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i2030 - aktuelle Übersicht
geschrieben von Marienfelde 
>ein Mehr an Leuten auf Fahrrädern fällt bei weitem nicht so auf wie ein Mehr an Leuten im Auto.

Du wirst Dich wundern, wetten, dass der Individualverkehr bei weitem weiter wachsen wird, als der Fahrradverkehr? Es miteinander zu vergleichen ist schon sowas von absurd.
Zitat
Heidekraut
>ein Mehr an Leuten auf Fahrrädern fällt bei weitem nicht so auf wie ein Mehr an Leuten im Auto.

Du wirst Dich wundern, wetten, dass der Individualverkehr bei weitem weiter wachsen wird, als der Fahrradverkehr? Es miteinander zu vergleichen ist schon sowas von absurd.

Der Fahrradverkehr ist Teil des Individualverkehrs. Wenn der Individualverkehr wächst, dann sind wir also entweder mehr unterwegs oder die i2030-Maßnahmen nützen nichts oder die Verkehre wachsen in Bereichen, die mit i2030 gar nichts zu tun haben.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.09.2023 22:45 von Nemo.
Zitat
Heidekraut
... wetten, dass der Individualverkehr bei weitem weiter wachsen wird, als der Fahrradverkehr? Es miteinander zu vergleichen ist schon sowas von absurd.

Klar ist das absurd, weil Fahrradverkehr ist Individualverkehr. Individueller geht es kaum, da auf fast allen Fahrrädern nur eine einzige Person sitzt.

so long

Mario
Zitat
PassusDuriusculus
Nur niemand hat die Absicht die Nordfernbahn zwischen Hohen Neuendorf und Wilhelmsruh wiederzubeleben.

Demzufolge rollen dort Mitte November 2023 die Bagger und Gleisbaukolonnen an...

Viele Grüße
Arnd
Da habt ihr aber Glück gehabt, dass Fahrradverkehr Individualverkehr ist. Also raus aus diesem Forum des ÖPNV. Ich kann's nämlich einfach nicht mehr hören.
Der Fahrradverkehr wird mässig wachsen, aber es wird niemanden auffalen, wie hier schon richtig bemerkt wurde. Der Auto-verkehr wird massiv ansteigen und das werden alle merken. Mit i2030 hat das nichts zu tun. Den brauchen wir außerdem.
Typ, der in diesem zuvor völlig fahrradfreien Thread überhaupt mit dem Thema "Fahrrad" begonnen hat, regt sich auf, dass zu viel über Fahrräder gesprochen wird.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.2023 08:26 von def.
Zitat
Heidekraut
Der Auto-verkehr wird massiv ansteigen und das werden alle merken. Mit i2030 hat das nichts zu tun.

Hm, also die PKW/1000 EW sinken(1), im Modal Split sank zur letzten Erhebung der MIV(2) und "Berlin fährt so wenig Auto wie seit drei Jahrzehnten nicht mehr"(3).
Ich halte deine "Prognose" für ... nun ja ... "interessant"

Da die CO2-Bepreisung für Kraftstoff auf EU-Ebene langsam Fahrt aufnimmt, gehe ich eher vom Gegenteil aus
Viele werden sich Autofahrten nicht mehr leisten können. Berlin hat Deutschlandweit nach Bremen die zweithöchste Armutsquote (4). Darauf sollte die Politik reagieren und einem Fünftel der Bevölkerung Mobilität ermöglichen. Der MIV wird es aus finanziellen Gründen für einen Großteil der Berliner Bevölkerung zukünftig eher nicht sein können.

1: [www.tagesschau.de].
2: [www.berlin.de]
3: [www.tagesspiegel.de]
4: [www.rbb24.de]
Bitte keine weiteren Fakten in diesem Thread!
Zitat
VvJ-Ente
Bitte keine weiteren Fakten in diesem Thread!

Der Satire-Twitteraccount "SPD Benzin" hat für solche Fälle das schöne Wort "Faktenpopulismus" erfunden.
Stimmt, ein E-Auto wird man sich nicht mehr leisten können. Aber die darf man auch nicht vergessen. Carsharing ebenso. Wetten, dass der ÖPNV die oben geschilderten Herausforderungen nicht meistern wird. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Zitat
Heidekraut
Stimmt, ein E-Auto wird man sich nicht mehr leisten können. Aber die darf man auch nicht vergessen. Carsharing ebenso. Wetten, dass der ÖPNV die oben geschilderten Herausforderungen nicht meistern wird. Die Hoffnung stirbt zu letzt.

Tja, man könnte ja dafür sorgen, dass möglichst viele Menschen für kurze Strecken auf andere umweltfreundliche Verkehrsträger zurückgreifen. Welche könnten das wohl sein?
Dafür wird doch hier schon reichlich gesorgt. ;-)
Zitat
Heidekraut
Dafür wird doch hier schon reichlich gesorgt. ;-)

Hier vielleicht, in der Realität jedoch deutlich zu wenig. Wie überhaupt das Engagement bei der Realisierung von Verkehrsprojekten, die nicht dem Autoverkehr dienen, sehr überschaubar ist.

Gruß Nemo
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Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Im Nachbarthread ist ein RBB-Beitrag zur S25-Verlängerung nach Stahnsdorf verlinkt.

Ich frage mich: warum genau weist man auf einer seit >80 (?) Jahren freigehaltenen S-Bahn-Trasse ein Landschaftsschutzgebiet aus?
Zitat
def
Im Nachbarthread ist ein RBB-Beitrag zur S25-Verlängerung nach Stahnsdorf verlinkt.

Ich frage mich: warum genau weist man auf einer seit >80 (?) Jahren freigehaltenen S-Bahn-Trasse ein Landschaftsschutzgebiet aus?

Wobei der Fehler, ein Landschaftsschutzgebiet über die geplante S-Bahn-Trasse zu legen, mit Artikel 9 der Verordnung vom 29. Januar 2014 relativiert wurde, indem u.a. für die im vorbereitenden Bauleitplan (Flächennutzungsplan) ausgewiese Trasse mit § 4 Abs. 4 der Verordnung über das Landschaftsschutzgebiet „Parforceheide“ eine Ausnahmeregelung geschaffen wurde.
Damit es nicht im Pressemitteilungs-Thread untergeht: Der Ausbau beim Prignitz-Express für eine Taktverdichtung nach Neuruppin verspätet sich, wie der VBB schreibt.
Moin,

die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 9 über positive Entwicklungen zur Kosten-Nutzen-Untersuchung der Verlängerung der S-Bahn in das Falkenhagener Feld und nach Falkensee:

Zitat

Wachstum im Westen

Eine der neuen S-Bahn-Strecken wird ins Falkenhagener Feld führen, die andere ins Umland in die prosperierende Stadt Falkensee

[...] Peter Neumann
.

Online ist der Artikel mit Datum 14.12.2023, Uhrzeit 6.10 Uhr und anderem Titel veröffentlicht worden.

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Hier nimmt man zwei Projekte zusammen, um beim "schlechteren" Projekt auf >1 zu kommen. Interessant :)
Aus welchem Bezirk stammt der Bürgermeister nochmal?
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