Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 08:10 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 09:02 |
Zitat
krickstadt
Moin,
die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 9 über positive Entwicklungen zur Kosten-Nutzen-Untersuchung der Verlängerung der S-Bahn in das Falkenhagener Feld und nach Falkensee:
Zitat
Wachstum im Westen
Eine der neuen S-Bahn-Strecken wird ins Falkenhagener Feld führen, die andere ins Umland in die prosperierende Stadt Falkensee
[...] Peter Neumann
.
Online ist der Artikel mit Datum 14.12.2023, Uhrzeit 6.10 Uhr und anderem Titel veröffentlicht worden.
Viele Grüße, Thomas
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 09:35 |
Zitat
def
Zitat
krickstadt
Moin,
die heutige Berliner Zeitung berichtet auf Seite 9 über positive Entwicklungen zur Kosten-Nutzen-Untersuchung der Verlängerung der S-Bahn in das Falkenhagener Feld und nach Falkensee:
Zitat
Wachstum im Westen
Eine der neuen S-Bahn-Strecken wird ins Falkenhagener Feld führen, die andere ins Umland in die prosperierende Stadt Falkensee
[...] Peter Neumann
.
Online ist der Artikel mit Datum 14.12.2023, Uhrzeit 6.10 Uhr und anderem Titel veröffentlicht worden.
Viele Grüße, Thomas
Welches Angebot wurde eigentlich bei der NKU zugrundegelegt? Ausgehend vom heutigen Angebot nach Spandau würde eine Zuggruppe nach Falkensee und eine ins Falkenhagener Feld fahren - zumindest Richtung Falkenhagener Feld fände ich einen 20-min-Takt deutlich zu wenig.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 09:37 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 09:51 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 09:51 |
Es gab mal eine Studie einer Express-S-Bahn bis nach Nauen, dass eine derartige Idee es in die offizielle Planung geschafft hat wäre mir aber neu.Zitat
M48er
Ich meine, dass früher hierzu folgendes berichtet wurde: Ein 10-Minuten-Takt ins Falkenhagener Feld mit den beiden bisher in Spandau endenden Zuggruppen. Und nach Falkensee wird eine E
Zuggruppe verlängert, die bisher in Westkreuz endet und die künftig als Express zwischen Westkreuz und Spandau nur einmal hält (je nach aktuellem Veranstaltungsaufkommen in Messe, Olympiastadion oder Pichelsberg).
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 09:54 |
Zitat
Nemo
Es gab mal eine Studie einer Express-S-Bahn bis nach Nauen, dass eine derartige Idee es in die offizielle Planung geschafft hat wäre mir aber neu.Zitat
M48er
Ich meine, dass früher hierzu folgendes berichtet wurde: Ein 10-Minuten-Takt ins Falkenhagener Feld mit den beiden bisher in Spandau endenden Zuggruppen. Und nach Falkensee wird eine E
Zuggruppe verlängert, die bisher in Westkreuz endet und die künftig als Express zwischen Westkreuz und Spandau nur einmal hält (je nach aktuellem Veranstaltungsaufkommen in Messe, Olympiastadion oder Pichelsberg).
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 11:33 |
Zitat
Jay
Und offenbar werden die Bewertungskriterien auch weiterhin so angesetzt, dass paralleler Regionalverkehr negativ auf die S-Bahn angerechnet wird, weil die längere Fahrzeit für jene Halte, die von der S-Bahn übernommen werden deutlich schwerer gewichtet wird, als die eingesparten Umsteigevorgänge zu den Unterwegshalten und der Fahrzeitgewinn bei der Regionalbahn durch den Haltentfall. Das Thema hatten wir ja schon bei Rangsdorf und hier wird es überdeutlich. Ins Falkenhagener Feld ein überragender Nutzen (NKF 2,67), nach Falkensee trotz zusätzlicher Halte auf Berliner Gebiet (bis Albrechtshof ca. 1,5) nur 0,66. Velten positiv, nachdem der RE6 auf direktem Weg via Tegel nach Berlin gekillt wurde.
Es zeigt sich einmal mehr, wie sehr die NKU zum Hemmschuh wird, wenn eine zukunftsfähige resiliente Infrastruktur vorgesehen wird.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 14.12.2023 19:35 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 08:58 |
Zitat
VvJ-Ente
Im Artikel wird von Bahnübergängen auf der Bötzowbahn geschrieben - ich dachte, Bahnübergänge mit Stromschiene würden heute nicht mehr genehmigt? Sind die Kosten für die dann notwendigen Über- bzw. Unterführungen bereits eingerechnet?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 09:05 |
Zitat
VvJ-Ente
Im Artikel wird von Bahnübergängen auf der Bötzowbahn geschrieben - ich dachte, Bahnübergänge mit Stromschiene würden heute nicht mehr genehmigt? Sind die Kosten für die dann notwendigen Über- bzw. Unterführungen bereits eingerechnet?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 11:31 |
Wieso eigentlich mehrere Bahnübergänge?Zitat
VvJ-Ente
Im Artikel wird von Bahnübergängen auf der Bötzowbahn geschrieben - ich dachte, Bahnübergänge mit Stromschiene würden heute nicht mehr genehmigt? Sind die Kosten für die dann notwendigen Über- bzw. Unterführungen bereits eingerechnet?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 11:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Im Artikel wird von Bahnübergängen auf der Bötzowbahn geschrieben - ich dachte, Bahnübergänge mit Stromschiene würden heute nicht mehr genehmigt? Sind die Kosten für die dann notwendigen Über- bzw. Unterführungen bereits eingerechnet?
Evtl. könnte es hier eine Rolle spielen, dass für die Bötzowbahn nicht der Bund, also das EBA zuständig ist, sondern die TAB beim Senat?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 11:44 |
Zitat
Nemo
Zitat
Nemo
Zitat
VvJ-Ente
Im Artikel wird von Bahnübergängen auf der Bötzowbahn geschrieben - ich dachte, Bahnübergänge mit Stromschiene würden heute nicht mehr genehmigt? Sind die Kosten für die dann notwendigen Über- bzw. Unterführungen bereits eingerechnet?
Evtl. könnte es hier eine Rolle spielen, dass für die Bötzowbahn nicht der Bund, also das EBA zuständig ist, sondern die TAB beim Senat?
Man redet im Text von den 40.000 Einwohnern im Falkenhagener Feld und einer Entlastung der Bus-Armada.
Da frage ich mich, ob man da mit einem 20min-Takt und einer eingleisigen Strecke wirklich einen Blumentopf gewinnen kann. Wäre da nicht ein 10min-Takt und eine zweigleisige Strecke, die dann höher gelegt, also wegen Platzmangel aufgeständert verläuft günstiger?
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 12:04 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 12:22 |
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 12:49 |
Zitat
B-V 3313
Auch damit gewinnt man nicht viel. Der Bus ist heute von der Mülheimer Straße in zwölf Minuten am Rathaus Spandau. Bei fünf Minuten Wartezeit auf die S-Bahn spart man höchstens eine Minute. Das nutzen also nur Fahrgäste, die in Spandau eh zur S-Bahn wollen. Alles, was zur U7 oder den anderen Bussen will, fährt weiterhin Bus.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 13:17 |
Zitat
def
Zitat
B-V 3313
Auch damit gewinnt man nicht viel. Der Bus ist heute von der Mülheimer Straße in zwölf Minuten am Rathaus Spandau. Bei fünf Minuten Wartezeit auf die S-Bahn spart man höchstens eine Minute. Das nutzen also nur Fahrgäste, die in Spandau eh zur S-Bahn wollen. Alles, was zur U7 oder den anderen Bussen will, fährt weiterhin Bus.
Der Hauptzweck ist aber sicher auch: wer erstmal in der S-Bahn sitzt, steigt in Spandau nicht in den Regionalzug um.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 13:21 |
Zitat
B-V 3313
Auch damit gewinnt man nicht viel. Der Bus ist heute von der Mülheimer Straße in zwölf Minuten am Rathaus Spandau. Bei fünf Minuten Wartezeit auf die S-Bahn spart man höchstens eine Minute. Das nutzen also nur Fahrgäste, die in Spandau eh zur S-Bahn wollen. Alles, was zur U7 oder den landeren Bussen will, fährt weiterhin Bus.
Re: i2030 - aktuelle Übersicht 15.12.2023 13:25 |