Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020
geschrieben von Ubahnschiller 
Zitat
Henning
Ich habe ja auch "höchstens" geschrieben. Das bedeutet, dass es auch weniger oder gar keine sein kann.

Woher willst Du das denn wissen? Das ist doch komplett substanzloses Rumspekulieren von Dir! Vielleicht kommt jemand auf die Idee, mehr F-Fahrzeuge als von Dir prognostiziert zu erhalten, das weiß heute niemand. Und wenn es so weit ist, wird man Dich ganz sicher nicht fragen.
Am Montag erlöste ein Tieflader den allerletzten A3L82 von der langen Warterei auf das Ende. Bereits seit Juli 2018 befand sich der Doppeltriebwagen 644/645 in der Werkstatt Friedrichsfelde zum Ausschlachten und Bereitstellung zur Verschrottung.
Während der zuerst aufgeladene Wagen 644 noch am 28.9. nach KW zur Firma ALBA gefahren wurde, folgte Wagen 645 am Dienstag. So wurden aus 35 Einsatzjahren doch noch 37 Jahre bei der BVG.

so long

Mario


Ich erinnere mich noch gerne zurück als angehender Jugendlicher auf meiner Heimatlinie 2 von Krumme Lanke mit dieser neuen Baureihe gefahren zu sein. Ich stand immer an der Tür um die Strecke zu beobachten. Ich fand den "neuen" Sound immer spannend und dachte tatsächlich, dass diese Baureihe irgendwann alle A3 ersetzen wird. ;-)
Zitat
der weiße bim
Am Montag erlöste ein Tieflader den allerletzten A3L82 von der langen Warterei auf das Ende. Bereits seit Juli 2018 befand sich der Doppeltriebwagen 644/645 in der Werkstatt Friedrichsfelde zum Ausschlachten und Bereitstellung zur Verschrottung.
Während der zuerst aufgeladene Wagen 644 noch am 28.9. nach KW zur Firma ALBA gefahren wurde, folgte Wagen 645 am Dienstag. So wurden aus 35 Einsatzjahren doch noch 37 Jahre bei der BVG.

Die A3L82 ist doch eine Splittergattung. Warum baut man hier noch Ersatzteile aus, die man doch wahrscheinlich bei keiner anderen Baureihe gebrauchen kann?
@Henning: Haltestangen, Sitzbänke, Fenster, Lampenabdeckungen usw. Meinst Du das kann man nicht in anderen Wagen als Ersatzteil verwenden?

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2020 03:23 von DerRicoberlin.
Also den "be Berlin"-Aufkleber hätte man defintiv weiterverwenden können. :)
Zitat
TobiBER
Also den "be Berlin"-Aufkleber hätte man defintiv weiterverwenden können. :)

Das haben sie sich auch gedacht und haben ihn abgefummelt. :-D *Spass*

Viele Grüße, Rico
Zitat
DerRicoberlin
Haltestangen, Sitzbänke, Fenster, Lampenabdeckungen usw. Meinst Du das kann man nicht in anderen Wagen als Ersatzteil verwenden?

Diese Teile sind überwiegend typspezifisch und bleiben bis zur Entsorgung beim Schrotthändler drin.
Weiter verwendbar sind Stromabnehmer, Kurzschließer, Hauptschalter, Bordnetzumrichter, Kompressor, weitere Druckluftausrüstung, Funkausrüstung, Sprechanlage, Türsteuergeräte, eventuell Fahrersitze, Schlösser und Schließzylinder ...

Die nächsten Schrottkandidaten sind die beiden abgestellten F79 2692/2693, 2696/2697, die in den nästen Tagen von Britz nach Friedrichsfelde gebracht werden sollen. Aus Grunewald werden die kürzlich am Bahnhof Kottbusser Tor beschädigten A3L71 nach Teilegewinnung zur Entsorgung abgeholt, da sich die Reparatur nicht mehr loht.

so long

Mario
Zitat
der weiße bim
Aus Grunewald werden die kürzlich am Bahnhof Kottbusser Tor beschädigten A3L71 nach Teilegewinnung zur Entsorgung abgeholt, da sich die Reparatur nicht mehr loht.

Welche Einheiten sind das?

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
DerRicoberlin
@Henning: Haltestangen, Sitzbänke, Fenster, Lampenabdeckungen usw. Meinst Du das kann man nicht in anderen Wagen als Ersatzteil verwenden?

Diese Teile sind typenspezifisch, wie "der weiße bim" schon geschrieben hat.
Zitat
der weiße bim
Die nächsten Schrottkandidaten sind die beiden abgestellten F79 2692/2693, 2696/2697, die in den nästen Tagen von Britz nach Friedrichsfelde gebracht werden sollen. Aus Grunewald werden die kürzlich am Bahnhof Kottbusser Tor beschädigten A3L71 nach Teilegewinnung zur Entsorgung abgeholt, da sich die Reparatur nicht mehr loht.

Warum wechseln diese F79-Einheiten noch die Werkstatt, obwohl sie bald verschrottet werden?

Was ist am Kottbusser Tor mit den A3L71 passiert?
Zitat
Henning
Warum wechseln diese F79-Einheiten noch die Werkstatt, obwohl sie bald verschrottet werden?

In Britz ist kein Platz, da dort die Züge für die Linien U6, U7, U8 und U9 instandgehalten werden.

Zitat
Henning
Was ist am Kottbusser Tor mit den A3L71 passiert?

Entgleisung: [www.bahninfo-forum.de]

Zitat
Untergrundratte
Welche Einheiten sind das?

740/741, 742/743, 666/667

so long

Mario
Zitat
Henning
Zitat
DerRicoberlin
@Henning: Haltestangen, Sitzbänke, Fenster, Lampenabdeckungen usw. Meinst Du das kann man nicht in anderen Wagen als Ersatzteil verwenden?

Diese Teile sind typenspezifisch, wie "der weiße bim" schon geschrieben hat.

Ja, ich habe es gelesen. Wusstest DU das vorher auch?

Viele Grüße, Rico
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Was ist am Kottbusser Tor mit den A3L71 passiert?

Entgleisung: [www.bahninfo-forum.de]

Zitat
Untergrundratte
Welche Einheiten sind das?

740/741, 742/743, 666/667

Danke. Dann konnte also eine Einheit aus dem Unfallzug noch gerettet werden, bis diese bis spätestens im nächsten Jahr ebenfalls verschrottet wird...

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
Untergrundratte
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Was ist am Kottbusser Tor mit den A3L71 passiert?

Entgleisung: [www.bahninfo-forum.de]

Zitat
Untergrundratte
Welche Einheiten sind das?

740/741, 742/743, 666/667

Danke. Dann konnte also eine Einheit aus dem Unfallzug noch gerettet werden, bis diese bis spätestens im nächsten Jahr ebenfalls verschrottet wird...

Gerettet ist falsch ausgedrückt. Die erste Einschätzung war, das die beiden westlichen Einheiten (die nicht entgleisten) reparabel sind.
Leider falsch, bei 792/793 wurde nach längerer Zeit auch entschieden, die Einheit nicht nochmal herzurichten. Es sind also alle vier Einheiten Schrott, wobei 740/741 meines Wissens auch bald den km-Grenzwert erreicht hätte. 666/667 wurde gestern auch schon zum Abholgleis rangiert und möglicherweise bereits abgeholt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2020 22:50 von Ubahnschiller.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Henning
Zitat
DerRicoberlin
@Henning: Haltestangen, Sitzbänke, Fenster, Lampenabdeckungen usw. Meinst Du das kann man nicht in anderen Wagen als Ersatzteil verwenden?

Diese Teile sind typenspezifisch, wie "der weiße bim" schon geschrieben hat.

Ja, ich habe es gelesen. Wusstest DU das vorher auch?

Ja, das wusste ich. Genau aus diesem Grund habe ich wegen der Splittergattung bei den A3L82 meine Frage gestellt.
Zitat
der weiße bim
Zitat
Henning
Was ist am Kottbusser Tor mit den A3L71 passiert?

Entgleisung: [www.bahninfo-forum.de]

Zitat
Untergrundratte
Welche Einheiten sind das?

740/741, 742/743, 666/667

Wenn ein Doppeltriebwagen entgleist ist es noch eher wahrscheinlich. Wie konnte es dazu kommen, dass ein kompletter Zug auf einmal entgleist ist?
Zitat
Henning

740/741, 742/743, 666/667

Wenn ein Doppeltriebwagen entgleist ist es noch eher wahrscheinlich. Wie konnte es dazu kommen, dass ein kompletter Zug auf einmal entgleist ist?[/quote]

Es ist kein kompletter Zug auf einmal entgleist.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Ubahnschiller
Leider falsch, bei 792/793 wurde nach längerer Zeit auch entschieden, die Einheit nicht nochmal herzurichten. Es sind also alle vier Einheiten Schrott, wobei 740/741 meines Wissens auch bald den km-Grenzwert erreicht hätte. 666/667 wurde gestern auch schon zum Abholgleis rangiert und möglicherweise bereits abgeholt.

O.k., ein oder mehrere Doppeltriebwagen können ja mal entgleisen, aber das diese dann nach der Entgleisung gleich schrottreif sind kommt ja nun selten vor.
Was sind denn bei der Entgleisung an den Doppeltriebwagen für Schäden entstanden, dass diese zur Abstellung und Verschrottung führten?
Kann mir da als Laie nix vorstellen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen