Re: Kurzmeldungen Mai 2020 28.05.2020 14:59 |
Zitat
Philipp Borchert
Kann ja nicht jeder wissen, dass in Warnemünde die Gleise quasi halb im Wasser hängen...
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 28.05.2020 15:00 |
Zitat
micha774
Ziemlich oft in letzter Zeit dort.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 28.05.2020 18:10 |
Zitat
Global Fisch
Zitat
Jumbo
Allerdings hat man es wohl auch versäumt, den östlichen Bahnsteig etwas nach Osten zu verbreitern, sodass Schiff und Zug weiterhin nicht am selben Bahnsteig halten können.
Naja, die Kreuzfahrschiffe halten nicht dort, wo die Fähren nach Dänemark hielten, sondern südöstlich der Bahnsteige am Neuen Strom. Und man hat beim Umbau nun in der Tat einen Südostausgang zum neuen Außenbahnsteig gebaut.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 28.05.2020 18:10 |
Zitat
Global Fisch
Danke für den Link! Wobei die Karte gerade da einen Fehler hat: die Gleise zum Fähranlegen fehlen (genau die hingen ja ins Wasser), sollten zumindest als ehemalige Strecke dargestellt werden.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 29.05.2020 13:00 |
Zitat
VIP Pressemitteilung
Fahrplanänderung92, 93, 96, 99Bauarbeiten Leipziger Dreieck - Änderungen im Tramverkehr
Gültig ab 8.6.2020
Aufgrund von umfangreichen Gleis- und Tiefbauarbeiten im Bereich Leipziger Dreieck muss der Tramverkehr auf den Linien 92, 93, 96 und 99
von Montag, 08.06.2020, Betriebsbeginn,bis Mai 2021 (voraussichtlich),eingeschränkt werden.
Das Wenden der Straßenbahnen von Platz der Einheit kommend ist im Bereich des Hauptbahnhofes während der o. g. Bauzeit nicht möglich.
Wir bitten unsere Fahrgäste, folgende Änderungen im Betriebsablauf zu beachten:
Linie 92
Diese Linie verkehrt täglich im Spätverkehr sowie Samstag und Sonntag auch im Frühverkehr auf dem Streckenabschnitt Bornstedt, Kirschallee <> Schlaatz, Bisamkiez.Die Fahrt Samstag und Sonntag 19.20 Uhr ab Kirschallee verkehrt ab Platz der Einheit/West weiter als Linie 99 in Richtung Babelsberg, Fontanestr.Linie 93Diese Linie verkehrt Samstag und Sonntag im Frühverkehr nur auf dem Streckenabschnitt Glienicker Brücke <> Platz der Einheit; am Platz der Einheit besteht Umsteigemöglichkeit zu den Linien 91, 92 und 96 in Richtung S Hauptbahnhof.Linie 96Die Fahrten Montag bis Freitag ab Marie-Juchacz-Str. 20.00 und 20.20 Uhr enden statt Platz der Einheit/Nord bereits an der Haltestelle Platz der Einheit/Bildungsforum.Linie 99Diese Linie verkehrt täglich im Spätverkehr nur auf dem Streckenabschnitt Babelsberg, Fontanestr. <> Platz der Einheit; am Platz der Einheit besteht Umsteigemöglichkeit zu den Linien 91, 92 und 96 in Richtung S Hauptbahnhof.Die Fahrt Montag bis Freitag 19.47 Uhr ab Fontanestr. nach Bisamkiez entfällt.Zusätzliche Fahrten verkehren:
o täglich 21.52 Uhr ab Fontanestr. nach Bisamkiez,
o Samstag und Sonntag jeweils 19.32 Uhr ab Platz der Einheit/West nach Fontanestr.Detaillierte Informationen erhalten Sie auch in den ViP-Kundenzentren und auf unserer Homepage unter [www.swp-potsdam.de]; hier können Sie sich auch aktualisierte Fahrplanseiten für die Linien at 92, 93 und 99 herunterladen. Die Fahrplanänderungen sind Bestandteil der elektronischen Fahrplanauskunft unter [www.vbb.de]]
Beste Grüße
Harald Tschirner
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 29.05.2020 13:08 |
Zitat
Bumsi
Könnte das die Kreuzfahrergarnitur sein?
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 29.05.2020 14:11 |
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
Ziemlich oft in letzter Zeit dort.
Es ist ja auch Frühling ;-)
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 29.05.2020 15:19 |
Zitat
Harald Tschirner
Zitat
Bumsi
Könnte das die Kreuzfahrergarnitur sein?
Neueste Meldung: 5+3 Talent
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 30.05.2020 07:58 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 30.05.2020 09:46 |
Zitat
eiterfugel
Am Hbf wurde grad die IRE-Garnitur nach Stralsund bereitgestellt. Leider wartete effektiv niemand auf diesen Zug.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 30.05.2020 14:29 |
Zitat
murkelpurkel
Zitat
andre_de
Zitat
micha774
Ziemlich oft in letzter Zeit dort.
Es ist ja auch Frühling ;-)
Heute ist schon wieder Frühling an der Weiche am Ostbahnhof.
S-Bahn Twitter
Ich fürchte mal der meteorologische Sommeranfang wird an der Situation dort nichts ändern. :-(
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 30.05.2020 16:15 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 30.05.2020 23:40 |
Zitat
eiterfugel
Am Hbf wurde grad die IRE-Garnitur nach Stralsund bereitgestellt. Leider wartete effektiv niemand auf diesen Zug.
Zitat
Bumsi
Bist du dir sicher? Im Internet steht "außergewöhnlich hohes Reisendenaufkommen".
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 31.05.2020 03:57 |
Zitat
485er-Liebhaber
Oder die IRE-Garnitur. Stand in Cottbus mit Steuerwagen.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 01.06.2020 20:55 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 02.06.2020 12:46 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 02.06.2020 13:17 |
Zitat
andre_de
Hallo,
der Tagesspiegel berichtet über die unterlassene Instandhaltung seitens der BVG an ihrem Baudenkmal Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen. Nicht ganz unbegründet muss sie sich einen Vergleich mit dem Großinvestor Krieger und seinem Rundlokschuppen gefallen lassen:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/denkmalschutz-is-ihnen-egal/25870826.html
Viele Grüße
André
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 10:31 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Hallo,
der Tagesspiegel berichtet über die unterlassene Instandhaltung seitens der BVG an ihrem Baudenkmal Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen. Nicht ganz unbegründet muss sie sich einen Vergleich mit dem Großinvestor Krieger und seinem Rundlokschuppen gefallen lassen:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/denkmalschutz-is-ihnen-egal/25870826.html
Viele Grüße
André
Ein sehr interessanter Artikel, wobei ich den Vergleich mit Schöneweide unzulässig finde. Ein E-Bus-Betriebshof in Schöneweide lässt sich nicht mal einfach in Nordend bauen, weil der Standort ja an den Bedarf der Linien gekoppelt ist. Richtig wäre höchstens, dass sich auch in Nordend ein entsprechender Betriebshof einrichten ließe. Die nächste unzulässige Aussage ist, dass die Gewerbefläche in Schöneweide für den Wohnungsbau genutzt werden könne. Neben der Minna-Todenhagen-Brücke ist aber auf der ehemaligen Deponiefläche aktuell gar keine Wohnbebauung zulässig und ich finde den Standort auch nicht sinnvoll. Anders wäre das beim noch vorhandenen Straßenbahnhof in der Nalepastraße, der sich tatsächlich auch für eine Wohnbebauung geeignet wäre. Vorhandene Betriebshöfe aufzugeben, halte ich allerdings für keine gute Lösung, auch wenn hier Ersatz durch den neuen Betriebshof Adlershof angedacht ist.
Aber zurück nach Niederschönhausen: Erinnern wir uns kurz daran, dass der DVN dort ausgezogen wurde, weil der Zustand der Hallen desolat ist und ein Verwertungsinteresse (Supermarkt o.ä.) bestand. Ich stimme hier André zu: Nicht ganz unbegründet!
Die im Artikel vorgebrachte Idee des Umbaus zu zweigleisen Tordurchfahrten würde den Charakter des Gebäudes deutlich verändern. Da sehe ich keine Chance, wie das sinnvoll mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren wäre.
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 10:51 |
Re: Kurzmeldungen Mai 2020 03.06.2020 14:17 |
Zitat
Jay
Zitat
andre_de
Hallo,
der Tagesspiegel berichtet über die unterlassene Instandhaltung seitens der BVG an ihrem Baudenkmal Straßenbahnbetriebshof Niederschönhausen. Nicht ganz unbegründet muss sie sich einen Vergleich mit dem Großinvestor Krieger und seinem Rundlokschuppen gefallen lassen:
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/immobilien/denkmalschutz-is-ihnen-egal/25870826.html
Viele Grüße
André
Ein sehr interessanter Artikel, wobei ich den Vergleich mit Schöneweide unzulässig finde. Ein E-Bus-Betriebshof in Schöneweide lässt sich nicht mal einfach in Nordend bauen, weil der Standort ja an den Bedarf der Linien gekoppelt ist. Richtig wäre höchstens, dass sich auch in Nordend ein entsprechender Betriebshof einrichten ließe. Die nächste unzulässige Aussage ist, dass die Gewerbefläche in Schöneweide für den Wohnungsbau genutzt werden könne. Neben der Minna-Todenhagen-Brücke ist aber auf der ehemaligen Deponiefläche aktuell gar keine Wohnbebauung zulässig und ich finde den Standort auch nicht sinnvoll. Anders wäre das beim noch vorhandenen Straßenbahnhof in der Nalepastraße, der sich tatsächlich auch für eine Wohnbebauung geeignet wäre. Vorhandene Betriebshöfe aufzugeben, halte ich allerdings für keine gute Lösung, auch wenn hier Ersatz durch den neuen Betriebshof Adlershof angedacht ist.
Aber zurück nach Niederschönhausen: Erinnern wir uns kurz daran, dass der DVN dort ausgezogen wurde, weil der Zustand der Hallen desolat ist und ein Verwertungsinteresse (Supermarkt o.ä.) bestand. Ich stimme hier André zu: Nicht ganz unbegründet!
Die im Artikel vorgebrachte Idee des Umbaus zu zweigleisen Tordurchfahrten würde den Charakter des Gebäudes deutlich verändern. Da sehe ich keine Chance, wie das sinnvoll mit dem Denkmalschutz zu vereinbaren wäre.