Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stadler J/JK
geschrieben von schallundrausch 
Zitat
Wollankstraße
Häasslich hoch drei, nur so ein kleines Fenster zwischen den Türen. Und die Fenster nach Art des Hauses BVG schon wieder zugeklebt. Die denken Jeder guckt nur aufs Flachfon und nicht in seine Umgebung. Armes Deutschland. Werde wohl bei Einführung dieser Sardinenbüchsen ohne Ausblick die U-Bahn noch mehr meiden wie bisher. Und wenn es die U-Bahn-Lobby aus SPD, CDU und Baufirmen schafft, noch mehr ÖPNV in das zweite oder dritte Tiefgeschoss zu verlegen, kauf ich mir wieder ein Auto....

Argumentation in sich völlig schlüssig.

Ist das eher ein gelungener sarkastischer Beitrag?

Andernfalls: Meiner Erfahrung nach ist das bei dir nur ein vorgeschobener Grund. Scheinbar möchtest du dir da selbst etwas für dich in die richtige Richtung argumentieren. Oder vielleicht möchtest du mit Scheinargumentation die Leute gegen etwas aufbringen. Warum?
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 14:26
Zitat
Trittbrettfahrer
Zitat
Wollankstraße
Häasslich hoch drei, nur so ein kleines Fenster zwischen den Türen. Und die Fenster nach Art des Hauses BVG schon wieder zugeklebt. Die denken Jeder guckt nur aufs Flachfon und nicht in seine Umgebung. Armes Deutschland. Werde wohl bei Einführung dieser Sardinenbüchsen ohne Ausblick die U-Bahn noch mehr meiden wie bisher. Und wenn es die U-Bahn-Lobby aus SPD, CDU und Baufirmen schafft, noch mehr ÖPNV in das zweite oder dritte Tiefgeschoss zu verlegen, kauf ich mir wieder ein Auto....

Argumentation in sich völlig schlüssig.

Ist das eher ein gelungener sarkastischer Beitrag?

Andernfalls: Meiner Erfahrung nach ist das bei dir nur ein vorgeschobener Grund. Scheinbar möchtest du dir da selbst etwas für dich in die richtige Richtung argumentieren. Oder vielleicht möchtest du mit Scheinargumentation die Leute gegen etwas aufbringen. Warum?

Hier wird ein Zusammenhang zwischen Schlaufon und Fensterfolie hergestellt, der meiner Ansicht nach eher umgekehrt ist. Durch die Beschäftigung gewisser Kunden mit dem Schlaufon kommen die gar nicht mehr auf die Idee die Fenster zu zerkratzen, also könnte die BVG doch so langsam auf diese Fenster-ist-bereits-zerkratzt-Folien verzichten - oder? Stattdessen sollte man die Außenhaut vielleicht mit einer Ist-bereits-beschmiert-Folie bekleben, nach dieser Logik wäre das doch der richtige Schritt gegen Graffiti.

Ansonsten stimme ich zu, dass die Fahrzeuge zu den hässlichsten Zügen einer U-Bahn überhaupt gehören. Ich kann sie aber akzeptieren, wenn sie denn dereinst in einer angemessenen Zuverlässigkeit funktionieren werden.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2023 14:30 von Nemo.
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 14:52
Zitat
Flexist
Auf dem Video ist zu erkennen, dass es Klappfenster gibt. Warum sollte man die verschlossen halten?
Anders gefragt: Warum nur sollte man bei einem unklimatisierten Fahrzeug nicht auf beiden Seiten Klappfenster verbauen um wenigstens für Durchzug sorgen zu können, wenn schon sonst nichts?
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 15:01
Zitat
vasarius
Zitat
Flexist
Auf dem Video ist zu erkennen, dass es Klappfenster gibt. Warum sollte man die verschlossen halten?
Anders gefragt: Warum nur sollte man bei einem unklimatisierten Fahrzeug nicht auf beiden Seiten Klappfenster verbauen um wenigstens für Durchzug sorgen zu können, wenn schon sonst nichts?

Das sind die Kosten. Ein fest eingebautes Fenster ist billiger, frag mal die BWLer...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2023 15:02 von Wollankstraße.
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 15:41
Zitat
vasarius
Zitat
Flexist
Auf dem Video ist zu erkennen, dass es Klappfenster gibt. Warum sollte man die verschlossen halten?
Anders gefragt: Warum nur sollte man bei einem unklimatisierten Fahrzeug nicht auf beiden Seiten Klappfenster verbauen um wenigstens für Durchzug sorgen zu können, wenn schon sonst nichts?

Durchzug hat man doch der Länge nach - es ist also wichtiger vorne und hinten Klappfenster einzubauen. Von links nach rechts ist der Windstrom zu vernachlässigen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 17:28
Da muss ich nochmal hinschauen, ich hab die Klappfenster nicht wahrgenommen.
Re: Stadler J/JK
19.09.2023 18:48
Zitat
Heidekraut
Da muss ich nochmal hinschauen, ich hab die Klappfenster nicht wahrgenommen.

Ich musste auch mehrmals hinschauen, da sich die Klappfensterseite pro Wagen abwechselt und nicht zwei links und dann zwei rechts, wie beim Ik.
Re: Stadler J/JK
21.09.2023 12:52
Ich finde sie abgesehen von dem kleinen Mittel-Fenster sehr ästhetisch ansprechend und sie wirkten zumindest im Mockup DEUTLICH aufgeräumter und weniger "verspielt" als die IK.

Ich hoffe, die Neuen sind zuverlässig(er) und wir haben lange Spaß an ihnen. Im Gegensatz zu den alten S-Bahnen hänge ich persönlich nicht sooo sehr an den alten U-Bahn-Baureihen...
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
marc-j
Ich hoffe, dass vor allem das Raumgefühl im Inneren gut ist

Und genau das erwarte ich nicht bei einem Zug mit so wenig Fensterfläche und weißen Wänden. Im Tunnel beleuchtet durch dieses wenig anheimelnde und meist extrem helle LED-Licht wäre ich sehr überrascht, wenn ich es da drin angenehm finden würde. Hoffentlich lässt man sich etwas für die extrem großen Bereiche zwischen Tür und Fenster einfallen. Dass an einige dieser Flächen Info-Monitore hin sollen ist mir bewusst.

Es hängen sogar an allen Flächen zwischen Fenster und Tür Bildschirme. So werden die sonst großflächigen, leeren Flächen sinnvoll gefüllt und die verhältnismäßig kleine Fensterfläche fällt nicht so auf.
Re: Stadler J/JK
21.09.2023 15:20
Zitat
UndergroundBerlin
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
marc-j
Ich hoffe, dass vor allem das Raumgefühl im Inneren gut ist

Und genau das erwarte ich nicht bei einem Zug mit so wenig Fensterfläche und weißen Wänden. Im Tunnel beleuchtet durch dieses wenig anheimelnde und meist extrem helle LED-Licht wäre ich sehr überrascht, wenn ich es da drin angenehm finden würde. Hoffentlich lässt man sich etwas für die extrem großen Bereiche zwischen Tür und Fenster einfallen. Dass an einige dieser Flächen Info-Monitore hin sollen ist mir bewusst.

Es hängen sogar an allen Flächen zwischen Fenster und Tür Bildschirme. So werden die sonst großflächigen, leeren Flächen sinnvoll gefüllt und die verhältnismäßig kleine Fensterfläche fällt nicht so auf.

Im Kleinprofil auf jeden Fall. Im Großprofil ist bekannt, dass die Bildschirme auch über den Köpfen der Fahrgäste reichlich Platz haben. Ich persönlich hoffe, dass die Flächen weitaus besser genutzt werden, als mit nur einem Bildschirm.
Re: Stadler J/JK
22.09.2023 16:28
Zitat
Nemo
Durchzug hat man doch der Länge nach - es ist also wichtiger vorne und hinten Klappfenster einzubauen. Von links nach rechts ist der Windstrom zu vernachlässigen.

Trotzdem ist die Belüftung mit Klappfenster auf beiden Seiten natürlich besser, als wenn im BVG-Style die eine Seite festverglast ist. Ansonsten besitzt die U-Bahn in London tatsächlich solche genialen Schiebefenster (Übersetzfenster) an den Schlupfttüren; davor zu stehen ist immer mein Lieblingsplatz an warmen Tagen!

So etwas ist angesichts der vielen Schlechte-Luft-Fetischisten hierzulande, denen es die BVG so angenehm wie möglich machen möchte, bei uns vermutlich leider undenkbar...:-(

Gruß
Salzfisch

---
Berlins Straßen sind zu eng, um sie mit Gelenkbussen zu verstopfen!
Re: Stadler J/JK
06.10.2023 23:24
Zitat
Bd2001
Nun ist es amtlich, in der Nacht vom 4. zum 5. Oktober wird der bereits fertiggestellte JK von Schöneweide zur Werkstatt Gunewald überführt.

Die Fahrt ist abgesagt, der Zug kommt dieses Jahr nicht mehr zur BVG. Über die Gründe schweigen die Beteiligten.
Re: Stadler J/JK
07.10.2023 10:47
Zitat
Bd2001
Zitat
Bd2001
Nun ist es amtlich, in der Nacht vom 4. zum 5. Oktober wird der bereits fertiggestellte JK von Schöneweide zur Werkstatt Gunewald überführt.

Die Fahrt ist abgesagt, der Zug kommt dieses Jahr nicht mehr zur BVG. Über die Gründe schweigen die Beteiligten.

Ätzend... Sowas habe ich von Stadler nicht erwartet. Nicht das die den Fluch von Bombardier abbekommen haben.
Re: Stadler J/JK
07.10.2023 11:55
Zitat
Flexist
Zitat
Bd2001
Zitat
Bd2001
Nun ist es amtlich, in der Nacht vom 4. zum 5. Oktober wird der bereits fertiggestellte JK von Schöneweide zur Werkstatt Gunewald überführt.

Die Fahrt ist abgesagt, der Zug kommt dieses Jahr nicht mehr zur BVG. Über die Gründe schweigen die Beteiligten.

Ätzend... Sowas habe ich von Stadler nicht erwartet. Nicht das die den Fluch von Bombardier abbekommen haben.

Wahrscheinlich möchte man noch eine Klimaanlage nachrüsten.

—————————————————

Ich hab nen Bus und meine Busfahrerin heißt Layla, sie fährt schöner, schneller, weiter.
Re: Stadler J/JK
07.10.2023 13:06
Hoffentlich ist der Grund wirklich nur eine nachträgliche Änderung und nicht ein gravierendes Problem.
Re: Stadler J/JK
07.10.2023 14:33
Die Rede ist von Qualitätsproblemen. Welcher Art die sind, darüber schweigt man sich aus. Zumindest soll es nicht den Wagenkasten betreffen.
Re: Stadler J/JK
15.11.2023 11:16
Zitat
nicolaas
Die Rede ist von Qualitätsproblemen. Welcher Art die sind, darüber schweigt man sich aus. Zumindest soll es nicht den Wagenkasten betreffen.

Unter den Mitarbeiter hält sich hartnäckig das Gerücht, die Wagen sind vier cm zu hoch.

Die Einheit 6005 weilte in den letzten Wochen in Wien um in der dortigen Klimakammer ausgiebig getestet zu werden inwieweit die Züge mit extremen klimatischen Einflüssen klarkommen.

Mittlerweile ist der Zug wieder in Berlin, ich habe ihn gestern in der Hw Schöneweide gesehen.
Hallo, heute bei Stadler in Wilhelmsruh gesichtet: JK 6005-2 mit 6503-1.

Ralf Reineke
webmaster@berliner-verkehr.de
www.berliner-verkehr.de


Zitat
berlin_verkehr
Hallo, heute bei Stadler in Wilhelmsruh gesichtet: JK 6005-2 mit 6503-1.

Da geht es für die Beiden wohl per Straßenroller nach Grunewald...

Aber warum überführt man sie als Schienenfahrzeuge nicht artgerecht über Ostbahn, Kaulsdorf, U5, Alex und U2? Der gesperrte Waisentunnel hat auf die Gp-Kp-Verbindung dort doch gar keinen Einfluss oder ist die etwa jetzt auch baufällig...?

BTW: Warum gab es eigentlich nie ein Anschlussgleis (Awanst) von der Hamburger Verbindungsbahn zur U-Bw Grunewald? Die liegen doch unmittelbar nebeneinander...

Viele Grüße
Arnd
Re: Stadler J/JK
19.11.2023 13:56
Man macht mit neuen Fahrzeugen nicht umsonst "Styroporfahrten", zur Prüfung des Lichtraumprofils. Insbesondere weil es ja der erste eines neuen Typs in sehr alten Tunneln ist. Das dann gleich bei der Auslieferungsfahrt quasi mit zu machen - nur ohne Styropor - wäre zumindest mutig.

Ist die Serie einmal geprüft, dass sie überall durchpasst ohne Probleme kann man das ja auch über den Klostertunnel machen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen