Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 10:43 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 11:01 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 11:01 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
Berliner Zeitung
Andere Beteiligte regen an, die Heidekrautbahn über Karow zum Gesundbrunnen fahren zu lassen – dann müsste die Nordbahn für die NEB nicht reaktiviert werden. An dieser Trasse entsteht der Umsteigebahnhof Karower Kreuz, damit sei sie attraktiver als die Nordbahn.
Ein komplett unsinniges Argument, denn alle Fahrgäste hinter Basdorf dürfen dann bis auf weiteres in Wilhelmsruh umsteigen.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 11:52 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 11:58 |
Zitat
marc-j
Na, da kann ja Hr. Wieseke aufatmen, dass endlich in der Verkehrsverwaltung nicht nur noch an Radwege gedacht wird...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 12:01 |
Zitat
marc-j
Na, da kann ja Hr. Wieseke aufatmen, dass endlich in der Verkehrsverwaltung nicht nur noch an Radwege gedacht wird...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 12:03 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 12:07 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich bin ja grundsätzlich für mehr "Bahn".
Offensichtlich wird Lücke zwischen "Wunsch" und "Wirklichkeit" gerade in Berlin/Brandenburg immer größer bzw. zwischen dem was Politiker vesprochen haben und jetzt nicht halten können / wollen:
- keine S-Bahnverlängerung von Blankenfelde nach Rangsdorf
- keine S-Bahn von Hennigsdorf nach Velten
- keine S-Bahn von Falkensee nach Finkenkrug
- keine Heidekrautbahn von Gesundbrunnen nach Wilhelmsruh
Habe ich was vergessen ? Was wird wohl als nächstes gestrichen ?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 12:21 |
Zitat
485er-Liebhaber
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich bin ja grundsätzlich für mehr "Bahn".
Offensichtlich wird Lücke zwischen "Wunsch" und "Wirklichkeit" gerade in Berlin/Brandenburg immer größer bzw. zwischen dem was Politiker vesprochen haben und jetzt nicht halten können / wollen:
- keine S-Bahnverlängerung von Blankenfelde nach Rangsdorf
- keine S-Bahn von Hennigsdorf nach Velten
- keine S-Bahn von Falkensee nach Finkenkrug
- keine Heidekrautbahn von Gesundbrunnen nach Wilhelmsruh
Habe ich was vergessen ? Was wird wohl als nächstes gestrichen ?
Zweiteres ist doch gar nicht beerdigt und findet im Gegensatz zu Ersterem auch noch Erwähnung im LNVP Brandenburg.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 12:25 |
Zitat
Latschenkiefer
Zitat
marc-j
Na, da kann ja Hr. Wieseke aufatmen, dass endlich in der Verkehrsverwaltung nicht nur noch an Radwege gedacht wird...
Welchen Erkenntniswert hat Dein armseliges Posting?!
Es ist ein Armutszeugnis, dass man bald 35 Jahre nach dem Ende der Deutschen Teilung im Norden von Berlin immer noch darüber diskutieren muss, ob denn eine Schienenstrecke wieder in Betrieb genommen werden muss.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 13:32 |
Zitat
Die Region braucht mehr Bahn
[...] Peter Neumann
.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 13:39 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
ich bin ja grundsätzlich für mehr "Bahn".
Offensichtlich wird Lücke zwischen "Wunsch" und "Wirklichkeit" gerade in Berlin/Brandenburg immer größer bzw. zwischen dem was Politiker vesprochen haben und jetzt nicht halten können / wollen:
- keine S-Bahnverlängerung von Blankenfelde nach Rangsdorf
- keine S-Bahn von Hennigsdorf nach Velten
- keine S-Bahn von Falkensee nach Finkenkrug
- keine Heidekrautbahn von Gesundbrunnen nach Wilhelmsruh
Habe ich was vergessen ? Was wird wohl als nächstes gestrichen ?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 14:15 |
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
- keine S-Bahn von Falkensee nach Finkenkrug
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 15:15 |
Zitat
Nordender
Zitat
Jim Knopf vom Niederrhein
- keine S-Bahn von Falkensee nach Finkenkrug
Dazu müsste man erstmal nach Falkensee kommen...
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 15:32 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 20:19 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 22:17 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 08.09.2023 23:04 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 09.09.2023 09:54 |
Zitat
BLZ
Mehr Bahn für die Region Berlin: Was sich jetzt endlich ändern muss
Das Investitionsprogramm i2030 ist ein Glücksfall für Berlin und Brandenburg. Doch immer deutlicher zeigt sich, wo die Probleme liegen. Zeit für eine Bilanz.
Zitat
BLZ
Sechs Jahre i2030: Das sollte ein Anlass sein, offen über die Probleme zu sprechen. Auch darüber, dass Politiker die Arbeitslast immer weiter vergrößern, indem sie fast täglich neue Projekte vorschlagen.
Zitat
Heidekraut
Zweitens mit Aktionen wie Friedrichstraße glaubte keiner mehr an ihr Engagement für den Schienenverkehr.
Zitat
Heidekraut
Die Äußerungen der CDU braucht man nicht ernst zu nehmen, denn sie wissen ja selber, dass noch nichts entschieden ist, der NKU noch garnicht steht und ein Beschluss über Beteiligung an der Wollankbrücke noch nicht zurückgenommen wurde
Zitat
ich, 30.08.2023
Seit Jahrzehnten sagen alle, wirklich alle Parteien des demokratischen Spektrums, dass man den ÖPNV ausbauen müsste, auf Landes- wie auf Bundesebene. Warum ist Deutschland eigentlich in ÖPNV-Hinsicht dann nicht zwischenzeitlich eine zweite Schweiz geworden, wenn sich doch darin alle so einig sind?
Weil blockiert wird, sobald es konkret wird. Weil die Liste der angekündigten Projekte immer länger wird, die der umgesetzten Projekte aber stagniert. Weil der ÖPNV immer zu den ersten Opfern gehört, wenn mal wieder gespart werden muss - während bei Straßenprojekten auch Schuldengrenze & Co. so gut wie nie eine Rolle spielen.
Zitat
Heidekraut, 30.08.2023
Das sind ein Haufen Unterstellungen, aber das sind wir ja bei def gewohnt.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 09.09.2023 10:37 |
Zitat
def
Meldungen der letzten anderthalb Wochen:
- Fahrpreiserhöhung im Januar
- Verlängerung der Heidekrautbahn zum Gesundbrunnen totgerechnet
- Umbau der parallel zur Heidekrautbahn verlaufenden Blankenfelder Chaussee nicht möglich, da starker Pendler:innenverkehr
- Autobahnverlängerung schöngerechnet
- U8 ins MV und U10 nach Weißensee sollen mal wieder geprüft werden, also mit konkreten Projekten um Ressourcen konkurrieren
Zitat
Eine Neubetrachtung der Planung durch die Senatsverkehrsverwaltung im August 2023 hat zu einer Überarbeitung im nördlichen und südlichen Bereich geführt. Anders als bei der Bürger_innenveranstaltung am 20. Oktober 2022 in der Gartenstadt Tempelhof vorgestellt, werden nun die Abschnitte in Fahrtrichtung Süden zwischen Dudenstraße und Badener Ring sowie Hessener Ring und Hoeppnerstraße ohne Protektion markiert. Der Radverkehr wird auf diesen Abschnitten links der parkenden Autos geführt.
Zitat
def
Alles Unterstellungen, wie bei mir gewohnt!!!1! Außerdem meint die CDU das ja alles nicht so! Was weiß ich als naiver linksgrünalternativfaschistischer Gutmensch schon im Vergleich zu Realisten, richtig?