Re: Stadler J/JK 11.01.2024 17:08 |
Zitat
def
Zitat
PassusDuriusculus
Die große Schrift an der Frontanzeige gefällt mir. Oder ist das nur ein nachher nicht vorkommendes Beispiel? Denn unterschiedliche Schriftgrößen werden es ja leider nicht sein, oder doch? Und die U3 wird dann auch nicht zum krummen L fahren
Elektronische Zielanzeiger sind seit Deiner Kindheit etwas flexibler geworden und können unterschiedliche Schriftgrößen anzeigen. ;) Das wird doch bei Straßenbahn und Bus auch so gehandhabt?
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 17:17 |
Zitat
PassusDuriusculus
Haha stimmt. Meinem Eindruck nach gibt es noch genug Anzeigen, bei denen nur eine Schriftgröße genutzt wird, so dass oft viel frei bleibt.
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 17:19 |
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 18:01 |
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 18:54 |
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 18:59 |
Zitat
Lepus
Wenn du die nahezu völlige Abwesenheit der Motorengeräusche meinst, dann freue dich mal in 5-6 Jahren darauf, dass dann die Getriebe so laut werden, wie bei Minute 5 vom einfahrenden IK. Einfach nur eine erschreckende Entwicklung.
Die BR480 ist da das beste Beispiel...
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 19:19 |
Zitat
Flexist
In Youtube hat schon mal einer gestern ein Video aufgenommen, wo der heutige Tag geprobt wurde.
Der Anfahrsound ist ja mal der Hammer!
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 19:32 |
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 20:42 |
Zitat
Thrax
Zitat
Lepus
Wenn du die nahezu völlige Abwesenheit der Motorengeräusche meinst, dann freue dich mal in 5-6 Jahren darauf, dass dann die Getriebe so laut werden, wie bei Minute 5 vom einfahrenden IK. Einfach nur eine erschreckende Entwicklung.
Die BR480 ist da das beste Beispiel...
Soll das eigentlich so sein, dass die Getriebegeräusche beim Ik mittlerweile deutlich zu hören sind, oder ist das ein Serienmangel, der noch mal behoben wird? Klingt mitunter so, als habe die BVG jetzt eine Zahnradbahn wegen der extremen Gebirgslage in der Hauptstadt...
Gruß
Thrax
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 21:00 |
Zitat
Lepus
Wenn du die nahezu völlige Abwesenheit der Motorengeräusche meinst, dann freue dich mal in 5-6 Jahren darauf, dass dann die Getriebe so laut werden, wie bei Minute 5 vom einfahrenden IK. Einfach nur eine erschreckende Entwicklung.
Die BR480 ist da das beste Beispiel...
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 21:22 |
Zitat
Klausi2015
Und mir fallen noch die fehlenden seitlichen Zielanzeiger an den Mittelwagen beim schauen des Videos auf...
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 21:39 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Haha stimmt. Meinem Eindruck nach gibt es noch genug Anzeigen, bei denen nur eine Schriftgröße genutzt wird, so dass oft viel frei bleibt.
Das war bestimmt nur ein Sonderbild für die Präsentationsfahrt. Das Datenblatt von Stadler zeigt ja schon, dass es auch erheblich kleiner geht, wie es später bestimmt im Alltag zu sehen sein wird. Die finale Schriftgröße wird dann so gewählt, dass in dieser Größe auch Mendelssohn-Bartholdy-Park vollständig auf das Display passt.
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 21:40 |
In Türtaschen kann sich im Winter immer Schnee sammeln. Der taut dann im Tunnel auf und gefriert wieder bei der Fahrt außerhalb. Also sind die Schwenkschiebetüren die bessere Alternative.Zitat
Adenosin
Und eine andere Frage in dem Zusammenhang: Hätte man den Platz für Türtaschen verwenden können? Oder sind Schwenkschiebetüren aktuell das absolute Non-Plus-Ultra der Fahrzeugindustrie (ich halte die für recht störanfällig, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck)?
Bäderbahn
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 21:43 |
Zitat
Lepus
Wenn du die nahezu völlige Abwesenheit der Motorengeräusche meinst, dann freue dich mal in 5-6 Jahren darauf, dass dann die Getriebe so laut werden, wie bei Minute 5 vom einfahrenden IK. Einfach nur eine erschreckende Entwicklung.
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 22:04 |
Zitat
Klausi2015
Und mir fallen noch die fehlenden seitlichen Zielanzeiger an den Mittelwagen beim schauen des Videos auf...
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 22:13 |
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 22:17 |
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 22:34 |
Zitat
Philipp Borchert
Ab "Spätsommer" ist ein erster, zwölfwöchiger Probebetrieb im Fahrgasteinsatz geplant. Wo? Das werden wir bis dahin bestimmt noch erfahren.
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 22:46 |
Zitat
def
Zitat
Lopi2000
Zitat
PassusDuriusculus
Haha stimmt. Meinem Eindruck nach gibt es noch genug Anzeigen, bei denen nur eine Schriftgröße genutzt wird, so dass oft viel frei bleibt.
Das war bestimmt nur ein Sonderbild für die Präsentationsfahrt. Das Datenblatt von Stadler zeigt ja schon, dass es auch erheblich kleiner geht, wie es später bestimmt im Alltag zu sehen sein wird. Die finale Schriftgröße wird dann so gewählt, dass in dieser Größe auch Mendelssohn-Bartholdy-Park vollständig auf das Display passt.
Ich hoffe doch nicht, dass man eine finale Schriftgröße nimmt, sondern jeweils so groß wie möglich schreibt. Wobei es natürlich perfekt zum aktuellen Zustand des Landes passen würde, trotz 30 Jahren technischen Fortschritts der modernen Technik Grenzen zu setzen, wie sie bei der ersten (?) Generation elektronischer Fahrzielanzeiger bestanden. Am besten auch mit Zeichenbegrenzung auf genau 2 Zeilen à 16 (?) Zeichen.
Re: Stadler J/JK 11.01.2024 23:32 |
Zitat
Bäderbahn
Zitat
Adenosin
Und eine andere Frage in dem Zusammenhang: Hätte man den Platz für Türtaschen verwenden können? Oder sind Schwenkschiebetüren aktuell das absolute Non-Plus-Ultra der Fahrzeugindustrie (ich halte die für recht störanfällig, aber das ist nur mein subjektiver Eindruck)?
In Türtaschen kann sich im Winter immer Schnee sammeln. Der taut dann im Tunnel auf und gefriert wieder bei der Fahrt außerhalb. Also sind die Schwenkschiebetüren die bessere Alternative.