Re: Stadler J/JK - heute in Wilhelmsruh bei Stadler gesichtet 19.11.2023 14:25 |
Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum gab es eigentlich nie ein Anschlussgleis (Awanst) von der Hamburger Verbindungsbahn zur U-Bw Grunewald? Die liegen doch unmittelbar nebeneinander...
Re: Stadler J/JK 19.11.2023 15:51 |
Zitat
gt670dn
Man macht mit neuen Fahrzeugen nicht umsonst "Styroporfahrten", zur Prüfung des Lichtraumprofils. Insbesondere weil es ja der erste eines neuen Typs in sehr alten Tunneln ist. Das dann gleich bei der Auslieferungsfahrt quasi mit zu machen - nur ohne Styropor - wäre zumindest mutig.
Ist die Serie einmal geprüft, dass sie überall durchpasst ohne Probleme kann man das ja auch über den Klostertunnel machen.
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum gab es eigentlich nie ein Anschlussgleis (Awanst) von der Hamburger Verbindungsbahn zur U-Bw Grunewald? Die liegen doch unmittelbar nebeneinander...
Weil es sich nicht lohnt.
Re: Stadler J/JK - heute in Wilhelmsruh bei Stadler gesichtet 19.11.2023 18:22 |
Zitat
Arnd Hellinger
... gerade wenn es - wie in Grunewald - mit verhältnismäßig (gegenüber Britz) geringem Bauaufwand machbar wäre...
Bäderbahn
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Arnd Hellinger
... gerade wenn es - wie in Grunewald - mit verhältnismäßig (gegenüber Britz) geringem Bauaufwand machbar wäre...
Ich würde es anders formulieren:
... gerade wenn es - wie in Grunewald - mit verhältnismäßig (gegenüber Britz) geringem Bauaufwand machbar gewesen wäre...
Die Werkstatt dort gibt es ja seit 1913. Die Wagen der Type AI / AII kamen aus Bauzen, Heidelberg, Cöln, Nürnberg (wen vergessen?). Damals wurden die vom Herstellerwerk nach Berlin bestimmt nicht per LKW transportiert. Hier muss doch schon vor 100 Jahren die fehlende Schienenanbindung aufgefallen sein.
Re: Stadler J/JK - heute in Wilhelmsruh bei Stadler gesichtet 19.11.2023 19:58 |
Bäderbahn
Zitat
Arnd Hellinger
Aber warum überführt man sie als Schienenfahrzeuge nicht artgerecht über Ostbahn, Kaulsdorf, U5, Alex und U2? Der gesperrte Waisentunnel hat auf die Gp-Kp-Verbindung dort doch gar keinen Einfluss oder ist die etwa jetzt auch baufällig...?
BTW: Warum gab es eigentlich nie ein Anschlussgleis (Awanst) von der Hamburger Verbindungsbahn zur U-Bw Grunewald? Die liegen doch unmittelbar nebeneinander...
Zitat
Bäderbahn
Die Luftbilder von 1928 zeigen auf dem Warschauer Platz etwas was ein Gleis sein könnte das unter die Werkstatt führt.
Re: Stadler J/JK - heute in Wilhelmsruh bei Stadler gesichtet 20.11.2023 08:08 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
B-V 3313
Zitat
Arnd Hellinger
BTW: Warum gab es eigentlich nie ein Anschlussgleis (Awanst) von der Hamburger Verbindungsbahn zur U-Bw Grunewald? Die liegen doch unmittelbar nebeneinander...
Weil es sich nicht lohnt.
Sicher? Immerhin werden da ja nicht nur komplette Züge angeliefert und abgeholt, sondern auch solche Nettigkeiten wie Radsätze, Drehgestelle, in Standardcontainern verpackte Ersatzteile des Fahrzeug-Innenlebens, Bremssand etc.. Das sind alles Ladegüter, die auch nach heutigen Maßstäben durchaus noch als "schienenaffin" gelten.
Wer - wie die BVG - selbst bei jeder Gelegenheit "Verkehrswende" und "Umweltgerechtigkeit" propagiert, sollte diese ehrenwerten Ziele eigentlich auch für die hauseigene Logistik beherzigen, gerade wenn es - wie in Grunewald - mit verhältnismäßig (gegenüber Britz) geringem Bauaufwand machbar wäre...
Zitat
nicolaas
Es ist sehr still geworden um die neuen Fahrzeuge. Die BVG plant jedoch nach nd-Informationen nun konkret, in der ersten Januar-Hälfte 2024 die ersten fünf Fahrpersonale für den Typen JK zu schulen, Ende Januar und den ganzen Februar sollen die Fahrzeuge im Klienprofilnetz ohne Fahrgäste unterwegs sein.
Ausführlich in meinem Artikel in nd.
Re: Stadler J/JK 03.12.2023 16:43 |
Re: Stadler J/JK 03.12.2023 17:09 |
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
nicolaas
Es ist sehr still geworden um die neuen Fahrzeuge. Die BVG plant jedoch nach nd-Informationen nun konkret, in der ersten Januar-Hälfte 2024 die ersten fünf Fahrpersonale für den Typen JK zu schulen, Ende Januar und den ganzen Februar sollen die Fahrzeuge im Klienprofilnetz ohne Fahrgäste unterwegs sein.
Ausführlich in meinem Artikel in nd.
Intern wird berichtet, das die Überführung vom 10.12. zum 11.12.2023 stattfinden soll. Die Testphase im Klp findet nach einwöchiger Einweisung vom 22.01.-29.02.2024 statt.
Re: Stadler J/JK 03.12.2023 18:14 |
Re: Stadler J/JK 03.12.2023 18:23 |
Re: Stadler J/JK 03.12.2023 18:33 |
Re: Stadler J/JK 03.12.2023 18:33 |
Re: Stadler J/JK 03.12.2023 19:03 |
Zitat
Philipp Borchert
Wieso ist es illegal, über'n Zaun zu fotografieren?
Re: Stadler J/JK 03.12.2023 19:16 |
Zitat
Arnd
Gedankengänge und Schreibstil des Herrn Splittgerber sind bisweilen - nun ja - etwas konfus...