Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 16.09.2021 06:02 |
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Arnd Hellinger
Zitat
Alter Köpenicker
Leersäulen zum nachträglichen Ausbau mit Technik
Das kommt darauf an, an wen der Hersteller den Schaltkasten erstverkauft hat. Denkbar ist etwa, dass ein LSA- oder Straßenbeleuchtungs-Lieferant die Dinger bei sich im Werk zuerst bestückt und erst dann - schon technisch geprüft - zum Einbauort bringt, wo dann nur noch die Erdkabel angeschlossen werden müssen. Elektronik verarbeitet man lieber in geschlossenen Räumen...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 16.09.2021 22:28 |
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manuelberlin
Und ja, Sensoren nicht nur am Stromabnehmer. Auch am hinteren Drehgestell waren auf das Gleis gerichtete Kameras und Laserscanner angebracht (deshalb die Kabel aus dem Fenster).
Viele Grüße
Manuel
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 16.09.2021 22:49 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 17.09.2021 13:17 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 17.09.2021 14:35 |
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Arnd Hellinger
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Slighter
Und täuscht das, oder macht der Wagen als Messfahrzeug wirklich alle Ehre und hat sogar verschiedene Instrumente und Sensoren am Stromabnehmer? Sieht für mich ungewöhnlich verkabelt aus, das Ding.
Ja, er hat Messtechnik für die Fahrleitung an Bord.
Allerdings führt mich das jetzt zu folgender Frage: Wäre es bei der Größe des hiesigen Straßenbahnnetzes und dessen geplanten Erweiterungen nicht für die BVG langsam sinnvoll, ein vollwertiges ZR-fähiges Messfahrzeug (oder eine Kombi Mess-/Schleifzug) zu erwerben, mit dem neben der Fahleitungskontrolle auch z. B. regelmäßig Ultraschallmessungsn des Schienenzustands gemacht werden könnten...?
Irgendwann dürfte das ständige Beauftragen externer Firmen damit ja doch etwas teuer werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 17.09.2021 14:40 |
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Arnd Hellinger
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Arnd Hellinger
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Slighter
Und täuscht das, oder macht der Wagen als Messfahrzeug wirklich alle Ehre und hat sogar verschiedene Instrumente und Sensoren am Stromabnehmer? Sieht für mich ungewöhnlich verkabelt aus, das Ding.
Ja, er hat Messtechnik für die Fahrleitung an Bord.
Allerdings führt mich das jetzt zu folgender Frage: Wäre es bei der Größe des hiesigen Straßenbahnnetzes und dessen geplanten Erweiterungen nicht für die BVG langsam sinnvoll, ein vollwertiges ZR-fähiges Messfahrzeug (oder eine Kombi Mess-/Schleifzug) zu erwerben, mit dem neben der Fahleitungskontrolle auch z. B. regelmäßig Ultraschallmessungsn des Schienenzustands gemacht werden könnten...?
Irgendwann dürfte das ständige Beauftragen externer Firmen damit ja doch etwas teuer werden.
Meine obige Frage scheint wohl irgendwie in der berechtigten Freude über die erste Probefahrt untergegangen zu sein...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 17.09.2021 14:48 |
Zitat
Arnd Hellinger
Meine obige Frage scheint wohl irgendwie in der berechtigten Freude über die erste Probefahrt untergegangen zu sein...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 17.09.2021 14:51 |
Zitat
Slighter
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Arnd Hellinger
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Arnd Hellinger
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Slighter
Und täuscht das, oder macht der Wagen als Messfahrzeug wirklich alle Ehre und hat sogar verschiedene Instrumente und Sensoren am Stromabnehmer? Sieht für mich ungewöhnlich verkabelt aus, das Ding.
Ja, er hat Messtechnik für die Fahrleitung an Bord.
Allerdings führt mich das jetzt zu folgender Frage: Wäre es bei der Größe des hiesigen Straßenbahnnetzes und dessen geplanten Erweiterungen nicht für die BVG langsam sinnvoll, ein vollwertiges ZR-fähiges Messfahrzeug (oder eine Kombi Mess-/Schleifzug) zu erwerben, mit dem neben der Fahleitungskontrolle auch z. B. regelmäßig Ultraschallmessungsn des Schienenzustands gemacht werden könnten...?
Irgendwann dürfte das ständige Beauftragen externer Firmen damit ja doch etwas teuer werden.
Meine obige Frage scheint wohl irgendwie in der berechtigten Freude über die erste Probefahrt untergegangen zu sein...
Ich wär ja dafür, einen der noch Vorhandenen TM33 zu entkernen und mit moderner Messtechnik vollzuknallen. =)
(..)
Ja, schon gut, sorry. Ich sag ja schon nichts mehr :D
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 17.09.2021 15:16 |
Zitat
Arnd Hellinger
Zitat
Slighter
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Arnd Hellinger
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Arnd Hellinger
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Slighter
Und täuscht das, oder macht der Wagen als Messfahrzeug wirklich alle Ehre und hat sogar verschiedene Instrumente und Sensoren am Stromabnehmer? Sieht für mich ungewöhnlich verkabelt aus, das Ding.
Ja, er hat Messtechnik für die Fahrleitung an Bord.
Allerdings führt mich das jetzt zu folgender Frage: Wäre es bei der Größe des hiesigen Straßenbahnnetzes und dessen geplanten Erweiterungen nicht für die BVG langsam sinnvoll, ein vollwertiges ZR-fähiges Messfahrzeug (oder eine Kombi Mess-/Schleifzug) zu erwerben, mit dem neben der Fahleitungskontrolle auch z. B. regelmäßig Ultraschallmessungsn des Schienenzustands gemacht werden könnten...?
Irgendwann dürfte das ständige Beauftragen externer Firmen damit ja doch etwas teuer werden.
Meine obige Frage scheint wohl irgendwie in der berechtigten Freude über die erste Probefahrt untergegangen zu sein...
Ich wär ja dafür, einen der noch Vorhandenen TM33 zu entkernen und mit moderner Messtechnik vollzuknallen. =)
(..)
Ja, schon gut, sorry. Ich sag ja schon nichts mehr :D
Mir schwebt da eher ein einschlägiges Produkt der Firma Windhoff vor... :-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 01:12 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 13:06 |
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings führt mich das jetzt zu folgender Frage: Wäre es bei der Größe des hiesigen Straßenbahnnetzes und dessen geplanten Erweiterungen nicht für die BVG langsam sinnvoll, ein vollwertiges ZR-fähiges Messfahrzeug (oder eine Kombi Mess-/Schleifzug) zu erwerben, mit dem neben der Fahleitungskontrolle auch z. B. regelmäßig Ultraschallmessungsn des Schienenzustands gemacht werden könnten...?
Irgendwann dürfte das ständige Beauftragen externer Firmen damit ja doch etwas teuer werden.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 15:50 |
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spreepirat
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings führt mich das jetzt zu folgender Frage: Wäre es bei der Größe des hiesigen Straßenbahnnetzes und dessen geplanten Erweiterungen nicht für die BVG langsam sinnvoll, ein vollwertiges ZR-fähiges Messfahrzeug (oder eine Kombi Mess-/Schleifzug) zu erwerben, mit dem neben der Fahleitungskontrolle auch z. B. regelmäßig Ultraschallmessungsn des Schienenzustands gemacht werden könnten...?
Irgendwann dürfte das ständige Beauftragen externer Firmen damit ja doch etwas teuer werden.
Mir hat vor einigen Monaten ein BVG-Mitarbeiter erzählt, dass 4572 absehbar durch einen GT6 ersetzt werden soll. Der müsse dann nach oben elektronisch messen wegen der Dachaufbauten. Spätestens mit der Umstellung auf 750 Volt stellt sich ja die Frage, ob 4572 dann überhaupt noch umgebaut wird.
Allerdings: Ein GT6ZR wird es dann vermutlich ja nicht werden, die sind ja knapp und werden gebraucht ...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 17:02 |
Zitat
manuelberlin
Nebenbei: Kennt jemand von Euch eine Übersicht über die Streckenabschnitte, die noch nicht Flexity-tauglich sind?
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 17:32 |
Zitat
spreepirat
Zitat
manuelberlin
Nebenbei: Kennt jemand von Euch eine Übersicht über die Streckenabschnitte, die noch nicht Flexity-tauglich sind?
Das wurde gerade hier [www.bahninfo-forum.de] diskutiert ...
Gruß, Thilo
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 17:41 |
Zitat
spreepirat
Zitat
Arnd Hellinger
Allerdings führt mich das jetzt zu folgender Frage: Wäre es bei der Größe des hiesigen Straßenbahnnetzes und dessen geplanten Erweiterungen nicht für die BVG langsam sinnvoll, ein vollwertiges ZR-fähiges Messfahrzeug (oder eine Kombi Mess-/Schleifzug) zu erwerben, mit dem neben der Fahleitungskontrolle auch z. B. regelmäßig Ultraschallmessungsn des Schienenzustands gemacht werden könnten...?
Irgendwann dürfte das ständige Beauftragen externer Firmen damit ja doch etwas teuer werden.
Mir hat vor einigen Monaten ein BVG-Mitarbeiter erzählt, dass 4572 absehbar durch einen GT6 ersetzt werden soll. Der müsse dann nach oben elektronisch messen wegen der Dachaufbauten. Spätestens mit der Umstellung auf 750 Volt stellt sich ja die Frage, ob 4572 dann überhaupt noch umgebaut wird.
Allerdings: Ein GT6ZR wird es dann vermutlich ja nicht werden, die sind ja knapp und werden gebraucht ...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 18:46 |
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Arnd Hellinger
Ab Ende 2022 sollte sich das Problem "GT6ZR-Zwang" im Südosten aber auf die 21 beschränken, weil dann der Abschnitt zwischen Traberweg und "Königsplatz" saniert sein soll und somit von Flexen befahren werden kann.
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 21:21 |
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 22:49 |
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VvJ-Ente
Die liebe DAISY am S-Bf. Adlershof war heute etwas ungenau. Sie verkündete am Bahnsteig ostwärts "Kein Zugverkehr". Dabei fuhren doch brav alle 10 Minuten eine 61 oder 63 in die Wendeschleife...
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 23:03 |
Zitat
der weiße bim
Dort verkehren keine Züge, sondern nur einzelne Straßenbahnwagen. ;-)
Re: Tram Wista II - Bauzeitraum ab 05/2020 18.09.2021 23:31 |
Zitat
Mike485
Zitat
der weiße bim
Dort verkehren keine Züge, sondern nur einzelne Straßenbahnwagen. ;-)
Ach?! TZ, TE oder TDE? ;-)