Re: i2030 - aktuelle Übersicht 01.03.2023 22:32 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 09:08 |
Zitat
Taktverdichtung
Der VBB verkündet in seiner Pressemitteilung Neuigkeiten vom Projekt "Prignitz-Express". Dieses geht nun in die Vorplanung.
Download als PDF.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 09:26 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 12:43 |
Ich verstehe nicht, wer das bescheuerte Junktim zwischen Zweigleisigkeit und Bhf Borsigwalde zugelassen hat.Zitat
Jay
Interessant/traurig:
Borsigwalde gibt's nur bei durchgehender Zweigleisigkeit (da liegt also der nächste Stein im Weg, nachdem der Regio "abgeräumt" wurde)
Hennigsdorf - Velten nicht mehr zweigleisig im Mischverkehr, sondern getrennt 2x eingleisig (genau genommen 3x, das Prüfgleis liegt ja noch daneben)
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 14:16 |
Zitat
M48er
Ich verstehe nicht, wer das bescheuerte Junktim zwischen Zweigleisigkeit und Bhf Borsigwalde zugelassen hat.Zitat
Jay
Interessant/traurig:
Borsigwalde gibt's nur bei durchgehender Zweigleisigkeit (da liegt also der nächste Stein im Weg, nachdem der Regio "abgeräumt" wurde)
Hennigsdorf - Velten nicht mehr zweigleisig im Mischverkehr, sondern getrennt 2x eingleisig (genau genommen 3x, das Prüfgleis liegt ja noch daneben)
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 14:18 |
Zitat
PassusDuriusculus
Im Falle eines teilweise zweigleisigen Ausbaus:
Ich halte ja nichts davon nur die Bahnhöfe zweigleisig zu haben. Wenn es denn für den zweigleisigen Ausbau nicht reicht, müssen die Kreuzungspunkte aber so angelegt sein, dass auch bei 3 Minuten Verspätung des Gegenzuges noch eine pünktliche Weiterfahrt möglich ist. Anstatt an jedem Bahnhof eine Ausweichmöglichkeit in Zuglänge hinzukloppen. Die Miniverspätungen von wenigen Minuten sind halt der Regelfall und nicht Großstörungen, wo man die Zugkreuzung um mehrere Stationen verschiebt
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 14:21 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Jay
Interessant/traurig:
Das hat meines Wissens schlicht den Grund, dass sonst die Fahrplanstabilität mau ist (durch die längere Aufenthaltszeit im eingleisigen Abschnitt). Andererseits würde ich es nicht verstehen, wenn man die Strecke nicht durchgehend zweigleisig ausbaut und sich so freiwillig ein Nadelöhr schafft.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 16:53 |
Zitat
Jay
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
M48er
Jay
Interessant/traurig:
Das hat meines Wissens schlicht den Grund, dass sonst die Fahrplanstabilität mau ist (durch die längere Aufenthaltszeit im eingleisigen Abschnitt). Andererseits würde ich es nicht verstehen, wenn man die Strecke nicht durchgehend zweigleisig ausbaut und sich so freiwillig ein Nadelöhr schafft.
Das Nadelöhr wird ja nicht geschaffen, es geht um die Beseitigung. Aktuell ist die Strecke ja eingleisig mit zwei Ausweichstellen und einem Begegnungsabschnitt vorhanden. Klar ist die durchgehende Zweigleisigkeit das Optimum, aber es sollte auch mit einer Rest-Eingleisigkeit und dem Haltepunkt Borsigwalde funktionieren.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 18:33 |
Zitat
Taktverdichtung
Der VBB verkündet in seiner Pressemitteilung Neuigkeiten vom Projekt "Prignitz-Express". Dieses geht nun in die Vorplanung.
Download als PDF.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 02.03.2023 21:00 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
Laut Verkehrsvertrag ist ja nur auf dem Abschnitt Schönholz-Tegel ein 10-Min.-Takt geplant. Weiter nach Hennigsdorf bleibt´s beim 20-Min-Takt, es sei denn Brandenburg begeistert sich plötzlich für die S-Bahn und bezahlt auch die entsprechenden Mehrverkehre.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 22.05.2023 17:23 |
Zitat
Arnd Hellinger
Derweil kämpft Rangsdorfs Bürgermeister weiter für die S2-Verlängerung und weiß dabei offenbar seinen Gemeinderat hinter sich. Warum Potsdam und VBB nicht auf Herrn Rochers Argumente eingehen, ist kaum nachvollziehbar...