Re: i2030 - aktuelle Übersicht 05.08.2023 16:13 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 18.08.2023 21:47 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.08.2023 10:48 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.08.2023 12:38 |
Zitat
M48er
6 Mio € nur für die Vorplanung von ein paar Gleisen über den leeren Acker, das ist schon heftig viel. Mich würde schon Mal interessieren, welche Gewinne und Konzernumlagen die DB da einrechnet, um sich eine goldene Nase zu verdienen.
Eigentlich sollte man für 6 Mio. € eine Entwurfsplanung bekommen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.08.2023 13:46 |
Zitat
M48er
6 Mio € nur für die Vorplanung von ein paar Gleisen über den leeren Acker, das ist schon heftig viel. Mich würde schon Mal interessieren, welche Gewinne und Konzernumlagen die DB da einrechnet, um sich eine goldene Nase zu verdienen. Eigentlich sollte man für 6 Mio. € eine Entwurfsplanung bekommen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.08.2023 18:05 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.09.2023 20:53 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.09.2023 22:01 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.09.2023 22:55 |
Zitat
Stichbahn
Die Abendschau berichtet aktuell über den Stand bei i2030:
[www.rbb-online.de]
(i.d.R. nur 7 Tage abrufbar)
Für Stahnsdorf wird Baubeginn 2029 angegeben.
Im Video ist auch eine grobe Vorplanung der neuen Eisenbahnanlagen. Und sehe ich das richtig? Nördlich der Strecke vier Abstellgleise zwischen S Teltow Stadt und Ruhlsdorfer Straße?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 04.09.2023 23:23 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 08:22 |
Zitat
Trasse mit Tradition
Ein Teilprojekt der Heidekrautbahn wackelt. Dabei wurde die Strecke lange erfolgreich genutzt
[...] Peter Neumann
.
Zitat
WIR GEBEN BEKANNT!
zum Anhörungsverfahren zum Zwecke der Planfeststellung für das Bauvorhaben "Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn Berlin Wilhelmsruh - Awanst Schönwalde Abschnitt Land Brandenburg, Bahn-km 5,969 bis Bahn-km 13,965“ in der Gemeinde Mühlenbecker Land und in der Stadt Oranienburg im Landkreis Oberhavel, in der Gemeinde Wandlitz im Landkreis Barnim des Landes Brandenburg und im Bezirk Pankow von Berlin
Gemäß § 18 Allgemeines Eisenbahngesetz (AEG) in Verbindung mit § 73 Verwaltungsverfahrensgesetz (VwVfG) macht das Land Berlin auf Veranlassung des Landesamts für Bauen und Verkehr des Landes Brandenburg (LBV) folgendes bekannt:
Im weiteren Verlauf des Anhörungsverfahrens zum oben angeführten Vorhaben wird ein ERÖRTERUNGSTERMIN über die eingereichten Stellungnahmen und Einwendungen durchgeführt. [...]
.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 08:29 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 09:01 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 09:10 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 6 über einen voraussichtlichen NKF < 1 für die Verlängerung der Heidekrautbahn auf der Nordbahn zwischen Wilhelmsruh und Gesundbrunnen:
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 09:19 |
Zitat
"Latschenkiefer" am 8.9.2023 um 9.10 Uhr:
Woher weiß man dann heute schon den NKF?
Zitat
Wie die Berliner Zeitung erfuhr, dauert die Wirtschaftlichkeitsprüfung noch an. Doch bei der Ersteinschätzung kam das Vorhaben dem Vernehmen nach nur auf den Nutzen-Kosten-Indikator von 0,71.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 09:44 |
Zitat
krickstadt
Moin.
Die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 6 über einen voraussichtlichen NKF < 1 für die Verlängerung der Heidekrautbahn auf der Nordbahn zwischen Wilhelmsruh und Gesundbrunnen:
Zitat
Trasse mit Tradition
Ein Teilprojekt der Heidekrautbahn wackelt. Dabei wurde die Strecke lange erfolgreich genutzt
[...] Peter Neumann
.
Der Artikel ist auch online noch zu lesen (mit geänderten Titel und Tagline).
(...)
Viele Grüße, Thomas
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 09:58 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 10:13 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 10:16 |
Zitat
DerMichael
Außerdem entsteht durch die Heidekrautbahn bis Gesundbrunnen weiterer Parallelverkehr zur U8, was deren Weiterbau gefährden könnte (Stichwort NKU)!
Das gilt es wohl zu verhindern.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 10:37 |
Zitat
Lopi 2000
Leider stößt die standardisierte Bewertung durch den Inflationsschub, der sich auch stark auf die Baukosten auswirkte, an methodische Grenzen. Der Nutzen, der gegengerechnet wird, basiert offenbar auf irgendwann ermittelten Preisen, während (grundsätzlich ja sinnvollerweise) die Kosten halbwegs aktuell angesetzt werden. Ausgeblendet wird dabei m.E., dass der monetäre Wert des Nutzens ja auch steigt.
Zitat
Berliner Zeitung
Andere Beteiligte regen an, die Heidekrautbahn über Karow zum Gesundbrunnen fahren zu lassen – dann müsste die Nordbahn für die NEB nicht reaktiviert werden. An dieser Trasse entsteht der Umsteigebahnhof Karower Kreuz, damit sei sie attraktiver als die Nordbahn.