Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Re: Stadler J/JK
28.08.2023 15:01
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Nun ist es amtlich, in der Nacht vom 4. zum 5. Oktober wird der bereits fertiggestellte JK von Schöneweide zur Werkstatt Gunewald überführt.

Wieso ist von Schöneweide?

Weil der Zug schon seit einiger Zeit im Werk Schöneweide steht. Da wollte wohl der Hersteller Testfahrten auf dem Prüfgleis machen.
Re: Stadler J/JK
28.08.2023 22:02
Zitat
Bd2001
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Nun ist es amtlich, in der Nacht vom 4. zum 5. Oktober wird der bereits fertiggestellte JK von Schöneweide zur Werkstatt Gunewald überführt.

Wieso ist von Schöneweide?

Weil der Zug schon seit einiger Zeit im Werk Schöneweide steht. Da wollte wohl der Hersteller Testfahrten auf dem Prüfgleis machen.

Anscheinend ist das Stadler Service- und Inbetriebnahmezentrum Velten mit der Auslieferung der S-Bahnzüge voll ausgelastet. Und bei der BVG in der Bw Grunewald gab es baubedingt starke Einschränkungen.

so long

Mario
Hallo,

ich gehe davon aus, das das Alstom Testgleis Hennigsdorf bei Berlin - Velten (Mark),was inzwischen Balisen bekommen hatte, entweder zu teuer war oder wg. Neubau EÜ Marwitzer Str. in Hennigsdorf bei Berlin, zeitweise nicht erreichbar war und ist?
Da in Hennigsdorf bei Berlin außer schwedische U-Bahnen, nichts mehr im Bau ist, liegt das von der HVLE betreute Testgleis meist ungenutzt in der Landschaft. Aus Kassel verirrt sich nur noch selten ein Traxx auf das Testgleis.
STAP Berlin-Pankow Park hat die Inberiebnahme von Fahrzeugen zum BTC/RLCW verlagert, da RWS jetzt auch Wartungsanlagen und Prüfgleise zur Verfügung stellt, so das kurzfristig, Wartungen und Reparaturen durchgeführt werden können. Fachkundige Techniker (m/w/d) sind vor Ort oder könne dort schnell hinbefördert werden.

Da zum Tag der Schiene zahlreiche Veranstaltungen im RLCWustermark /BTC veranstaltet werden, link zur Veranstaltungen am Fr 15.9.2023 und Sa 16.9.2023, jeweils von 11 h- 17 h, sollte man Mal vorbei fahren. Ist mit RE 4 und RB 21 gut zu erreichen, Bf. Elstal hat weder Fahrkartenautomaten noch Entwerter!
Aus und nach Berlin:
RB 21 zur Minute 40 an , RE 4 zur Minute 23 an, RE 4 zur Minute 33 ab und RB 21 zur Minute 13 ab.

[www.tag-der-schiene.de]

Gruß
Thomas 57
Kann es auch sein, dass man den Technikern, die sowieso in Grünau mit den 483/484ern zu tun haben einfach einen kürzeren Weg ermöglichen wollte? Velten ist da eben doch auf der anderen Seite der Stadt.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Bei den Beiträgen von @Thomas57 entsteht bei mir immer der Wunsch oben einen Thread für Abkürzungen anzupinnen. Es ist sehr aufwendig und z.T. auch schwierig die Abkürzungen mittels Wikipedia oder google aufzulösen. Das würde auch viele Diskussionen um Abkürzungen hier ersparen. Was meint ihr? Falls jemand darüber diskutieren will, bitte einen neuen Thread aufmachen, oder haben wir schon einen?
Unnötig, der Umgang mit Abkürzungen ist bereits in den Regeln festgelegt.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Davon kann man sich aber letztendlich auch nix kaufen, wenn sich in der Praxis nicht dran gehalten wird.
...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2023 11:48 von Krumme Lanke.
Ich war gestern in Elstal. Am meisten hat mich natürlich der ehemalige Rangierbahnhof als solches interessiert. Heute eine große Aufstellanlage für private EVU, neben dem Schnellfahrgleis nach Hannover und der Reginalbahnstrecke nach Nauen gelegen. Es stehen auch allerlei Züge und Lokomotiven herum neben denkmalgeschützten ehemaligen Gebäuden des Rangierbahnhofs, die aber zumeist leer und ungenutzt sind. Dort scheint die Denkmalpflege noch gewaltige Aufgaben zu haben. Spontan bin ich in die Führung rühriger ehemaliger Rangierer geraten, die in einem privaten Verein sich zur Aufgabe gemacht haben, das ehemalige und denkmalgeschützte Rangier-Stellwerk IV in einem funktionstüchtigen Zustand zu erhalten und rundherum ein kleines Museum des Rangierbahnhofs zu betreiben. Das Elektromechanische Siemens-Halske Stellwerk aus dem Jahre 1903 kann zu Demonstraktionszwecken betrieben werden. Allerlei Utensilien des ehemaligen Rangierbetriebes werden ausgestellt, vom Bremsschuh der unterschiedlichsten Ausführungen bis zu den heute kaum noch im Einsatz befindlichen Rangiersignalen früherer Zeiten, funktionsfähige Handantriebe für Weichen, Verteiler für Telefon- und Signalleitungen aller möglichen Bauformen. In einer sehr professionell und engagiert vorgetragenen Erläuterung des ehemaligen Betriebes und der dafür nur noch z.T. erhaltenen Anlagen und Orte auf dem gesamten Bahngelände, wurde jedes Detail anschaulich demonstriert. Drei Azubis von Spitzke, die aber nicht vom Gleisbau waren, nahmen ebenfalls teil und man widmete ihnen besondere Aufmerksamkeit. Für jeden in Bahntechnik Auszubildenden war diese Erläuterung heute kaum noch genutzter historische Anlagen und Techniken des Rangierens und des Gleisbaues ein Gewinn. Vielen Dank für diese kundige Führung.

Das RWS, eine große Montagehalle in der Inspektions- und Instandsetzungarbeiten durchgeführt werden können und die für alle Schienenverkehrsunternehmen nutzbar ist, konnte leider nicht innen besichtigt werden. Daneben befindet sich das neuere Prüf- und Testgleis, dass von der HVLE betrieben wird. Auf ihm befand sich neben einem der neuen Akkuzüge von Stadler, einige Unternehmen, die ihre Dienstleistungen demonstrierten.

Die HVLE scheint der Platzhirsch in Elstal zu sein, zwei der spanischen Stadler-Loks Euro-Dual befinden sich dort und wurden fachkundig von Azubis und sehr jungen Mitarbeitern der HVLE erläutert. Jedes Detail wurde erklärt und Fragen wurden beantwortet. Die wenigen daneben dort vertretenen Aussteller zielten wohl hauptsächlich auf ein junges Schulabschließer-Publikum, denn fast alle warben für Azubis und junge Facharbeiter, die sich dort umfangreich informieren konnten. Nur leider waren nicht so viele zu sehen, eher junge Väter, die ihren zwölfjährigen Söhnen das Schienenwesen näher brachten, - ist ja auch nicht zu verachten. Stadler war neben den spanischen Loks auch mit dem modernen Akkuzug vertreten. Leider war aber niemand von Stadler anwesend, dem man hätte Fragen stellen können. Spitzke hatte einen großen Infostand für den Ausbildungsgang als Gleisbauer u.a. Und ebenfalls demonstrierten Gleisbauer, wie man eine Oberleitung mit Stange erdet. Jeder konnte sich mal ausprobieren. Innovationen im Eisenbahnwesen waren mit zahlreichen Ständen vertreten, die mit interessanten Werbetafeln ausnahmslos die Visionen der i2030 Projekte wiedergaben, die heute teilweise schon wieder in Frage stehen. Stichwort Finkenkrug, Siemensbahn, Prignitzexpress, Heidekrautbahn, Wasserstoff- und Akkuzüge. Das EBA war mit neuesten Flugdrohnen vertreten, die der Überprüfung von Güterzügen aus der Luft dienen. Der VBB-Stand kam mir etwas verloren vor.

Neben den beiden spanischen Loks, dem Prüfgleis, einem Schüttgutwagen, der auch genauestens erklärt wurde, fiel mir besonders auf, dass das Weichenvorfeld der Rangierzufahrt zu dem Prüfgleis und der Montagehalle von RWS, vom Rangierbahnhof ursprünglich nur mit Handweichen ausgestattet, mit modernster elektrischer Stell- und Signaltechnik durch die HVLE versehen wurde. Auch das konnte man dort ausgiebig studieren. Von den Studenten des Campus Schienenwesen (Bahn-Technologie-Campus Havelland) war allerdings niemand zu sehen. Insgesamt machte die Veranstaltung vor allem einen pädagogisch wertvollen Eindruck, der noch viel stärker hätte genutzt werden können, hätte man Schulklassen mobilisiert und mehr Werbung dafür gemacht. Eisenbahntechnik zum Anfassen. Danke dafür.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.09.2023 18:26 von Heidekraut.
Auf YouTube wurde ein Video veröffentlicht, welches eine 2- und eine 4-Wagen Einheit in Schöneweide zeigt. Vielleicht für manche hier interessant. Leider hat der Vierteiler schon ordentlich Farbe dazu bekommen...

Link zu YouTube
Re: Stadler J/JK
18.09.2023 21:32
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Auf YouTube wurde ein Video veröffentlicht, welches eine 2- und eine 4-Wagen Einheit in Schöneweide zeigt. Vielleicht für manche hier interessant.

Ja, vielen Dank für den Link!

so long

Mario
Re: Stadler J/JK
18.09.2023 21:56
Die wenigen Fenster unnötigerweise mit Piktogrammen zugeklebt, die man hätte auch problemlos daneben anbringen können...
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 00:42
Zitat
BusUndBahnAusBerlin
Auf YouTube wurde ein Video veröffentlicht, welches eine 2- und eine 4-Wagen Einheit in Schöneweide zeigt. Vielleicht für manche hier interessant. Leider hat der Vierteiler schon ordentlich Farbe dazu bekommen...

Link zu YouTube

Schließe mich an, danke für den Link.

Die hässlichste U-Bahnbaureihe die Berlin je hatte, hat schön großzüge Flächen die zum vollflächigen Besprühen einladen, was auch schon erfolgreich genutzt wurde und in Zukunft genutzt werden wird.
Es wird aussehen wie im New York der 80er Jahre, einfach genial.

--
Neues vom Ostkreuz im Ostkreuzblog
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 01:29
Mal schauen, wie sie mit eingeschalteter Innenbeleuchtung wirken.
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 02:18
Häasslich hoch drei, nur so ein kleines Fenster zwischen den Türen. Und die Fenster nach Art des Hauses BVG schon wieder zugeklebt. Die denken Jeder guckt nur aufs Flachfon und nicht in seine Umgebung. Armes Deutschland. Werde wohl bei Einführung dieser Sardinenbüchsen ohne Ausblick die U-Bahn noch mehr meiden wie bisher. Und wenn es die U-Bahn-Lobby aus SPD, CDU und Baufirmen schafft, noch mehr ÖPNV in das zweite oder dritte Tiefgeschoss zu verlegen, kauf ich mir wieder ein Auto....
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 10:33
Kaum gibt's was neues, wird gemeckert. U-Bahnen fahren überwiegend unter der Erde, da gibt's nicht viel zu sehen. Allerdings gibt es in Berlin auch die Hochbahn. Bin sehr gespannt auf die Klimaanlage, da die Fenster ja nicht zu öffnen sind. Andere Belüftungklappen?
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 11:05
Ich finde sie eigentlich auch hübsch (insb. die Front) und die "kleinen" Fenster stören mich nicht. Sobald man im Tunnel fährt, gibts ja eh nichts zu sehen. Generell fahre ich eigentlich nicht mit den Öffis, weil mir die Aussicht so gut gefällt. Ich hoffe, dass vor allem das Raumgefühl im Inneren gut ist und die Kleinprofilwagen auf der U5 dann irgendwann endlich ersetzt werden können.
Zitat
marc-j
Ich hoffe, dass vor allem das Raumgefühl im Inneren gut ist

Und genau das erwarte ich nicht bei einem Zug mit so wenig Fensterfläche und weißen Wänden. Im Tunnel beleuchtet durch dieses wenig anheimelnde und meist extrem helle LED-Licht wäre ich sehr überrascht, wenn ich es da drin angenehm finden würde. Hoffentlich lässt man sich etwas für die extrem großen Bereiche zwischen Tür und Fenster einfallen. Dass an einige dieser Flächen Info-Monitore hin sollen ist mir bewusst.

~~~~~~
Sie befinden sich HIER.
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 12:16
Zitat
Heidekraut
in sehr gespannt auf die Klimaanlage, da die Fenster ja nicht zu öffnen sind. Andere Belüftungklappen?

Sicher, dass man die Fenster nicht zumindest auf einer Seite öffnen kann? Wenn nicht, macht man den selben Fehler wie damals bei der 481.

-----------
Tscheynsch hier vor Ju-Tu wis Sörvis tu Exebischn-Raunds änd Olümpick-Staydium
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 13:48
Zitat
LariFari
Zitat
Heidekraut
in sehr gespannt auf die Klimaanlage, da die Fenster ja nicht zu öffnen sind. Andere Belüftungklappen?

Sicher, dass man die Fenster nicht zumindest auf einer Seite öffnen kann? Wenn nicht, macht man den selben Fehler wie damals bei der 481.

Auf dem Video ist zu erkennen, dass es Klappfenster gibt. Warum sollte man die verschlossen halten?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen