Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 25.08.2020 04:33 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 25.08.2020 06:38 |
Zitat
Harald01
Den hab ich auch gesehen, der 3 Minuten Takt auf dem SEV zwischen Wollankstr und Pankow ist auch minimal übertrieben, die meisten Busse fuhren immer leer durch die Gegend, gibt ja auch genug Alternativen zu dem Pendelbetrieb der S Bahn
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 25.08.2020 09:40 |
Zitat
andre_de
am S-Bahnhof Pankow ist mir gestern am SEV-Bus ein sehr kreatives Signet aufgefallen: Eine Dampflok!
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 25.08.2020 13:19 |
Zitat
andre_de
am S-Bahnhof Pankow ist mir gestern am SEV-Bus ein sehr kreatives Signet aufgefallen: Eine Dampflok!
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 25.08.2020 21:54 |
Gut die drei Jahre habe ich wohl übertrieben. Aber die ganzen Planungen (Architekturbüro, Auftrag an ausführende Baufirmen etc. etc) Das ist doch nicht in wenigen Monaten erledigt (schon gar nicht seit Corona). Das muß doch mind. 2018 oder 2019 geplant gewesen sein. Da war doch noch gar nicht klar (Rechtsstreit), dass Stadler den ZUschlag bekommt. Oder denke ich da falsch?Zitat
andre_de
Zitat
GraphXBerlin
Aufgrund des Baufortschritts müsste die Zusage nebst Genehmigung und Panung schon vor mind. drei Jahren gewesen sein. Bisschen spekulativ Deine Vermutung.Zitat
sicher für die Produktion der neuen S- und U-Bahn-Züge. Auch alte Gebäude werden hierfür saniert
Baubeginn war in diesem Jahr. Warum braucht man da drei Jahre vorher eine Genehmigung? Bisschen spekulativ, Deine Vermutung.
Im Übrigen hat Stadler heute in einer Presseveranstaltung bestätigt, dass die Halle tatsächlich für die Produktion der neuen U-Bahn-Züge errichtet wird.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 25.08.2020 22:00 |
Zitat
VBB/HVV
Die Busse der BBG schildern dieses Symbol sogar fast immer bei Schienenersatzverkehr.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 26.08.2020 10:29 |
Zitat
GraphXBerlin
Gut die drei Jahre habe ich wohl übertrieben. Aber die ganzen Planungen (Architekturbüro, Auftrag an ausführende Baufirmen etc. etc) Das ist doch nicht in wenigen Monaten erledigt (schon gar nicht seit Corona). Das muß doch mind. 2018 oder 2019 geplant gewesen sein. Da war doch noch gar nicht klar (Rechtsstreit), dass Stadler den ZUschlag bekommt. Oder denke ich da falsch?Zitat
andre_de
Zitat
GraphXBerlin
Aufgrund des Baufortschritts müsste die Zusage nebst Genehmigung und Panung schon vor mind. drei Jahren gewesen sein. Bisschen spekulativ Deine Vermutung.Zitat
sicher für die Produktion der neuen S- und U-Bahn-Züge. Auch alte Gebäude werden hierfür saniert
Baubeginn war in diesem Jahr. Warum braucht man da drei Jahre vorher eine Genehmigung? Bisschen spekulativ, Deine Vermutung.
Im Übrigen hat Stadler heute in einer Presseveranstaltung bestätigt, dass die Halle tatsächlich für die Produktion der neuen U-Bahn-Züge errichtet wird.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 26.08.2020 10:31 |
Zitat
Philipp Borchert
Zitat
VBB/HVV
Die Busse der BBG schildern dieses Symbol sogar fast immer bei Schienenersatzverkehr.
Besonders selbsterklärend ist das heute aber nicht mehr.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 26.08.2020 17:33 |
Zitat
Slighter
Mit Blick auf Tesla würde ich mal sagen, dass solche Hallen schon ziemlich schnell zu planen und zu bauen sind...
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 26.08.2020 18:33 |
Zitat
der weiße bim
Zitat
Slighter
Mit Blick auf Tesla würde ich mal sagen, dass solche Hallen schon ziemlich schnell zu planen und zu bauen sind...
Vorausgesetzt, der Investor besitzt Grundstück und Baurecht, sowie die erforderlichen Investmittel.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 26.08.2020 19:25 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 27.08.2020 14:50 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 27.08.2020 16:41 |
Zitat
Philipp Borchert
So richtig gemütliche Straßenbahn gibt es im Großteil des Berliner Netzes kaum noch. Alle innerstädtischen Linien sowie die sie verstärkenden Ergänzungslinien sind mittlerweile fest in der Hand der Flexity oder - ebenfalls wenig anheimelnd - von 60-Meter-GT6N-Doppelzügen. Für einzelne GT6N muss man sich auf den Weg in den Südosten machen. Die Dachkanten-Wagen haben sich mittlerweile zu meinen für Bilder favorisierten Straßenbahnen entwickelt, auch wenn die Zielanzeigen jenseits von gut und böse sind. Ebenfalls in diesem Netzteil finden sich noch ein paar kleinstädtisch wirkende Streckenstückchen. So wie in der Blockumfahrung Hirtestraße. Dennoch wird hier neu gebaut, denn wer möchte nicht am grünen Stadtrand wohnen?
Der GT6N mit der fantastischen Nummer 2222 hat als 62-Verstärker gerade die eigentliche Endhaltestelle verlassen und macht sich Richtung Köpenicker Zentrum auf. Das Zeil - hier tatsächlich auch mal lesbar - deutet auch nicht gerade auf großstädtisches Leben hin.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 27.08.2020 18:23 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 27.08.2020 20:40 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 27.08.2020 20:49 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 27.08.2020 21:34 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Ich werde diese Abneigung gegenüber Niederflurwagen wohl nie nachvollziehen.
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 27.08.2020 22:26 |
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 27.08.2020 23:17 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Insgesamt kann man im Berlin-Forum bei bestimmten Usern eine generell ablehnende Stimmung gegen Niederflurfahrzeuge allgemein oder zumindest gegen GT6N und Flexity vernehmen. Oft geschieht es subtil und unterschwellig, aber die Wortwahl der jeweiligen Foristen verrät es eindeutig, insbesondere wenn diese benutzt wird, um Hochflurer vermeintlich positiv abzugrenzen ("endlich eine richtige Straßenbahn" -> KT4D usw.).
Re: Aktuelle Fotos Berlin+Brandenburg 3.Quartal 2020 28.08.2020 00:05 |
Zitat
der weiße bim
Das kommt ganz automatisch, wenn ausgereifte Fahrzeugkonstruktionen einer früheren Generation der mit Entwicklungsproblemen kämpfenden Nachfolgegeneration gegenüber gestellt werden.
Zitat
Zunächst überwiegen für viele Leute die Nachteile weitaus die Vorteile, dazu kommt regelmäßig ein höherer Anschaffungspreis und eventuell höhere Werkstatt- bzw. Wartungskosten, dazu Folgekosten bei größerem Verschleiss oder Ansprüche an die Bahninfrastruktur. Bis sich der Fortschritt gegenüber der Tradition durchsetzt, dauert es ... mitunter sehr lange.