Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 23.08.2020 12:13 |
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Henning
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der weiße bim
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Henning
Es ist schon ein bisschen merkwürdig, dass bei der Modernisierung von Fahrzeugen die Wagennummer manchmal verändert werden und manchmal nicht. Bei den F7xE wurde dies z. B. nicht gemacht, aber bei den A3E und GI/1E schon. Hat dies bestimmte Gründe?
Alles in dieser Welt hat Gründe.
Bei F74 und F76 wurde die komplette Serie modernisiert. Dennoch waren modernisierte und unmodernisierte Wagen untereinander und mit allen anderen F-Fahrzeugen weiterhin kuppelbar. Da konnte die angestammte Fahrzeugnummer problemlos beibehalten werden.
Im Unterschied dazu wurden die GI/1 nach der Ertüchtigung zu festen Vierwagenzügen verbunden und waren mit nicht ertüchtigten GI/1 nicht mehr kuppelbar. Deshalb gab es eine neue Nummerngruppe für die GI/1E.
Ähnlich bei den A3E, die nach der Ertüchtigung mit nichtmodernisierten A3 64, A3 66, A3L67, A3L71 und A3L82 nicht mehr im Zugverband eingesetzt werden konnten. Dafür waren sie von da an mit A3L92 kuppelbar, an deren Nummerngruppe sie direkt anschlossen. Der letzte A3L92 und der erste A3E sind auf meinem Bild unten zusammen gekuppelt zu sehen.
Nicht unbedingt alles auf der Welt hat seine Gründe.
Köln und Bonn modernisieren auch ihre alte Stadtbahnen, indem alle Teile zuerst komplett demontiert und dann durch neue ersetzt werden. Die modernisierten Fahrzeugen sind in beiden Städten nicht mit den unmodernisierten kuppelbar.
Während die Kölner Fahrzeuge neue Wagennummer bekommen, behalten die Bonner ihre alten Nummer. Da die Fahrzeuge vom selben Bauart sind, sahen sie vor der Modernisierung im Innenraum noch ziemlich ähnlich aus. Danach sind sie von der Ausstattung her schon etwas stark abweichend. Das spricht dafür, dass diese beiden Städte teilweise andere Vorstellungen vom neuesten Standard haben.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 24.08.2020 12:05 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 24.08.2020 23:52 |
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Jay
Nun ist aber weder Köln noch Bonn Berlin. Jeder Betrieb legt hier seine eigenen Regeln fest, wie Fahrzeuge nummeriert und eingesetzt werden. Bonn verwendet z.B. die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl in der Fahrzeugnummer.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 24.08.2020 23:56 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 00:00 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 00:23 |
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Henning
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Jay
Nun ist aber weder Köln noch Bonn Berlin. Jeder Betrieb legt hier seine eigenen Regeln fest, wie Fahrzeuge nummeriert und eingesetzt werden. Bonn verwendet z.B. die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl in der Fahrzeugnummer.
So ist es. In Bonn sind die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl die ersten beiden Ziffern der Fahrzeugnummer. Köln macht z. B. wie Berlin, dass die ersten beiden Ziffern der Fahrzeugnummer ein Fahrzeugtyp ist. Welche Nummernsysteme findet ihr besser?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 00:30 |
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Henning
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Jay
Nun ist aber weder Köln noch Bonn Berlin. Jeder Betrieb legt hier seine eigenen Regeln fest, wie Fahrzeuge nummeriert und eingesetzt werden. Bonn verwendet z.B. die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl in der Fahrzeugnummer.
So ist es. In Bonn sind die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl die ersten beiden Ziffern der Fahrzeugnummer. Köln macht z. B. wie Berlin, dass die ersten beiden Ziffern der Fahrzeugnummer ein Fahrzeugtyp ist. Welche Nummernsysteme findet ihr besser?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 18:23 |
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Harald Tschirner
IK 20 5073 wurde gerade in Wuhletal angeliefert
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 19:20 |
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Bd2001
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Harald Tschirner
IK 20 5073 wurde gerade in Wuhletal angeliefert
5074 wurde heute in Kaulsdorf gesichtet.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 21:13 |
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der weiße bim
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Bd2001
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Harald Tschirner
IK 20 5073 wurde gerade in Wuhletal angeliefert
5074 wurde heute in Kaulsdorf gesichtet.
Nanu?
Laut Haralds Meldung sollte 5074 schon eine Woche bei der BVG sein: [www.bahninfo-forum.de]
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 23:04 |
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Bd2001
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der weiße bim
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Bd2001
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Harald Tschirner
IK 20 5073 wurde gerade in Wuhletal angeliefert
5074 wurde heute in Kaulsdorf gesichtet.
Nanu?
Laut Haralds Meldung sollte 5074 schon eine Woche bei der BVG sein: [www.bahninfo-forum.de]
Ja, ich habe aber Bilder von heute gesehen, wo 5074 mit zwei Kuppelwagen und einer Lok dort gesichtet wurden.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 23:35 |
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Harald Tschirner
5074 kam am 17.8. an und ging heute, 25.8. wieder zurück zu Stadler.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 23:41 |
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Harald Tschirner
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Henning
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Jay
Nun ist aber weder Köln noch Bonn Berlin. Jeder Betrieb legt hier seine eigenen Regeln fest, wie Fahrzeuge nummeriert und eingesetzt werden. Bonn verwendet z.B. die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl in der Fahrzeugnummer.
So ist es. In Bonn sind die letzten beiden Ziffern der Jahreszahl die ersten beiden Ziffern der Fahrzeugnummer. Köln macht z. B. wie Berlin, dass die ersten beiden Ziffern der Fahrzeugnummer ein Fahrzeugtyp ist. Welche Nummernsysteme findet ihr besser?
System in Berlin? Erste zwei Ziffern =Typ? Ein guter Witz: hinter 10xx verstecken sich HK, IK15, IK 17 und GI/1E, hinter 50xx H und IK20. Klares System...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 23:42 |
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Bd2001
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Harald Tschirner
5074 kam am 17.8. an und ging heute, 25.8. wieder zurück zu Stadler.
Danke. Die Fahrt zum Hersteller ist ja nun nicht gerade alltäglich.
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 25.08.2020 23:52 |
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Harald Tschirner
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Bd2001
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Harald Tschirner
5074 kam am 17.8. an und ging heute, 25.8. wieder zurück zu Stadler.
Danke. Die Fahrt zum Hersteller ist ja nun nicht gerade alltäglich.
Auch 5067 soll schon dagewesen und sofort zurück geschickt worden sein, habe da aber keine näheren Angaben. Der ist bis jetzt nicht wieder da...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 26.08.2020 00:24 |
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andre_de
Im Übrigen: So viel zum Thema "ein Hersteller für alle Züge". Man stelle sich vor, die Baureihe J/JK hat ebensolche gravierenden Mängel, und man findet die erst nach ein paar Jahren...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 26.08.2020 10:27 |
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 26.08.2020 17:30 |
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Logital
Willst du sagen dass Stadler insgesamt gute Züge liefert?
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 26.08.2020 23:40 |
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der weiße bim
Insofern sind die meisten IK trotz ellenlanger Mängellisten wenigstens einsetzbar. Und die A3L71 bekommen zumindest im Moment noch keine Fristverlängerung, sondern gehen fristgerecht außer Betrieb und in den Schrott. 2006 erhielten dagegen viele A3L67 noch eine Kurz-HU, um noch einige Monate im Fußball-WM-Jahr den Betrieb zu retten. Da gab es noch Personal dafür ...
Re: U-Bahn IK20 fürs Großprofil 27.08.2020 04:49 |