandenburg sein ?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.01.2024 10:30 |
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MAZ
Stahnsdorf: Zeitplan der Bahn für S-Bahnhof
Bis 2032 die ersten Züge rollen könnten, sind noch viele Planungsschritte nötig. Bis Ende 2024 soll vonseiten der Bahn die Vorplanung und damit Phase zwei abgeschlossen sein. Dabei geht es auch um die Frage, ob die von der Gemeinde bevorzugte Variante, die Gleise in einer Senke (Troglage) einzubetten, umgesetzt wird. Die Pläne für den Entwurf entstehen 2025, für die Genehmigung 2026 und für die Ausführung in den Jahren 2027 und 2028. Anschließend erfolgen in der sechsten und siebten Phase die Vergabe der Bauaufträge sowie in Phase acht und neun das Überwachen und Dokumentieren und das Betreuen der geschaffenen Anlagen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.01.2024 10:30 |
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X-Town Traffic
[...]
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).
[...]
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 23.01.2024 20:06 |
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X-Town Traffic
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MAZ
Stahnsdorf: Zeitplan der Bahn für S-Bahnhof
Bis 2032 die ersten Züge rollen könnten, sind noch viele Planungsschritte nötig. Bis Ende 2024 soll vonseiten der Bahn die Vorplanung und damit Phase zwei abgeschlossen sein. Dabei geht es auch um die Frage, ob die von der Gemeinde bevorzugte Variante, die Gleise in einer Senke (Troglage) einzubetten, umgesetzt wird. Die Pläne für den Entwurf entstehen 2025, für die Genehmigung 2026 und für die Ausführung in den Jahren 2027 und 2028. Anschließend erfolgen in der sechsten und siebten Phase die Vergabe der Bauaufträge sowie in Phase acht und neun das Überwachen und Dokumentieren und das Betreuen der geschaffenen Anlagen.
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