Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 11:42 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 11:49 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 11:55 |
Zitat
PassusDuriusculus
Der schnellste Weg von Hamburg nach München ist nun mal über Berlin.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 12:05 |
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Der schnellste Weg von Hamburg nach München ist nun mal über Berlin.
Nein, es geht schneller, wenn man über Hannover fährt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 12:17 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Der schnellste Weg von Hamburg nach München ist nun mal über Berlin.
Nein, es geht schneller, wenn man über Hannover fährt.
Nein. Ich habe sicherheitshalber noch mal nachgeschaut im Navigator. Berlin ist je nach Verbindung schneller oder mind. gleichschnell
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 13:58 |
Zitat
Wolke Eins
Zitat
DerMichael
Zitat
Wolke Eins
Ich bin immer wieder frustriert, wenn ich lesen muss, dass diverse Schienenvorhaben (S-Bahn oder Regionalverkehr) nicht weiter verfolgt werden können, weil sie den strengen Förderrichtlinien nicht gerecht werden. Hat denn hier niemand den Ar... in der Hose zu sagen, das wird jetzt aus eigener Tasche bezahlt und fertig?! All die alten Bahnstrecken wurden doch damals auch (weitgehend) ohne Föderung errichtet.
Und wenn ich sowas schon lese wie "dreigleisiger Ausbau mit teilweise gemeinamer Nutzung durch S-Bahn und Regionalbahn" wird mir speiübel. Da gehören vier Gleise nebeneinander, zwei mit Gleichstrom, zwei mit Wechselstrom!! Links und rechts Lärmschutzwände, Bahnübergänge werden zu Straßenunterführungen und Bahnhöfe/Haltepunkte bekommen Überdachungen über die gesamte Zuglänge!
Wir sind ein verdammt reiches Land, aber können uns offenbar nicht mal den gleichen Ausbauzustand leisten wie unter Wilhelm Zwo...
Das Problem ist ja die Autobahn unter dem Bahnübergang in Tegel.
Bei dem von dir vorgeschlagenen Ausbau wäre es vermutlich günstiger, die Nordbahn wieder zu errichten und eine zweigleisige Regionalzuganbindung in Hohen Neuendorf/Birkenwerder zu errichten, anstatt die Bahn über Tegel zu führen. Wenn die S-Bahn bis Kremmen verlängert wird, würde auch der ausgelassene Regiohalt in Hennigsdorf nicht mehr so ins Gewicht fallen.
Ich bin nicht nur für den Wiederaufbau der Nordbahn, sondern aller ehemaligen Hauptbahnen in mindestens dem alten Querschnitt. Ich empfand es auch schon immer als riesigen Fehler, statt des Wiederaufbaus der alten Kopfbahnhöfe einen einzigen, neuartigen Hauptbahnhof als Turmbahnhof für mehrere Milliarden zu errichten. Für dieses Geld hätte man den alten Stettiner Bahnhof, Görlitzer Bahnhof und Anhalter/Dresdner Bahnhof bekommen können. Ich sehe keinen Sinn darin, Fernzüge durch Berlin hindurch fahren zu lassen. Wir sind die Hauptstadt, da haben die meisten Fernzüge zu enden bzw. zu beginnen!
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 17:03 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 17:30 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 19:17 |
Zitat
PassusDuriusculus
Der schnellste Weg von Hamburg nach München ist nun mal über Berlin. Und dazwischen liegen auch noch Erfurt/Halle/Leipzig. Klar steigen auf der Linie viele Leute ein und aus. Aber grob würde ich schätzen, dass auf der Relation Leipzig bis Hamburg bestimmt 50% der Fahrgäste innerhalb Berlin im ICE verbleibt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 19:22 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 19:35 |
Zitat
PassusDuriusculus
Zitat
Nemo
Zitat
PassusDuriusculus
Der schnellste Weg von Hamburg nach München ist nun mal über Berlin.
Nein, es geht schneller, wenn man über Hannover fährt.
Nein. Ich habe sicherheitshalber noch mal nachgeschaut im Navigator. Berlin ist je nach Verbindung schneller oder mind. gleichschnell
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 19:41 |
Zitat
Latschenkiefer
Zurück zu i2030:
Ich hatte es schon so verstanden, dass erst einmal eine Menge Projekte untersucht werden, und dann herauskommt: x Projekte machen wir, y Projekt machen wir vielleicht, und z Projekte lohnen sich gar nicht. Die bisherige Bilanz ist jedenfalls relativ ernüchternd. Bisher kam eher heraus, was sich nicht lohnt und von allen anderen Projekten hört man nicht mehr viel.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 19:55 |
Zitat
Wolke Eins
Zitat
Latschenkiefer
Zurück zu i2030:
Ich hatte es schon so verstanden, dass erst einmal eine Menge Projekte untersucht werden, und dann herauskommt: x Projekte machen wir, y Projekt machen wir vielleicht, und z Projekte lohnen sich gar nicht. Die bisherige Bilanz ist jedenfalls relativ ernüchternd. Bisher kam eher heraus, was sich nicht lohnt und von allen anderen Projekten hört man nicht mehr viel.
Aber wenn das von Anfang an die Intention war, dann ist es sehr schlecht kommuniziert worden! Ich war schon der Meinung, dass all die genannten Projekte auch umgesetzt werden sollen, mglw. halt nicht alle bis 2030, aber dann eben danach. Dass nun rauskommt, dass viele Projekte beeerdigt werden, lässt mich erstaunt, fassungslos, traurig und wütend zurück.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 22:34 |
Zitat
Wolke Eins
Und für diejenigen, die tatsächlich durch Berlin durchfahren müssen/wollen, hätte es auch ohne Milliardenaufwand den Weg über den Außenring und Lichtenberg gegeben.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 19.02.2023 23:44 |
Zitat
Latschenkiefer
Zurück zu i2030:
Ich hatte es schon so verstanden, dass erst einmal eine Menge Projekte untersucht werden, und dann herauskommt: x Projekte machen wir, y Projekt machen wir vielleicht, und z Projekte lohnen sich gar nicht. Die bisherige Bilanz ist jedenfalls relativ ernüchternd. Bisher kam eher heraus, was sich nicht lohnt und von allen anderen Projekten hört man nicht mehr viel.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.02.2023 12:12 |
Zitat
Taktverdichtung
Auch ich würde mir bei vielen Projekten mehr Tempo wünschen, will aber nicht alles zu schwarz sehen. Einige Projekte aus i2030 sind ja auch schon vorangeschritten. So werden wir in den kommenden Jahren:
- Die Führung der Heidekrautbahn auf der Stammstrecke haben
- Zwei Züge pro Stunde nach Cottbus haben durch den 2-gleisigen Ausbau zwischen Lübbenau und Cottbus haben
- Zwei Züge pro Stunde nach Neuruppin haben durch den 2-gleisigen Ausbau zwischen Kremmen und Neuruppin haben
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.02.2023 13:01 |
Zitat
Taktverdichtung
Zitat
Latschenkiefer
Zurück zu i2030:
Ich hatte es schon so verstanden, dass erst einmal eine Menge Projekte untersucht werden, und dann herauskommt: x Projekte machen wir, y Projekt machen wir vielleicht, und z Projekte lohnen sich gar nicht. Die bisherige Bilanz ist jedenfalls relativ ernüchternd. Bisher kam eher heraus, was sich nicht lohnt und von allen anderen Projekten hört man nicht mehr viel.
Wie jetzt schon 2x erwähnt, gibt es mehrere i2030-Projekte in konkreten Planung oder Umsetzung. Ich weiß nicht, warum hier immer so getan wird, als würde nichts passieren.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 20.02.2023 15:11 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Hab ich da was verpasst ? Kannst Du mir S-Bahnprojekte nennen, die durch i2030 angestoßen wurden und in Umsetzung sind ? Und welche sind in konkreter Planung ?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.03.2023 15:29 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.03.2023 22:22 |
Zitat
Taktverdichtung
Der VBB verkündet in seiner Pressemitteilung Neuigkeiten vom Projekt "Prignitz-Express". Dieses geht nun in die Vorplanung.
Download als PDF.