Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Kurzmeldungen Mai 2020
geschrieben von Sasukefan86 
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
05.05.2020 10:40
Es ist wirklich unglaublich, dass es das gleiche Problem schon wieder gibt. Was machen Frau Günther und ihre Verwaltung eigentlich beruflich? Ist es so schwer, die Ehrlichstraße an ihrem westlichen Ende für ein paar hundert Meter temporär zur Einbahnstraße Richtung Köpenicker Chaussee zu erklären, damit der Ausweichverkehr zur Treskowallee nicht die Ehrlichstraße verstopft?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2020 10:41 von def.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
05.05.2020 10:48
Zitat
def
Es ist wirklich unglaublich, dass es das gleiche Problem schon wieder gibt. Was machen Frau Günther und ihre Verwaltung eigentlich beruflich? Ist es so schwer, die Ehrlichstraße an ihrem westlichen Ende für ein paar hundert Meter temporär zur Einbahnstraße Richtung Köpenicker Chaussee zu erklären, damit der Ausweichverkehr zur Treskowallee nicht die Ehrlichstraße verstopft?

Pop-up Radstreifen auf der Kantstraße markieren und sich dann über das Echo empören.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Eben eingetrudelt, heute etwas präziser:

Zitat
info@leitstreifen.de

Geänderte Betriebslage BVG-Straßenbahn Berlin

Linie: M17
Wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Ehrlichstraße kann es am Nachmittag zu Verspätungen auf der Linie M17 kommen
Grund: erhöhtes Verkehrsaufkommen

Linie: 21
Wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Ehrlichstraße kann es am Nachmittag zu Verspätungen auf der Linie 21 kommen.
Grund: erhöhtes Verkehrsaufkommen

Linie: 27
Wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Ehrlichstraße kann es am Nachmittag zu Verspätungen auf der Linie 27 kommen.
Grund: erhöhtes Verkehrsaufkommen

Linie: 37
Wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen in der Ehrlichstraße kann es am Nachmittag zu Verspätungen auf der Linie 37 kommen.
Grund: erhöhtes Verkehrsaufkommen


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
def
"Schön" (im Sinne "sagt viel über gesellschaftliche Prioritäten") ist übrigens dieser Satz aus dem zweiten BZ-Artikel:

Zitat

Die Feuerwehr musste sich lange mit der BVG darüber beraten, wie der Sportwagen möglichst schadensfrei geborgen werden kann.

Man könnte natürlich auch darüber beraten, wie man die Straßenbahnstrecke schnellstmöglich wieder freibekommt. Zumal in einer Gegend, in der es keine alternativen ÖPNV-Angebote gibt.

Das ist das Problem wie damals beim schon erwähnten Oldtimerfahrer mit ARD Präsenz....
Wenn es nach Feuerwehr, BVG und NV-Forum gehen würde..zack Kette ran, ziehen ohne Rücksicht auf Verluste...fertich iss...
Leider bestehen Versicherungen auf eine Schadenminderungspflicht, d.h. solange es kein offensichtlich erkennbarer Totalschaden ist,
muß bei der Bergung so vorgegangen werden, das das verunfallte Fahrzeug nicht mehr als nötig weiter beschädigt wird.

T6JP
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Logital
Gestern wurde der Straßebahnverkehr in Karlshorst mal wieder eingestellt.

"M17/21/27/37: Wegen der aktuellen Verkehrslage aktuell kein Verkehr zwischen Blockdammweg/Ehrlichstr. und S Schöneweide (21) bzw. Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (M17/27/37). #BVG
11:49 vorm. · 4. Mai 2020"

Ich habe gestern in regelmäßigen Abständen diese Meldung per Mail von leitstreifen.de erhalten und glaubte an einen Fehler. Was war denn da los? Immerhin hat doch die Straßenbahn zwischen Ehrlichstraße und Fuststraße ein eigenes Gleisbett und kommt sich auch auf dem übrigen Streckenabschnitt mit dem MIV kaum in die Quere.

Die Straßen sind wieder so voll wie vor den Coronaeinschränkungen, dazu die Bauarbeiten samt SEV Karlshorst...dann wird es im BV richtig voll in der Gegend..und nicht nur da.
Man kam vorhin kaum von der Spindlersfelder Brücke in die Oberspreestr-Rückstau vorm BSR-Hof....

T6JP
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
05.05.2020 14:12
Zitat
T6Jagdpilot
Zitat
def
"Schön" (im Sinne "sagt viel über gesellschaftliche Prioritäten") ist übrigens dieser Satz aus dem zweiten BZ-Artikel:

Zitat

Die Feuerwehr musste sich lange mit der BVG darüber beraten, wie der Sportwagen möglichst schadensfrei geborgen werden kann.

Man könnte natürlich auch darüber beraten, wie man die Straßenbahnstrecke schnellstmöglich wieder freibekommt. Zumal in einer Gegend, in der es keine alternativen ÖPNV-Angebote gibt.

Wenn es nach Feuerwehr, BVG und NV-Forum gehen würde..zack Kette ran, ziehen ohne Rücksicht auf Verluste...fertich iss...
Leider bestehen Versicherungen auf eine Schadenminderungspflicht, d.h. solange es kein offensichtlich erkennbarer Totalschaden ist,
muß bei der Bergung so vorgegangen werden, das das verunfallte Fahrzeug nicht mehr als nötig weiter beschädigt wird.

Da scheint die BVG selbst aber nicht ganz unschuldig zu sein, wenn ich mal diesen Dialog von neulich in Erinnerung rufen darf:

Zitat
T6JP
Zitat
Tramy1
Zu diesen Totalschaden kommen ja noch mehr kosten dazu.

Bergung, Sperrung und Umleitung seitens BVG usw., oder?

Da hält die BVG nur die Hand auf, wenn der Unimog mit Bergegeschirr anrückt.

Wenn die Blockade einer Straßenbahnstrecke (oder auch einer Straße) durch ein verunfalltes Fahrzeug für die Versicherung unabhängig von der Dauer quasi kostenlos ist, braucht man sich nicht zu wundern, wenn Versicherungen vor allem darauf schauen, dass die Schäden am Fahrzeug möglichst gering sind - und das bei Bedarf auch vor Gericht durchsetzen.

Jede durch den Unfall verursachte Verspätungsminute, jeder SEV-Bus, alle die BVG entstehenden anderen Kosten müssten von der Versicherung getragen werden. Analog für blockierte Straßen. Dann dürften die Versicherungen bald anfangen, anders zu rechnen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2020 14:33 von def.
Das ist ein schwieriges Thema. Wo zieht man da eine juristisch wasserdichte Grenze? Ich erinnere mich da noch an den ekelhaften Fall vor ein paar Jahren aus Dresden(?). Damals lief eine demenzkranke Frau vor eine Straßenbahn, wurde tödlich verletzt und die Angehörigen erhielten von den Verkehrsbetrieben die Rechnung. Sollen Fußgänger, die aus eigener Unachtsamkeit einen Unfall verursachen und vielleicht ein Bein verlieren, auch für den SEV zur Kasse gebeten werden? Ich bin da relativ ratlos.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.2020 15:03 von B-V 3313.
Zitat
Logital
Und jetzt wieder n bisschen Nahverkehr:

Gestern wurde der Straßebahnverkehr in Karlshorst mal wieder eingestellt.

"M17/21/27/37: Wegen der aktuellen Verkehrslage aktuell kein Verkehr zwischen Blockdammweg/Ehrlichstr. und S Schöneweide (21) bzw. Wilhelminenhofstr./Edisonstr. (M17/27/37). #BVG
11:49 vorm. · 4. Mai 2020"

War super. Da muss man einmal im Leben nach Schöneweide und dann gleich Jackpot. :-(
Bin Wilhelminenhof Ecke Edison gegen 12 gestrandet. Daisy blinkte fröhlich vor sich hin. Das einheimische Volk, welches dort schon 30 Minuten wartete war entsprechend guter Laune und hätte beinahe den vorbeifahrenden "Betriebsfahrt"-Bus gewaltsam geentert.

Aber eigentlich wollte ich was anderes:
Seit mindestens gestern wird der 398er von Dr. Herrmann gefahren. Wie kommt es denn mitten in der Fahrplanperiode zu sowas?
Zitat
kuwe73
Aber eigentlich wollte ich was anderes:
Seit mindestens gestern wird der 398er von Dr. Herrmann gefahren. Wie kommt es denn mitten in der Fahrplanperiode zu sowas?

Dafür wird der 320er/322er jetzt von der BVG bedient. Für sogenannte Leistungsverlagerungen braucht es keinen Fahrplanwechsel. Noch nie.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
def
Ist es so schwer, die Ehrlichstraße an ihrem westlichen Ende für ein paar hundert Meter temporär zur Einbahnstraße Richtung Köpenicker Chaussee zu erklären, damit der Ausweichverkehr zur Treskowallee nicht die Ehrlichstraße verstopft?

Das wäre für alle Verkehrsteilnehmer einschließlich der Straßenbahn recht ungünstig. Wie kommen die Straßenbahnen wieder zurück vom Blockdammweg nach Schöneweide?
Besser wäre, am Ende der Ehrlichstraße das Linksabbiegen zu untersagen (und baulich zu verhindern), dann fließt der Verkehr aus der Ehrlichstraße besser ab.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Ist es so schwer, die Ehrlichstraße an ihrem westlichen Ende für ein paar hundert Meter temporär zur Einbahnstraße Richtung Köpenicker Chaussee zu erklären, damit der Ausweichverkehr zur Treskowallee nicht die Ehrlichstraße verstopft?

Das wäre für alle Verkehrsteilnehmer einschließlich der Straßenbahn recht ungünstig. Wie kommen die Straßenbahnen wieder zurück vom Blockdammweg nach Schöneweide?

Ich glaube, "def" meinte den Blockdammweg. Dort fährt die Straßenbahn auf eigenem Gleisbett und wäre von einer Einbahnstraßenreglung nicht betroffen. Und so könnten keine Fahrzeuge von der Köpenicker Chaussee in den Blockdammweg einbiegen, was zur Entlastung der Ehrlichstraße führen würde.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
05.05.2020 19:09
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Ist es so schwer, die Ehrlichstraße an ihrem westlichen Ende für ein paar hundert Meter temporär zur Einbahnstraße Richtung Köpenicker Chaussee zu erklären, damit der Ausweichverkehr zur Treskowallee nicht die Ehrlichstraße verstopft?

Das wäre für alle Verkehrsteilnehmer einschließlich der Straßenbahn recht ungünstig. Wie kommen die Straßenbahnen wieder zurück vom Blockdammweg nach Schöneweide?

Ich glaube, "def" meinte den Blockdammweg. Dort fährt die Straßenbahn auf eigenem Gleisbett und wäre von einer Einbahnstraßenreglung nicht betroffen. Und so könnten keine Fahrzeuge von der Köpenicker Chaussee in den Blockdammweg einbiegen, was zur Entlastung der Ehrlichstraße führen würde.

Der Bim hat schon verstanden was def meinte und wollte nur ein wenig trollen. ;)

Der Blockdammweg ist übrigens Leitungsarbeiten aktuell Einbahnstraße. Leider in die "falsche" Richtung. Ein Verbot links aus der Ehrlichstraße in die Treskowallee abzubiegen, lässt sich baulich nicht umsetzen und ein Blechschild allein wird nichts bringen. Sieht man eine Kreuzung weiter, wo munter aus der Treskowallee nach links in die Sackgasse Am Carlsgarten abgebogen wird.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
Zitat
Jay
Ein Verbot links aus der Ehrlichstraße in die Treskowallee abzubiegen, lässt sich baulich nicht umsetzen und ein Blechschild allein wird nichts bringen. Sieht man eine Kreuzung weiter, wo munter aus der Treskowallee nach links in die Sackgasse Am Carlsgarten abgebogen wird.

Da hab ich wohl den Zwinkersmily vergessen. Wäre dann eine gute Stelle für ein Kassenhäuschen oder eines dieser neumodischen Knipsomaten, die den Fahrzeughaltern im Auftrag der Polizeipräsidentin mit ein paar netten Wortbausteinen eine Fotoaufnahme und einen Zahlschein zuschicken ;-)

so long

Mario
def
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
05.05.2020 19:29
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
der weiße bim
Zitat
def
Ist es so schwer, die Ehrlichstraße an ihrem westlichen Ende für ein paar hundert Meter temporär zur Einbahnstraße Richtung Köpenicker Chaussee zu erklären, damit der Ausweichverkehr zur Treskowallee nicht die Ehrlichstraße verstopft?

Das wäre für alle Verkehrsteilnehmer einschließlich der Straßenbahn recht ungünstig. Wie kommen die Straßenbahnen wieder zurück vom Blockdammweg nach Schöneweide?

Ich glaube, "def" meinte den Blockdammweg. Dort fährt die Straßenbahn auf eigenem Gleisbett und wäre von einer Einbahnstraßenreglung nicht betroffen. Und so könnten keine Fahrzeuge von der Köpenicker Chaussee in den Blockdammweg einbiegen, was zur Entlastung der Ehrlichstraße führen würde.

Selbstverständlich. Und dass ich die Straßenbahn von der Einbahnregelung ausnehmen würde, hielt ich nicht notwendig zu erwähnen.
Die Presse meldet eine Oberleitungsstörung im Bereich Rummelsburg. Zwischen Eichgestell und Rummelsburg ist der Zugverkehr eingestellt bzw. wird über andere Strecken umgeleitet. Da die Oberleitungsanlagen dort immer mal wieder rumzicken, scheint es sich wohl um ein systematisches Problem zu handeln.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Jay
Re: Kurzmeldungen Mai 2020
06.05.2020 10:36
Zitat
Florian Schulz
Die Presse meldet eine Oberleitungsstörung im Bereich Rummelsburg. Zwischen Eichgestell und Rummelsburg ist der Zugverkehr eingestellt bzw. wird über andere Strecken umgeleitet. Da die Oberleitungsanlagen dort immer mal wieder rumzicken, scheint es sich wohl um ein systematisches Problem zu handeln.

Viele Grüße
Florian Schulz

In Rummelsburg sind Bauarbeiten (aktuell Erweiterung ICE-Werk) und auch die Oberleitungsanlage wurde und wird entsprechend umgebaut.

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!
heute früh habe ich schon etwas über die Oberleitungsstörung in den Nachrichten gehört, was genau passiert ist, ist mir auch noch nicht ganz klar
Hier gibt es in der B.Z. etwas mehr Infos.
Zitat aus dem Artikel: "In Höhe des Betriebsbahnhofs Rummelsburg an der Zobtener Straße riss die Oberleitung und der Stromabnehmer stellte sich quer. Die S-Bahnzüge fahren mittlerweile wieder planmäßig. Der Fernbahnsteig bleibt vorerst gesperrt. "

Seit wann gibts ab Bbf Rummelsburg einen Fernbahnsteig? Oder bedeutet in diesem Falle Fernbahnsteig Fernbahngleis?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.2020 12:04 von pinkpanterkai.
Zitat
pinkpanterkai
Zitat aus dem Artikel: "In Höhe des Betriebsbahnhofs Rummelsburg an der Zobtener Straße riss die Oberleitung und der Stromabnehmer stellte sich quer. Die S-Bahnzüge fahren mittlerweile wieder planmäßig. Der Fernbahnsteig bleibt vorerst gesperrt. "

Seit wann gibts ab Bbf Rummelsburg einen Fernbahnsteig?

Seitdem man Menschen evakuiert, statt den Zug :-)

Danke jedenfalls für den Artikel.

Viele Grüße
Florian Schulz

--
Das Gegenteil von umfahren ist umfahren.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen