Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[MoPo] U-Bahnhof Mohrenstr. soll umbenannt werden...
geschrieben von micha774 
Zitat

"Nemo" am 12.9.2023 um 9.15 Uhr:

Zitadelle? Weil man den Ortsnamen weggelassen hat?

Eventuell wegen des gekürzten "nweg" vom namensgebenden Zitadellenweg. Welcher Straßenname beim am 30.12.2008 von "Zinnowitzer Straße" in "Naturkundemuseum" umbenannten U-Bahnhof gekürzt worden ist, erschließt sich mir aber auch nicht.

Gruß, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2023 11:18 von krickstadt.
Zitat
krickstadt
Zitat

"Nemo" am 12.9.2023 um 9.15 Uhr:

Zitadelle? Weil man den Ortsnamen weggelassen hat?

Eventuell wegen des gekürzten "nweg" vom namensgebenden Zitadellenweg.

Entweder Zitadelle Spandau oder Zitadellenweg.

Zitat
krickstadt
Welcher Straßenname beim am 30.12.2008 von "Zinnowitzer Straße" in "Naturkundemuseum" umbenannten U-Bahnhof gekürzt worden ist, erschließt sich mir aber auch nicht.

Mir erschließt sich nicht, warum du den 30.12.2008 falsch aus Wikipedia abgeschrieben hast. ;-)

Museum für Naturkunde müsste es sein.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat

"B-V 3313" am 12.9.2023 um 12.12 Uhr:

Entweder Zitadelle Spandau oder [...] Museum für Naturkunde müsste es sein.

Wenn Du meinst, dass diese beiden Namen abgekürzt wurden, um die U-Bahnhofsnamen Zitadelle und Naturkundemuseum zu bilden, dann hast Du zwar formal recht, aber danach hatte "Nemo" nicht gefragt. So wie ich seine Frage verstanden hatte, wollte er Platz- oder Straßennamen wissen, die abgekürzt für die Namensbildung von Bahnhöfen verwendet wurden. Bisher hat nur Florian einen dazu passenden Bahnhofsnamen mit Papestraße, abgeleitet von General-Pape-Straße gefunden.

Zitat

Mir erschließt sich nicht, warum du den 30.12.2008 falsch aus Wikipedia abgeschrieben hast. ;-)

Oha, ich hatte zwar nicht in der Wikipedia, sondern bei Patrick Popiol nachgeschaut, aber eventuell hat dieser abgeschrieben. Ist denn das auch in der Wikipedia stehende Datum 13.12.2009 richtig?

Viele Grüße, Thomas

--
Thomas Krickstadt, Berlin, Germany, usenet@krickstadt.de
Zitat
krickstadt
Oha, ich hatte zwar nicht in der Wikipedia, sondern bei Patrick Popiol nachgeschaut, aber eventuell hat dieser abgeschrieben. Ist denn das auch in der Wikipedia stehende Datum 13.12.2009 richtig?

Natürlich ist die Umbenennung zum Fahrplanwechsel 2009/2010 richtig und bei Patrick steht es falsch geschrieben, übrigens auch die Kurzzeichen Zw und Na (seit den 1990ern nur noch Großbuchstaben).

so long

Mario


Zitat
krickstadt
So wie ich seine Frage verstanden hatte, wollte er Platz- oder Straßennamen wissen, die abgekürzt für die Namensbildung von Bahnhöfen verwendet wurden. Bisher hat nur Florian einen dazu passenden Bahnhofsnamen mit Papestraße, abgeleitet von General-Pape-Straße gefunden.

Die BVB zog erst 1978 nach und spendierte dem Bahnhof Luxemburgplatz das korrekte "Rosa" dazu. Der namensgebende Platz heißt seit 1969 so.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Soll der U-Bahnhof eigentlich den vollen Namen bekommen oder abgekürzt?

Gibt es in Berlin Beispiele für Bahnhöfe, die einen gegenüber der namensgebenden Straße verkürzten Namen haben? Ich könnte es zwar angesichts länger werdender Straßennamen verstehen, aber spontan fällt mir kein Beispiel ein.

In Berlin hab ich keine. Aber due SRS nennt ihre Haltestelle "Breitscheidstraße" obwohl die mamensgebende Straße definitiv" Rudolph-Breitscheidstraße" heißt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Zitat
Logital
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Soll der U-Bahnhof eigentlich den vollen Namen bekommen oder abgekürzt?

Gibt es in Berlin Beispiele für Bahnhöfe, die einen gegenüber der namensgebenden Straße verkürzten Namen haben? Ich könnte es zwar angesichts länger werdender Straßennamen verstehen, aber spontan fällt mir kein Beispiel ein.

In Berlin hab ich keine. Aber due SRS nennt ihre Haltestelle "Breitscheidstraße" obwohl die mamensgebende Straße definitiv" Rudolph-Breitscheidstraße" heißt.

Definitiv heißt sie ja wohl doch eher "Rudolf-Breitscheid-Straße"!
Zitat
Bw Steg
Zitat
Logital
Zitat
Lopi2000
Zitat
micha774
Soll der U-Bahnhof eigentlich den vollen Namen bekommen oder abgekürzt?

Gibt es in Berlin Beispiele für Bahnhöfe, die einen gegenüber der namensgebenden Straße verkürzten Namen haben? Ich könnte es zwar angesichts länger werdender Straßennamen verstehen, aber spontan fällt mir kein Beispiel ein.

In Berlin hab ich keine. Aber due SRS nennt ihre Haltestelle "Breitscheidstraße" obwohl die mamensgebende Straße definitiv" Rudolph-Breitscheidstraße" heißt.

Definitiv heißt sie ja wohl doch eher "Rudolf-Breitscheid-Straße"!

Da hast du defintiph recht ;-)

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen