Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 20.08.2020 08:11 |
Zitat
B-V 3313
Es gibt bisher keine Doppelungen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 20.08.2020 08:44 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 20.08.2020 09:37 |
Zitat
Philipp Borchert
Was für eine seltsame Frage ist das denn?
Zitat
Philipp Borchert
Du diskutierst ja sicherlich normalerweise auch nicht mit den Autoren veröffentlichter Texte und selbst die Leserbriefe in Zeitungen/Zeitschriften funktionieren meist nur in eine Richtung. Deshalb hängen wir ja im Internet herum, weil hier Diskussionen auf kurzem Dienstweg funktionieren.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 20.08.2020 09:43 |
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Arnd Hellinger
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Alter Köpenicker
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Henning
Dann habe ich eine falsche Schlussfolgerung aus den vorigen Beiträgen gezogen.
Wie ist es eigentlich, wenn Du ein Buch oder eine Zeitung/Zeitschrift liest? Wendest Du Dich dann auch mit einem Katalog an Fragen an den Verlag, die Redaktion oder den Autor um Dir die Texte erklären zu lassen?
Geht es bitte noch überheblicher? Genau das - die Möglichkeit, über Veröffentlichungen zu diskutieren und Fragen dazu zu stellen - unterscheidet ja "klassische" von "interaktiven" bzw. "sozialen" Medien, zu denen auch dieses Forum gehört.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 20.08.2020 13:47 |
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DerRicoberlin
Zitat
Henning
Wenn diese Fahrzeuge zurück im Kleinprofil sind, dann sind die GI/1E wahrscheinlich schon ausgemustert. Warum wird die erste Ziffer dann trotzdem nicht von 5 auf 1 geändert?
Änderungen u.a. am LISI-System verursacht Kosten im sechsstelligen Bereich. Um die Kosten überschaubar zu halten, wählte man deshalb einen Nummernbereich, der in den U-Bahnsystemen schon hinterlegt war. Deswegen werden diese Nummern auch im Nachhinein nicht mehr geändert.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 20.08.2020 14:59 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 20.08.2020 23:24 |
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Bd2001
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DerRicoberlin
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Henning
Wenn diese Fahrzeuge zurück im Kleinprofil sind, dann sind die GI/1E wahrscheinlich schon ausgemustert. Warum wird die erste Ziffer dann trotzdem nicht von 5 auf 1 geändert?
Änderungen u.a. am LISI-System verursacht Kosten im sechsstelligen Bereich. Um die Kosten überschaubar zu halten, wählte man deshalb einen Nummernbereich, der in den U-Bahnsystemen schon hinterlegt war. Deswegen werden diese Nummern auch im Nachhinein nicht mehr geändert.
Doch, bei den IK20 werden die 5000er Nummern in 1000er Nummern geändert. Änderungen von Wagennummern kommen immer wieder vor, die nächste ist die Änderung von 788/789 Ende diesen Jahres.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 00:15 |
Zitat
Henning
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Bd2001
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DerRicoberlin
Zitat
Henning
Wenn diese Fahrzeuge zurück im Kleinprofil sind, dann sind die GI/1E wahrscheinlich schon ausgemustert. Warum wird die erste Ziffer dann trotzdem nicht von 5 auf 1 geändert?
Änderungen u.a. am LISI-System verursacht Kosten im sechsstelligen Bereich. Um die Kosten überschaubar zu halten, wählte man deshalb einen Nummernbereich, der in den U-Bahnsystemen schon hinterlegt war. Deswegen werden diese Nummern auch im Nachhinein nicht mehr geändert.
Doch, bei den IK20 werden die 5000er Nummern in 1000er Nummern geändert. Änderungen von Wagennummern kommen immer wieder vor, die nächste ist die Änderung von 788/789 Ende diesen Jahres.
Ich weiß nicht was wirklich stimmt. Warum sollte die A3L71-Einheit 788/789 demnächst umbenannt werden?
Es ist schon ein bisschen merkwürdig, dass bei der Modernisierung von Fahrzeugen die Wagennummer manchmal verändert werden und manchmal nicht. Bei den F7xE wurde dies z. B. nicht gemacht, aber bei den A3E und GI/1E schon. Hat dies bestimmte Gründe?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 00:33 |
Zitat
Henning
Es ist schon ein bisschen merkwürdig, dass bei der Modernisierung von Fahrzeugen die Wagennummer manchmal verändert werden und manchmal nicht. Bei den F7xE wurde dies z. B. nicht gemacht, aber bei den A3E und GI/1E schon. Hat dies bestimmte Gründe?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 03:31 |
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Henning
Ich weiß nicht was wirklich stimmt. Warum sollte die A3L71-Einheit 788/789 demnächst umbenannt werden?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 06:52 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Ich weiß nicht was wirklich stimmt. Warum sollte die A3L71-Einheit 788/789 demnächst umbenannt werden?
Die Einheit 788 scheidet aus dem Fahrgastbetrieb aus. Sie wird aber weiterhin für den Schmierzug benötigt. Daher bekommt sie eine Arbeitswagennummer.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 14:22 |
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schenkcs
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Bd2001
Zitat
Henning
Ich weiß nicht was wirklich stimmt. Warum sollte die A3L71-Einheit 788/789 demnächst umbenannt werden?
Die Einheit 788 scheidet aus dem Fahrgastbetrieb aus. Sie wird aber weiterhin für den Schmierzug benötigt. Daher bekommt sie eine Arbeitswagennummer.
Bei [www.berliner-linienchronik.de] steht das noch nicht.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 22:45 |
Zitat
Bd2001
Klar, die Einheit ist ja auch noch im Fahrgastbetrieb. Erst nach Erreichen der Kilometergrenze wird sie zum Arbeitsfahrzeug.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 23:18 |
Zitat
Bd2001
Zitat
Henning
Ich weiß nicht was wirklich stimmt. Warum sollte die A3L71-Einheit 788/789 demnächst umbenannt werden?
Die Einheit 788 scheidet aus dem Fahrgastbetrieb aus. Sie wird aber weiterhin für den Schmierzug benötigt. Daher bekommt sie eine Arbeitswagennummer.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 23:25 |
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der weiße bim
Zitat
Bd2001
Klar, die Einheit ist ja auch noch im Fahrgastbetrieb. Erst nach Erreichen der Kilometergrenze wird sie zum Arbeitsfahrzeug.
Die Einheit 788/789 wurde erst Ende 2019 neu zusammengestellt aus den Triebwagen 788 und 751.
Sie ist von den älteren A3L71 die mit den längsten Fristen, sowohl zeitlich (HU am 30.8.2016, Ablauf am 29.8.2024) als auch kilometrisch (weit über 100.000 km bis zum Erreichen der nächsten halben Million). Die neueren A3L71 (ab Nr. 680 abwärts zählend) eignen sich weniger gut für den Einsatz als Betriebsfahrzeug, weil sie rechts keine Fahrerstandstüren besitzen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 23:28 |
Zitat
Henning
Wird der jetzige Schmierzug dann ausgemustert? Wenn ja, warum?
Kaputt, verschrottet.Zitat
Henning
Was ist mit den originalen Wagen 789 und 750 passiert?
Zitat
Henning
Ich dachte, dass alle A3/A3L bis A3L71 wie alle D/DL auf beiden Seiten eine Führerstandtür besitzen. Wann wurde die rechte Führerstandtür bei den A3L71 abgeschafft?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 23:38 |
Zitat
Henning
Ich dachte, dass alle A3/A3L bis A3L71 wie alle D/DL auf beiden Seiten eine Führerstandtür besitzen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 23:43 |
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der weiße bim
Zitat
Henning
Es ist schon ein bisschen merkwürdig, dass bei der Modernisierung von Fahrzeugen die Wagennummer manchmal verändert werden und manchmal nicht. Bei den F7xE wurde dies z. B. nicht gemacht, aber bei den A3E und GI/1E schon. Hat dies bestimmte Gründe?
Alles in dieser Welt hat Gründe.
Bei F74 und F76 wurde die komplette Serie modernisiert. Dennoch waren modernisierte und unmodernisierte Wagen untereinander und mit allen anderen F-Fahrzeugen weiterhin kuppelbar. Da konnte die angestammte Fahrzeugnummer problemlos beibehalten werden.
Im Unterschied dazu wurden die GI/1 nach der Ertüchtigung zu festen Vierwagenzügen verbunden und waren mit nicht ertüchtigten GI/1 nicht mehr kuppelbar. Deshalb gab es eine neue Nummerngruppe für die GI/1E.
Ähnlich bei den A3E, die nach der Ertüchtigung mit nichtmodernisierten A3 64, A3 66, A3L67, A3L71 und A3L82 nicht mehr im Zugverband eingesetzt werden konnten. Dafür waren sie von da an mit A3L92 kuppelbar, an deren Nummerngruppe sie direkt anschlossen. Der letzte A3L92 und der erste A3E sind auf meinem Bild unten zusammen gekuppelt zu sehen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 21.08.2020 23:56 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Ich dachte, dass alle A3/A3L bis A3L71 wie alle D/DL auf beiden Seiten eine Führerstandtür besitzen. Wann wurde die rechte Führerstandtür bei den A3L71 abgeschafft?
Steht das nicht in Wikipedia? Alle nach dem Mai 1973 in Betrieb genommenen A3 haben ab Werk O&K (später Waggonunion) nur noch die Begleitertür, keine Fahrertür mehr erhalten. Im Netz gibts genug Bilder von den Wagen.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 22.08.2020 00:19 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Wird der jetzige Schmierzug dann ausgemustert? Wenn ja, warum?
Nein.
Im Betriebseinsatz benötigt der Stromschienenschmier- und Bürstenzug einen zweiten gekuppelten Doppeltriebwagen zur Verbesserung der Stromabnahme. Also muss mindestens ein weiterer A3L71 erhalten bleiben, solange der Arbeitszug aktiv ist.