Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
i2030 - aktuelle Übersicht
geschrieben von Marienfelde 
Zitat
marc-j
Ein "Gewerbegebiet um den S-Bahnhof" scheint mir ja auch eine selten dämliche Idee. Warum Wohnungen und Geschäfte am S-Bahnhof, wenn man auch LKW-Verkehr und Unwirtlichkeit haben kann. Ich hoffe da entscheidet man sich für etwas bessers.

Ein klassisches Gewerbegebiet mit viel Logistik und LKW-Verkehr wäre dort sicher nicht richtig, aber für Ansiedlungen wie sie etwas weiter nordwestlich in Dreilinden zu finden sind (also intensiv genutzte Bürokomplexe), wäre die Lage an einem S-Bahnhof schon deutlich sinnvoller als die derzeitige Lage.
Zitat
Lopi2000
Zitat
marc-j
Ein "Gewerbegebiet um den S-Bahnhof" scheint mir ja auch eine selten dämliche Idee. Warum Wohnungen und Geschäfte am S-Bahnhof, wenn man auch LKW-Verkehr und Unwirtlichkeit haben kann. Ich hoffe da entscheidet man sich für etwas bessers.

Ein klassisches Gewerbegebiet mit viel Logistik und LKW-Verkehr wäre dort sicher nicht richtig, aber für Ansiedlungen wie sie etwas weiter nordwestlich in Dreilinden zu finden sind (also intensiv genutzte Bürokomplexe), wäre die Lage an einem S-Bahnhof schon deutlich sinnvoller als die derzeitige Lage.

Das stimmt. Um Bahnhöfe sollte es ja eig. immer eine gewisse Dichte & Mischnutzung geben.
Zitat
X-Town Traffic
Was ist mit Fangschleuse? Nochmalige Verlängerung oder ist die Strecke Ende 2025 eh wegen Bauarbeiten am neuen Bahnhof gesperrt?

Eine weitere Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkanten wird es nicht geben. In den Jahren 2025/2026 wird der neue Bahnhof Fangschleuse gebaut werden, Vollsperrungen beider Streckengleise für überschaubare Zeiträume zum Einbau der Weichen sind bereits eingeplant.
Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic
[...]
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).
[...]

Gibt's ja schon, wird allerdings nur selten kommuniziert. RE1a sind die Magdeburger, RE1b die regulären Brandenburger und RE1c die Verstärker.

Warum ist der VBB mit den Liniennummern eigentlich (gefühlt) so inkonsequent ?
Warum haben die RB10 und RB14, die von Nauen bis Südkreuz an allen Stationen halten und eigentlich nur eine Linie im 20/40-Takt (so circa) sind, verschiedene Nummern - das Argument, nur temporär bis 2025, wenn die RB14 auf die Stadtbahn zurückkehrt, sollte für so eine Fahrgastinfo m.M.n. egal sein.
Gleichzeitig heißen die stündlichen Zuggruppen mit gleichem Haltemuster zwischen Bad Belzig und Wannsee beide gleich, nämlich RE7 [bzw. zur HVZ ab Charlottenburg als RE2]


Für die drei verschiedenen Haltemuster auf dem RE1 würde ich jedenfalls mindestens den 1a, 1b und 1c unterscheiden [Edit: ich meine, die Nummern RE1a, RE1b und RE1c auch überall so kommunizieren ] (4 Zeichen sollten doch alle Anzeigen mitmachen??) vielleicht den HVZ-Verstärker noch als RE1S für "Sprinter". Oder, wenn die Nummern RE/RB 11,12 und 13 noch frei wären, einfach den Magdeburger als RE11, den langsamen Brandenburger als 12 und den Sprinter-HVZ-Verstärker als RE13.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2024 23:04 von Niederschönhausen West.
Zitat
Niederschönhausen West
Zitat
Jay
Zitat
X-Town Traffic
[...]
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).
[...]

Gibt's ja schon, wird allerdings nur selten kommuniziert. RE1a sind die Magdeburger, RE1b die regulären Brandenburger und RE1c die Verstärker.

Warum ist der VBB mit den Liniennummern eigentlich (gefühlt) so inkonsequent ?
Warum haben die RB10 und RB14, die von Nauen bis Südkreuz an allen Stationen halten und eigentlich nur eine Linie im 20/40-Takt (so circa) sind, verschiedene Nummern - das Argument, nur temporär bis 2025, wenn die RB14 auf die Stadtbahn zurückkehrt, sollte für so eine Fahrgastinfo m.M.n. egal sein.
Gleichzeitig heißen die stündlichen Zuggruppen mit gleichem Haltemuster zwischen Bad Belzig und Wannsee beide gleich, nämlich RE7 [bzw. zur HVZ ab Charlottenburg als RE2]


Für die drei verschiedenen Haltemuster auf dem RE1 würde ich jedenfalls mindestens den 1a, 1b und 1c unterscheiden [Edit: ich meine, die Nummern RE1a, RE1b und RE1c auch überall so kommunizieren ] (4 Zeichen sollten doch alle Anzeigen mitmachen??) vielleicht den HVZ-Verstärker noch als RE1S für "Sprinter". Oder, wenn die Nummern RE/RB 11,12 und 13 noch frei wären, einfach den Magdeburger als RE11, den langsamen Brandenburger als 12 und den Sprinter-HVZ-Verstärker als RE13.

Es müsste nur Hangelsberg dem Langsamen zugeordnet werden, dann hätten die HVZ-Verstärker und die Langläufer zwischen Brb Hbf und FFO die gleichen Halte (wenn Fangschleuse neugebaut ist). Die langsamen Züge könnte man dann als RB1 bezeichnen. Die restlichen RE1 würden sich durch ihr Fahrziel unterscheiden.

Die Grafik mit dem Haltkonzept aus meinem vorigen Beitrag war veraltet. Mit dem Fahrplanwechsel hat man ausgerechnet den Kursen die sonst überall stoppen den Halt in Charlottenburg gestrichen:


Zitat
Niederschönhausen West

Für die drei verschiedenen Haltemuster auf dem RE1 würde ich jedenfalls mindestens den 1a, 1b und 1c unterscheiden [Edit: ich meine, die Nummern RE1a, RE1b und RE1c auch überall so kommunizieren ] (4 Zeichen sollten doch alle Anzeigen mitmachen??) vielleicht den HVZ-Verstärker noch als RE1S für "Sprinter". Oder, wenn die Nummern RE/RB 11,12 und 13 noch frei wären, einfach den Magdeburger als RE11, den langsamen Brandenburger als 12 und den Sprinter-HVZ-Verstärker als RE13.

Die Idee ist zwar gut, aber wenn das möglich wäre, würden heute auch ein RE8A und ein RE8B sowie weitere Linien, so rumfahren.

Zitat
X-Town Traffic
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).

Auch die Idee mag ich. Bis eben noch dachte ich, dass der RE1 bis Magdeburg an allen Unterwegshalten hält. Da dies aber nicht so ist, ergibt das nur mit dem Express einen Sinn. Der RE1 mit seinen drei Zuggruppen hält nur in Berlin an allen Halten und außerhalb an manchen Stationen nur stündlich und teilweise nur im Berufsverkehr. Es gibt also keinen "All Station" RE1. Wie will man das dem Fahrgast verklickern?
Zitat
Flexist
Zitat
Niederschönhausen West

Für die drei verschiedenen Haltemuster auf dem RE1 würde ich jedenfalls mindestens den 1a, 1b und 1c unterscheiden [Edit: ich meine, die Nummern RE1a, RE1b und RE1c auch überall so kommunizieren ] (4 Zeichen sollten doch alle Anzeigen mitmachen??) vielleicht den HVZ-Verstärker noch als RE1S für "Sprinter". Oder, wenn die Nummern RE/RB 11,12 und 13 noch frei wären, einfach den Magdeburger als RE11, den langsamen Brandenburger als 12 und den Sprinter-HVZ-Verstärker als RE13.

Die Idee ist zwar gut, aber wenn das möglich wäre, würden heute auch ein RE8A und ein RE8B sowie weitere Linien, so rumfahren.
Glaube ich nicht, dass es unmöglich ist. Wieso können die Anzeigen problemlos RB21 oder RB32 anzeigen aber nicht RE1e oder RE8A (sind nur 4 Zeichen)

Zitat
X-Town Traffic
Man könnte auch mal drüber nachdenken den verschiedenen Kursen Zusatzbezeichnungen zu geben. In anderen Ländern gibt's Bezeichnungen wie Local (hält an allen Bhf.), Limited (nicht an allen Bahnhöfen), Limited Express (hält nur an den größeren Bahnhöfen).

Auch die Idee mag ich. Bis eben noch dachte ich, dass der RE1 bis Magdeburg an allen Unterwegshalten hält. Da dies aber nicht so ist, ergibt das nur mit dem Express einen Sinn. Der RE1 mit seinen drei Zuggruppen hält nur in Berlin an allen Halten und außerhalb an manchen Stationen nur stündlich und teilweise nur im Berufsverkehr. Es gibt also keinen "All Station" RE1. Wie will man das dem Fahrgast verklickern?[/quote]

Die Haltemuster sind jedenfalls komplizierter als nötig, aber der Magdeburger soll eben nicht zu lange von MD nach Berlin brauchen
1. Langläufer Magdeburg<>Berlin<>Frankfurt/O (teilweise weiter <> Eisenh.-Cottbus):
Zwischen Burg b. Magdeburg (dort gibts noch RB40) und Brandeburg local, dann bis Potsdam Express. Nach Erkner dann nur noch an den kleinen Bahnhöfen von Fangschleuse und Hangelsberg
2. Die langsamen Kurzläufer Brandenburg<>Frankfurt/O:
Bedient alle Halte von Brandenburg bis B-Wannsee, sowie alle Halte von erkner bis FFO außer Hangelsberg (Den Ausfall von Charlottenburg ostwärts mal ausgenommen)

3. Die Expresse bzw. Verstärker in der HVZ, die mit 2x 4-Teilern fahren:
diese halten nur in der großen Orten FFO, Fürstenwalde, Erkner, Potsdam Hbf, Werder/Havel und Brandenburg sowie natürlich Berlin.

Immerhin gibt es zwischen Erkner und Berlin Zoo keinerlei Unterschiede unter den RE1-Zuggruppen, aber den Kursen die sonst überall stoppen den Halt in Charlottenburg zu streichen ist maximal verwirrend.

-
bitte aussteigen. dieser beitrag endet hier.
-



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.01.2024 12:19 von Niederschönhausen West.
Als regelmäßiger RE1-West-Nutzer:

Es ist ja schon seit 1998 so, dass der Magdeburger nur an den großen Stationen hält und die anderen Züge überall.

Dass der langsame Zug in der HVZ ein paar Halte auslässt, ist zum Glück seit ein paar Jahren nicht mehr so...
Prignitz-Express wird voll-elektrifiziert:

[www.vbb.de]
Zitat
DerMichael
Prignitz-Express wird voll-elektrifiziert:

[www.vbb.de]

Schade um die Lint...
Zitat
Flexist
Zitat
DerMichael
Prignitz-Express wird voll-elektrifiziert:

[www.vbb.de]

Schade um die Lint...

2037 sind die längst Schrott

Beste Grüße
Harald Tschirner
Zitat
Flexist
Zitat
DerMichael
Prignitz-Express wird voll-elektrifiziert:

[www.vbb.de]

Schade um die Lint...

Zitat
i2030
Der Planfeststellungsbeschluss (Baugenehmigung) wird für das Jahr 2030 angestrebt.

2030 heißt ja erstmal frühestmöglicher Baubeginn. Wenn die fertig sind, sind die Lint wahrscheinlich auch fertig.
Der Vertrag läuft noch bis 2028 (www.vbb.de). Dann gibt es eh eine Neuausschreibung.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.2024 20:54 von DerMichael.
Die Lint sind doch eh schon älter, haben davor ihre Zeit in NRW verbracht. Da kann man beherzt in Rente gehen.

Die Berliner Linienchronik (+Stationierungen S-Bahn/BVG) 1858-2024
Grünes Licht in der NKU-Grobbewertung für:

  • S-Bahn nach Falkensee & Falkenhagener Feld
  • Ausbau Prignitz-Express Velten-Neuruppin
  • S-Bahn Hennigsdorf-Velten
  • Elektrifizierung zw. Hennigsdorf, Velten, Neuruppin, Wittenberge
  • Reaktivierung Stammstrecke Heidekrautbahn
  • 10-Min-Takt (S-Bahn) zw. Birkenwerder & Oranienburg
  • S-Bahn Wartenberg - Karower Kreuz - Bucher Str.
  • Bahnsteigverlängerungen RE1
  • S-Bahn Teltow Stadt - Stahnsdorf
  • Reaktivierung Siemensbahn bis Gartenfeld

Durchgefallen (bleibt) die S-Bahn-Verlängerung nach Rangsdorf & Finkenkrug und nur ein gelbes Ampelsymbol hat die Verlängerung der Heidekrautbahn nach Gesundbrunnen (NKU 0,71) bekommen.

[www.berliner-zeitung.de]
Interessant sind die krassen Unterschiede zwischen -0,44 bei der Verlängerung nach Rangsdorf und anderen, wie nach Velten mit 1,2.
Aber das kommt davon, wenn man beim Neubau die nötigen Flächen überbaut bzw. bei Unterführungen wie Dahlewitz das 3. Gleis nicht mitplant :D
Zitat
TomB
Interessant sind die krassen Unterschiede zwischen -0,44 bei der Verlängerung nach Rangsdorf und anderen, wie nach Velten mit 1,2. Aber das kommt davon, wenn man beim Neubau die nötigen Flächen überbaut bzw. bei Unterführungen wie Dahlewitz das 3. Gleis nicht mitplant :D

Die EÜ in Dahlewitz sehe ich nicht als das so große Problem. Da dort eh nur leichte S-Bahnen fahren sollen, benötigt der Überbau keinen so massiven Unterzug, sollte also ohne Änderungen an der Straßenrampe machbar sein. Richtig teuer ist an dem Vorhaben nur die A10-Kreuzung...

Viele Grüße
Arnd
Nein, die wurde in den 90ern für 4 Gleise ausgelegt. Das Problem ist hauptsächlich, dass die Fernbahn komplett nach Osten verlegt werden muss (die gerade neu gebaut wurde...)
Zitat
TomB
Nein, die wurde in den 90ern für 4 Gleise ausgelegt. Das Problem ist hauptsächlich, dass die Fernbahn komplett nach Osten verlegt werden muss (die gerade neu gebaut wurde...)

Rangsdorf wurde doch erst für 200km/h auf 4 Gleise erweitert. In Dahlewitz müssten viele Leute ihren Garten abgeben und ihre Pools aufgeben. Rangsdorf müsste auf 6 Gleise erweitert werden (2 S-Bahn, 2 Durchfahrts- und 2 Bahnsteiggleise).
Hinter dem Bahnhof kommt direkt eine Unterführung.
Wenn man sich das mal vor Ort anschaut, ist einem klar, dass das mächtig Probleme machen wird. Vor Rangsdorf liegen noch ziemlich lange Überholgleise. Dort ist auf der Westseite anscheinend Wald. Ob das Privatwald ist, kann man jetzt schlecht über Google sehen. In Dahlewitz reichen die Grundstücke bis an die Bahn heran. Da könnte man die Bahn nach Osten verschieben. Wie weit dort der Ausbau auf 200km/h ist, weiß ich auch nicht.

Das ist m.E. auch ein großes Problem dieser Betonorgien mit Unterführungen und Antivibrationswannen. Die sind ziemlich Veränderungsresistent. Einmal da, sind die für die Ewigkeit. Abriss und Neubau 2m daneben wird unbezahlbar.

Edit Forummaster: Google-Maps-Ausschnitte entfernt.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2024 23:05 von Forummaster Berlin.
Am Bahnhof in Dahlewitz wird es schon wieder eng (auch dort gibt es eine Unterführung). Ist wahrscheinlich der gleiche Mist, wie bei der Stettiner Bahn: Wären Berlin und Brandenburg mal früher in die Puschen gekommen und hätten direkt auf die Verlängerung der S-Bahn gedrängt, hätte die Bahn die S-Bahntrasse direkt mitberücksichtigen können. Aber wenn man sich nicht zuckt und meint, dass man so etwas erstmal nicht braucht, dann muss man sich nicht wundern, wenn die Bahn das dann auch für alle Ewigkeiten verbaut. Ist halt nicht mehr wie früher, wo man so ein Gleis "mal eben" nach links oder rechts schieben kann.

Edit Forummaster: Google-Maps-Ausschnitt entfernt.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.2024 23:06 von Forummaster Berlin.
Neuigkeiten über die Verlängerung der S25 nach Stahnsdorf:

[www.tagesspiegel.de]
[www.maz-online.de]
(leider Bezahlschranken)

[www.rbb24.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen