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Ausmusterungen & Verschrottungen U-Bahn 2020
geschrieben von Ubahnschiller 
Meine Vermutung: Schaden ist relativ. Wenn die Verschrottung sowieso in einigen Monaten geplant ist müssen die Schäden schon gegen null gehen, damit sich eine Reparatur überhaupt noch lohnt.
Nicht die Entgleisung ist die Ursache sondern die vorhergehende Bockfahrt. Dabei wurden die Fahrzeuge über Norm gestaucht. Das führte u.a. zu Schäden an den Kupplungen und deren Aufhängungen. Einen Teil der Beschädigungen trägt auch der bei der Entgleistung beschädigte Laufsteg bei.
Zitat
Bd2001
Nicht die Entgleisung ist die Ursache sondern die vorhergehende Bockfahrt. Dabei wurden die Fahrzeuge über Norm gestaucht. Das führte u.a. zu Schäden an den Kupplungen und deren Aufhängungen. Einen Teil der Beschädigungen trägt auch der bei der Entgleistung beschädigte Laufsteg bei.

Danke, das macht natürlich Sinn.
Überhöhte Geschwindigkeit kann/sollte ja dank "Zugbeeinflussung" ausgeschlossen sein?
Zitat
Ubahnschiller
666/667 wurde gestern auch schon zum Abholgleis rangiert und möglicherweise bereits abgeholt.

666/667 stehen noch da.

Viele Grüße, Rico
Zitat
Zektor

Danke, das macht natürlich Sinn.
Überhöhte Geschwindigkeit kann/sollte ja dank "Zugbeeinflussung" ausgeschlossen sein?

Natürlich galt dort eine Geschwindigbegrenzung, die durch das Ausfahrsignal angezeigt wird (25km/h). Überwacht ist und war diese dahinter aber nicht.
Zitat
DerRicoberlin
666/667 stehen noch da.

Danke, habe ich vorhin auch so gesichtet. Dürften dann kommende Woche abgeholt werden.

Der Vollständigkeit halber noch: nach Ende der U12 im Augusr wurde die Einheiten 722/723 und 770/771 ausgemustert und verschrottet.
Zitat
Ubahnschiller
Zitat
Zektor

Danke, das macht natürlich Sinn.
Überhöhte Geschwindigkeit kann/sollte ja dank "Zugbeeinflussung" ausgeschlossen sein?

Natürlich galt dort eine Geschwindigbegrenzung, die durch das Ausfahrsignal angezeigt wird (25km/h). Überwacht ist und war diese dahinter aber nicht.

Mittlerweile wurde die Geschwindigkeit auf 10 km/h abgesenkt. Mittlerweile ist auch eine technische Überwachung angedacht. Wegen Umbauverbot des zuständigen Rstw Prinzenstraße kommt dieses wohl erst mit dem neuen elektronischen Stellwerk, was sowieso schon überfällig ist.
Zitat
Bd2001
Nicht die Entgleisung ist die Ursache sondern die vorhergehende Bockfahrt. Dabei wurden die Fahrzeuge über Norm gestaucht. Das führte u.a. zu Schäden an den Kupplungen und deren Aufhängungen. Einen Teil der Beschädigungen trägt auch der bei der Entgleistung beschädigte Laufsteg bei.

Bei dem Aufprall traten nicht nur Schäden an den Kupplungen, an den tragenden Elementen für die Kupplung, sondern auch mehr oder weniger große Risse in den Wagenkästen auf. Auch das führte zur Verschrottung. Interessant, dass doch alle 4 Einheiten des Unfallzuges hinüber sind.

LG

Im Untergrund liegen Tunnel ;-)
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Ubahnschiller
666/667 wurde gestern auch schon zum Abholgleis rangiert und möglicherweise bereits abgeholt.

666/667 stehen noch da.

Der Rest steht wie fast immer auf Gleis 39. Hier wurden auch wieder Teile entnommen. Zb Scheinwerfer ;-)

Viele Grüße, Rico
Zitat
Zektor
Zitat
Ubahnschiller
Leider falsch, bei 792/793 wurde nach längerer Zeit auch entschieden, die Einheit nicht nochmal herzurichten. Es sind also alle vier Einheiten Schrott, wobei 740/741 meines Wissens auch bald den km-Grenzwert erreicht hätte. 666/667 wurde gestern auch schon zum Abholgleis rangiert und möglicherweise bereits abgeholt.

O.k., ein oder mehrere Doppeltriebwagen können ja mal entgleisen, aber das diese dann nach der Entgleisung gleich schrottreif sind kommt ja nun selten vor.
Was sind denn bei der Entgleisung an den Doppeltriebwagen für Schäden entstanden, dass diese zur Abstellung und Verschrottung führten?
Kann mir da als Laie nix vorstellen.

Die A3L71 werden aufgrund ihres Alters so gut wie sicher im Laufe des nächsten Jahres komplett ausgemustert sein. Daher lohnt sich wohl schon bei kleinen Schäden die Reparatur nicht mehr.
Zitat
Henning

Die A3L71 werden aufgrund ihres Alters so gut wie sicher im Laufe des nächsten Jahres komplett ausgemustert sein. Daher lohnt sich wohl schon bei kleinen Schäden die Reparatur nicht mehr.

Wir können immerhin froh sein, dass sie noch fahren. In Hönow warten immer noch viele Hk auf ihre HU.
Zitat
Flexist
Zitat
Henning

Die A3L71 werden aufgrund ihres Alters so gut wie sicher im Laufe des nächsten Jahres komplett ausgemustert sein. Daher lohnt sich wohl schon bei kleinen Schäden die Reparatur nicht mehr.

Wir können immerhin froh sein, dass sie noch fahren. In Hönow warten immer noch viele Hk auf ihre HU.

DIe Bw Gru ist ja fleissig, es dürften da nur noch 5 Einheiten stehen!?

Viele Grüße, Rico
792/793 fehlt auf dem Schrottgleis. Hinter 740/741 und 742/743 (vorn) gammeln noch ein paar A3L92, die auf HU oder schwer beschaffbare Ersatzteile warten. Bevor einer fragt, welche das sind: ich weiß es nicht.

3 Einheiten sind noch in Hönow, 1022-1024. 1009 und 1017 wurden schon vor einiger Zeit wieder zurückgeholt und sind in Arbeit.
Also ich glaube nicht das 550/551 nochmal aufgebaut wird. Galt der nicht schon als Ersatzteilspender? Im übrigen die letzte Einheit A3L92, die einen grauen Anstrich im Fahrerstand hat. Dieser wurde ja bei der ersten HU durch einen braunen ersetzt.

Viele Grüße, Rico
Was genau ist eigentlich bei dem Unfall passiert, und warum? Zu Schnell aufs Abstellgleis? Wie kann sowas denn passieren?
Zitat
Slighter
Was genau ist eigentlich bei dem Unfall passiert, und warum? Zu Schnell aufs Abstellgleis? Wie kann sowas denn passieren?

Was wirklich passiert ist, wird nur der Fahrer wissen. Die Gerüchteküche brodelt jedenfalls...

Viele Grüße, Rico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.2020 22:50 von DerRicoberlin.
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Slighter
Was genau ist eigentlich bei dem Unfall passiert, und warum? Zu Schnell aufs Abstellgleis? Wie kann sowas denn passieren?

Was wirklich passiert ist, wird nur der Fahrer wissen. Die Gerüchteküche brodelt jedenfalls...

Oder der Zugprüfer! Leider haben die A3L71 kein Wagensteuergerät. So kann man, im Gegensatz zu den vorherigen Vorfällen, nicht die Fahrweise und die Reaktionen des Fahrzeuges nicht rekonstruieren.
Zitat
DerRicoberlin
Also ich glaube nicht das 550/551 nochmal aufgebaut wird. Galt der nicht schon als Ersatzteilspender? Im übrigen die letzte Einheit A3L92, die einen grauen Anstrich im Fahrerstand hat. Dieser wurde ja bei der ersten HU durch einen braunen ersetzt.

Was ist mit der A3L92-Einheit 550/551 passiert, so dass sie schon relativ früh ausgemustert ist?
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Ubahnschiller
666/667 wurde gestern auch schon zum Abholgleis rangiert und möglicherweise bereits abgeholt.

666/667 stehen noch da.

Der Rest steht wie fast immer auf Gleis 39. Hier wurden auch wieder Teile entnommen. Zb Scheinwerfer ;-)
Grrr... Signallampen oder Signalleuchten. Scheinwerfer haben nur PKW/LKW oder zusätzlich moderne Loks nebst Triebwagen a la ICE ;-) ;-) Die Funzeln der A3 bringen gerade mal einen Meter.
Zitat
GraphXBerlin
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
DerRicoberlin
Zitat
Ubahnschiller
666/667 wurde gestern auch schon zum Abholgleis rangiert und möglicherweise bereits abgeholt.

666/667 stehen noch da.

Der Rest steht wie fast immer auf Gleis 39. Hier wurden auch wieder Teile entnommen. Zb Scheinwerfer ;-)
Grrr... Signallampen oder Signalleuchten. Scheinwerfer haben nur PKW/LKW oder zusätzlich moderne Loks nebst Triebwagen a la ICE ;-) ;-) Die Funzeln der A3 bringen gerade mal einen Meter.

Hätte er Signallampe geschrieben hätten aber sicher weniger (einschließlich mir) verstanden welches Bauteil nun gemeint ist.

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